Revolut Bank

Service, Konditionen
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2751
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Revolut Bank

Beitrag von fritz » 7. Mai 2019, 14:52

Der Vorläufer der App-Banken war wohl Revolut. Und die benutze ich auch heute noch oft im Ausland.

https://www.revolut.com/

Am besten daran sind die Wechselkurse, die nahe am Interbankkurs liegen, besonders bei den Hauptwährungen.

Hin und wieder gibt es allerdings Störungen, als Ersatz für die Hausbank taugt sie nichts. Seit ein paar Monaten kann man dort auch aus der Schweiz gratis aufs Konto überweisen.

In diesem Thema dürft ihr dazu eure Erfahrungen notieren.


Gruss
revolutionärfritze

Benutzeravatar
Meerkat
Beiträge: 1760
Registriert: 9. Dezember 2018, 09:33

Re: Revolut Bank

Beitrag von Meerkat » 25. Juli 2019, 08:27

Günstiges Feriengeld dank Revolut?
Bei allen Pluspunkten hat Revolut aus meiner Sicht allerdings auch gewichtige Nachteile. Wenn Sie Ihr Geld auf Ihr Revolut-Konto überweisen, kommen Sie nicht in den Genuss der Schweizer Einlagensicherung. Bei einem Zusammenbruch von Revolut wäre ihr Geld unter Umständen verloren, obwohl es auch in der EU, wo Revolut registriert ist, einen gesetzlichen Einlagenschutz gibt. Ich zweifle aber, dass Sie im Krisenfall locker wieder zu Ihrem Geld kommen würden.

Probleme sehe ich auch bei der Regulierung. Das Start-up verfügt über eine litauische Bankenlizenz, was in Fachkreisen Fragen aufgeworfen hat, ob alle Compliance-Vorschriften ähnlich strikt gehandhabt werden wie etwa in der Schweiz. Zudem frage ich mich, ob die Datensicherheit wirklich vollumfänglich gesichert ist.
Einlagesicherung = gewichtiger Nachteil? Niemand wird wohl sein gesamtes Vermögen auf ein Revolut-Konto überweisen. ;)

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2751
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Revolut Bank

Beitrag von fritz » 25. Juli 2019, 09:53

Ja, das ist so. Eine Prepaidkarte ist kein Ersatz für die Hausbank, sondern eine Ergänzung, besonders wenn sie im Ausland zu Hause ist.
Es hat auch schon Störungen gegeben, dann ging gar nichts.

Trotzdem bin ich insgesamt sehr zufrieden und habe schon einiges Geld gespart damit - das ich dann wieder an der Börse verpulvern kann.

Gruss
fritz

Benutzeravatar
CrashGuru
Beiträge: 1272
Registriert: 4. März 2019, 22:02

Re: Revolut Bank

Beitrag von CrashGuru » 25. Juli 2019, 09:56

fritz hat geschrieben:
25. Juli 2019, 09:53
Ja, das ist so. Eine Prepaidkarte ist kein Ersatz für die Hausbank, sondern eine Ergänzung, besonders wenn sie im Ausland zu Hause ist.
Es hat auch schon Störungen gegeben, dann ging gar nichts.

Trotzdem bin ich insgesamt sehr zufrieden und habe schon einiges Geld gespart damit - das ich dann wieder an der Börse verpulvern kann.

Gruss
fritz
Ich weiss nicht, immer wenn ich mit einer Bank geschäfte und dabei Geld spaaren will wird es teuer............ :mrgreen:

Benutzeravatar
Meerkat
Beiträge: 1760
Registriert: 9. Dezember 2018, 09:33

Re: Revolut Bank

Beitrag von Meerkat » 21. August 2019, 08:31

Schweizer Kunde verliert bei Revolut 30'000 Franken (Tagi Abo+, .pdf per PN)
Aufgrund der verfügbaren Kontodaten von Revolut und UBS, die dieser Zeitung vorliegen, kann Müller den Betrug in groben Zügen skizzieren. Unbekannte Personen verschafften sich Zugang zu seinem Konto bei Revolut, das mit einer Visa-Kreditkarte der UBS hinterlegt ist. In einem ersten Schritt luden Unbekannte die Revolut-Prepaid-Karte mit 5'000er-Beträgen auf, die von der Visa-Kreditkarte abgebucht wurden. In einem zweiten Schritt wechselten sie auf Müllers Revolut-Konto die Schweizer Franken in Dirham um – die Währung der Vereinigten Arabischen Emirate. In einem dritten Schritt floss das Geld auf ein fremdes Konto an eine angebliche «Anastasja Mihhailova».
Vergeblich bemühte sich Müller darum, eine fachkundige Person ans Telefon zu bekommen. Als einzige Kontaktmöglichkeit blieb ihm eine Chat-Funktion, die in der Revolut-App am Smartphone integriert ist. Dort verwiesen ihn Mitarbeiter auf eingeleitete Untersuchungen und stellten eine Antwort in rund 15 Tagen in Aussicht. Eine Revolut-Mitarbeiterin schrieb, es gebe Hinweise darauf, dass die SIM-Karte gehackt worden sei. Doch die Swisscom bestätigt auf Nachfrage von Müller, dass dies nicht der Fall sei. Zudem empfiehlt die britische Revolut im Chat, sich an die Polizei in Grossbritannien zu wenden.
Offensichtlich einige Ungereimtheiten auf die auch viele Leserkommentare hinweisen.

