Geld, Geld, Geldpolitik

Allgemeine volkswirtschaftliche Themen, Zentralbanken,
Benutzeravatar
Meerkat
Beiträge: 1760
Registriert: 9. Dezember 2018, 09:33

Re: Geld, Geld, Geldpolitik

Beitrag von Meerkat » 23. August 2019, 13:07

«Wir brauchen eine Revolution»
Wirkungslose Geldpolitik: Prominente Notenbanker sind immer verzweifelter. Ex-US-Finanzminister Larry Summers fordert jetzt eine radikales Umdenken.
Er [Summers] gilt auch als einer der führenden US-Ökonomen. Die bisherigen Instrumente wie die Anleihenkäufe durch Notenbanken oder ihre sogenannte «Forward Guidance» – das Versprechen, die Zinsen für länger tief zu halten – hätten versagt, schrieb er. Die immer tieferen bis negativen Zinsen hätten überdies keine Wirkung mehr – sie würden sogar alles nur noch schlimmer machen. Gefragt sei jetzt so etwas wie eine Revolution innerhalb der Ökonomenzunft und in der Wirtschaftspolitik generell. Neue Erklärungsmodelle seien gefragt – und eine neue, wirksame Politik.
Dieser [Summers] machte dort deutlich, dass die erwünschte Wirkung der Tiefstzinsen auf die Wirtschaft einerseits immer kleiner werde, während die Schäden durch sie anstiegen. Vor allem drei Gründe für deren Schädlichkeit führte Summers an: Tiefst- und Negativzinsen würden erstens die Finanzstabilität gefährden und gefährliche Blasen fördern. Zweitens würden damit Firmen überleben, die gemessen an ihrer Profitabilität sonst keine Chance hätten. So werden Ressourcen vergeudet, und die Leistungsfähigkeit der ganzen Volkswirtschaft leidet. Drittens würden so Bankenzusammenbrüche drohen, da die Tiefstzinsen deren Geschäftsmodell unterminieren. Auf exakt die gleichen Punkte hat bereits die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) jüngst hingewiesen – die zentrale Organisation der Notenbanken mit Sitz in Basel.

Benutzeravatar
theDon
Beiträge: 692
Registriert: 18. Juli 2019, 06:32

Re: Geld, Geld, Geldpolitik

Beitrag von theDon » 26. August 2019, 13:26

.. irgenwann wird es nicht mehr klappen - und dann möchte ich vorgängig "big short" sein - ich weiss Wunschdenken :mrgreen:
Dateianhänge
glitch-cat.png
glitch-cat.png (258.56 KiB) 9211 mal betrachtet

Benutzeravatar
blue fox
Beiträge: 429
Registriert: 9. Mai 2019, 07:03

Re: Geld, Geld, Geldpolitik

Beitrag von blue fox » 26. August 2019, 14:18

theDon hat geschrieben:
26. August 2019, 13:26
.. irgenwann wird es nicht mehr klappen - und dann möchte ich vorgängig "big short" sein - ich weiss Wunschdenken :mrgreen:
Wer möchte das nicht...
Seit 2015/2016 sah ich short und nun wieder.. aber was wenn das nur wieder die selbe Kacke ist?
Bzw. könnte man sagen das Ganze wird enden wenn Trump endet?
- Alle Angaben ohne Gewähr -

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2753
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Geld, Geld, Geldpolitik

Beitrag von fritz » 26. August 2019, 14:30

Ich warte schon seit 2009 auf den Crash, damals habe ich geglaubt, das sei nur die erste Abwärtswelle.... :oops:

Aktuell habe ich sowohl Aktien, wie auch ein Shortprodukt (LYSSL).

Wenn der Markt sinkt, steigen meine LYYSL und die Aktien sinken.

Wenn der Markt steigt, sinken meine LYSSL, die meisten Aktien steigen auch, ausser meine, also die klassische lose-lose-Situation. :(

Gruss
bärenfritze

Benutzeravatar
theDon
Beiträge: 692
Registriert: 18. Juli 2019, 06:32

Re: Geld, Geld, Geldpolitik

Beitrag von theDon » 26. August 2019, 14:48

Seit langer Zeit stehen die Chancen auf eine mittelsfristige Trendumkehr in den Aktienmärkten sehr sehr hoch. Hierzu müssen wir die Monatskerzen abwarten und dem Trump den Twitteraccount "blockieren".

Irre - in einigen Jahren wird es wohl einen offiziellen TT Indikator geben - den Trump Twitter Indicator. Und alle fragen sich, wie konnten wir nur ? .....


