Wirtschaft weltweit

Allgemeine volkswirtschaftliche Themen, Zentralbanken,
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2756
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Wirtschaft weltweit

Beitrag von fritz » 28. Februar 2020, 13:51

Na ja, der lange Anstieg mit dem grossen Abstand zur 200-Tag-Linie hat schon lange nach einer Korrektur gerufen, aber den genauen Zeitpunkt konnte man wohl nicht voraussehen.

Aber doch interessant: die Charts verlangen nach einem Absturz und die Natur bringt den Grund dazu.

Mich würde eher interessieren, wie tief man noch fallen kann, charttechnisch gesehen, theoretisch natürlich bis auf den Boden, aber was ist wahrscheinlich.

Gruss
fritz

Benutzeravatar
CrashGuru
Beiträge: 1280
Registriert: 4. März 2019, 22:02

Re: Wirtschaft weltweit

Beitrag von CrashGuru » 28. Februar 2020, 19:39

Meerkat hat geschrieben:
28. Februar 2020, 12:22
Mich würde interessieren, wie die "Chartisten" diesen Einbruch vorausgesehen haben
Ich gehöre ja nicht zu den Chart-Gläubigen. Ich bin mir sicher, auch für diese Situation können die Chartisten sofort logische Interpretationen liefern. Dabei ist es aber einfach logisch. Jahrelang geht der Kurs nach oben. Alle, absolut alle Geldsäcke (inkl. Pensionskassen) steigen irgendwann ein und der Zug geht weiter.
Es braucht nur ein "passendes" Ereignis (Trump-Twitter inkl.). Eine weltweit funktionierende Quarantäne, die das gesamte Wirtschaftsleben zu lähmen droht, dürfte so ziemlich in die Nähe von ausgedehnten Kriegsereignissen kommen. Die Aussicht auf deutliche Umsatz- und damit Gewinneinbrüchen weltweit, was sollen da die Pensionskassen, Versicherungen usw. machen.

Ich habe vor einigen Tagen geschrieben: Alle am Finanzmarkt beteiligten Grossinvestoren (Pensionskassen usw.) haben einen "Notfallplan" der bei den ersten Anzeichen eines Crashes greifen wird. Absicherung inklusive. Resultat: Wenn es ernst wird, haben wir den Salat........

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2756
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Wirtschaft weltweit

Beitrag von fritz » 2. März 2020, 11:30

Hier eine Corana-Markt-Einschätzung von WolkeP, der ja nebenbei auch noch Arzt ist:

https://www.youtube.com/watch?v=Pkzr5Dx ... jreload=10

Gruss
fritz

Benutzeravatar
CrashGuru
Beiträge: 1280
Registriert: 4. März 2019, 22:02

Re: Wirtschaft weltweit

Beitrag von CrashGuru » 2. März 2020, 15:59

CrashGuru hat geschrieben:
28. Februar 2020, 19:39

Ich habe vor einigen Tagen geschrieben: Alle am Finanzmarkt beteiligten Grossinvestoren (Pensionskassen usw.) haben einen "Notfallplan" der bei den ersten Anzeichen eines Crashes greifen wird. Absicherung inklusive. Resultat: Wenn es ernst wird, haben wir den Salat........
Zwar interessant, aber viel zu viel wenn und aber. Keine klare Aussage. Ist aber verständlich, wer hätte die Corona-Krise als solche schon voraus gesehen. Und wie lange das anhält ist auch noch offen. Einzig sicher ist, dass der Einbruch in der Wirtschaft weltweit nicht so leicht wieder aufgeholt werden wird, da die Aussichten schon vorher nicht rosig waren.
Ich erwarte einen weiteren Abschwung. Leider scheinen die EM durch die Gewinne der letzten Monate ebenfalls in diese Spirale zu geraten. Aber ich nehme an, dass diese schon bald den Boden finden.

Mal sehen.

Benutzeravatar
Meerkat
Beiträge: 1762
Registriert: 9. Dezember 2018, 09:33

Re: Wirtschaft weltweit

Beitrag von Meerkat » 2. März 2020, 16:53

Ich habe in einem andern Thread geschrieben
Der Markt balanciert zwischen Angst vor dem Coronavirus und der Hoffnung auf Zinssenkungen
Diese Einschätzung wird auch in einem längeren NYT Artikel vertreten
Stocks Whipsaw as Investors Look for Coronavirus Help

The spreading coronavirus could hamper global growth. Investors are hoping central banks will step in to offset the damage.
Stocks rose on Wall Street in early trading on Monday as investors bet that the world’s governments and central banks would step in to help a global economy slammed by the coronavirus outbreak.
Ich glaube, dass Zinssenkungen nur kurzfristig wirken werden (vielleicht die nächsten paar Wochen). Längerfristig werden aber die Schäden der Wirtschaft durch den effektiven oder auch nur vermeintlichen Einfluss des Coronavirus grösser sein.
Der Auslöser für einen weiteren Absturz könnte ein sprunghafter Anstieg der Fälle in der USA (vorzugsweise Nähe Wall Stree) sein.
Aus dem erwähnten Artikel
The virus, now detected in at least 61 countries, has shuttered factories and squeezed businesses across the globe. Companies are also readjusting their annual profit expectations, economists are lowering their forecasts for global growth,

