Swissquote

Empfehlunge, Erfahrungen
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2763
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Swissquote

Beitrag von fritz » 1. Dezember 2023, 14:38

Achtung aufpassen!

Heute habe ich von Swissquote einen Link bekommen, man solle doch auf Trustpilot eine Bewertung für sie abgeben. Weil mir gerade langweilig war, habe ich das auch gemacht. Dabei wurde auch hingewiesen, dass dafür die nötigen Daten an Trustpilot sweitergeleitet werden. Ich habe mir das Mail gut angeschaut und das sah alles echt aus.

Auch jetzt gehe ich noch davon aus, dass alles echt war, ABER im Mail stand nichts davon, dass dafür bei Trustpilot ein Konto mit meinem richtigen Namen, aktuellem Aufenthaltsort und meiner E-Mail-Adresse, die ich nur für die Bank und andere wichtige Sachen brauche, angelegt wird.

Das habe ich erst auf ein Mail von Trustpilot erfahren. Glücklicherweise konnte ich damit auf dieses Konto zugreifen und es wieder löschen. Dass damit allerdings die Daten wirklich wieder gelöscht sind, ist zu bezweifeln.

Sehr hinterhältiges Verhalten von Swissquote, auch wenn darauf hingewiesen wurde, dass nötige Daten übermittelt werden.

Gruss
fritz

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2763
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Swissquote

Beitrag von fritz » 2. Dezember 2023, 17:47

fritz hat geschrieben:
28. November 2023, 10:07
...TradingView... Kennt da jemand eine gute Bedienungsanleitung?
Da so viele danach gefragt haben - bitte schön:

https://www.youtube.com/watch?v=DrtV-8GKMO8

Ich habe mir bisher die erste Hälfte des Videos angeschaut, meine Hauptfrage wurde noch nicht beantwortet, aber das wird wohl noch kommen. Jedenfalls gibt es da viel mehr Möglichkeiten als beim alten Analyse-Tool.

Und ein Webinar von Swissquote wird es dazu auch noch geben, aber erst, nachdem das alte Tool abgeschaltet werden wird. :oops:

Und falls ich das richtig verstehe, haben wir da auch Funktionen aus dem teuren Premiumpaket. :D

https://de.tradingview.com/gopro/#plans

Gruss
fritz

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2763
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Swissquote

Beitrag von fritz » 5. Dezember 2023, 11:46

Unterdessen habe ich das Video durch. Beeindruckend, was TradingView alles kann - allerdings nicht bei Swissquote, da kommt eine stark abgespeckte Version zum Zug. Das ist auch verständlich, denn TradingView kostet sonst ja auch einige Taler.

Und heute wurde also das bewährte "Analysis-Tool" abgestellt, es gibt nur noch TradingView. In dieser abgespeckten Version stelle ich eine Mindestanforderung: es soll besser sein, als das alte Analysis-Tool. Das Zeichnen sollte jetzt deutlich besser gehen, auch das Löschen einzelner Linien.

Allerdings befürchte ich, dass man keine Liste von Titeln mehr anlegen kann, man muss jedes Mal den Titel über die Suche neu finden. Falls das wirklich stimmt, dann wäre das sogar ein riesiger Rückschritt.

Bedienungsanleitung von Swissquote gibt es bisher keine und die von TradingView bringt nicht viel, weil der Grossteil der Funktionen dort in unserer Version fehlen.

Bei Swissquote frage ich mich ja schon lange, ob die Leute, welche immer neue Darstellungen programmieren, das selber auch schon mal benutzt haben. Gefühlt wird das immer schlechter.

Nur ein Beispiel: Bei der neuen Darstellung fehlt im Auftragsbuch der Spread in Prozenten, also eigentlich die wichtigste Angabe. Über drei Umwege findet man zwar auch noch die alte, viel bessere Darstellung, aber es kann doch nicht das Ziel sein, Verstecken zu spielen.

Hat jemand Erfahrung mit Chart-Werkzeugen und Auftragsbuch bei anderen Schweizer Banken? Bis vor 20 Jahren habe bei der CS gehandelt, da gab es das gar nicht. Wie sieht es heute bei anderen Schweizer Banken aus?

Alternative wäre natürlich noch, dass man bei TradingView bezahlt und die Schweizer Bank nur noch zum Handeln benutzt.

Gruss
fritz

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2763
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Swissquote

Beitrag von fritz » 6. Dezember 2023, 10:24

Ohne brauchbare Charts bin ich im Blindflug. Die alten gibt es nicht mehr, die neuen verstehe ich (noch) nicht. :cry:

Gruss
fritz

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2763
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Swissquote

Beitrag von fritz » 6. Dezember 2023, 14:19

Jetzt habe ich gerade herausgefunden, wie man das alte "Analysis-Tool" noch findet. :D :D

Gruss
fritz

Benutzeravatar
CrashGuru
Beiträge: 1282
Registriert: 4. März 2019, 22:02

Re: Swissquote / neue Debitcard....

