Energiekrise

Allgemeine volkswirtschaftliche Themen, Zentralbanken,
Benutzeravatar
Meerkat
Beiträge: 1763
Registriert: 9. Dezember 2018, 09:33

Re: Energiekrise

Beitrag von Meerkat » 17. September 2022, 15:39

fritz hat geschrieben:
17. September 2022, 15:10
In China gibt es sowas auch günstiger: https://www.aliexpress.com/item/1005003 ... mhlnTKnKoR
Das blaue Kästchen scheint kein Wechselrichter zu sein.
Es heisst da
300W Solar Panel Kit Komplette 12V USB Mit 10-60A Controller Solar Zellen für Auto Yacht RV Boot Moblie telefon Batterie Ladegerät
Sicher kein Wechselrichter um ins Netz einspeisen zu können.
"12V USB Mit 10-60A Controller" scheint mir völlig unsinnige Angabe zu sein (Uebersetzungsproblem?).

mangofreak1975
Beiträge: 243
Registriert: 20. Juni 2022, 18:43

Re: Energiekrise

Beitrag von mangofreak1975 » 17. September 2022, 15:48

Ich verbring mal eine Zeit in Dubai, dann Antalya....so kann mann es auch machen :lol:

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2763
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Energiekrise

Beitrag von fritz » 17. September 2022, 15:54

Meerkat hat geschrieben:
17. September 2022, 15:39
scheint mir völlig unsinnige Angabe zu sein (Uebersetzungsproblem?).
Ja, solche Probleme gibt es beim China-Ali öfters, darum habe ich dort bisher auch nur unwichtige Kleinprodukte gekauft. Und etwas grösseres würde ich nur kaufen, wenn ich ganz sicher bin, dass es das richtige ist und auch in der Schweiz zugelassen.

Jetzt bin ich plötzlich geil auf Solarpanels. Merkt man's?
mangofreak1975 hat geschrieben:
17. September 2022, 15:48
Ich verbring mal eine Zeit in Dubai, dann Antalya....so kann mann es auch machen :lol:
Hast du Solarpanels für die Klimaanlage dabei?

Gruss
fritz

mangofreak1975
Beiträge: 243
Registriert: 20. Juni 2022, 18:43

Re: Energiekrise

Beitrag von mangofreak1975 » 17. September 2022, 15:57

:lol: :lol: Fritz, du haust immer noch nen Spruch drauf 8-)

Benutzeravatar
Meerkat
Beiträge: 1763
Registriert: 9. Dezember 2018, 09:33

Re: Energiekrise

Beitrag von Meerkat » 17. September 2022, 16:14

fritz hat geschrieben:
17. September 2022, 11:24
Noch eine Frage: Hat sich schon jemand mit Solarzellen und Gleichrichter auf dem Balkon beschäftigt und könnte da Empfehlungen abgeben?
Ich habe keine Erfahrung, möchte hier aber ein paar Grundüberlegungen machen.
Zuerst etwas Elektrotechnik.
Die Einspeisung der elektrischen Energie ins Haus erfolgt über ein 3-Phasen Wechselstromnetz. Das sind 3 Stromleiter, bezeichnet mit L1, L2 und L3 (früher R,S,T) und dem sogenannten Nullleiter (Bezeichnung N).
Die Spannung zwischen irgend zwei Stromleitern beträgt 400 Volt, zwischen irgendeinem Leiter und Nullleiter beträgt 230 Volt.
Die Verbraucher mit niedriger Leistung (Lampen, Kühlschrank, normale Steckdosen) sind 230 V und an einem der 3 Stromleiter (L1, L2, L3) und dem Nullleiter N angeschlossen. Grössere Verbraucher (Boiler, Kochherde, Waschmaschinen, Tumbler) meistens an zwei Stromleitern (400 V) oder sogar 3-phasig (an alle 3 Stromleiter) angeschlossen.
Nun zu den Solaranlagen:
1) Grössere, z.B. auf dem Dach. Im Haus in dem wir unsere Wohnung haben, ist eine 12 kWp (Kilowatt Peak) mit einer 12 kWh Batterie installiert. Ueberschüssige Energie wird ins Netz eingespeist, mit einer entsprechenden Installation des EW und auch vergütet. Bei einem Blackout trennt sich die Anlage vom Netz (sie kann nicht das ganze Dorf versorgen) und speist das Haus solange die Batterie reicht.
2) Kleinanlagen (z.B. auf dem Balkon). Diese haben einen Wechselrichter, der sich mit dem Netz synchronisiert. Das Gerät wird mit einer normalen 230 V – Steckdose verbunden, d.h. es speist den Strom auf L1, L2 oder L3 ein. Es werden also nur diejenigen Verbraucher unterstützt, welche am gleichen Leiter angeschlossen sind. Eine entsprechende Installation des EW vorausgesetzt, kann die überschüssige ins Netz zurückgespeist und vergütet werden. Diese Installation wird auch dafür sorgen, dass bei einem Stromausfall das Gerät vom Netz getrennt wird. Ob das Gerät in diesem Fall den am gleichen Stromleiter angeschlossenen Kühlschrank speisen kann, würde ich mal bezweifeln.
Der finanzielle Vorteil besteht also darin, dass weniger Strom vom EW bezogen wird.