Benutzeravatar
CrashGuru
Beiträge: 1280
Registriert: 4. März 2019, 22:02

Re: Wirtschaft weltweit

Beitrag von CrashGuru » 2. März 2020, 17:34

Und am Horizont nie die Gefahr TRUMP vergessen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
CrashGuru
Beiträge: 1280
Registriert: 4. März 2019, 22:02

Re: Wirtschaft weltweit

Beitrag von CrashGuru » 2. März 2020, 21:03

und noch etwas: Danke für die "Globalisierung" der Produktion. Äh, "Chinasierung" wollte ich eigentlich schreiben.

Danke für diesen Turbokapitalismus, der dazu führt, dass die Produktion, ja sogar die Produktionsstätten für lebenswichtige Produkte, egal ob einfacher Mundschutz oder Desinfektionsmittel, auch wichtige Antibiotikas oder Operationsinstrumente und und und, nach China ausgelagert wurde.

Ziel GEWINNMAXIMIERUNG. Ohne auch nur daran zu denken, was daraus entstehen könnte.

Die Welt erpressbar durch ein einziges Land............

Benutzeravatar
Meerkat
Beiträge: 1762
Registriert: 9. Dezember 2018, 09:33

Re: Wirtschaft weltweit

Beitrag von Meerkat » 3. März 2020, 09:50

Vielleicht bekommen alle LeserInnen hier das 2Bloomberg Opinion" Email. Für die andern hier ein Auszug aus dem gestrigen (Abend),
Coronavirus Relief, But for How Long?

At the height of the financial crisis, some smart journalists compared the system’s pained spasms to an illness in which the patient convulsed, settled down for a bit, then was wracked again. If the coronavirus crisis follows the same pattern, then we are in the “temporary relief” phase.

The stock market rallied hard today, partly on rising hopes that the grown-ups will arrive soon to make all of our boo-boos feel better with rate cuts. The trouble, as Mohamed El-Erian points out, is that cutting already-low interest rates won’t stop the spread of coronavirus, according to the known laws of medical science. Some government spending might help, if it’s spent on testing and care. But all will likely pale in comparison to the effect of economic activity just shutting down around the world and taking its sweet time returning. Crisis-like spasms may be the new normal for a while, Mohamed writes, until we finally get a handle on the disease.

These economic effects appeared in reports today showing the biggest collapse in global manufacturing since 2009 and a dip in U.S. factory activity to just above the break-even line, notes Brooke Sutherland. Underlying details in the U.S. data suggest the pain here might just be beginning. Again, rate cuts are a suitable response, but, as Brooke notes, “the Federal Reserve and European Central Bank can’t make people get on planes.”

Ironically, a stock rebound based on hopes of rate cuts may lead the Fed to believe it can take its sweet time delivering said cuts. As Tim Duy writes, another good market puke this week would inspire central bankers to action. Then again, maybe fresh hectoring from President Donald Trump will do the trick. Karl Smith agrees with the president, writing the Fed should cut rates yesterday and then cut them to zero at its March 17-18 meeting, while threatening all kinds of QE and other weirdness. Trump and Congress, meanwhile, must push fiscal stimulus at the same time, Karl argues.

And it’s not just the stock market, Donald Trump and Karl Smith; the bond market is even more emphatically crying out for a series of aggressive rate cuts, notes Brian Chappatta:
It may not be the right medicine, but sometimes when you feel awful you’ll take whatever promise of relief you can get.
Bild
Die folgende Aussage birgt eine gewisse Logik in sich
Ironically, a stock rebound based on hopes of rate cuts may lead the Fed to believe it can take its sweet time delivering said cuts.
Ich betrachte die Entwicklung dieser Woche als ein Aufbäumen vor dem Absturz.

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2756
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Wirtschaft weltweit

Beitrag von fritz » 3. März 2020, 20:13

Und schon wieder WolkeP zu NASDAQ und DAX im coronären Zusammenhang, diesmal die werbung erst am Schluss...

https://www.youtube.com/watch?v=hVtbDgyGCRg

Gruss
fritz

Benutzeravatar
CrashGuru
Beiträge: 1280
Registriert: 4. März 2019, 22:02

Re: Wirtschaft weltweit

Beitrag von CrashGuru » 3. März 2020, 20:32

Noch ein weiterer Aspekt zur "Chinaisierung"..... Ist aber eine davon unabhängige Situation, die nun zum Tragen kommt. Die "Just in time" Mentalität. Die Lager selbst in den Verkaufsstellen waren früher relativ gut gefüllt. Dito bei den Zwischenhändlern. Die Produktionsmittel bei den Produzenten ebenfalls gut in Reserve gehalten. Zudem wurden die Dinge von A-Z an einem Ort geferigt.

Nun sehen wir, was passiert, wenn überall die Lieferketten unterbrochen werden. Könnte noch zu einer echten Katastrophe werden, sobald die Basisversorgung zusammenbricht

Antworten