Meyer Burger MBTN 10'850'379

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Perry2000
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Re: Meyer Burger MBTN 10'850'379

Beitrag von Perry2000 » 11. August 2021, 06:24

Meyer Burger weist Anschuldigungen zurück und stellt richtig
• Meyer Burger weist sämtliche Anschuldigungen des kürzlich gegründeten «Schweizerischen Anlegerschutzvereins (SASV)» zurück.
• Meyer Burger hat sich bei der Abhaltung seiner Generalversammlung an rechtliche Bestimmungen und geltende Corporate Governance-Regeln gehalten.
• Der Vorwurf einer angeblichen Ungleichbehandlung von Aktionären im Rahmen der Privatplatzierung neuer Aktien und einer Wandelanleihe ist unzutreffend.
• Meyer Burger Verwaltungsrat Mark Kerekes ist weder an Meyer Burgers Aktionär Sentis Capital Cell 3 PC beteiligt noch wird Einfluss auf deren Managemententscheidungen ausgeübt.
• Meyer Burger hat seinen Anteil an Oxford Photovoltaics Limited (Oxford PV) korrekt gemeldet.
Die Meyer Burger Technology AG (MBTN) sieht sich aktuell Vorwürfen durch den am 19. Juli 2021 gegründeten «Schweizerischer Anlegerschutzverein (SASV)» ausgesetzt.

Entgegen dem Vorwurf des Vereins fand die 21. Ordentliche Generalversammlung von Meyer Burger am 4. Mai 2021 unter Einhaltung der geltenden rechtlichen Bestimmungen und Corporate Governance Regeln statt. Alle Beschlüsse der Generalversammlung wurden gleichentags ad hoc publiziert, und das Notariats-Protokoll wurde am 16. Juni 2021 auf der Website von Meyer Burger veröffentlicht. Sämtliche der Gesellschaft unmittelbar vor der Generalversammlung zugestellten Fragen und Antworten sind im Wortlaut im Anhang zum Protokoll der Generalversammlung wiedergegeben. Letzteres wurde am 09. Juli 2021 auf der Webseite des Unternehmens veröffentlicht, wobei für die Veröffentlichung des Protokolls keine gesetzliche Frist bestand.

Der Vorwurf einer angeblichen Ungleichbehandlung von Aktionären im Rahmen der jüngsten Privatplatzierung neuer Aktien und einer Wandelanleihe ist falsch. Es fand insbesondere keine Bevorzugung des namentlich erwähnten Aktionärs Sentis Capital Cell 3 PC statt. Am 12. Juli 2021 hatte die Sentis Capital Cell 3 PC öffentlich über Veränderungen ihrer Beteiligungsquote an Meyer Burger informiert und bekanntgegeben, anlässlich der jüngsten Kapitalmassnahmen von Meyer Burger weder für die Aktienplatzierung noch für die Wandelanleihe eingeladen worden zu sein.

Am 20. April 2020 trat Mark Kerekes auf Basis einer expliziten Forderung des damaligen Verwaltungsrats im Zusammenhang mit seiner Kandidatur und Wahl in den Verwaltungsrat der Meyer Burger von allen Funktionen in der Sentis Capital Cell 3 PC zurück. Daher hat, entgegen der Darstellung des «SASV», Sentis Capital Cell 3 PC keine Verpflichtung zur Meldung von Managementtransaktionen, da Mark Kerekes weder an Sentis Capital Cell 3 PC beteiligt ist noch Einfluss auf deren Managemententscheidungen hat.

Weiter wird durch den «SASV» fälschlich unterstellt, dass Meyer Burger den Markt im Zusammenhang mit der Erhöhung der Anteile an Oxford PV nicht informiert habe. Meyer Burger berichtete bereits im Geschäftsbericht 2019 transparent über die Einlösung ihrer Option zum Kauf zusätzlicher Aktien, was den Anteil von Meyer Burger an Oxford PV von 18.4% auf 19.8% erhöhte.