:ugeek: :geek: :roll: :mrgreen:

Benutzeravatar
Meerkat
Beiträge: 1760
Registriert: 9. Dezember 2018, 09:33

Re: Geld, Geld, Geldpolitik

Beitrag von Meerkat » 27. August 2019, 21:09

Das sagt der Soziologieprofessor Axel Paul! (Tagi Abo+, Ganzer Artikel pdf per PN)

«Wir werden spekulieren müssen»
Nächste Woche wird der letzte Schein der neuen Banknotenserie vorgestellt. Ist das die letzte Serie, die die Nationalbank physisch herausgibt?
Das fällt mir schwer zu beurteilen. Schweizer haben eine gewisse Vorliebe für Bargeld, auch im internationalen Vergleich. Aber der grosse Trend geht eindeutig in eine andere Richtung. Und zwar in jene einer endgültigen Entmaterialisierung des Geldes. Die Jahre des Bargelds sind gezählt.
Sehen Sie keine Alternativen?
Es wird nicht weniger, es wird sogar noch mehr Geld geben. Das ist der zweite monetäre Grosstrend: Währungen unterhalb und oberhalb der nationalstaatlichen Ebene. Regionalwährungen oder transnationale wie der Bitcoin.
Worauf müssen wir uns einstellen?
Ich befürchte, wir müssen in einem noch viel stärkeren Mass selbst als Investoren auf dem Finanzmarkt tätig werden. Wir werden spekulieren müssen.

Warum?
Aus dem schlichten Grund, weil die Geldbestände so stark im Wert schwanken werden, dass wir genötigt sind, mittels Spekulation einen Wertverlust auszugleichen. Das wäre dann den Beelzebub mit dem Teufel austreiben.

Das heisst: Die Nationalbank kann uns Sparer nicht mehr schützen. Wir müssen es selbst tun. Faustrecht auf dem Finanzmarkt.
Hübsches Bild: monetäres Faustrecht. In der Tendenz ist das meine Erwartung, ja. Wobei ich denke, dass wir hier in der Schweiz in vergleichsweise geschützten Verhältnissen leben.

Schon in den 90ern hat man die Leute aufgefordert, Kleinaktionär zu werden. Damals haben viele ihr Geld verloren bei den Crashs der New Economy. Wird es diesmal nicht wieder so sein?
Diese Gefahr besteht. Wer damals rechtzeitig ausgestiegen ist, konnte reich werden. Wer den Zeitpunkt verpasste, fiel auf die Nase. Doch wer heute glaubt, dass Sparen alleine für eine gute Rente reicht, hat schlechte Aussichten, wenn die Zinsen so niedrig bleiben.

Benutzeravatar
CrashGuru
Beiträge: 1272
Registriert: 4. März 2019, 22:02

Re: Geld, Geld, Geldpolitik

Beitrag von CrashGuru » 29. August 2019, 19:38

Meerkat hat geschrieben:
27. August 2019, 21:09
Das sagt der Soziologieprofessor Axel Paul! (Tagi Abo+, Ganzer Artikel pdf per PN)
Hoffen wir, der Professor irrt sich. Sonst......

Ich kaufe weiter Gold.

Benutzeravatar
theDon
Beiträge: 692
Registriert: 18. Juli 2019, 06:32

Re: Geld, Geld, Geldpolitik

Beitrag von theDon » 9. September 2019, 10:51

theDon hat geschrieben:
26. August 2019, 14:48
Seit langer Zeit stehen die Chancen auf eine mittelsfristige Trendumkehr in den Aktienmärkten sehr sehr hoch. Hierzu müssen wir die Monatskerzen abwarten und dem Trump den Twitteraccount "blockieren".

Irre - in einigen Jahren wird es wohl einen offiziellen TT Indikator geben - den Trump Twitter Indicator. Und alle fragen sich, wie konnten wir nur ? .....


:ugeek: :geek: :roll: :mrgreen:

Das Unmögliche ist wahr geworden - doch lest selbst
https://www.zerohedge.com/news/2019-09- ... volatility

Die spinnen doch alle!

Freak
Beiträge: 123
Registriert: 9. Dezember 2018, 09:24

Re: Geld, Geld, Geldpolitik

Beitrag von Freak » 10. September 2019, 17:16

theDon hat geschrieben:
9. September 2019, 10:51
Das Unmögliche ist wahr geworden - doch lest selbst
https://www.zerohedge.com/news/2019-09- ... volatility

Die spinnen doch alle!
Herrlich :D

Das zeigt wiedermal, wie irrational die kurzfristigen Bewegungen an den Märkten sind.

Benutzeravatar
theDon
Beiträge: 692
Registriert: 18. Juli 2019, 06:32

Re: Geld, Geld, Geldpolitik

Beitrag von theDon » 12. September 2019, 12:13

The Show Must Go On !
Dateianhänge
draghi.jpg
draghi.jpg (26.73 KiB) 9103 mal betrachtet

Antworten