Säule 3a mit hohem Aktienanteil

Service, Konditionen
Freak
Beiträge: 123
Registriert: 9. Dezember 2018, 09:24

Säule 3a mit hohem Aktienanteil

Beitrag von Freak » 20. November 2019, 18:29

Auf den ersten Blick sehen die Angebote sehr interessant aus.

Doch ist es wirklich schlau das Säule 3a Geld in Aktien bzw. ETFs zu investieren?

Hier ein Artikel, in welchem dies bezweifelt wird: https://www.truewealth.ch/point-of-view ... euerfalle/

Wie sehen eure Erfahrungen Gedanken dazu aus?

Benutzeravatar
theDon
Beiträge: 692
Registriert: 18. Juli 2019, 06:32

Re: Säule 3a mit hohem Aktienanteil

Beitrag von theDon » 20. November 2019, 18:43

Auch wenn der steuerliche Aspekt verlockend sein mag ... ich habe 0 CHF in der 3. Säule und manage mein Geld selber.

Bregito
Beiträge: 293
Registriert: 30. August 2019, 08:52

Re: Säule 3a mit hohem Aktienanteil

Beitrag von Bregito » 20. November 2019, 22:04

Ich nutze das 3a maximal aus und fahre eine hohe Aktienquote. Habe noch gut 20-25 Jahre Zeit plus cost average effect. Über so lange Zeit wird für das Risiko gut bezahlt. Allerdings ist das Produkt eher teuer...

Benutzeravatar
blue fox
Beiträge: 429
Registriert: 9. Mai 2019, 07:03

Re: Säule 3a mit hohem Aktienanteil

Beitrag von blue fox » 21. November 2019, 07:51

Habe 3a, aber 0 Aktienquote liegt ungefähr bei 1/6, habe ich irgendwo 2004 via Generali (kombi mit Versicherung) mal abgeschlossen.
Jugendsünde die ich erst bereut habe, jetzt mit Familie aber durchaus darüber glücklich bin dies gemacht zu haben.
- Alle Angaben ohne Gewähr -

Benutzeravatar
Meerkat
Beiträge: 1760
Registriert: 9. Dezember 2018, 09:33

Re: Säule 3a mit hohem Aktienanteil

Beitrag von Meerkat » 21. November 2019, 08:59

Ich hatte damals die 3a bei einer Versicherung als indirekte Amortisation für die 2. Hypothek. Bei Ableben während der Versicherungsdauer (bis Alter 65) wäre die 2. Hypo bezahlt worden. Ob das finanztechnisch eine gescheite Idee war, kann man im nachhinein anzweifeln. Damals im Hinblick auf die Steuernersparnis (= bessere Rendite als Sparheft) und die Sicherheit für die Familie betr. des Haus schienen mir vernünftig zu sein.

Bregito
Beiträge: 293
Registriert: 30. August 2019, 08:52

Re: Säule 3a mit hohem Aktienanteil

Beitrag von Bregito » 21. November 2019, 11:09

Ich habe Sparen und Versichern getrennt. Habe neben 3a Bank noch eine TRP damit die Familie bei meinem Ableben die LS gut halten kann. Allerdings hatte ich auch eine gemischte welche ich nach einem Jahr stillegen musste wegen Liq. Problemen... war ein teurer Spass

Freak
Beiträge: 123
Registriert: 9. Dezember 2018, 09:24

Re: Säule 3a mit hohem Aktienanteil

Beitrag von Freak » 24. November 2019, 18:29

Danke für eure interessanten Rückmeldungen ;)

Im Endeffekt lohnt sich eine 3a mit hoher Aktienquote wohl nicht. Die Steuerbelastung, die beim Kapitalbezug anfällt, wird mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht kompensiert durch die Ersparnis bei der Einkommenssteuer im Zeitpunkt der Einzahlung.

Legt man das Geld selbst in Aktien an, wie don, dann fallen keine Steuern an für die Wertsteigerung der Aktien.

Nichtsdestotrotz ist die Steuerersparnis sehr verlockend, da diese im hier und jetzt spürbar ist.

Muss das mal im Detail ausrechnen.

Freak
Beiträge: 123
Registriert: 9. Dezember 2018, 09:24

Re: Säule 3a mit hohem Aktienanteil

Beitrag von Freak » 24. November 2019, 19:27

Freak hat geschrieben:
24. November 2019, 18:29
Im Endeffekt lohnt sich eine 3a mit hoher Aktienquote wohl nicht. Die Steuerbelastung, die beim Kapitalbezug anfällt, wird mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht kompensiert durch die Ersparnis bei der Einkommenssteuer im Zeitpunkt der Einzahlung.
Muss meine Aussage oben revidieren.

Habe das mal grob ausgerechnet. Ist natürlich von vielen verschiedenen Faktoren abhängig. Meine Simulation mit 5% Rendite pa hat ergeben, dass die Variante Säule 3a mit Aktien durch die netto immer noch positive Bilanz bei den Steuern besser fährt als die Aktien selbst anzulegen. Der Breakeven der beiden Varianten liegt bei ca. 8% Rendite pa. Ab dann wäre es dann wieder besser selbst zu investieren und dafür auf die Steuerersparnis zu verzichten.
Dateianhänge
Berechnung 3a.png
Berechnung 3a.png (17.04 KiB) 8223 mal betrachtet

Bregito
Beiträge: 293
Registriert: 30. August 2019, 08:52

Re: Säule 3a mit hohem Aktienanteil

Beitrag von Bregito » 24. November 2019, 20:20

Interessante Berechnung. Aufgrund der vielen Variablen wie Grentzsteuersatz, Kosten im 3a vs. Kosten ausserhalb 3a, Reinvestition oder Verzinsung Steuervorteil nur sehr schwer zu berechnen. Für mich ganz banal; getrennt vom Rest ist es wie gegeben und kann kaum angetastet werden. Diszipliniert mich :oops:

Benutzeravatar
Meerkat
Beiträge: 1760
Registriert: 9. Dezember 2018, 09:33

Re: Säule 3a mit hohem Aktienanteil

Beitrag von Meerkat » 24. November 2019, 21:13

Die Steuerersparnis fällt ja jährlich an. Müsste man diese nicht auch anlegen und eine Rendite von ebenfalls 5 % annehmen?

Antworten