Aller Anfang ist schwer - meiner aber aussichtslos :-(

Empfehlunge, Erfahrungen
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2752
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Aller Anfang ist schwer - meiner aber aussichtslos :-(

Beitrag von fritz » 21. Dezember 2021, 14:46

MiD hat geschrieben:
21. Dezember 2021, 10:47
Die Transfer-Gebühren von eTrading PF > Swissuquote müsste mir PostFinance rückerstatten,
Falls du das "müsste" mit Sicherheit durch "muss" ersetzen kannst, ist das eine Möglichkeit. Swissquote benutzen hier einige, die sind für Schweizer Verhältnisse eher billig, nicht die allerbilligsten, international gesehen, aber immer noch teuer. Wenn du dich dort anmeldest und dabei die Glücksnummer "g18kz5" eingibst, bekommst du noch 100 Stutz Tradingkredit (und fritz auch :D ).

Gruss
fritz

MiD
Beiträge: 42
Registriert: 20. November 2020, 08:55

Re: Aller Anfang ist schwer - meiner aber aussichtslos :-(

Beitrag von MiD » 4. Februar 2023, 18:33

hallo fritz
hallo forumskollegen

hier meldet sich der "verlorene sohn" zurück.
leider mit keinen besonders guten nachrichten.
nachdem ich im jahr 2021 und 2022 einige persönliche und berufliche rückschläge erlebt habe,
musste ich meine zelte in der schweiz abbrechen und mit mitte 40 zurückkehren an den ort wo meine eltern leben...
in den italienischen alpen, dolomiten - besser bekannt als das "südtirol". von dort war ich mit 18 jahren aufgebrochen,
um mein glück in der grossen weiten welt zu suchen.
es gab keine alternative mehr...
ich konnte durch meine freiberufliche tätigkeit mein leben in der schweiz nicht mehr finanzieren,
weiter stand umbau und renovierung des elternhauses an - eben dort in den alpen...als architekt wollte ich mich der aufgabe widmen.
ich hab den spagat zwischen meinen beiden welten dannn nicht mehr geschafft.

im lauf des vergangenen jahres gab's dann natürlich einiges zu tun:
existenz verschieben physisch und immateriell.
sämtliche finanzprodukte auflösen, welche an den wohnsitz schweiz gebunden waren.
bei dieser übung habe ich einiges dazugelernt - teils unter schmerzen.
- kündigungen der LV: hohe einbussen
- aktienverkäufe im eTrading bin ich glimpflich davongekommen
- 3a-Fonds war gewinnbringend
- die 2. Säule bleibt im Freizügigkeitskonto. sollte ich erst noch besser veranlagen (bei VIAC z.B.)
eventuell kann ich dieses kapital demnächst für den umbau meines elternhauses verwenden...
- Konto bei PF mit einem Saldo von ca. CHF 30'000.-
die kursentwicklung CHF - € war zuletzt gewinnbringend.
die gebühren für auslandskonten bei PF sind mit CHF 25/Mt. aber zu hoch für mich.
Drum werde ich dieses kapital demnächst neu veranlagen bei der raiffeisen im südtirol:
folgende idee:
- CHF 18'000 Festgeldkonto (12 oder 36 Monate mit 2% bis 3% Zinsen) : soll dem Hausbau dienen
- CHF 8'000 Startkapital für einen privaten Pensions-Fonds
- CHF 4'000 eTrading bei raiffeisen oder aber bei International Brokers.
Es sollte dort möglich sein, am börsenplatz schweiz in CHF zu traden - womit ich ja schon etwas erfahrung gesammelt habe.

Ich hoffe, ihr nehmt mir den wegzug aus der schweiz nicht übel.
es war für mich das land der unbegrenzten möglichkeiten, in welchem
ich meine potenziale zur vollen entfaltung bringen konnte...
und als mensch gewachsen und gereift bin.

gruss, MiD

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2752
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Aller Anfang ist schwer - meiner aber aussichtslos :-(

Beitrag von fritz » 5. Februar 2023, 11:20

Schön, mal wieder von dir zu hören. In den Dolomiten zu leben, ist ja keine Strafe, das ist doch eine wunderschöne Gegend.
Ob man dazu alle finanziellen Stricke zur Schweiz abbrechen soll oder muss, kann ich nicht beurteilen.

Gruss
fritz

MiD
Beiträge: 42
Registriert: 20. November 2020, 08:55

Re: Aller Anfang ist schwer - meiner aber aussichtslos :-(

Beitrag von MiD » 12. Februar 2023, 21:19

Hallo Fritz,
Du hast schon recht, es ist landschaftlich sehr schön in den Bergen hier. Viele Touristen…und Zweitwohnungsbesitzer.
Immobilien sind unerschwinglich teuer. Im Gegensatz zur Schweiz gibt es hier kaum Mietwohnungen.
Die Lebenshaltungskosten sind bald vergleichbar mit ländlichen Gegenden in der Schweiz.

Zu den Stricken:
Meine 1. und 2. Säule bleibt auf jeden Fall in der Schweiz bis zu meiner Pensionierung.
Die 2. Säule im Freizügigkeitskonto der Auffangeinrichtung gefällt mir nicht. Die wäre besser woanders zu veranlagen, mit besseren Zinsen…Wie erwähnt, bei VIAC z.B.
Gruss, Mid

Antworten