Autoneum (AUTN)

Benutzeravatar
Meerkat
Beiträge: 1760
Registriert: 9. Dezember 2018, 09:33

Re: Autoneum (AUTN)

Beitrag von Meerkat » 14. Oktober 2021, 14:11

CrashGuru hat geschrieben:
14. Oktober 2021, 13:32
ok, aber wieviel verdient man mit Batteriedeckel.... :P
Menge und Marge, nehm ich mal an ...
Hauptsache Aktienkurs steigt

Benutzeravatar
Meerkat
Beiträge: 1760
Registriert: 9. Dezember 2018, 09:33

Re: Autoneum (AUTN)

Beitrag von Meerkat » 28. Oktober 2021, 07:56

Pressemitteilung heute
Autoneum passt Ausblick für das laufende Geschäftsjahr an
Aufgrund der deutlich gesunkenen Markterwartungen für die globale Fahrzeugproduktion senkt Autoneum seine Umsatz- und Ergebnisprognose für das Gesamtjahr 2021. Dies infolge von Engpässen in der Lieferkette der Fahrzeughersteller, insbesondere der anhaltenden Verknappung von Halbleitern.

Obwohl die Nachfrage der Endkunden in allen Regionen weiterhin hoch ist, wird erwartet, dass die weltweite Produktion von Fahrzeugen in der zweiten Jahreshälfte 2021 wegen Engpässen in der Lieferkette der Fahrzeughersteller, vor allem bei Halbleitern, voraussichtlich um etwa 10% geringer ausfallen wird als im ersten Halbjahr.

Aufgrund der Marktentwicklung wird für das zweite Halbjahr 2021 nun mit einem entsprechend niedrigeren Umsatz als im ersten Semester gerechnet.
Ich sah das irgendwie kommen (vor einer Woche) und habe nicht gehandelt :roll: :oops:
Meerkat hat geschrieben:
21. Oktober 2021, 10:40
Diesen Chipmangel müsste man auch bei andern Werten in Betracht ziehen. Diesbezüglich macht mir mein AUTN (Autozulieferer) Engagement etwas Sorge.
Im Moment 137.90 (-8.8 % gegenüber Vortag)

Benutzeravatar
Meerkat
Beiträge: 1760
Registriert: 9. Dezember 2018, 09:33

Re: Autoneum (AUTN)

Beitrag von Meerkat » 4. November 2021, 10:23

Pressemitteilung heute
Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Autoneum präsentiert mittelfristige Finanzziele am Medien- und Finanzanalystenbrunch
Am heute in Winterthur stattfindenden Medien- und Finanzanalystenbrunch präsentiert Autoneum einen Einblick in aktuelle Markttrends und strategische Schwerpunkte des Unternehmens in den Bereichen Elektromobilität und Nachhaltigkeit sowie einen Ausblick auf die mittelfristigen finanziellen Zielsetzungen.

Neben aktuellen Markterwartungen und Trends in der Automobilbranche stehen die Aktivitäten und Wachstumspotenziale von Autoneum in den Bereichen E-Mobilität und Nachhaltigkeit im Fokus. Matthias Holzammer, CEO, und weitere Experten des Unternehmens präsentieren die neuesten Entwicklungen von Autoneum im Hinblick auf New Mobility und nachhaltige Produktinnovationen sowie deren strategische Einordnung. CFO Bernhard Wiehl stellt zudem die neuen mittelfristigen finanziellen Zielsetzungen von Autoneum vor.

Gestützt auf den weiteren Ausbau des Portfolios mit nachhaltigen Produkten und neuen Applikationen für E-Fahrzeuge sowie die Erhöhung des Marktanteils mit bestehenden und neuen Kunden, insbesondere in Asien, erwartet das Unternehmen mittelfristig ein profitables Umsatz­wachstum auf Marktniveau. Basierend auf der erwarteten Umsatzentwicklung, weiteren Fortschritten im Turnaround von Nordamerika sowie der konsequent praktizierten operativen Exzellenz in allen Geschäftsbereichen rechnet Autoneum mittelfristig mit einer EBITDA-Marge von 13%. Dementsprechend wird ein solider Free Cashflow in der Höhe von 6% des Umsatzes sowie eine weitere Erhöhung der Eigenkapitalquote auf über 35% angestrebt. Das Unternehmen beabsichtigt nach wie vor eine Dividendenzahlung an die Aktionäre in Höhe von mindestens 30% des den Autoneum-Aktionären zurechenbaren Gewinns.
Jemand hier am Brunch teilgenommen? ;)
Kurs im Moment +1.4 %