Meyer Burger weist sämtliche vorgebrachten Vorwürfe zurück und fordert den «SASV» auf, ihr ruf- und geschäftsschädigendes Verhalten einzustellen. Meyer Burger behält sich rechtliche Schritte vor.
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Re: Meyer Burger MBTN 10'850'379

Beitrag von Perry2000 » 19. August 2021, 06:33

Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Meyer Burger schliesst im ersten Halbjahr 2021 die strategische Transformation ab und startet erfolgreich den Vertrieb von Solarmodulen
• Meyer Burger ist mit den vorliegenden Bestellungen aus Europa und den USA bis weit in das vierte Quartal 2021 hinein vollständig ausverkauft. Erste Projekte im Bereich Solarkraftwerke und grosse Industrie-Dachanlagen konnten gewonnen werden.
• Erste Module wurden im Juli ausgeliefert. Die Produktion läuft im kontinuierlichen Schichtbetrieb, die volle Kapazität ist aber noch nicht erreicht.
• Die Finanzierung für einen beschleunigten Ausbau der Produktionskapazität konnte gesichert werden, was ermöglicht, bereits Ende 2022 je 1,4 GW Zell- und Modulproduktionskapazität zu erreichen sowie auch weiteres Wachstum zu finanzieren.
• Die Resultate des ersten Halbjahres 2021 reflektieren erwartungsgemäss die strategische Neuausrichtung des Geschäftsmodells. Bei einem Umsatz von CHF 18,0 Millionen (H1 2020: CHF 51,0 Millionen) resultierte ein Nettoergebnis von CHF -37,2 Millionen (H1 2020 angepasst: CHF -37,4 Millionen).
Meyer Burger hat die strategische Transformation des Geschäftsmodelles innerhalb des gesetzten ambitionierten Zeitrahmens abgeschlossen und den Vertrieb seiner Hochleistungs-Solarmodule erfolgreich gestartet. Nach der Vorstellung der Meyer Burger-Solarmodule für das Dachanlagen-Segment entwickelte sich der Bestellungseingang höchst erfreulich. Meyer Burger ist heute mit den vorliegenden Bestellungen bis weit ins vierte Quartal 2021 hinein vollständig ausverkauft. Die erzielten Preise entsprechen vollumfänglich den Erwartungen. Zudem konnte Meyer Burger bereits früher als geplant erste Pilotprojekte im Bereich Solarkraftwerke und grosse Industrie-Dachanlagen gewinnen.

Meyer Burger hat mit erfahrenen und hochmotivierten neuen Mitarbeitern aus der Solarindustrie eine schlagkräftige Vertriebs- und Marketingorganisation in Europa und den USA aufgebaut, welche kontinuierlich weiter wächst. Die Kundenliste von Meyer Burger umfasst inzwischen rund 30 Kunden, dabei marktführende Grosshändler wie BayWa r.e., Krannich Solar, IBC Solar, Sonepar, Memodo in Europa sowie der US-Grosshändler CED Greentech. Damit sind Meyer Burgers Produkte in mehr als 60 Länderniederlassungen von Grosshändlern vertreten. Mehr als 175 Installateure haben sich inzwischen als Meyer Burger-Installateure registrieren lassen.
Parallel zum Hochfahren der Produktion und nach erfolgreicher Zertifizierung der Module konnte mit der Auslieferung erster Module Ende Juli begonnen werden. Die Fertigungen an beiden Standorten laufen inzwischen im kontinuierlichen Schichtbetrieb rund um die Uhr. Fehlende, für den plangemässen Hochlauf der Fabriken notwendige Standardkomponenten haben jedoch die Inbetriebnahme einzelner Teile der Produktionslinien verzögert und verringern derzeit die Hochlaufgeschwindigkeit der Fabriken. Diese Teile sind zwischenzeitlich geliefert worden. Meyer Burger rechnet nun trotzdem nicht mehr damit, die volle Produktionskapazität wie avisiert Ende August zu erreichen, sondern wenige Wochen später. Meyer Burger liefert derzeit kontinuierlich und individuell abgestimmte Teilmengen, um die bereits vereinbarten Liefertermine bestmöglich einzuhalten.

