Re: Neon Banking per App
Verfasst: 27. Februar 2023, 10:05
Ob der Schaden vergütet wird, konnte mir der Herr von der Bank noch nicht bestätigen, er sehe aber auch keinen Fehler meinerseits.
Dass dieser Missbrauch gleich nach einer Bezahlung bei der Migros erfolgt sei, sei wohl Zufall. Er glaubt eher, dass meine Daten bei einer Onlinebezahlung abgegriffen wurden, z.B. bei Booking.com, die letzte solche Buchung stammt allerdings vom November und die Kreditkartendaten lasse ich nirgends abspeichern, ich tippe die jedesmal neu ein.
Die Gauner haben es dann bei mehreren Online-Shops versucht, bis sie einen gefunden haben, der keine weitere Authenzifizierung verlangt. Tatsächlich kann jeder Händler selber entscheiden, ob er das will.
Dazu dazwischen noch ein kleiner Exkurs von einem Erlebnis im letzten Jahr mit einer anderen Karte. Da konnte ich in einem Restaurant im Ausland mit meiner physischen Wise-Karte (kontaktloses Zahlen deaktiviert) ohne PIN-Eingabe bezahlen. Auf Nachfrage bei Wise wurde mir gesagt, dass der Händler selber entscheiden kann, ob er PINs haben will oder nicht!!!
Dort gehen wohl all die Gauner mit den gestohlenen Karten essen, darum ist das Restaurant so gut besucht. Missbrauch gab es damals keinen, es wurde nur der korrekte Betrag abgebucht.
Also, als Geheimtipp für erfolglose Trader: Webshop eröffnen und alle Sicherheitsabfragen für die Kunden ausschalten.
Da es etwa eine Woche geht, bis ich die neue Karte bekommen werde, muss ich in den Ferien leider ohne auskommen. Zum Glück habe ich noch einen Stapel anderer Karten, dann werde ich im Ausland Wise und Revolut nützen.
Und jetzt doch noch etwas Positives (falls es stimmt): es soll jetzt bei Neon möglich sein, die Kontaktlos-Funktion auszuschalten. Das werde ich dann bei der neuen Karte sehen.
Gruss
fritz
Dass dieser Missbrauch gleich nach einer Bezahlung bei der Migros erfolgt sei, sei wohl Zufall. Er glaubt eher, dass meine Daten bei einer Onlinebezahlung abgegriffen wurden, z.B. bei Booking.com, die letzte solche Buchung stammt allerdings vom November und die Kreditkartendaten lasse ich nirgends abspeichern, ich tippe die jedesmal neu ein.
Die Gauner haben es dann bei mehreren Online-Shops versucht, bis sie einen gefunden haben, der keine weitere Authenzifizierung verlangt. Tatsächlich kann jeder Händler selber entscheiden, ob er das will.
Dazu dazwischen noch ein kleiner Exkurs von einem Erlebnis im letzten Jahr mit einer anderen Karte. Da konnte ich in einem Restaurant im Ausland mit meiner physischen Wise-Karte (kontaktloses Zahlen deaktiviert) ohne PIN-Eingabe bezahlen. Auf Nachfrage bei Wise wurde mir gesagt, dass der Händler selber entscheiden kann, ob er PINs haben will oder nicht!!!
Dort gehen wohl all die Gauner mit den gestohlenen Karten essen, darum ist das Restaurant so gut besucht. Missbrauch gab es damals keinen, es wurde nur der korrekte Betrag abgebucht.
Also, als Geheimtipp für erfolglose Trader: Webshop eröffnen und alle Sicherheitsabfragen für die Kunden ausschalten.
Da es etwa eine Woche geht, bis ich die neue Karte bekommen werde, muss ich in den Ferien leider ohne auskommen. Zum Glück habe ich noch einen Stapel anderer Karten, dann werde ich im Ausland Wise und Revolut nützen.
Und jetzt doch noch etwas Positives (falls es stimmt): es soll jetzt bei Neon möglich sein, die Kontaktlos-Funktion auszuschalten. Das werde ich dann bei der neuen Karte sehen.
Gruss
fritz