Wirtschaft weltweit

Allgemeine volkswirtschaftliche Themen, Zentralbanken,
fritz

Re: Wirtschaft weltweit

Beitrag von fritz » 26. Juni 2023, 07:15

fritz hat geschrieben:
24. Juni 2023, 13:29
Was werden wohl die Börsen am Montag zu einem möglichen Krieg und/oder Putsch in Russland meinen?
Nichts.

Gruss
fritz

fritz

Beitrag von fritz » 16. Februar 2024, 15:47

Warum es trotz aller Krisen (an den Börsen) aufwärts geht:

https://www.fuw.ch/meinung-sind-die-anl ... 3367514137

Gruss
fritz

GeorgeLoori

Welche Rolle spielen Kryptowährungen in der Zukunft der globalen Wirtschaft?

Beitrag von GeorgeLoori » 20. Februar 2024, 14:26

Kryptowährungen haben in den letzten Jahren enorm an Popularität gewonnen und viele Menschen fragen sich, welche Rolle sie in der Zukunft der globalen Wirtschaft spielen werden. Einige argumentieren, dass Kryptowährungen wie Bitcoin eine revolutionäre Veränderung im Finanzsystem darstellen und traditionelle Währungen überflüssig machen könnten. Andere hingegen sind skeptisch und warnen vor den Risiken von Kryptowährungen, wie Volatilität und mangelnde Regulierung.
ограничители перенапряжения опн https://energy-21.ru/katalog/opn/catego ... niya-35-kv опн 6 ухл1

fritz

Beitrag von fritz » 27. Februar 2024, 16:09

"Mittel- und langfristig zahlen sich Aktien immer aus."

Wer kennt ihn nicht, diesen Satz, das wird immer mal wieder behauptet. Dazu interessante Zahlen, wie lange das sein kann:

https://www.fuw.ch/boerse-durststrecken ... 5860521885

Gruss
fritz

fritz

Beitrag von fritz » 4. August 2024, 15:46

So, morgen wird es spannend. Kommt der richtige Crash oder war es das schon? Oder gibt es erst mal eine Bärenmarktrally, bevor es weiter Richtung Süden geht?

Die meisten Halbjahreszahlen sind schon durch, dadurch sollten die schlechten Ergebnisse schon eingepreist sein, die guten auch. Allerdings hatten alle, die in den Ferien sind, noch gar nicht die Möglichkeiten, sich neu zu positionieren.

Wird der Iran den angedrohten Angriff starten?

Fragen über Fragen...

Gruss
fritz

fritz

Beitrag von fritz » 5. August 2024, 07:47

Jetzt wissen wir es, das Gemetzel geht weiter, der Nikkei heute bei -12%, praktisch alles auf dem Sinkflug, ausser Gold, Silber und CHF.

Interessiert das ausser mir eigentlich niemanden?

Gruss
fritz

fritz

Beitrag von fritz » 5. August 2024, 08:21

Interessant wären jetzt die Volumen der Gesamtmärkte zu sehen, bei Einzelaktien kann ich es ja sehen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob da z. B. die Schattenbörsen überhaupt dabei sind.

Denn die Frage, die ich mir jetzt stelle: Ist das der Crash der Kleinanleger? Sind die Grossen auch dabei oder in den Sommerferien? Werden die Grossen den Crash danach abfangen oder erst richtig beschleunigen? Gibt es überhaupt noch Sommerferien wie früher oder arbeiten die Algorithmen der Grossen jeden Tag?

Gruss
fritz

fritz

Beitrag von fritz » 5. August 2024, 12:00

fritz hat geschrieben:
5. August 2024, 07:47
...ausser Gold, Silber und CHF.
Unterdessen auch Gold und Silber, aber (noch) nicht ganz so extrem.

Gruss
fritz

CrashGuru

Beitrag von CrashGuru » 6. August 2024, 07:20

Mein Portfolio ist darauf ausgelegt, dass im Fall eines globalen Crashes der Dividendenanteil trägt. Ich muss also nicht unbedingt in Panik verfallen. Meine Aktien sind bis auf eine alle immer noch gut grün. Zudem würden mir die Dividenden ebenfalls reichen, sollte der Vermögenswert dieser Aktien auf rot wechseln.

Ich habe übrigens nun schon zweimal versucht auf tiefem Niveau nachzulegen. Ist mir nur bei SLHN gelungen, da ich relativ tiefe Einstiegswerte festlege. Beim deutschen Markt waren die Abschläge übrigens noch weniger heftig. Allerdings schon seit vier Handelstagen auf abwärst gerichtet. Von dort wäre eigentlich eine Warnung möglich gewesen, dieser Markt regierte früher als die anderen.

Und übrigens, SLHN stand bei mir mit 19% im Plus, nun noch bei 9%, Crash ? Das nenne ich keinen Crash, bestenfalls ein Korrektur der Überhitzung. :mrgreen:

Gold in einem Tag -5% ist schon fast heftiger zu bezeichnen. Und ungewöhnlich, wenn man das Umfeld betrachtet und die "Erklärungen der Experten"

fritz

Beitrag von fritz » 7. August 2024, 08:26

Wenn kein anderer, dann traut sich WolkeP zu einer Analyse:

https://www.youtube.com/watch?v=WX0alC6Z-iw

Wie immer mit einiges an Werbung für sein eigenes Produkt drin. Dafür habe ich aber volles Verständnis, natürlich will er nicht gratis für alle arbeiten und hofft, dass er hin und wieder Kunden für sein eigenes Produkt gewinnen kann, das, soweit ich sehe, wirklich toll ist.

Gruss
fritz

Antworten