Die Versorgung mit kritischen Materialien für die Solarzellen- und Modulproduktion ist trotz der angespannten globalen Marktsituation nachhaltig durch verbindliche Lieferverträge gesichert.
Finanzierung für den mittel- und langfristigen Ausbau der Kapazitäten gesichert
Bereits bis zum Juli 2021 konnte zudem die Finanzierung für einen beschleunigten Ausbau der Produktionskapazität gesichert werden. Dies ermöglicht es dem Unternehmen, schneller kritische Skaleneffekte zu erreichen und auch die eigene Fertigung von Produktionsequipment kontinuierlicher auszulasten und damit effizienter zu operieren.

Mit vorhandenen Bestandsmitteln, dem Konsortialkreditvertrag über EUR 125 Millionen, dem Factoringvertrag über EUR 60 Millionen und zusätzlichen Mitteln aus der Kapitalerhöhung in Höhe von CHF 80 Millionen und der grünen Wandelanleihe in Höhe von EUR 145 Millionen ist das weitere kontinuierliche Wachstum des Unternehmens abgesichert. Meyer Burger plant, bereits Ende 2022 je 1,4 GW Zell- und Modulproduktionskapazität zu erreichen und damit auch die Lücke zwischen Modul- und Zellkapazität zu schliessen. Geplant ist ab diesem Zeitpunkt eine jährliche Modulproduktionskapazität von ca. 1 GW in Freiberg und zunächst ca. 0,4 GW an einem zweiten, ausbaufähigen Modulproduktionsstandort. Die Entscheidung zum zweiten Produktionsstandort wird noch im dritten Quartal 2021 angestrebt.
Stärkung des Teams
Die ordentliche Generalversammlung vom 4. Mai wählte den Schweizer Rechtsanwalt Urs Schenker in den Verwaltungsrat der Meyer Burger Technology AG.

Im Juni hat der Verwaltungsrat Katja Tavernaro in die Geschäftsleitung berufen. Sie übt die neu geschaffene Funktion des Chief Sustainability Officers (CSO) aus. Mit dieser neuen Funktion will der Verwaltungsrat sicherstellen, dass eine kohärente ESG-Strategie im ganzen Unternehmen umgesetzt wird und dass Meyer Burger in punkto Nachhaltigkeit in der Branche neue Standards setzen kann.
Resultate spiegeln die Transitionsphase wider
Die Resultate des ersten Halbjahres 2021 reflektieren erwartungsgemäss die strategische Neuausrichtung des Geschäftsmodells. Während die Umsätze unter dem alten Geschäftsmodell mit insgesamt CHF 18,0 Millionen (H1 2020: CHF 51,0 Millionen) ausliefen, erzielt Meyer Burger ab Beginn des zweiten Halbjahres 2021 erste Umsätze mit Solarmodulen.

Das erwirtschaftete EBITDA betrug CHF -30,9 Millionen (H1 2020 angepasst: CHF -25,5 Millionen). Mit Abschreibungen und Wertberichtigungen, dem Finanzergebnis sowie dem anteiligen Ergebnis assoziierter Unternehmen und Steuern ergab sich ein Halbjahresergebnis von CHF -37,2 Millionen (H1 2020 angepasst: CHF -37,4 Millionen).

Die Kapitalerhöhung und die grüne Wandelanleihe sind erst im Juli 2021 bilanzwirksam geworden und dementsprechend in der Bilanz per 30. Juni 2021 noch nicht berücksichtigt. Ebenfalls wurden per 30. Juni 2021 der bestehende Konsortialkreditvertrag und der Factoringvertrag noch nicht genutzt.

Per 30. Juni 2021 lag die Bilanzsumme bei CHF 273,5 Millionen CHF (31.12.2020: CHF 296,8 Millionen) mit einer Eigenkapitalquote von 82,2 % (31.12.2020: 87,5 %). Die Netto-Cash-Position inklusive Bankguthaben mit eingeschränkter Verfügbarkeit belief sich auf CHF 78,4 Millionen (31.12.2020: CHF 157,0 Millionen). Das Sachanlagevermögen erhöhte sich mit liquiditätswirksamen Investments von CHF 52,5 Millionen sowie durch aktivierte Eigenleistungen, vorwiegend im Zusammenhang mit dem Aufbau der neuen Produktionsstätten, auf CHF 89,1 Millionen (31.12.2020: CHF 38,1 Millionen).

