Neon Banking per App

Service, Konditionen
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2751
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Neon Banking per App

Beitrag von fritz » 6. Oktober 2021, 12:34

Ich habe gerade bei Neon angefragt, wie man bei der Karte das unsichere kontaktlose Zahlen ausschalten kann. Das geht leider (noch) nicht!

Für mch ist das ein deutlicher Nachteil, den meisten wird es egal sein, weil sie das sowieso aktiviert haben wollen, Bequemlichkeit über Sicherheit.

Lustig ist, dass bei Neon konsequent alle Kunden geduzt werden, auch wenn eine Anfrage mit "Sehr geehrte Damen und Herren" beginnt.

Gruss
altmodischfritze

Benutzeravatar
CrashGuru
Beiträge: 1272
Registriert: 4. März 2019, 22:02

Re: Neon Banking per App

Beitrag von CrashGuru » 6. Oktober 2021, 17:31

fritz hat geschrieben:
6. Oktober 2021, 12:34
Ich habe gerade bei Neon angefragt, wie man bei der Karte das unsichere kontaktlose Zahlen ausschalten kann. Das geht leider (noch) nicht!

Für mch ist das ein deutlicher Nachteil, den meisten wird es egal sein, weil sie das sowieso aktiviert haben wollen, Bequemlichkeit über Sicherheit.

Lustig ist, dass bei Neon konsequent alle Kunden geduzt werden, auch wenn eine Anfrage mit "Sehr geehrte Damen und Herren" beginnt.

Gruss
altmodischfritze
Kann sein, dass altmodischfritze durchaus richtig liegt :idea:
Für mich ist die Höflichkeitsform noch immer per Sie. Bei der ehemals neuen TAT wurde diese dämliche (dämlich = genderkonform????) Du-Masche eingeführt. War wahrscheinlich eine Furz von Roger Schawinsky. Jedenfalls hat sich das dann mit der Einstellung dieser Zeitung erledigt..... Nun kommt dieser Blödsinn wieder daher, als "wir sind so cooooooool" Masche.
Oder ist es nur, weil die Sie-Form zu viele (Junge) in Bezug auf die Rechtschreibung überfordert.......da sie ja zwischen dem englischen you und dem deutschen Du kein Unterschied sehen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Meerkat
Beiträge: 1760
Registriert: 9. Dezember 2018, 09:33

Re: Neon Banking per App

Beitrag von Meerkat » 10. Oktober 2021, 20:33

CrashGuru hat geschrieben:
6. Oktober 2021, 17:31
Oder ist es nur, weil die Sie-Form zu viele (Junge) in Bezug auf die Rechtschreibung überfordert.......da sie ja zwischen dem englischen you und dem deutschen Du kein Unterschied sehen. :mrgreen:
Dazu off-topic
In Germany, this division is very much alive, even if it is becoming confused. In a nutshell, this confusion is blurring lines between the professional and the private realms. "You can say you to me," is the stuff of German urban legends. One version of the story says that former President Heinrich Lübke told the Queen of England, in English, this. Another version has Helmut Kohl uttering the words to then US president, Bill Clinton.
(Quelle)
"Se non è vero, è ben trovato", wïe wir Italiener zu sagen pflegen.

Benutzeravatar
CrashGuru
Beiträge: 1272
Registriert: 4. März 2019, 22:02

Re: Neon Banking per App

Beitrag von CrashGuru » 10. Oktober 2021, 21:21

:D

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2751
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Neon Banking per App

Beitrag von fritz » 25. Februar 2023, 10:20

Falls sonst noch jemand Neon benutzt: Schaut euch mal die letzten Transaktionen an. Meine Karte wurde heute missbraucht.

Nachdem ich die Karte monatelang nicht benützt habe (weil ich meistens bar bezahle), habe ich gestern damit bei der Migros bezahlt, danach bekam ich zwei seltsame SMS von unbekanntem Absender mit Bezug auf Neon (das heisst, die Gauner kennen auch meine Handynummer) und heute morgen eine Abbuchung in USD von einer mir unbekannten Firma.

Die Karte habe ich sofort sperren lassen, weitere Abklärungen werden am Montag möglich sein. Bis zu meinem Ferienbeginn am Mittwoch wird es wohl kaum klappen mit einer neuen Karte. Umso wichtiger, dass man einige davon hat.

Gruss
fritz

Benutzeravatar
Meerkat
Beiträge: 1760
Registriert: 9. Dezember 2018, 09:33

Re: Neon Banking per App

Beitrag von Meerkat » 25. Februar 2023, 20:27

Brauchst du einen P oder OTP um die Karte zu verwenden? Oder geht das wie bei einer Debit-Karte mit NFC und einem Dingdong der Kasse?
Ich habe gerade einen "Fraud"-Fall mit meiner südafrikanischen Debit-Karte hängig. Werde dann bei Abschluss in meinem SA-Thema berichten.

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2751
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Neon Banking per App

Beitrag von fritz » 25. Februar 2023, 23:35

Wie bei allen anderen Schweizer Karten kann man das kontaktlose Bezahlen nicht mehr deaktivieren, man braucht also gar nichts. Wenn mir einer ein Kartenterminal an den Arsch hält, wird abgebucht, ohne dass ich es merke. Und wenn mir jemand die Karte klaut oder ich sie verliere, kann der Gauner damit Party machen, bis ich es merke und sie sperren lasse. So wurde das in der Schweiz beschlossen, und ausser mir selbst kenne ich niemanden, der das nicht so toll findet. Alle finden das so cool, dass sie sich keinen PIN mehr merken müssen.

Bei meiner letzten Bezahlung in der Migros habe ich es über den Chip mit PIN gemacht und danach kam dieser Missbrauch.

Gruss
kontaktfritze

mangofreak1975
Beiträge: 243
Registriert: 20. Juni 2022, 18:43

Re: Neon Banking per App

Beitrag von mangofreak1975 » 26. Februar 2023, 07:36

Bis 80 Franken geht das oder Fritze?

Aber dies pro Buchung, dass es da nicht mehr Fälle gibt, ein Wunder.

Denke dies wird irgendwann wieder rückgängig gemacht.

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2751
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Neon Banking per App

Beitrag von fritz » 26. Februar 2023, 23:48

Ja, bis 80 Franken.

Unterdessen habe ich wieder eine "Notification" bekommen, dass ich mit USD eine Rechnung bezahlt habe, diese erscheint aber nicht in der Übersicht, die wurde wohl blockiert, weil die Karte gesperrt ist.

Jetzt bin ich wirklich gespannt, was die Bank heute dazu meinen wird.

Gruss
fritz

mangofreak1975
Beiträge: 243
Registriert: 20. Juni 2022, 18:43

Re: Neon Banking per App

Beitrag von mangofreak1975 » 27. Februar 2023, 09:35

halt uns auf dem laufenden, Danke...
Und hoffe dein Schaden wird vergütet :idea:

Antworten