Autoneum (AUTN)

Benutzeravatar
Meerkat
Beiträge: 1763
Registriert: 9. Dezember 2018, 09:33

Re: Autoneum (AUTN)

Beitrag von Meerkat » 23. August 2023, 15:29

Pressemitteilung von heute:
Autoneum erzielt deutlich höheren Umsatz und verbessert Profitabilität
Der konsolidierte Umsatz von Autoneum stieg im ersten Halbjahr 2023 um 24.1% von 888.7 Mio. CHF auf 1 102.6 Mio. CHF. Die Gruppe ist sowohl organisch, dank einer Markterholung in Europa und Nordamerika, als auch anorganisch, durch die Übernahme des deutschen Traditionsunternehmens Borgers, deutlich gewachsen. Alle Geschäftsbereiche konnten ihre Profitabilität im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verbessern. Das um Sondereffekte bereinigte EBIT erhöhte sich um 33.0 Mio. CHF auf 45.0 Mio. CHF und die EBIT-Marge stieg gegenüber der Vorjahresperiode von 1.4% auf 4.1%. Das EBIT stieg in der gleichen Periode um 78.5 Mio. CHF auf 84.9 Mio. CHF, die EBIT-Marge erhöhte sich um 7.0 Prozentpunkte auf 7.7%. Autoneum erzielte ein solides Konzernergebnis von 57.8 Mio. CHF. Business Group North America erreichte den Break-even-Punkt vor Sondereffekten beinahe. Die im zweiten Quartal erstmals konsolidierten Borgers-Einheiten leisteten plangemäss vom ersten Tag an einen positiven Beitrag zum Gesamtergebnis.
Positive Schlagzeile sind eines, die Börsenerwartungen etwas anderes. Im Moment -7.24 % gegenüber Vortag.
Aber immer noch eine Perle in meine Langfrist-PF.

Benutzeravatar
Meerkat
Beiträge: 1763
Registriert: 9. Dezember 2018, 09:33

Re: Autoneum (AUTN)

Beitrag von Meerkat » 19. September 2023, 14:28

Ich habe AUTN im meinem Langzeitdepot bei SQ. Nun lese ich
Autoneum setzt Bezugspreis für neue Aktien fest
Die Konditionen der Kapitalerhöhung sehen vor, dass für vier Aktien ein neuer Anteil gezeichnet werden kann. Die Bezugsfrist dauert vom 19. bis 27. September 2023.
Die Anzahl meiner Papiere ist kein Vielfaches von vier.
Der Kurs ist heute um 8% abgesackt.
Kann ich meine Anteile verkaufen (wie?) oder wie erwerbe ich die vergünstigste Aktien? Keine Nachricht von SQ erhalten. Hat jemand einen Tipp oder soll ich SQ schreiben? Sorry, ich bin wirklich Laie. :?

Benutzeravatar
Meerkat
Beiträge: 1763
Registriert: 9. Dezember 2018, 09:33

Re: Autoneum (AUTN)

Beitrag von Meerkat » 19. September 2023, 15:00

Weiter gelesen
Verwaltungsrat der Autoneum Holding AG beschliesst Bedingungen für Kapitalerhöhung
Die Bezugsfrist, während der bestehende Aktionärinnen und Aktionäre die ihnen zugeteilten Rechte gemäss den im Prospekt beschriebenen Bestimmungen ausüben können, beginnt am 19. September 2023 und endet am 27. September 2023, 12.00 Uhr MESZ. Die Rechte können an der SIX Swiss Exchange vom 19. September 2023 bis zum 25. September 2023 gehandelt werden.
Wie verkaufge ich nun meine Rechte?

Benutzeravatar
Meerkat
Beiträge: 1763
Registriert: 9. Dezember 2018, 09:33

Re: Autoneum (AUTN)

Beitrag von Meerkat » 20. September 2023, 07:45

War wohl etwas ungeduldig. Die Anteile sind jetzt als AUTN1 im Depot und wie Aktien handelbar. Live and learn ...

Benutzeravatar
Meerkat
Beiträge: 1763
Registriert: 9. Dezember 2018, 09:33

Re: Autoneum (AUTN)

Beitrag von Meerkat » 27. September 2023, 20:40

Meerkat hat geschrieben:
20. September 2023, 07:45
War wohl etwas ungeduldig. Die Anteile sind jetzt als AUTN1 im Depot und wie Aktien handelbar. Live and learn ...
Letzte Woche zu Fr. 7.00 verkauft.
Heutige ad-hoc Medienmitteilung
Autoneum gibt Anzahl der verkauften Aktien im Rahmen des Bezugsrechtsangebots bekannt
Die Autoneum Holding AG gibt bekannt, dass bis zum Ablauf der Bezugsfrist am 27. September 2023 um 12.00 Uhr MESZ 98.4% der Bezugsrechte im Rahmen des am 14. September 2023 publizierten Bezugsrechtsangebots gültig ausgeübt wurden.

Die verbleibenden 18,312 Angebotsaktien, für welche die Bezugsrechte nicht gültig ausgeübt wurden, werden im Markt zum Verkauf angeboten, wobei der Platzierungspreis nicht unter dem Bezugspreis von CHF 90.75 je Angebotsaktie liegen wird. Die Anzahl der so platzierten Angebotsaktien wird am oder um den 28. September 2023 vor Handelsbeginn der SIX Swiss Exchange bekannt gegeben. Die beiden grössten Aktionäre von Autoneum, Artemis Beteiligungen I AG und PCS Holding AG, haben im Rahmen des Bezugsrechtsangebots Aktien im Verhältnis ihrer bestehenden Beteiligungsquoten gezeichnet.