Die Nachfrage für das Servicegeschäft für Bestandskunden von Produktions-Equipment geht erwartungsgemäss zurück. Daher hat Meyer Burger im Juli 2021 eine Restrukturierung der asiatischen Standorte bekanntgegeben. Damit optimiert Meyer Burger die globale Organisationsstruktur entsprechend der Neuausrichtung und stärkt die Ertragskraft des Unternehmens. Das Geschäft der Tochtergesellschaft Pasan mit dem weltweiten Vertrieb und Service ihrer hochpräzisen Messtechnik-Produkte wird unverändert fortgesetzt.
Erweiterung des Produkt-Portfolios und Roadmap
Im Rahmen der Kapazitätserweiterung plant Meyer Burger, ab dem zweiten Halbjahr 2022 spezielle Solarmodule mit ihrer Hochleistungs-Technologie für das weltweit wachsende Solarkraftwerk-Segment anzubieten.

Ab dem zweiten Halbjahr 2022 ist darüber hinaus geplant, das Portfolio im Hausdachsegment um innovative Solar-Dachziegel zu erweitern, die wie traditionelle Dachziegel einfach montiert werden können. Meyer Burger konnte dazu eine zertifizierte und bauaufsichtlich zugelassene Lösung von einem deutschen Ingenieurdienstleister erwerben.

Auch konnte Meyer Burger die Heterojunction-Technologie der nächsten Generation (Heterojunction/IBC) weiter in Richtung Produktionsreife entwickeln. Bei ersten mit marktüblicher Grösse hergestellten Modulen konnte in einem «Proof-of-Concept» eine Moduleffizienz von 24,7 % nachgewiesen werden. Dieser Wert zählt zu den höchsten jemals erzielten Moduleffizienzen mit Silizium-Technologie und bestätigt Meyer Burgers Anspruch auf Technologieführerschaft.

Im Juli 2021 kündigte Oxford Photovoltaics Limited (Oxford PV) unerwartet den seit 2019 bestehenden Kooperationsvertrag zur gemeinsamen Entwicklung der Technologie für die Massenfertigung von Perowskit-Tandemzellen auf. Meyer Burger prüft derzeit juristische Optionen zur Durchsetzung ihrer Rechte. Etwaige Folgen der Ankündigung von Oxford PV haben weder Einfluss auf den Erfolg der Transformation noch auf die kommunizierte Guidance. Meyer Burger strebt neue Forschungsprojekte zum Thema Industrialisierung von Perowskit an, intensiviert Gespräche und evaluiert Partnerschaften mit weltweit führenden Forschungsinstituten zum Thema Perowskit, wobei ein umfangreiches Industrieforschungsprojekt mit der Fraunhofer-Gesellschaft in Deutschland bereits bearbeitet wird.
Ausblick
Der weltweite Solarmarkt wächst dynamisch weiter, trotz COVID-Pandemie und in der Folge steigenden Solarmodulpreisen. Aufgrund der nachhaltig wettbewerbsfähigen Stromgestehungskosten sowie der Klimafreundlichkeit der Solarenergieerzeugung kann auch weiterhin eine zunehmende Nachfrage nach Solarenergie im Zuge der Transformation der konventionellen Energieerzeugung hin zu erneuerbaren Energien erwartet werden. Schon kurzfristig erfährt Meyer Burger bereits starken Rückenwind. Aufgrund des starken Marktauftritts von Meyer Burger, aber auch unterstützt durch allgemeine Markttrends wie global knappe Verfügbarkeit von Solarmodulen, sind die Hochleistungs-Module von Meyer Burger nachgefragt und erzielen auf dem Markt die angestrebten Preise. Das Unternehmen rechnet damit, dass diese Dynamik in den kommenden Jahren anhält. Die Fertigung von Zellen und Modulen in Zentraleuropa stärkt die Marktposition von Meyer Burger zusätzlich, da die Lieferzeiten kurz und Logistikkosten im Vergleich zu asiatischen Produzenten tief sind. Die auf Europa ausgerichtete Lieferkette verbessert zudem den CO2-Fussabdruck. Der Solarsektor erfährt darüber hinaus in den USA und der Europäischen Union wachsende industriepolitische Unterstützung und wird zunehmend als strategisch wichtige Industrie wahrgenommen. Mit dem Abschluss der strategischen Transformation sind daher nun die Weichen gestellt für Meyer Burgers Erfolg in einem kontinuierlich rasch wachsenden Markt.

