Dritte Säule bei Versicherungen

Service, Konditionen
Antworten
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2756
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Dritte Säule bei Versicherungen

Beitrag von fritz » 3. Mai 2022, 08:59

https://www.tagesanzeiger.ch/ausstieg-a ... 3003653123

Schon als Kind wurde uns gelehrt: Wenn du mal gross bist, musst du vor zwei Sachen aufpassen: Vor Frauen, die dir an die Hose wollen und Versicherungen, die deine Kohle wollen.

Als ich dann 16 war standen die Versicherungsleute Schlange, aber ich liess mich nicht unterkriegen. Mir wäre lieber gewesen, wenn die Frauen Schlange gestanden wären, aber das war nicht der Fall. :oops:

Ich weiss gar nicht, ob es Fälle gibt, wo solch eine Lebensversicherung Sinn macht.

Gruss
fritz

Benutzeravatar
blue fox
Beiträge: 429
Registriert: 9. Mai 2019, 07:03

Re: Dritte Säule bei Versicherungen

Beitrag von blue fox » 3. Mai 2022, 09:57

Warum nicht?

Ich hab eine kombinierte Säule 3a bei der Generali.
Habe mich zwar in den ersten 10 Jahren verflucht, dass ich mich habe "überreden" lassen (da war ich auch noch jung und Single).
Seit ich aber verheiratet bin und und 4 Kinder habe, bin ich froh - im Extremfall kommt da noch etwas für Sie.
Im Optimalfall habe ich zur Rente noch einen schönen Zustupft :)
gut ich habe auch "nur" 2.4 pro Jahr dafür reserviert und die Rück-Zahlung ist etwas über 100'
- Alle Angaben ohne Gewähr -

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2756
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Dritte Säule bei Versicherungen

Beitrag von fritz » 3. Mai 2022, 16:01

Kommt denn da deutlich mehr raus, als was du reingemacht hast?

Gruss
fritz

Benutzeravatar
Meerkat
Beiträge: 1762
Registriert: 9. Dezember 2018, 09:33

Re: Dritte Säule bei Versicherungen

Beitrag von Meerkat » 3. Mai 2022, 21:17

Ich hatte beim Hauskauf eine Lebensversicherung zur indirekten Amortisation der 2. Hypothek abgeschlossen. Vorteile:
- Steuerabzug ;(3. Säule)
- Risiko Versicherung. Wäre mir was passiert, wäre das Haus nur mit der 1. Hypothek belastet gewesen
Im Nachhinein gesehen gesehen war das, glaub ich eine gute Idee. Rein finanziell gesehen ,(ohne Risikoaspekt) habe ich es nicht nachgerechnet.

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2756
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Dritte Säule bei Versicherungen

Beitrag von fritz » 3. Mai 2022, 22:40

Den Steuerabzug gibt es aber für alle Dritte-Säule-Produkte. Das ist kein Grund für eine Versicherung.

Gruss
fritz

Benutzeravatar
blue fox
Beiträge: 429
Registriert: 9. Mai 2019, 07:03

Re: Dritte Säule bei Versicherungen

Beitrag von blue fox » 4. Mai 2022, 06:08

fritz hat geschrieben:
3. Mai 2022, 16:01
Kommt denn da deutlich mehr raus, als was du reingemacht hast?

Gruss
fritz
Das ist nicht mal zwingend das wichtigste - sondern die "Sicherheit".
Ob da deutlich mehr rauskommt sehe ich dann am Schluss. Ich denke schon - da aber in dieser 3a Säule auch 40% EUR Wertsachen sind und der EUR seit 2005 gut 50% Wert verloren hat... Mal schauen.. :roll:
Ich habe damals 50% Zins und 50% mit Wertschriften gemacht - also erwarte +/- das was ich einbezahlt habe - mir ging es hier aber niemals um Rendite sondern Sicherheit und Steuerersparnis :)
- Alle Angaben ohne Gewähr -

Antworten