Wahlen 19

Allgemeine volkswirtschaftliche Themen, Zentralbanken,
Antworten
Benutzeravatar
blue fox
Beiträge: 429
Registriert: 9. Mai 2019, 07:03

Wahlen 19

Beitrag von blue fox » 23. Oktober 2019, 08:03

Ich denke das Thema hat sicher nicht nur mich beschäftigt.

Seid ihr wählen gegangen?
Falls ja wie und warum?

Ich für meinen Teil bin wählen gegangen. Im Kanton Glarus war es aber auch einfach.
Für 3 Positionen gab es 5 Personen (offiziell) zur Auswahl.

Ich war für einmal sehr positiv überrascht von der SRF Berichterstattung und vor allem von der Nachwahl-Berichterstattung am Montag Abend sehr angetan. Auch die neuen Personen scheinen frischen Wind zu bringen. :mrgreen:

Nutzt ihr ebenfalls die Wahlhilfen ala www.Smartvote.ch ?
- Alle Angaben ohne Gewähr -

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2751
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Wahlen 19

Beitrag von fritz » 23. Oktober 2019, 09:23

Vor ein paar Wochen wäre das Thema interessanter gewesen.

Ja, ich habe gewählt, wie immer, und benutze als Hilfe auch smartvote.ch. Die Wahl für den Nationalrat fällt mir immer besonders schwer, weil da Parteistimmen mehr zählen als Personenstimmen. Wenn ich also jemanden wähle, der weit hinten auf der Liste ist, profitieren davon in erster Linie die vorderen Plätze der Liste, die ich gar nicht wählen will.
Eine fertige Parteiliste kann ich nicht einwerfen, es gibt KEINE Partei, die meine Meinung in allen Themen vertritt.

Gruss
fritz

Benutzeravatar
blue fox
Beiträge: 429
Registriert: 9. Mai 2019, 07:03

Re: Wahlen 19

Beitrag von blue fox » 23. Oktober 2019, 11:35

Ich habe das selbe Problem mit der Parteiliste...
Wobei, wie gesagt, bei uns gab es gar keine Listen für den Nationalrat da nur 1er....
Dies ist dann auf Kantons und Gemeinde-Ebene wichtiger...

Nunja die Wahl sind noch nicht ganz vorbei...
Und das Thema Bundesrat wird wohl auch noch aufkommen, wobei ich hier kurzfristig keinen Handlungsbedarf sehe, wenn man die nähere Vergangenheit heranzieht...
- Alle Angaben ohne Gewähr -

Antworten