Den Bericht zum Halbjahr 2021 finden Sie auf der Website unter:
www.meyerburger.com/de/investors/berich ... ikationen/
Webcast
Ein Audio-Webcast in englischer Sprache mit CEO Gunter Erfurt, CFO Jürgen Schiffer sowie Geschäftsführer Moritz Borgmann findet heute um 14:00 Uhr MESZ statt. Bitte nutzen Sie den folgenden Link zur Anmeldung:
www.webcast-eqs.com/meyerburger20210819
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Re: Meyer Burger MBTN 10'850'379

Beitrag von Perry2000 » 19. August 2021, 08:20

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Re: Meyer Burger MBTN 10'850'379

Beitrag von Perry2000 » 19. August 2021, 10:47

schon fast +12%
macht Freude :lol:
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Re: Meyer Burger MBTN 10'850'379

Beitrag von Perry2000 » 25. August 2021, 08:00

Medienmitteilung Thun, 25. August 2021
Ready to shine: Meyer Burger erstrahlt dank innovativer
Kampagne in neuem Licht
• Meyer Burger startet digitale Werbekampagne für ihre Hochleistungs-Solarmodule
unter dem Motto „Ready to shine“
• Imagefilm inszeniert die Kraft der Sonne als Symbol für Zukunftsversprechen
• Endkunden-Kampagne startet jetzt europaweit in zehn Ländern
Nachdem die Meyer Burger Technology AG ihr Hochleistungs-Solarmodul in den Markt
eingeführt hat, startet das Unternehmen nun eine breit angelegte Marketingkampagne unter
dem Motto „Ready to shine“. Damit erreicht das Unternehmen vor allem über digitale Kanäle
zielgerichtet seine Endkunden und Installateure.
„Meyer Burger ist bereit, den Markt zu erobern. Wir wollen uns als die führende europäische
Solarmarke positionieren. Mit unserem Produkt setzen wir neue Standards in der Solarindustrie
– mit höchster Leistung und Qualität, entwickelt und hergestellt in Europa unter hohen
Anforderungen an Nachhaltigkeit. Auch mit unserer Marketingkampagne wollen wir neue
Standards setzen und unsere Endkunden emotional ansprechen“, sagt Moritz Borgmann,
Geschäftsführer der Meyer Burger (Industries) GmbH, verantwortlich für Vertrieb und Marketing
bei Meyer Burger. „Unser Hochleistungs-Solarmodul befriedigt nicht nur das stetig wachsende
Bedürfnis nach einem nachhaltigen Lebensstil, sondern ist auch ein Investment, das sich lohnt.“
Zusammen mit der Kampagne veröffentlicht Meyer Burger seinen Imagefilm: In diesem wird auf
überraschende Art und Weise nicht etwa das Solarmodul inszeniert – sondern die Kraft der
Sonne. Meyer Burger ist „Ready to shine". Das zeigt der Kampagnenfilm nicht nur im Internet,
sondern darüber hinaus auch auf der Kinoleinwand.
Die Digitalkampagne wird in zehn Ländern auf relevanten Internetplattformen und in Social
Media ausgerollt. Ziel ist es, die Marke neben der DACH-Region auch in Meyer Burgers
weiteren europäischen Kernmärkten wie den Niederlanden, Belgien, Italien, Frankreich und
Polen sowie in Grossbritannien und den Nordischen Ländern zu positionieren.
Als wesentliches Element des strategischen Richtungswechsels hatte Meyer Burger bereits Ende
2020 die renommierte Agentur Jung von Matt mit der Neupositionierung seiner
Meyer Burger Technology AG
Schorenstrasse 39 / CH – 3645 Thun
25. August 2021 / Seite 2
traditionsreichen Marke beauftragt. Das Ziel: Meyer Burger als Premium-Marke zu etablieren,
die B2C- und B2B-Kunden gleichermassen begeistert und neue Massstäbe in der Solarbranche
setzt. Nach erfolgreichem Relaunch der Marke im März dieses Jahres folgt nun die
öffentlichkeitswirksame Digitalkampagne.
„Mit ,Ready to shine‘ haben wir eine international einsetzbare Kommunikationsplattform
geschaffen, die nicht nur ein besonderes Markenerlebnis verspricht, sondern Installateure und
Endkunden gleichermassen anspricht“, sagt Jan Harbeck, Kreativgeschäftsführer von Jung von
Matt SPREE.
Das interdisziplinäre Team der Jung von Matt-Gruppe agiert dabei mit seinen verschiedenen
Expertenagenturen als strategischer Partner für Meyer Burger. Es realisiert nicht nur die
strategische Marken- und Produktpositionierung sowie die neue Markenidentität, sondern auch
kreative Inhalte, die globale Kommunikationsarchitektur inklusive Mediaplanung und die
Ausspielung der digitalen Marketingkampagne.
Die Kampagne ist zu sehen unter: www.meyerburger.com/de/readytoshine
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Re: Meyer Burger MBTN 10'850'379

