Neon Banking per App

Service, Konditionen
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2752
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Neon Banking per App

Beitrag von fritz » 27. Februar 2023, 10:05

Ob der Schaden vergütet wird, konnte mir der Herr von der Bank noch nicht bestätigen, er sehe aber auch keinen Fehler meinerseits.

Dass dieser Missbrauch gleich nach einer Bezahlung bei der Migros erfolgt sei, sei wohl Zufall. Er glaubt eher, dass meine Daten bei einer Onlinebezahlung abgegriffen wurden, z.B. bei Booking.com, die letzte solche Buchung stammt allerdings vom November und die Kreditkartendaten lasse ich nirgends abspeichern, ich tippe die jedesmal neu ein.

Die Gauner haben es dann bei mehreren Online-Shops versucht, bis sie einen gefunden haben, der keine weitere Authenzifizierung verlangt. Tatsächlich kann jeder Händler selber entscheiden, ob er das will.

Dazu dazwischen noch ein kleiner Exkurs von einem Erlebnis im letzten Jahr mit einer anderen Karte. Da konnte ich in einem Restaurant im Ausland mit meiner physischen Wise-Karte (kontaktloses Zahlen deaktiviert) ohne PIN-Eingabe bezahlen. Auf Nachfrage bei Wise wurde mir gesagt, dass der Händler selber entscheiden kann, ob er PINs haben will oder nicht!!!
Dort gehen wohl all die Gauner mit den gestohlenen Karten essen, darum ist das Restaurant so gut besucht. Missbrauch gab es damals keinen, es wurde nur der korrekte Betrag abgebucht.

Also, als Geheimtipp für erfolglose Trader: Webshop eröffnen und alle Sicherheitsabfragen für die Kunden ausschalten.

Da es etwa eine Woche geht, bis ich die neue Karte bekommen werde, muss ich in den Ferien leider ohne auskommen. Zum Glück habe ich noch einen Stapel anderer Karten, dann werde ich im Ausland Wise und Revolut nützen.

Und jetzt doch noch etwas Positives (falls es stimmt): es soll jetzt bei Neon möglich sein, die Kontaktlos-Funktion auszuschalten. Das werde ich dann bei der neuen Karte sehen.

Gruss
fritz

mangofreak1975
Beiträge: 243
Registriert: 20. Juni 2022, 18:43

Re: Neon Banking per App

Beitrag von mangofreak1975 » 27. Februar 2023, 11:12

Booking.com benutze ich auch :?

Was ist wenn man dies nicht sofort bemerkt und größerer Schaden besteht?

Unglaublich :roll:

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2752
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Neon Banking per App

Beitrag von fritz » 27. Februar 2023, 12:25

Wenn es auch bei Booking passiert ist, heisst das nicht, dass auch dort der Fehler liegt, da gibt es ja immer noch "Zwischenhändler". Und hinterlegt habe ich die Kartennummer dort ja nicht.

Trotzdem kann ich noch nicht ganz glauben, dass das mit der Migros nur Zufall war.

Wo es wirklich passiert ist, das werde ich wahrscheinlich nie wissen. Aus Gründen das Täterschutzes, ehm..., 'tschuldigung, Datenschutzes bleibt sowas in der Regel geheim.

Gruss
fritz

mangofreak1975
Beiträge: 243
Registriert: 20. Juni 2022, 18:43

Re: Neon Banking per App

Beitrag von mangofreak1975 » 3. März 2023, 05:29


Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2752
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Neon Banking per App

Beitrag von fritz » 3. März 2023, 09:09

Keine Ahnung, das soll ein paar Wochen dauern. Klar ist, dass die Banken immer meht Verantwortung abschieben, dafür bekomme ich ja auch alle paar Monate neue AGBs, die ich nie lese.

Früher wurde in solchen Fällen immer alles zurückbezahlt, da hatten die Banken Angst um ihr Ansehen.

Im Moment bin ich gerade im afrikanischen Busch, wo noch dazukommt, dass oft an den Bankomaten die Daten kopiert werden. Darum habe ich einen Koffer voll Bargeld mitgenommen. Sara Stalder würde sagen, dafür sei das Risiko viel zu hoch, dafür gebe es doch Karten.

Am schlimmsten finde ich, dass einem mit Karten ja noch solch unsichere Unnötigkeiten wie kontaktloses Zahlen aufgezwungen werden. Bei Missbrauch wird dann die Bank sagen, man sei selber Schuld, weil man die Karte zum Shopping mitgenommen habe, anstatt sie in einem Alusafe zu Hause aufzubewahren.

Na gut, die nächsten paar Tage wird das Risiko grösser sein, dass meine Karten von einem Löwen gefressen werden, inklusive Karteninhaber...

Ineressanterweise passiert solch ein Betrug genau jemandem, der seine Karten nur ganz selten benützt und nirgends hinterlegt hat - Murphy's Law. Andere benutzen ihre Karten ja zehn Mal täglich, ich zehn Mal pro Jahr.

Gruss
fritz

mangofreak1975
Beiträge: 243
Registriert: 20. Juni 2022, 18:43

Re: Neon Banking per App

Beitrag von mangofreak1975 » 3. März 2023, 12:27

:lol:

Geniess es und pass auf dich auf. Obschon die Löwen wohl keine Fritzen fressen :mrgreen:

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2752
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Neon Banking per App

Beitrag von fritz » 24. März 2023, 19:43

Unterdessen wurde dieser missbräuchliche Betrag aus der Abrechnung entfernt. Das habe ich zufällig gesehen, Nachricht habe ich keine dazu bekommen.

Gruss
fritz

mangofreak1975
Beiträge: 243
Registriert: 20. Juni 2022, 18:43

Re: Neon Banking per App

Beitrag von mangofreak1975 » 24. März 2023, 20:24

Super , freut mich Neonfritze 8-) :D :D

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2752
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Neon Banking per App

Beitrag von fritz » 13. Juli 2023, 15:10

Neu kann man bei Neon auch gewisse ETFs und Aktien handeln:
https://www.neon-free.ch/de/invest

Im Moment für uns nicht interessant, man kann zur Zeit nur "Bestens"-Aufträge setzen, aber für die jungen, die dort sowieso ein Konto haben und nicht wissen, dass es ausser Handys auch grössere Bildschirme gibt, eventuell interessant.

Gruss
fritz

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2752
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Neon Banking per App

Beitrag von fritz » 15. August 2023, 10:06

Hier noch zu den Preisen und ein Vergleich mit Yuh:

https://www.moneyland.ch/de/neon-invest-trading-analyse

Für uns nicht unbedingt interessant.

Gruss
fritz

Antworten