Benutzeravatar
Meerkat
Beiträge: 1760
Registriert: 9. Dezember 2018, 09:33

Re: Autoneum (AUTN)

Beitrag von Meerkat » 15. November 2021, 17:13

Pressemitteilung von heute
Flexi-Loft: Vielseitiger Nachhaltigkeits-Champion mit hoher Akustikleistung

Die akustische Leistung von Komponenten für den Fahrzeuginnenraum wie zum Beispiel Stirnwandisolationen oder Teppichen hängt sowohl von der lärmreduzierenden Qualität als auch von der geometrischen Anpassungsfähigkeit und Bauschkraft ihres Materials ab. Mit Flexi-Loft bietet Autoneum eine neue filzbasierte Technologie an, die dank einer einzigartigen Mischung aus rezyklierten Baumwoll- und Funktionsfasern das Produktgewicht reduziert und eine präzise Anpassung auch an komplexe Formen ermöglicht. Das textile Material stellt damit eine vielseitige und nachhaltigere Alternative zu Schaum dar.
Schlusskurs heute 154.70 (-1.84 % gegenüber Vortag)

Benutzeravatar
Meerkat
Beiträge: 1760
Registriert: 9. Dezember 2018, 09:33

Re: Autoneum (AUTN)

Beitrag von Meerkat » 21. Januar 2022, 13:06

Heutige Mitteilung
Umsatzentwicklung 2021 geprägt durch den Halbleitermangel
Das Geschäft der Automobilindustrie und ihrer Zulieferer war 2021 geprägt durch den weltweiten Halbleitermangel und eine dementsprechend verhaltene Entwicklung der Produktionsvolumen, die in der Summe dem Vorjahresniveau entsprachen. Der Umsatz von Autoneum in Lokalwährungen reduzierte sich leicht um 1.6% im Vergleich zum Vorjahr. In Schweizer Franken nahm der Konzernumsatz gegenüber dem Vorjahr um 2.3% auf 1 700.4 Mio. CHF ab. Für das Gesamtjahr 2021 wird eine EBIT-Marge von leicht über 3% und ein Free Cashflow um die 70 Mio. CHF erwartet.
Aktueller Kurs 186.00 , +0,32% gegenüber Vortag (SMI -1.43%).
Es scheint, dass diese Mitteilung keine Schreckensbotschaft ist, wie der Titel es andeuten könnte.

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2751
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Autoneum (AUTN)

Beitrag von fritz » 26. Januar 2022, 13:17

Swissquote sagt mir, ich solle heute Autoneum kaufen (aufgrund eines Algorhitmus der mein Depot mit ähnlichen Depots vergleicht und schaut, was deren Besitzer machen).

Aber im Moment kaufe ich gar nichts, bei einem Crash bin ich so schon extrem exponiert.

Aktuell: 175.90

Gruss
fritz

Benutzeravatar
Meerkat
Beiträge: 1760
Registriert: 9. Dezember 2018, 09:33

Re: Autoneum (AUTN)

Beitrag von Meerkat » 3. März 2022, 10:33

fritz hat geschrieben:
26. Januar 2022, 13:17
Swissquote sagt mir, ich solle heute Autoneum kaufen (aufgrund eines Algorhitmus der mein Depot mit ähnlichen Depots vergleicht und schaut, was deren Besitzer machen).
Aber im Moment kaufe ich gar nichts, bei einem Crash bin ich so schon extrem exponiert.
Aktuell: 175.90
Guter Entscheid. Im Moment 128.00 (-10% gegenüber Vortag) !!
Aktuelle Medienmitteilung
Geschäftsjahr 2021: Autoneum legt bei Profitabilität und Ergebnis zu in schwierigem Umfeld
Alle vier Business Groups haben zur deutlichen Verbesserung des Konzern-EBITs beigetragen, das sich um 29.7 Mio. CHF auf 57.5 Mio. CHF mehr als verdoppelte, entsprechend einer EBIT-Marge von 3.4%. Dies trotz einem leicht rückläufigen konsolidierten Umsatz von 1.7 Mrd. CHF. Der Konzerngewinn betrug 30.1 Mio CHF. Entsprechend der langjährigen Dividendenpolitik beantragt der Verwaltungsrat für das Geschäftsjahr 2021 eine Dividende von 1.50 CHF pro Aktie.
Die Investoren sind nicht "impressed"
Meine AUTN Call im Eimer :x

