Coop Supercard Kreditkarten

Service, Konditionen
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2752
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Coop Supercard Kreditkarten

Beitrag von fritz » 1. April 2019, 15:27

Will uns der Coop verarschen?

Vor einigen Monaten wurde allen Kreditkarteninhabern geschrieben, dass es keine neue Karten mehr gebe und die alten maximal noch bis zum 31.10.20 gültig seien.

https://www.supercardplus.ch/de.html?tb ... er-Content

Es gibt aber als Ersatz Karten von Swiss Card, die nichts mehr mit Coop zu tun haben.

https://www.cashback-cards.ch/de/

Diese werden den ehemaligen Supercardplus-Kunden automatisch zugestellt.

Gestern habe ich gesehen, dass Coop grosse Werbung für eine neue Kreditkarte macht.

https://www.supercard.ch/de/kreditkarte/leistungen.html

Diese Karte entspricht in etwa der alten, aber läuft nicht mehr über Swiss Card, sondern über Top Card Service AG.

Eine äusserst zweifelhafte Vorgehensweise von Coop, um die Bank zu wechseln. Damit meine ich nicht nur den Bankwechsel, sondern in erster Linie die mangelhafte Kommunikation.

Gruss
superfritze

Xeno
Beiträge: 458
Registriert: 7. Januar 2019, 13:51

Re: Coop Supercard Kreditkarten

Beitrag von Xeno » 1. April 2019, 22:09

fritz hat geschrieben:
1. April 2019, 15:27


Eine äusserst zweifelhafte Vorgehensweise von Coop, um die Bank zu wechseln. Damit meine ich nicht nur den Bankwechsel, sondern in erster Linie die mangelhafte Kommunikation.

Gruss
superfritze
Was ist mit Bankwechsel genau gemeint? Ich habe meine KK bei der Cornèr Banca und kann nicht direkt mitreden.

So oder anders kommuniziert man das nicht so, klar.

Lg X.

Benutzeravatar
Perry2000
Beiträge: 1019
Registriert: 13. Dezember 2018, 14:59

Re: Coop Supercard Kreditkarten

Beitrag von Perry2000 » 2. April 2019, 06:11

Ich meine da schon mal was darüber gelesen zu haben..... War das nicht im K-Tipp oder Saldo abgehandelt worden.
Da ich eine von Migros habe, bin ich nicht (noch nicht) direkt betroffen.
Freundschaftscode Swissquote: diii03
Der Code läuft nicht ab.
Bei der Konto Eröffnung angeben und Du erhält automatisch Fr. 100.- Trading Kredit geschenkt.
Bis zu CHF 250 Rabatt zu erhalten für einen Tesla https://www.tesla.com/referral/thomas28889

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2752
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Coop Supercard Kreditkarten

Beitrag von fritz » 2. April 2019, 07:13

Xeno hat geschrieben:
1. April 2019, 22:09
Was ist mit Bankwechsel genau gemeint?
Coop wird die eine Karte bei der einen Bank nicht mehr weiterführen und führt eine neue Karte bei einer anderen Bank ein. Die Kunden mit der alten Karte bekommen ungefragt eine neue Karte der alten Bank. Die haben ja alle Kundendaten und wollen sich das Geschäft nicht entgehen lassen.
Der Durchschnittskunde meint, das sei die neue Coop-Karte. Ist sie aber nicht. Alles sehr undurchsichtig.

Gruss
fritz

Xeno
Beiträge: 458
Registriert: 7. Januar 2019, 13:51

Re: Coop Supercard Kreditkarten

Beitrag von Xeno » 2. April 2019, 13:29

fritz hat geschrieben:
2. April 2019, 07:13
Xeno hat geschrieben:
1. April 2019, 22:09
Was ist mit Bankwechsel genau gemeint?
Coop wird die eine Karte bei der einen Bank nicht mehr weiterführen und führt eine neue Karte bei einer anderen Bank ein. Die Kunden mit der alten Karte bekommen ungefragt eine neue Karte der alten Bank. Die haben ja alle Kundendaten und wollen sich das Geschäft nicht entgehen lassen.
Der Durchschnittskunde meint, das sei die neue Coop-Karte. Ist sie aber nicht. Alles sehr undurchsichtig.

