Swissquote

Empfehlunge, Erfahrungen
Benutzeravatar
Meerkat
Beiträge: 1760
Registriert: 9. Dezember 2018, 09:33

Re: Swissquote

Beitrag von Meerkat » 25. April 2022, 15:35

Uch habe 2 Konti bei SQ, Eines für meinen Spieltrieb, das andere für Langfristanlagen. Ein paar Aktien im Spielkonto wollte ich in das andere verschieben. Auf die Anfrage an SQ am 4. April wie das zu bewerkstelligen sei, folgte die Antwort:
Gerne informieren wir Sie, dass Sie uns für einen Wertschriftentransfer das Formular im Anhang ausgefüllt und unterzeichnet per Post an folgende Adresse senden müssen:
Alternativ können Sie uns den Scan des Transferauftrages auch über das Kontaktformular zustellen, allerdings ist dann eine telefonische Identifikation zusätzlich notwendig. Wenn Sie uns direkt nach Zustellung der Nachricht anrufen, kann der Auftrag mit wenig Verzögerungen an die verantwortliche Fachabteilung weitergeleitet werden.
Ich wählte die Alternative, rief an und hatte das Identifikationsgespräch mit einem MA.
Am 8. April rief mich dann wieder jemand um meine Idendität zu verifizieren.
Am 11. April dann folgende Message:
Wie bereits am 21. März 2021 per Kontonachricht mitgeteilt, um Ihnen die ausgehenden Transfers freizuschalten und unsere Abklärungspflicht zu erfüllen, bitten wir Sie, uns zusätzlich folgende Informationen zukommen zu lassen.
Als Schweizer Bank sind wir verpflichtet, abzuklären ob der Kunde Möglichkeiten zum Insider-Handel besitzt und was die ökonomische Herkunft der Gelder ist (z.B. Einkommen / Salär). Aus diesem Grund bitten wir Sie, uns folgende Fragen zu beantworten:
- Was war Ihre vorherige berufliche Tätigkeit (Berufsbezeichnung bzw. Stellenbeschrieb)?
- In welcher Abteilung waren Sie tätig? Waren Sie in einer Führungsposition tätig? Wenn ja, auf welcher Stufe?
- Wer war Ihr Arbeitgeber? Was waren dessen Hauptaktivitäten?
- Gibt es eine Webseite die wir konsultieren können?
Da ich diese Message übersah rief wieder jemand am 21. April an und stellte mir die obgenannten Fragen.
Nun, ich gebe zu, die Mitteilung vom 21. März letzten Jahres nicht gelesen zu haben. Danke für die Belehrung!
Bis jetzt erfolgte noch kein Transfer!
Ich frage mich schon, ob wir tatsächlich eine Gesetzgebung haben, die eine Verschiebung von einem Konto auf ein anderes (gleicher Kontoinhaber, gleiche Bank) diesen Aufwand verlangt.
Ob die Banken bei allen Transfers, insbesondere bei solchen in Millionenhöhe auch so pingelig sind? 8-)

Benutzeravatar
Meerkat
Beiträge: 1760
Registriert: 9. Dezember 2018, 09:33

Re: Swissquote

Beitrag von Meerkat » 28. April 2022, 08:05

Hallelujah :D :D
Der Transfer fand heute Morgen tatsächlich statt. Ich nehme an, dies aufgrund eines Mehrheitsentscheids an der gestrigen GL-Sitzung. :D
Eigentlich schade, dass mein Antrag nicht abgelehnt wurde. Die Begründung hätte mich sehr interessiert.
Aus den Fragen hätte ich mir folgende Gründe denken können:
- berufliche Tätigkeit stimmte nicht mit meiner Berusbezeichnung überein. Der Stellenbeschrieb war nicht klar genug und möglicherweise in Konflikt mit dem Gesetz.
- Die Führungsposition war zu hoch für den Besitz dieser Aktien (ihr Kauf dagegen war problemlos ohne Fragenkatalog möglich)
- Die Hauptaktivitäten meines Arbeitgebers waren illegal
- Die Webseite ist ist nicht auffindbar.

Ja nun, Hauptsache ich bin wieder ein zufriedener und glücklicher Kunde.