Benutzeravatar
Meerkat
Beiträge: 1760
Registriert: 9. Dezember 2018, 09:33

Re: Autoneum (AUTN)

Beitrag von Meerkat » 24. März 2022, 11:14

Medienmitteilung 23. März
Generalversammlung beschliesst Dividende von 1.50 CHF pro Aktie
Die Aktionärinnen und Aktionäre der Autoneum Holding AG haben heute im Rahmen der ordentlichen Generalversammlung alle Anträge des Verwaltungsrats genehmigt sowie dem Dividendenantrag von 1.50 CHF pro Aktie zugestimmt. Norbert Indlekofer wird neues Mitglied des Vergütungsausschusses nach dem vorab angekündigten Ausscheiden von This E. Schneider.

In Übereinstimmung mit der Verordnung 3 über Massnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus (Covid-19) hat der Verwaltungsrat der Autoneum Holding AG beschlossen, die ordentliche Generalversammlung 2022 ohne die physische Präsenz der Aktionärinnen und Aktionäre durchzuführen. Das Unternehmen hat diese deshalb im Voraus ersucht, ihre Rechte ausschliesslich über den unabhängigen Stimmrechtsvertreter auszuüben. Er vertrat 66.9% der insgesamt 4 672 363 Aktien.
AUTN aktuell 130.00 (-1.96 % gegenüber Vortag)
Vergleich mit SMI über ein Jahr
AUTN_1_year_1.jpg
AUTN_1_year_1.jpg (89.8 KiB) 3729 mal betrachtet
(Quelle: Swissquote)
Nicht gerade berauschend :roll:

Benutzeravatar
Meerkat
Beiträge: 1760
Registriert: 9. Dezember 2018, 09:33

Re: Autoneum (AUTN)

Beitrag von Meerkat » 15. Juni 2022, 11:50

Ad-hoc Medienmitteilung von heute
Autoneum aktualisiert den Ausblick für 2022 infolge des Ukraine-Krieges
ufgrund der Auswirkungen des Krieges in der Ukraine auf die Automobilindustrie und die Fahrzeugproduktion sowie der steigenden Inflation passt Autoneum seinen Unternehmensausblick für das laufende Geschäftsjahr 2022 an. Die Markterholung verzögert sich zeitlich durch die aktuellen Entwicklungen.
Seit dem Ausbruch des Krieges in der Ukraine wirken sich neue Engpässe in den globalen Liefer- und Logistikketten auf die Produktionsvolumen der Fahrzeughersteller aus und bremsen damit die Umsatz- und Ergebnisentwicklung der Automobilzulieferindustrie insbesondere in Europa. Die aktuellen Entwicklungen gehen einher mit einer beschleunigten Inflation und deutlichen Preissteigerungen auf den Rohstoffmärkten, die sich durch den Krieg weiter verschärft haben. Diese machen sich bei Autoneum durch steigende Material-, Energie- und Transportkosten bemerkbar. In Bezug auf die steigenden Kosten sind Automobilhersteller und -zulieferer nun gemeinsam gefordert, als Partner für eine faire Lastenverteilung zu sorgen
Darüber hinaus verzögern die erneuten coronabedingten Lockdowns in China das Wachstum in Asien. Den angepassten Marktprognosen1) zufolge geht man für das Jahr 2022 von einer weltweiten Automobilproduktion von 80.4 Millionen Einheiten aus, was einem Anstieg von 4.1% gegenüber 2021 entspricht. Das Wachstum ist damit deutlich geringer wie noch Mitte Februar erwartet wurde.
Im Moment 115.00 (-3.85%)

Benutzeravatar
Meerkat
Beiträge: 1760
Registriert: 9. Dezember 2018, 09:33

Re: Autoneum (AUTN)

Beitrag von Meerkat » 16. Juni 2022, 09:33

Weiterer Abstieg findet statt aus Kombination der gestrigen Mitteilung und der heutigen SNB-Ankündigung (Leitzinserhöhung)
Im Moment Jahrestief unterboten, 115.80 (-8.8 %)

Antworten