Beitrag von Perry2000 » 1. September 2021, 07:16

https://www.cash.ch/news/top-news/solar ... ie-1818210

Noch was vom Marktgespräch:
MEYER BURGER (+2,4% auf 0,474 Fr): Wette auf Turnaround

Nicht alles, was glänzt, ist Gold. Doch leuchten die Aktien des Solarzellenherstellers seit kurzem wieder etwas heller. Das Unternehmen, das zuvor die Solarindustrie mit seinen in der Branche als Goldstandard beurteilten Spezialmaschinen bei der Herstellung von Solarzellen unterstützte, produziert diese nun selber. Die ersten eigenen Module wurden im Juli ausgeliefert. Die Transformation scheint damit geglückt. Dies hat auch einen renommierten Nebenwertespezialisten auf den Plan gerufen: Research Partners hat die Empfehlung für Meyer Burger auf "Kaufen" von "Halten" und das Kursziel auf 0,60 von 0,50 Franken angehoben. Die Kapazitäten seien gegenwärtig gut ausgelastet und bis ins vierte Quartal hinein ausgebucht, schreibt der zuständige Analyst. Mit den Fortschritten bei Produktion, Finanzierung und dem Aufbau der Vertriebsstruktur sei auch die Umsetzung des langfristigen Businessplanes bis 2027 wahrscheinlicher geworden. Sollte das Unternehmen - wie jüngst mitgeteilt die Gewinnschwelle wirklich schon im nächsten Jahr erreichen, würde dies erheblich mehr Kurspotenzial eröffnen, sagt ein Händler. "Ein Franken sollte dann locker drin liegen."
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Re: Meyer Burger MBTN 10'850'379

Beitrag von Perry2000 » 16. September 2021, 13:28

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Re: Meyer Burger MBTN 10'850'379

Beitrag von Perry2000 » 23. September 2021, 11:56

Wie die Katze das Mausen nicht lassen kann, kann es Chefanalyst Patrick Laager von der Credit Suisse nicht lassen, bei jeder sich ihm bietenden Gelegenheit gegen Meyer Burger zu sticheln.