Benutzeravatar
theDon
Beiträge: 692
Registriert: 18. Juli 2019, 06:32

Re: Revolut Bank

Beitrag von theDon » 21. August 2019, 10:47

Schaut, es kommt doch immer drauf an, wie man etwas kommuniziert.

Wenn die Zeitung schreiben würde, dass 99.9999% aller Revolut Kunden problemlos & zufrieden ihre Geld Transaktionen international abwickeln können - wie klingt das? Positiv. Ich glaub ich muss auch einen Revolut Antrag stellen.

Wenn die Zeitung reisserisch schreibt, dass jemanden 30000 CHF auf Revolut entwendet wurde, in einer Haarsträubenden Schilderung der Tatsachen, dann ist das für die meisten Leser viel Geld, Angst & Verunsicherung wird gezielt geschürt und man denkt sich, Revolut - nein Danke. Unausgereiftes Hippster Fintech Zeug. Da bleib ich doch lieber bei meiner Hausbank.

Benutzeravatar
Meerkat
Beiträge: 1760
Registriert: 9. Dezember 2018, 09:33

Re: Revolut Bank

Beitrag von Meerkat » 21. August 2019, 15:57

theDon hat geschrieben:
21. August 2019, 10:47
Schaut, es kommt doch immer drauf an, wie man etwas kommuniziert.
Die Medien leben von negativen Schlagzeilen.

Abgesehen vom konkreten Fall bin ich schon leicht skeptisch was die Zuverlässigkeit der SW-Systeme angeht. Konkret letztes Jahr hier erlebt:
Ich habe eine Debit-Karte einer SA-Bank (herausgegeben von VISA). Jede Transaktion wird wahlweise per SMS oder Email in Real-Time gemeldet (Super-Sache!). Während einer Reise checkte ich meine Email und sah, dass jemand mit meiner Karte (die ich auf mir trug) 1500 km entfernt einen Einkauf bezahlte. Ich telephonierte der Bank und die Karte wurde sofort gesperrt. Ich erhielt später auch das Geld zurück, da das Ganze "nicht mein Fehler"gewesen sei. Die Bank aber weigerte sich, mir zu sagen, wie das passieren konnte. Nicht gerade vertrauenswürdig.
In der Zwischenzeit ist die Karte, obwohl Debit darauf steht, stillschweigend auch eine (Visa) Kreditkarte. Bei Internetkäufen kann man diese Karte angeben und erhählt dann per SMS einen OTP (One-time pin). Ich habe dies kürzlich ausprobiert und damit eine Reise bezahlt (ca. Fr. 800). Kaum auf dem Computer eingetippt, erhielt ich einen Anruf der Fraud-Abteilung, die wissen wollte, ob die Bezahlung okay sei (mit den üblichen Identifizierungsfragen). Warum rufen die mich an, wenn das System zuverlässig funktioniert?
Ich habe also schon etwas Verständnis, wenn Leute etwas verunsichert sind.

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2751
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Revolut Bank

Beitrag von fritz » 21. August 2019, 22:06

Ich weiss nicht, ob da das Problem nur bei Revolut liegt. Es ist doch seltsam, dass die UBS diese Überweisungen ohne Bestätigung zulässt.

Gruss
fritz

Benutzeravatar
theDon
Beiträge: 692
Registriert: 18. Juli 2019, 06:32

Re: Revolut Bank

Beitrag von theDon » 22. August 2019, 11:44

Woohoo - die Geschichte gewinnt an Fahrt
https://insideparadeplatz.ch/2019/08/22 ... schlimmer/

Phishing SMS also ... tja, wer immer noch glaubt, dass sein Finanzdienstleister ihm per SMS oder EMAIL bittet seine Accountdaten zu verifizieren, ist irgendwie selber Schuld.

Benutzeravatar
Meerkat
Beiträge: 1760
Registriert: 9. Dezember 2018, 09:33

Re: Revolut Bank

Beitrag von Meerkat » 22. August 2019, 21:40

Sehe ich auch so. Alle Banken erinnern die Kunden immer wieder daran NIEMALS das Passwort rauszugeben. Die Bank frage niemals danach.
Jetzt auch im Tagi bestätigt.
So plünderten Betrüger Revolut-Kunden
Gegenüber dieser Zeitung haben acht Personen ihren Fall geschildert und Kontotransaktionen sowie Chatverläufe mit Revolut-Mitarbeitern dokumentiert.

Sechs von ihnen bestätigen, auf eine Phishing-Attacke hereingefallen zu sein. Die anderen zwei bestreiten dies. Das Phishing erfolgte via SMS.
Ende gut alles gut!?
Gegenüber dieser Zeitung bestätigte die Finanzdienstleisterin gestern Abend nun aber Folgendes: «Wir erstatten allen Kunden, die Opfer dieses raffinierten Betrugs geworden sind, raschestmöglich den gesamten verlorenen Betrag zurück.»

Antworten