Benutzeravatar
CrashGuru
Beiträge: 1272
Registriert: 4. März 2019, 22:02

Re: Swissquote

Beitrag von CrashGuru » 28. April 2022, 09:48

Südafrikaner sind suspekt :mrgreen: :oops:

Benutzeravatar
Meerkat
Beiträge: 1760
Registriert: 9. Dezember 2018, 09:33

Re: Swissquote

Beitrag von Meerkat » 14. September 2022, 08:06

Meerkat hat geschrieben:
28. April 2022, 08:05
Ja nun, Hauptsache ich bin wieder ein zufriedener und glücklicher Kunde.
Erstaunen heute Morgen: Neue Bedienoberfläche "eTrading". Auf meinem grossen PD Bildschirm mehr Leerfläche als Text. Endlos scrollen (wie lange hält das meine Maus aus?). Total unübersichtlich ...
Bin ich da allein mit dieser Beurteilung? Muss ich vielleicht einen Kurs besuchen?
Auf meinem Android Tablet hüpft die Anzeige nach wie vor mal nach links und rechts, keine Aenderung
Auf dem Android Handy immer noch gleich und für meinen Geschmack recht gut.
A propos PC-Tastatur/Maus: Gemäss meinem Sohn habe ich die typische Ausrüstung eines älteren Mannes, der u.a. manchmal noch von Programmen statt Äpps spricht und glaubt, dass er es mit der altmodischen Tastatur mit den flinken Touchscreen Fingern der Jungen aufnehmen kann. Schreibt WhatsApp messages auf schriftdeutsch statt schwiizerdütsch und und. Na ja, wenigstens übernimmt er die Rechnung in der Beiz und hej, zahlt mit Google Wallet :D

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2752
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Swissquote

Beitrag von fritz » 14. September 2022, 09:06

Bei mir ist alles beim alten, ich habe die alte Ansicht als Standard, kann aber in die neue wechseln. So ist das schon seit Jahren. Soviel ich weiss, kann man das irgendwo in den Einstellungen auswählen, was man als Standard haben will.

Vielleicht hat sich bei die Steuerbehörde vertippt, als sie in deinen Konto gewuselt haben.

Und auch ich tippe noch auf einer Tastatur und benütze gar kein WhatsApp und GooglePay.

Gruss
fritz

Benutzeravatar
Meerkat
Beiträge: 1760
Registriert: 9. Dezember 2018, 09:33

Re: Swissquote

Beitrag von Meerkat » 14. September 2022, 11:08

Okay, unnötige Aufregung. Unter Einstellungen auf Standard eingestellt.
wie heisst es doch: "Don't teach an old dog new tricks"

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2752
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Swissquote

Beitrag von fritz » 15. September 2022, 09:18

Neu kann man bei Swissquote Gold wie eine Währung handeln, das Gold sei dann zu 100% gedeckt. Das wäre eine Alternative zu Gold-ETFs.

Ganz genau gleich wie bei den Währungen ist es aber doch nicht, es gibt Verwaltungsgebühren von 0,2% pro Jahr. Bin mal gespannt, wie gross der Spread sein wird.

Weitere News:

Staking mit Solana jetzt möglich

TWINT (für Meerkat, damit seine Kinder und Enkel einfach zu Kohle kommen)

Gruss
fritz

Benutzeravatar
Meerkat
Beiträge: 1760
Registriert: 9. Dezember 2018, 09:33

Re: Swissquote

Beitrag von Meerkat » 15. September 2022, 11:17

Kontakt heute mit SQ:
- Roboter versteht mich nicht
- Mensch: Die Wahl zwischen Standard und eTrade bei Einstellungen gibt es nicht mehr. Sorry, nur noch die "viel bessere" eTrade Ansicht.
Offensichtlich können wir älteren Semester den Fortschritt nicht aufhalten.

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2752
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Swissquote

Beitrag von fritz » 15. September 2022, 11:34

Aber gestern gab es diese Einstellung doch noch???

Die "Usability" der Website war noch nie die Stärke von Swissquote.

Gruss
fritz

Benutzeravatar
CrashGuru
Beiträge: 1272
Registriert: 4. März 2019, 22:02

Re: Swissquote

Beitrag von CrashGuru » 15. September 2022, 12:48

:!:

Antworten