In einem mir zugespielten Kommentar zeichnet Laager ein ziemlich düsteres Bild für das Solarunternehmen aus dem bernischen Gwatt. Der Analyst geht für das kommende Jahr von einer durchschnittlichen Produktion von 800 Megawatt bei einem Absatzpreis von umgerechnet keinen 37 Rappen je Watt-Peak aus. Beides liegt weit unter den Vorgaben des Unternehmens selbst, will letzteres die Produktion im Jahresverlauf doch auf 1,4 Gigawatt ausbauen. Dabei kalkuliert es mit Absatzpreisen von um die 45 Rappen je Watt-Peak.

Knüppeldick kommt es für das Solarunternehmen laut Laager allerdings erst in den beiden darauffolgenden Jahren. Er geht nämlich davon aus, dass die Absatzpreise kontinuierlich in Richtung von 26 Rappen je Watt-Peak erodieren.

Man braucht keinen Studienabschluss in Betriebswirtschaft in der Tasche zu haben, um zu erahnen, was eine solche Erosion für Meyer Burger bedeuten würde. Für diejenigen unter meinen geschätzten Leserinnen und Lesern, die das Ganze lieber in konkreten Zahlen haben möchten: Schenkt man dem Analysten Glauben, dürfte für 2023 bei einem Jahresumsatz von 472 Millionen Franken bloss ein Überschuss von 45 Millionen Franken für das Unternehmen hängenbleiben. Und von diesem wären Zinszahlungen, Steuern, Abschreibungen und Wertberichtigungen noch nicht einmal abgezogen.

Zum Vergleich: Meyer Burger selber stellt für 2023 einen Jahresumsatz von 550 Millionen Franken oder mehr sowie einen operativen Gewinn (EBITDA) von mindestens 137,5 Millionen Franken in Aussicht.

Vor diesem Hintergrund überrascht nicht, dass die Aktien bei der Credit Suisse mit "Underperform" und einem Kursziel von 0,30 Franken zum Verkauf empfohlen werden.



Die Meyer-Burger-Aktien unterliegen seit Wochen starken Kurs- und Stimmungsschwankungen (Quelle: www.cash.ch)

Das dürfte vor allem die Leerverkäufer freuen. Statistiken der Beratungsfirma IHS Markit zufolge ist Meyer Burger noch immer eine der am häufigsten leerverkauften Aktien der Schweiz. Gesamthaft laufen Wetten im Umfang von fast 13 Prozent aller ausstehenden Titel gegen das Unternehmen. Davon dürfte allerdings ein geschätztes Drittel auf Absicherungstransaktionen von Wandelanleihe-Gläubigern zurückzuführen sein.

Nichtsdestotrotz gibt es für die Aktionärinnen und Aktionäre von Meyer Burger an dieser Stelle auch noch eine gute Nachricht: Denn immerhin streicht Laager die Papiere des Solarunternehmens von der Liste der "High Conviction Ideas" für Nebenwerte aus der Schweiz. Darauf waren diese in den vergangenen Wochen und Monaten stets unter negativen Vorzeichen zu finden.
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Re: Meyer Burger MBTN 10'850'379

Beitrag von Perry2000 » 29. September 2021, 06:46

Meyer Burger wird Produktionsstätte für 400 MW Hochleistungs-Solarmodule in den USA errichten
• Günstige Marktbedingungen, Wachstumschancen und politische Unterstützung für die Solarindustrie waren ausschlaggebend für die Entscheidung von Meyer Burger, einen Produktionsstandort in den Vereinigten Staaten zu errichten.
• Die Produktion soll bis Ende 2022 eine jährliche Nominalkapazität von 400 Megawatt (MW) erreichen. Das Potenzial für eine Erweiterung im Gigawatt-Massstab besteht.
• Bei voller Kapazität wird die Produktionsstätte Hunderte von qualifizierten Arbeitsplätzen in der Fertigung schaffen.
• Gespräche mit mehreren US-Bundesstaaten laufen, die endgültige Standortwahl wird bis Ende 2021 erwartet.
• Die Beschaffung aller Maschinen und Anlagen für das US-Werk erfolgt parallel zur Standortwahl, um einen zügigen Aufbau der Produktion zu ermöglichen.
Meyer Burger Technology AG plant einen Produktionsstandort für Hochleistungs-Solarmodule in den Vereinigten Staaten. Diese Investition unterstreicht die Absicht von Meyer Burger, Module möglichst in der Nähe unserer Endkunden zu produzieren, Material von regionalen Lieferanten zu beziehen und die Nachhaltigkeit der Produkte stetig zu verbessern. Die durch den Transport verursachten Emissionen und die CO2-Bilanz der Solarmodule können so weiter optimiert werden. Dieser Ansatz reduziert zudem das Risiko von Verzögerungen in der Lieferkette und bietet den Kunden von Meyer Burger gleichzeitig mehr Flexibilität und Liefersicherheit.

