Auswuchs. Kann natürlich auch klappen. Das Prinzip ist auf den Alltag übertragen Folgendes: Kommt einer vorbei mit 1000 Franken und einem Kässeli und sagt, er habe super Ideen zum Geldverdienen, er wisse zwar noch nicht was, jeder könne sich auch mit 1000 Franken beteiligen. Kann natürlich auch mal funktionieren.
Der reale Hintergrund ist natürlich, dass absoluter Anlagenotstand herrscht. Dann werden auch "Businesspläne" an die Börse gebracht, die 30 Franken wert sind statt 3 Milliarden. Ja dann halt.
Die zukünftige US-Finanzministerin und frühere FED-Chefin Janet Yellen hat übrigens soeben erklärt (sinngemäss und verkürzt übersetzt), dass die Zinsen "for a long time" tief bleiben. Im Unterschied zu mir (bei Dir weiss ich es natürlich nicht)

hat Yellen Einfluss. Ich halte es möglich, dass ich nie mehr die Zinsewn meiner Kindheit von 5% (auf Sichtguthaben!!) sehe, bis ich pensioniert bin (2037). Wahrscheinlich gibt es im Leben aber Schlimmeres. Wahrscheinlich fragt mich Yellen zudem nicht, ob ich da einverstanden sei.
Lg X.