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2763
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Energiekrise

Beitrag von fritz » 17. September 2022, 16:43

So verstehe ich das auch, nur das die überschüssige Energie nicht rückvergütet wird, so schlau sind die Elektrizitätswerke. Und ja, bei einem Stromausfall nützt das nichts, der Gleichrichter schaltet dann aus. Aber es kann vielleicht helfen, Stromausfälle zu verhindern. Dadurch dass ich (zeitweise, bei hellem Licht) meinen eigenen Strom produziere, brauche ich zu diesen Zeiten keinen Strom aus dem Stauseekraftwerk und wenn Ende Winter dort das Wasser knapp wird, hat es dort noch zwei Biergläser voll zusätzlichem Wasser, weil ich das nicht gebraucht habe.

Macht diese Überlegung Sinn?

Da ich nur sehr wenig Strom benötige, wäre bei mir auch die Ersparnis auf die jährliche Stromrechnung nicht gross, aber ich finde es interessant, einen Teil meines Stromes selber zu erzeugen. Und Waschmaschinen oder ähnliches habe ich nicht am Wohnungsstrom. Somit geht es mir nicht darum, meine Börsenverluste zu kompensieren.

Übrigens kommt bei mir sowieso schon ein Teil des Stromes vom Hausdach und beim Elektrizitätswerk zahle ich einen Aufpreis für Schweizer Strom, ohne Atomstrom. Somit geht es mir nicht darum, meine Börsenverluste zu kompensieren.

Gruss
grünfritze (bin gerade an der Buchung eines Langsreckenfluges)

Benutzeravatar
CrashGuru
Beiträge: 1282
Registriert: 4. März 2019, 22:02

Re: Energiekrise

Beitrag von CrashGuru » 17. September 2022, 19:14

Einfach Offerten einholen für Gesamtpacket. Gehen wird es und der Vermieter kann kaum dagegen etwas tun. Das EW müsste eigentlich unterstützen.
Allerdings, die Wartezeit könnte länger dauern.....

Benutzeravatar
Meerkat
Beiträge: 1763
Registriert: 9. Dezember 2018, 09:33

Re: Energiekrise

Beitrag von Meerkat » 17. September 2022, 19:46

fritz hat geschrieben:
17. September 2022, 16:43
Aber es kann vielleicht helfen, Stromausfälle zu verhindern. Dadurch dass ich (zeitweise, bei hellem Licht) meinen eigenen Strom produziere, brauche ich zu diesen Zeiten keinen Strom aus dem Stauseekraftwerk und wenn Ende Winter dort das Wasser knapp wird, hat es dort noch zwei Biergläser voll zusätzlichem Wasser, weil ich das nicht gebraucht habe.
Macht diese Überlegung Sinn?
Macht Sinn, im Prinzip. Effekt gleich wie Strom sparen.

Benutzeravatar
Meerkat
Beiträge: 1763
Registriert: 9. Dezember 2018, 09:33

Re: Energiekrise

Beitrag von Meerkat » 17. September 2022, 19:59

Hier ein aktueller Stand Südafrika, wo ich, nebenbei gesagt, in etwas mehr als einer Woche (voraussichtlich) sein werde.
Load Shedding Stufe 5!
Inside Eskom's week from hell – fires, broken conveyors and disaster as 50% of generation capacity fails
- A disastrous week of breakdowns at Eskom power stations led to continuous load shedding.
- Forty-five units tripped, with 37 restored, resulting in a cumulative 24 000 MW being offline at one point or another over the first week of September.
- In order to meet shortfalls, the power utility was forced to run expensive, diesel-burning Open Cycle Gas Turbines, necessitating load shedding as diesel reserves plummeted.
Rund 50% aller Produktionskapazität ist ausgefallen. Praktisch alles Kohlenkraftwerke und m.W. ist auch das AKW in der Nähe von Cape Town (Koeberg) in Revision.
Urschen der Ausfälle: Veraltete Anlagen, mangelhafter Unterhalt, schlecht qualifiziertes Personal (gemäss Aussagen von COO Oberholzer).
Kaum anzunehmen, dass es in CH jemals soweit kommt.

Benutzeravatar
CrashGuru
Beiträge: 1282
Registriert: 4. März 2019, 22:02

Re: Energiekrise

Beitrag von CrashGuru » 17. September 2022, 20:34

Zitat:
Die Spannung zwischen irgend zwei Stromleitern beträgt 400 Volt, zwischen irgendeinem Leiter und Nullleiter beträgt 230 Volt.

hm, Spannung zwischen Leitungen gleicher Spannung = 0, oder wo mache ich da Milchmädchen :|

Ich bin stark in DC, schwach in AC :idea: ;)

Antworten