Das Unternehmen befindet sich derzeit in Gesprächen mit mehreren US-Bundesstaaten, um den endgültigen Standort auszuwählen. Der Auswahlprozess soll bis Ende 2021 abgeschlossen sein. Die Entscheidung des Unternehmens, seine Lieferkette in den USA auszubauen, wird durch einen starken heimischen Solarmarkt und positive wirtschaftspolitische Rahmenbedingungen sowie von Meyer Burgers Wunsch getrieben, die Transformation zu sauberer Energie in den USA zu unterstützen. Die anfängliche Produktionskapazität wird jährlich 400 Megawatt betragen - mit Potenzial für einen weiteren Ausbau auf mehrere Gigawatt Kapazität. Das geplante Werk ermöglicht es, Hochleistungs-Solarmodule für das Hausdach-Segment, für kommerzielle Dachanlagen und Solarkraftwerke zu fertigen. Die Produktion wird voraussichtlich Ende 2022 in Betrieb gehen. Das neue Werk soll Hunderte qualifizierte Arbeitsplätze schaffen.

«Meyer Burger freut sich sehr, die Produktion in die USA auszuweiten», sagte CEO Gunter Erfurt. «Die Vereinigten Staaten haben eine lange Geschichte in der Solarindustrie. In den 1970er Jahren wurde in Kalifornien die weltweit erste Produktionsstätte für Solarmodule errichtet - weit vor Europa und Asien. Jetzt ist es an der Zeit, zu den Wurzeln der Branche zurückzukehren und dazu beizutragen, die Abhängigkeit von Importen aus dem Ausland zu beenden. Unsere proprietäre Heterojunction-Zelltechnologie und die patentierte SmartWire-Modultechnologie ermöglichen es uns, Produkte von höchster Qualität und Leistung zu produzieren, um unseren Kunden wirtschaftlich wettbewerbsfähige Solarenergie zu bieten.»

Meyer Burger prüft derzeit eine Liste möglicher Standorte in mehreren US-Bundesstaaten. Zu den Schlüsselkriterien für die Standortwahl gehören verfügbare Gebäude, regulatorische und steuerliche Rahmenbedingungen, staatliche und lokale Wirtschaftsförderungsprogramme, verfügbare qualifizierte Arbeitskräfte, die Nähe zur Verkehrsinfrastruktur, die Versorgung mit erneuerbarer Energie und das Engagement der lokalen Gemeinden.

Ardes Johnson, Präsident von Meyer Burger Americas, sagte: «Mit dieser strategischen Expansion wird Meyer Burger ihre Premium-Solarmodule direkt in den USA produzieren und damit das starke Bedürfnis der Endkunden nach sauberer Energie befriedigen. Die parteiübergreifende Unterstützung für die heimische Herstellung von Solarinfrastruktur hat uns ermutigt, zur Energieunabhängigkeit und Zukunftsfähigkeit des Landes beizutragen. Für die USA ist es von entscheidender Bedeutung, die heimische Lieferkette auszubauen und sich aus der starken Abhängigkeit von Asien zu lösen. Wir freuen uns, einen Beitrag zu diesem wichtigen Ziel leisten zu können, und sind bereit, die rasch steigende Nachfrage nach sauberer Energie zu bedienen.»
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Re: Meyer Burger MBTN 10'850'379

Beitrag von CrashGuru » 29. September 2021, 11:58

Hm, "die parteiübergreifende Unterstützung ... " :P Der ist gut. :mrgreen:

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