Gruss
fritz
Ja, verstehe. Um welche Banken geht's denn? Coop hat ja zudem eine eigene Bank. Alles merkwürdig.

Lg X.

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2752
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Coop Supercard Kreditkarten

Beitrag von fritz » 2. April 2019, 19:34

Weiss ich nicht, aber nicht um die Coop-Bank. Die alte Karte läuft über Swiss Card, das gehört zur Credit Suisse. Wo Top Card dazu gehört weiss ich nicht.

Gruss
fritz

Benutzeravatar
Perry2000
Beiträge: 1019
Registriert: 13. Dezember 2018, 14:59

Re: Coop Supercard Kreditkarten

Beitrag von Perry2000 » 3. April 2019, 05:01

Hinter Coop steht ja die Bank CLER https://www.cler.ch/de/
Da sind die Karten auch kostenlos.
Hinter der Coop Kredit Karte steht aber Top Card Service AG.
https://www.topcard.ch/supercard-kredit ... en-de.html
Top Card ist aber keine Bank, sondern nur ein Karten Herausgeber........ also ich bin auch nicht schlauer geworden.

Es könnte UBS dahinter stecken :idea: Auszug AGB:
Das Unternehmen und der Karteninhaber ermächtigen
TopCard und UBS Card Center AG im Zusammenhang mit
der gegenwärtigen.....
Freundschaftscode Swissquote: diii03
Der Code läuft nicht ab.
Bei der Konto Eröffnung angeben und Du erhält automatisch Fr. 100.- Trading Kredit geschenkt.
Bis zu CHF 250 Rabatt zu erhalten für einen Tesla https://www.tesla.com/referral/thomas28889

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2752
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Coop Supercard Kreditkarten

Beitrag von fritz » 3. April 2019, 07:42

Okay, dann war es wohl ein Wechsel von CS zu UBS.

Gruss
fritz

Xeno
Beiträge: 458
Registriert: 7. Januar 2019, 13:51

Re: Coop Supercard Kreditkarten

Beitrag von Xeno » 4. April 2019, 21:33

Das hätte Coop wirklich kommunizieren müssen.

Lg X.

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2752
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Coop Supercard Kreditkarten

Beitrag von fritz » 3. November 2021, 14:56

Gestern wollte ich mal wieder mit meiner Supercard-Kreditkarte bezahlen und war gerade dabei, beim Zahlkartenterminal den Schlitz zu suchen, als auf dem Bildschirm die Bezahlung bereits bestätigt wurde. Das heisst, eigentlich wollte ich gar nicht, aber es ist mir zum ersten Mal passiert, dass in einem Lokal kein Bargeld angenommen wurde (kleiner Quiz nebenbei: dort wird man von einem bekannten Schlagzeuger an der Bar bedient, wer kennt das Lokal?)
Seltsam, ich habe kontaktloses Zahlen doch deaktiviert. Zuhause angekommen, auf dem PC ins Kartenkonto, da gibt es gar keine Funktion mehr, um das zu aktivieren oder deaktivieren. Also heute gegen Gebühr beim Support angerufen. Die haben mir bestätigt, dass das seit einiger Zeit bei allen Karten aktiviert sei und man das gar nicht mehr abwählen könne.

Das gleiche habe ich ja bereits bei Neon merken müssen. Ist das jetzt bei allen Schweizer Karten so, dass Bequemlichkeit über Sicherheit steht?

Gerade weil die Zahlung schon getätigt wurde, bevor die Karte am Zahlterminal war, zeigt ja wie unsicher das ist. Da kann jeder mit dieser Karte bis zur Kartenlimite einkaufen gehen. Auf mein Risiko!

Die Dame vom Support hat gemeint, sie würden dann abklären, ob der Fehler beim Kunden lag. In solchen Fällen liegt der Fehler wohl immer beim Kunden. Und falls einem die Karte kurz stibitzt und wieder zurückgesteckt wird, merkt man es in vielen Fällen wohl gar nicht.

Daher, Cash is King, so bleiben meine monatlichen Abrechnungen übersichtlich und falsche Abbuchungen sind schnell zu erkennen.

Von meinen Karten bleibt dann wohl nur noch Revolut, wo man das deaktivieren kann.

Gruss
cashfritze

Antworten