Swissquote

Empfehlunge, Erfahrungen
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2763
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Swissquote

Beitrag von fritz » 6. März 2024, 09:15

Ich habe gerade das Webinar zum Daytrading gesehen. Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass Daytrading bei Swissquote wegen den hohen Gebühren nicht möglich ist. Da wird aber gezeigt, wie schon bei kleinen Kursänderungen gekauft und verkauft wird und zwar über Meta-Trader. Dafür braucht man anscheinend ein zweites Swissquote-Konto.

Hat das jemand? Kennt sich da jemand aus? Und wie hoch sind denn dort die Gebühren? Wenn ich da die verschiedenen Informationen auf der Website sehe, verstehe ich nur Bahnhof.

Gruss
fritz

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2763
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Swissquote

Beitrag von fritz » 6. März 2024, 11:21

Unterdessen habe ich rausgefunden, dass man dazu ein Demo-Konto eröffnen kann (ein richtiges natürlich auch), da werden CFDs gehandelt, für längerfristige Sachen will ich das eigentlich nicht, aber kurzfristig würde ich das wagen, zumindest zuerst mal als Demo.

Das Problem beginnt aber schon bei der Anmeldung, die wollen wissen, welche Plattform ich haben will, Meta Trader 4, Meta Trader 5 oder CFXD. Ich habe ja keine Ahnung, was die Unterschiede sind und finde dazu auch keinen Vergleich.

Der Chat-Bot sagt, er dürfe mir bei Anlageentscheidungen nicht helfen. Egal, wie ich die Frage formulierte, die künstliche Blödheit gibt immer die gleiche Antwort, welche überhaupt nicht auf meine frage eingeht.

Die Website wird auch immer komplizierter, man findet einfach nichts mehr.

Gruss
fritz

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2763
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Swissquote

Beitrag von fritz » 7. März 2024, 11:48

Auf der Hilfeseite, als ich es endlich geschafft habe, den Chat-Bot davon zu überzeugen, dass ich mit eiunem richtigen Menschen sprechen will, hiess es, dass ich kontaktiert werde, sobald ein Mitarbeiter Zeit habe, das war vor etwa 24 Stunden.

Gruss
fritz

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2763
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Swissquote

Beitrag von fritz » 13. März 2024, 08:35

fritz hat geschrieben:
7. März 2024, 11:48
...dass ich kontaktiert werde, sobald ein Mitarbeiter Zeit habe,...
Das war vor einer Woche. Und wenn ich jetzt auf Support-Hub drücke, dann kommt eine Fehlermeldung.

Gruss
fritz

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2763
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Swissquote

Beitrag von fritz » 15. März 2024, 07:40

Unterdessen habe ich auf zwei Wegen Antworten bekommen. Zumindest weiss ich jetzt folgendes:

Meta Trader läuft in einem eigenen Programm.
CFXLGBTQX läuft im Browser und ist ein Eigenprodukt von Swissquote in Zusammenarbeit mit TradingView.

Ich werde wohl erst mal ein Demokonto mit zweiterem eröffnen, obwohl Eigenprodukt von Swissquote kein Qualitätsmerkmal ist, aber ich nehme an, das wird von TradingView entwickelt, und deren Produkte sind ja gut.

Gruss
fritz

Benutzeravatar
Meerkat
Beiträge: 1763
Registriert: 9. Dezember 2018, 09:33

Re: Swissquote

Beitrag von Meerkat » 20. März 2024, 13:50

Gibt es einen Grund, warum ich SQ (und andern Banken auch) mit meinem Handy keinen Screenshot machen kann/darf, mit dem Windows PC dagegen problemlos (siehe Bsp. MBTN) ?

Benutzeravatar
Perry2000
Beiträge: 1026
Registriert: 13. Dezember 2018, 14:59

Re: Swissquote

Beitrag von Perry2000 » 20. März 2024, 19:15

Geht das nicht? Noch nie probiert......
Freundschaftscode Swissquote: diii03
Der Code läuft nicht ab.
Bei der Konto Eröffnung angeben und Du erhält automatisch Fr. 100.- Trading Kredit geschenkt.
Bonus erhalten beim Kauf eines Teslas https://www.tesla.com/referral/thomas28889

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2763
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Swissquote

Beitrag von fritz » 21. März 2024, 08:30

Wahrscheinlich ist das eine (Nicht-) Funktion von Android, die es unter Windows nicht gibt.

Vielleicht gilt das auch nur bei MBTN. :lol:

Gruss
fritz

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2763
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Swissquote

Beitrag von fritz » 21. März 2024, 12:30

Übrigens ist diese Funktion auch ziemlich sinnvoll. Wenn du keine Schirmfotos machen kannst, kann das auch ein Spion nicht, der zum Beispiel gerne Fotos von deinem Passwort hätte.

Gruss
fritz

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2763
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Swissquote

Beitrag von fritz » 21. März 2024, 18:23

So, jetzt habe ich mich beim Forex- und CFD-Demokonto angemeldet und zwar in der Advanced-Trader-Plattform, die neu auf den sich einfach zu merkenden Namen CFXD hört - finde ich gut, Advanced Trader kann sich ja keiner merken. Das ist die Plattform, die von Swissquote und Meta-Trader entwickel wurde und im Browser läuft.

Falls da sonst noch jemand aktiv ist, lasst hören, ich habe noch keine Ahnung davon. Ich glaube, plenaspei handelt auch mit CFD.

Warum ich mir das überhaupt antue? Aus Gier natürlich. Ich habe in letzter Zeit öfters Situationen erlebt, wo ich ganz kurzfristig die richtigen Signale erkannt habe, zum Beispiel mehrmals in Gold und Palladium, aber nicht gehandelt habe, weil bei der normalen Plattform die Gebühren dafür zu hoch sind.
Jetzt will ich das mal hier ausprobieren, zuerst im Demo-Konto, in erster Linie mit Edel-Metallen und Indexes, eventuell Aktien, Währungen eher nicht, dafür bin ich zu doof.
Ziel: Mehr Gewinne als Verluste ;) , auch wenn sie noch so klein sind. Falls das klappt, werde ich auf das richtige Konto wechseln, wo es dann wahrscheinlich nicht mehr klappen wird. Ich werde deswegen nicht immer den ganzen Tag vor der Glotze sitzen, aber immer mal wieder. Vielleicht macht das auch süchtig, mal sehen... :roll:

Dazu eine erste Frage, falls sich damit schon jemand auskennt: Da es mir hier nicht darum geht, irgend eine Firma oder ein Produkt zu unterstützen, ist es mir eigentlich egal, welche Produkte ich handle, am besten natürlich eben diejenigen, wo ich ein ganz wenig davon verstehe. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich am besten die Produkte mit den kleinsten Spreads wähle? Das ist ja auch im normalen Handel am sinnvollsten.

Gruss
gierfritze

Antworten