Säule 3a mit hohem Aktienanteil

Service, Konditionen
Benutzeravatar
theDon
Beiträge: 692
Registriert: 18. Juli 2019, 06:32

Re: Säule 3a mit hohem Aktienanteil

Beitrag von theDon » 25. November 2019, 13:24

Interessante Tabelle Freak.

Wie schnell kannst Du die Allokation der Assets unter Jahr im Säule 3a Konto wechseln - täglich / wöchentlich / monatlich / quartalsweise / jährlich?

Freak
Beiträge: 123
Registriert: 9. Dezember 2018, 09:24

Re: Säule 3a mit hohem Aktienanteil

Beitrag von Freak » 25. November 2019, 18:56

Bregito hat geschrieben:
24. November 2019, 20:20
Interessante Berechnung. Aufgrund der vielen Variablen wie Grentzsteuersatz, Kosten im 3a vs. Kosten ausserhalb 3a, Reinvestition oder Verzinsung Steuervorteil nur sehr schwer zu berechnen.
Ja definitiv, sehr schwierig zum berechnen. Das ist also einfach eine simple Simulation für Mr. X. Könnte also je nach Wohnort, Progression, etc. auch sehr anders aussehen.
Bregito hat geschrieben:
24. November 2019, 20:20
Für mich ganz banal; getrennt vom Rest ist es wie gegeben und kann kaum angetastet werden. Diszipliniert mich :oops:
Ja genau, das habe ich auch gedacht. Da kommt in der aller meisten Fällen die Frage nach dem Ausstieg währende der Laufzeit bis zur Pensionierung gar nicht erst auf. Von daher eigentlich wunderbar geeignet für die langfristige Anlage in Aktien.

Risiko ist immer da im Vergleich zur herkömmlichen 3a. Das ist ganz klar.

PS: Wo hast du das 3a Konto mit Aktienanteil? Kannst du da die Titel selbst wählen oder nur ETFs?
Zuletzt geändert von Freak am 25. November 2019, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.

Freak
Beiträge: 123
Registriert: 9. Dezember 2018, 09:24

Re: Säule 3a mit hohem Aktienanteil

Beitrag von Freak » 25. November 2019, 18:58

Meerkat hat geschrieben:
24. November 2019, 21:13
Die Steuerersparnis fällt ja jährlich an. Müsste man diese nicht auch anlegen und eine Rendite von ebenfalls 5 % annehmen?
Ja klar. Habe ich sogar gemacht in der Simulation. Habe mit einem Zinssatz von 0.5% den jährlich steigenden Betrag verzinseszinst ;)

Die Auszahlung habe ich jeweils in 5 Tranchen aufgeteilt um da auch in eine tiefere Progression zu kommen.
Zuletzt geändert von Freak am 25. November 2019, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.

Freak
Beiträge: 123
Registriert: 9. Dezember 2018, 09:24

Re: Säule 3a mit hohem Aktienanteil

Beitrag von Freak » 25. November 2019, 19:08

theDon hat geschrieben:
25. November 2019, 13:24
Wie schnell kannst Du die Allokation der Assets unter Jahr im Säule 3a Konto wechseln - täglich / wöchentlich / monatlich / quartalsweise / jährlich?
Ich habe selbst kein 3a Konto, bei welchem ich in Aktien investieren kann. Habe nur ein herkömmliches 3a Konto. Langsam hat sich aufgedrängt mal ein neues zu eröffnen. Man sollte das 3a Geld ja auf mehreren Konten anlegen, sodass man die Auszahlung gestaffelt vornehmen kann. Aufgrund des aktuell tiefen Zinsniveaus bietet sich für meine Risikobereitschaft an das Geld in Aktien anzulegen. Von der Steuerersparnis möchte ich aber trotzdem gerne profitieren. Darum hat mich vor allem interessiert, ob bzw. ab welchem Gewinn die Kapitalbezugssteuer bei der Auszahlung höher wird als die Steuerersparnis bei der Einzahlung. Mit den variablen in meiner Simulation ist dies erst etwa bei 8% Rendite/Jahr der Fall. Das wäre so viel, dass es dann auch nicht mehr so schlimm wäre, finde ich.

Bin jetzt also auf der Suche nach einem guten Anbieter, wo das Geld in Aktien oder andere Anlage investiert werden kann. Am besten wäre, wenn man es selbst managen könnte. Wer also Erfahrung (gute oder schlechte) hat, bitte teilen.