Beitrag von CrashGuru » 9. Dezember 2023, 12:11

Ich hatte einige Jahre eine tiptop funktionierende SQ Kreditkarte (Mastercard). Ebenfalls direkt auf mehrere Währungen lautend.
Nun wurde das ja geändert, zu einer Debit-Karte. Kleine Differenz: Bei der Kreditkarte hatte ich noch eine Reiseversicherung in der auch Schäden an Mietwagen gedeckt wurden.....

Nun ja, in der Schweiz hat sie funktionier nun aber in Spanien erste Ausland-Erfahrung mit der "neuen Super- Master- Debit-Karte" .

Versucht mit dieser Karte zu zahlen. Leider habe ich darauf einen 6-stelligen Code ...... was die meisten Terminals hier in Spanien nicht verwenden. Mehr als 4 Stellen akzeptieren sie nicht. Resultat: Ich habe dummerweise 3x versucht (an verschiedenen Terminals/Geschäften) mit dem 6 -stelligen zu bezahlen. Jeweils abgelehnt (ohne Hinweis was falsch wäre....).
Danach wurde automatisch die Karte gesperrt.

Ok, halb so schlimm, dachte ich. Erstens wird auf der Webseite und in der App darauf verwiesen, dass in einem solchen Fall über das Customer Care Center die Karte einfach wieder entsperrt werden kann.

UND auf der Karte steht ja
"HELPLINE" mit Tel. Nummer des "Customer Care Center"....
und darunter
24/7 service

Denkste. Denn es war ja Samstag.....
und dieser 24/7 Service gilt nur von Mo - Fr. 08.00 bis 22.00


Mein Versuch etwas früher in den "Genuss" der Superkarte zu kommen, habe ich über die Web-Seite versucht zu chatten. Geht nicht für solche Fragen,
danach schriftlich über "Nachrichten".........
Antwort unten

Guten Tag,
Vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die von Ihnen ausgewählte Kategorie sieht eine Antwortzeit von 2 Tagen vor.

Sollten Sie in der Zwischenzeit weitere Informationen benötigen, ziehen Sie bitte unsere Rubrik «SUPPORT» zu Rate oder rufen Sie unser Customer Care Center an.

Unsere Mitarbeiter stehen Ihnen gerne von Montag bis Freitag von 08.00 bis 22.00 Uhr unter der Rufnummer +41 44 825 88 88 zur Verfügung.

Freundliche Grüsse,
Swissquote Bank SA

Leute, das ist ein NO GO.
zum Glück habe ich noch eine VISA Karte einer "richtigen" Bank. Dort kann ich tatsächlich 24/7 Hilfe erhalten.

Kennt noch jemand solche Sachen von SQ.

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2763
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Swissquote

Beitrag von fritz » 9. Dezember 2023, 16:37

Heute erstaunt mich gar nichts mehr. Es würde mich auch nicht erstaunen, wenn es bei einer "richtigen" Bank ähnlich wäre. Gibt es überhaupt noch "richtige" Banken? Etwa die UBS... :lol:

Gruss
fritz

Benutzeravatar
CrashGuru
Beiträge: 1282
Registriert: 4. März 2019, 22:02

Re: Swissquote

Beitrag von CrashGuru » 9. Dezember 2023, 21:17

Ich bin gespannt wie lange es dauert bis ich eine brauchbare Reaktion von SQ's "Customer Care" erhalte. Habe inzwischen zwei Mietverträge bei Europcar über eine "echte" Visa KK getätigt... :roll:

Benutzeravatar
Perry2000
Beiträge: 1026
Registriert: 13. Dezember 2018, 14:59

Re: Swissquote

Beitrag von Perry2000 » 11. Dezember 2023, 07:44

Ich verstehe nicht ganz was du für eine Karte bekommen hast....
Auch ich nutze seit der Umstellung auch die Debit. Einfach die kostenlose, da sowieso auf dem iPhone und der AW drauf. Da brauche ich dann auch nicht den Code den man eh immer vergisst :oops:
Ausserdem kannst du den Code jederzeit in der SQ App ändern :idea:
Bei der kostenlosen Karte ist er zudem nur 4 Stellig. Da gehen keine 6 Stellen :!:

Wie auch immer, ich habe auch eine zweite physische Karte einer anderen Bank dabei. Brauche ich aber so selten dass ich bestimmt den Code nicht weiss :mrgreen:
Freundschaftscode Swissquote: diii03
Der Code läuft nicht ab.
Bei der Konto Eröffnung angeben und Du erhält automatisch Fr. 100.- Trading Kredit geschenkt.
Bonus erhalten beim Kauf eines Teslas https://www.tesla.com/referral/thomas28889

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2763
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Swissquote

Beitrag von fritz » 11. Dezember 2023, 09:02

Zur Erinnerung: Heute um 11.00 gibt es ein Webinar zu TradingView in der Swissquote-Version.

Gruss
fritz

Antworten