Benutzeravatar
Meerkat
Beiträge: 1763
Registriert: 9. Dezember 2018, 09:33

Re: Autoneum (AUTN)

Beitrag von Meerkat » 13. November 2023, 19:32

Pressemitteilung von heute
Autoneum erhält EcoVadis-Goldmedaille für Nachhaltigkeit
Die Autoneum Holding AG wurde im Nachhaltigkeitsrating 2023 von EcoVadis mit der Goldmedaille ausgezeichnet. Damit gehört der Automobilzulieferer zu den besten 5% der bewerteten Unternehmen. Nach einer Silbermedaille im Vorjahr konnte das Unternehmen die Gesamtbewertung seiner Nachhaltigkeitsleistung in den vier Kategorien Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik und nachhaltige Beschaffung weiter verbessern und erreichte die zweithöchste Anerkennungsstufe.
Nice to hear. Heute +0.36% .Half wohl nicht viel

Benutzeravatar
CrashGuru
Beiträge: 1280
Registriert: 4. März 2019, 22:02

Re: Autoneum (AUTN)

Beitrag von CrashGuru » 9. Dezember 2023, 21:47

Meerkat hat geschrieben:
13. November 2023, 19:32
Pressemitteilung von heute
Autoneum erhält EcoVadis-Goldmedaille für Nachhaltigkeit
Die Autoneum Holding AG wurde im Nachhaltigkeitsrating 2023 von EcoVadis mit der Goldmedaille ausgezeichnet. Damit gehört der Automobilzulieferer zu den besten 5% der bewerteten Unternehmen. Nach einer Silbermedaille im Vorjahr konnte das Unternehmen die Gesamtbewertung seiner Nachhaltigkeitsleistung in den vier Kategorien Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik und nachhaltige Beschaffung weiter verbessern und erreichte die zweithöchste Anerkennungsstufe.
Nice to hear. Heute +0.36% .Half wohl nicht viel
Interessiert das wirklich jemand in der "Finanzwelt"? Massenentlassungen sind da eher sichere Kurstreiber....🤢

Benutzeravatar
Meerkat
Beiträge: 1763
Registriert: 9. Dezember 2018, 09:33

Re: Autoneum (AUTN)

Beitrag von Meerkat » 10. Dezember 2023, 20:58

CrashGuru hat geschrieben:
9. Dezember 2023, 21:47
Massenentlassungen sind da eher sichere Kurstreiber....🤢
Ist so. Hab ich bei meiner früheren Firma selbst erlebt. Mein damaliger Chef und CEO, ein toller Typ und sicher kein Sozialist, war darüber sehr "disgusted". Einfache Formel: Entlassungen = Kostensenkung = höherer Gewinn = höherer Aktienkurs.
Nicht sehr innovativ.

Benutzeravatar
CrashGuru
Beiträge: 1280
Registriert: 4. März 2019, 22:02

Re: Autoneum (AUTN)

Beitrag von CrashGuru » 11. Dezember 2023, 16:12

Meerkat hat geschrieben:
10. Dezember 2023, 20:58
CrashGuru hat geschrieben:
9. Dezember 2023, 21:47
Massenentlassungen sind da eher sichere Kurstreiber....🤢
Ist so. Hab ich bei meiner früheren Firma selbst erlebt. Mein damaliger Chef und CEO, ein toller Typ und sicher kein Sozialist, war darüber sehr "disgusted". Einfache Formel: Entlassungen = Kostensenkung = höherer Gewinn = höherer Aktienkurs.
Nicht sehr innovativ.
Aber scheinbar effektiv........ :evil:

Benutzeravatar
Meerkat
Beiträge: 1763
Registriert: 9. Dezember 2018, 09:33

Re: Autoneum (AUTN)

Beitrag von Meerkat » 22. Januar 2024, 16:56

Medienmitteilung von heute
Autoneum kann Umsatz und Ergebnis im Geschäftsjahr 2023 markant steigern
Autoneum gelang es, den in Schweizer Franken konsolidierten Umsatz im Geschäftsjahr 2023 signifikant um 27.6% zu steigern, unterstützt durch die Übernahme des Automotive-Geschäfts von Borgers und ein günstiges Marktumfeld. In absoluten Zahlen nahm der in Schweizer Franken konsolidierte Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 497.8 Mio. CHF auf 2 302.3 Mio. CHF zu. Ohne translatorische Effekte infolge des starken Schweizer Frankens stieg der Umsatz in Lokalwährungen um 34.8% auf 2 431.7 Mio. CHF und entsprach damit der Guidance. Aufgrund der vorläufigen Zahlen und dank des in Nordamerika erreichten Turnarounds erwartet Autoneum für das Geschäftsjahr 2023 eine EBIT-Marge ohne Sondereffekte am oberen Ende der Guidance von 3.5% bis 4.5% und einen Free Cashflow von deutlich über 100 Mio. CHF ohne akquisitionsbedingte Netto-Cash-Abflüsse, der die Guidance übertrifft.
Schlusskurs heute +5.42%, Mein Langzeitkonto freut's. Vielleicht gibt es dieses Jahr eine Dividende

Antworten