Bregito
Beiträge: 293
Registriert: 30. August 2019, 08:52

Re: Säule 3a mit hohem Aktienanteil

Beitrag von Bregito » 25. November 2019, 19:41

Freak hat geschrieben:
25. November 2019, 18:56
PS: Wo hast du das 3a Konto mit Aktienanteil? Kannst du da die Titel selbst wählen oder nur ETFs?
Ich habe das da;

https://www.credit-suisse.com/media/ass ... x75-de.pdf

Ich kann keine Anlageentscheide treffen, ist für mich im 3a aber ganz i.o. Preis ist natürlich hoch mit TER 1.00%. Günstiger und individueller ist dieser Anbieter;

https://viac.ch/features/

Kommt für mich aber z.Zt. aus verschiedenen Gründen nicht in Frage.

Meines Wissens gibt es im 3a keine Möglichkeit auf Titelebene Selektionen zu treffen. Die Anlagen müssen BVV2-konform sein.

Benutzeravatar
Meerkat
Beiträge: 1760
Registriert: 9. Dezember 2018, 09:33

Re: Säule 3a mit hohem Aktienanteil

Beitrag von Meerkat » 25. November 2019, 19:49

Zum Thema Steuern muss man natürlich berücksichtigen (insbesondere bei einem jungen Mann wie Freak :roll: ), dass die Gesetze in den nächsten Jahrzehnten ändern können/werden.
Ich denke da z.B. an eine Kapitalgewinnsteuer.
Gibt es für die Goldjungs eine 3a Anlage mit Gold ETF?

Xeno
Beiträge: 458
Registriert: 7. Januar 2019, 13:51

Re: Säule 3a mit hohem Aktienanteil

Beitrag von Xeno » 18. Dezember 2019, 23:10

Meerkat hat geschrieben:
25. November 2019, 19:49
Zum Thema Steuern muss man natürlich berücksichtigen (insbesondere bei einem jungen Mann wie Freak :roll: ), dass die Gesetze in den nächsten Jahrzehnten ändern können/werden.
Ich denke da z.B. an eine Kapitalgewinnsteuer.
Den Unsinn konnte man bisher politisch vermeiden. Die Schweizer Vermögenssteuer ist (um Welten) unbürokratischer, gerechter, und liefert dem Staat trotzdem schön Geld.

Lg X.

Benutzeravatar
Streifenkarl
Beiträge: 51
Registriert: 7. Januar 2020, 20:54

Re: Säule 3a mit hohem Aktienanteil

Beitrag von Streifenkarl » 5. März 2020, 11:09

Hallo zusammen,

Ich habe momentan mein 3a Konto bei der VIAC. Man kann aus verschiedenen Strategien wählen (resp. Aktienanteil) und man kann die Strategie immer zum ersten im Monat ändern. Das Maximale ist bei 97% Aktienanteil und 3% Cash. Ich habe bisher aber noch 0% Anteil, da ich erst seit dem dritten Jahr einzahle, mir die Börse einfach zu heiss gelaufen ist und ich je nachdem das Geld für eine Immobilie brauche.

Seit kurzem mischt auch die ZKB im 3a Markt mit:

https://www.finews.ch/news/banken/39887 ... uisse-viac

Habe ich noch nicht angeschaut, aber wird whsch in die Richtung von VIAC gehen wobei ich damit sehr zufrieden bin.

Benutzeravatar
Meerkat
Beiträge: 1760
Registriert: 9. Dezember 2018, 09:33

Re: Säule 3a mit hohem Aktienanteil

Beitrag von Meerkat » 5. März 2020, 21:54

Ich bin zwar aus dem 3a-Investitionsalter hinaus, habe aber trotzdem zwei Fragen.
Angenommen ich habe einen Aktienanteil von 90 %. Nun bin ich heute der Meinung, dass die Kurse stark fallen werden. Kann ich ich nun auf z.B. 10 % Aktien umschichten und profitiere so von den Kursgewinnen?
Zweite Frage; Gibt es für den Cashanteil einen Positiv- oder Negarivzins?

Benutzeravatar
Streifenkarl
Beiträge: 51
Registriert: 7. Januar 2020, 20:54

Re: Säule 3a mit hohem Aktienanteil

Beitrag von Streifenkarl » 5. März 2020, 22:08

Bin nicht ganz sicher ob ich die Frage richtig verstehe. Also meinst du quasi shorten?

Ansonsten sagen wir bist du zuerst 100% in Aktien und der Basket fällt um 10% hast du wenn du vorher auf 10% Aktienanteil reduzierst nur 1% Verlust.

Bei 0% Aktienanteil kriegt man momentan 0.15% Zinsen bei VIAC.

Ein weitere Punkt ist beim 100% Portfolio zahlt man 0.53% Fee's.

Antworten