Umfrage Diversität & Inklusion in Geschäftsberichten

Antworten
ramonbrotzer
Beiträge: 5
Registriert: 6. September 2021, 09:32

Umfrage Diversität & Inklusion in Geschäftsberichten

Beitrag von ramonbrotzer » 6. September 2021, 09:40

Aktionär:innen für Teilnahme an wissenschaftlicher Umfrage gesucht!


Im Rahmen unseres Masterstudiums in Strategischer Kommunikation & Management an der Universität Zürich untersuchen ich, Ramon Brotzer, sowie meine Kommiliton:innen Sarah und Janis Vetterli die Thematisierung von Diversität & Inklusion in den Geschäftsberichten der 20 SMI-Unternehmen.
Anhand einer Umfrage möchten wir mitunter auch die Einstellung von Aktionär:innen gegenüber der Adressierung dieser Thematik untersuchen.

Teilnahme-Voraussetzungen:
Für die Teilnahme sind einzig Aktienbesitz (unabhängig vom Investitionsvolumen) sowie Volljährigkeit vorausgesetzt.

Gut zu wissen:
  • Die Teilnahme ist anonym, wodurch keinerlei Rückschluss auf die teilnehmenden Personen möglich ist.
  • Die Daten dienen aussschliesslich wissenschaftlichen Zwecken und werden nicht an Dritte weitergegeben.
  • Die Umfrage erfüllt höchste wissenschaftliche Standards und erhielt die Durchführungsgenehmigung durch den Ethikrat der Philosophischen Fakultät.
  • Die Umfrage dauert 5 bis max. 10 Minuten.

Bei Fragen oder Anmerkungen können Sie mich gerne jederzeit hier im Forum oder unter ramon.brotzer@uzh.ch kontaktieren.

Ihre Teilnahme wäre uns eine grosse Hilfe und würde uns überaus freuen – vielen Dank!


Der Link zur Umfrage:
http://customervoice360.peek.link/2dHU

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2753
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Umfrage Diversität & Inklusion in Geschäftsberichten

Beitrag von fritz » 6. September 2021, 10:24

Herzlich willkommen in der Familie.

Gerne darfst du auch bei den anderen Themen über Anlagen und Finanzen mitdiskutieren.

Gruss
fritz

ramonbrotzer
Beiträge: 5
Registriert: 6. September 2021, 09:32

Re: Umfrage Diversität & Inklusion in Geschäftsberichten

Beitrag von ramonbrotzer » 6. September 2021, 11:27

Hallo Fritz

Vielen Dank, sehr freundlich.
Gerne werde ich die hier geführten Diskussionen verfolgen und mich an entsprechender Stelle aktiv beteiligen.

Freundliche Grüsse & einen schönen Tag
Ramon

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2753
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Umfrage Diversität & Inklusion in Geschäftsberichten

Beitrag von fritz » 6. September 2021, 12:17

Und da du mit dieser Umfrage ein Thema angerissen hast, das bisher noch nicht diskutiert wurde:

Als Aktionär (und auch als Mitarbeiter oder Kunde) empfinde ich Quoten für Frauen, Rassen oder Kaninchenzüchter als absolut unnötig. Arbeitnehmer sollten aufgrund der Leistung beurteilt werden, und nicht nach Geschlecht, sexuellen Vorlieben oder Hautfarbe.

Ich kenne genügend Frauen, die für gute Positionen qualifiziert sind. Für die wäre es eine Beleidigung, aufgrund des Geschlechtss und nicht aufgrund der Leistung eingestellt zu werden.

Ausserdem sind solche Quoten meistens nur ein "Rosinen-picken". Noch nie habe ich gesehen, dass Frauenquoten bei der Müllabfuhr oder im Gleisbau verlangt werden.

Aber in vielen Grossfirmen gilt das unterdessen als "cool", wo immer möglich hellhäutige Männer zu diskriminieren, in einigen Firmen gibt es dazu sogar eigene Abteilungen.

Gruss
fritz
Zuletzt geändert von fritz am 7. September 2021, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.

ramonbrotzer
Beiträge: 5
Registriert: 6. September 2021, 09:32

Re: Umfrage Diversität & Inklusion in Geschäftsberichten

Beitrag von ramonbrotzer » 7. September 2021, 06:38

Vielen Dank für deinen Beitrag.

Bitte sehe mir nach, dass ich als Co-Studienleiter meine persönliche Meinung zu dieser Thematik während der Laufzeit dieser Umfrage nicht publik machen kann. Gerne komme ich dem jedoch zu einem späteren Zeitpunkt nach.

Ich schätze jedoch deine Meinungsäusserung sehr und würde mich über weitere Meinungen sowie eine konstruktive Diskussion in diesem Threat überaus freuen.

Lieber Gruss
Ramon

Benutzeravatar
Meerkat
Beiträge: 1760
Registriert: 9. Dezember 2018, 09:33

Re: Umfrage Diversität & Inklusion in Geschäftsberichten

Beitrag von Meerkat » 7. September 2021, 09:44

fritz hat geschrieben:
6. September 2021, 12:17
Als Aktionär (und auch als Mitarbeiter oder Kunde) empfinde ich Quoten für Frauen, Rassen oder Kaninchenzüchter als absolut unnötig. Arbeitnehmer sollten aufgrund der Leistung beurteilt werden, und nicht nach Geschlecht, sexuellen Vorlieben oder Hautfarbe.

Ich kenne genügend Frauen, die für gute Positionen qualifiziert sind. Für die wäre es eine Beleidigung, aufgrund des Geschlechtss und nicht aufgrund der Leistung eingestellt zu werden.
Ich kann beiden Aussagen nur voll zustimmen.
In Südafrika, wo ich über 10 Jahre gelebt habe (und hoffe, bald wieder dort zu sein) ist die Rassenfrage ein Dauerbrenner. So gibt es den Begriff BEE (Black Economic Empowerment).
Hier ein konkretes Beispiel:
Makwa IT Technologies (Pty) Ltd is a South African born, 100% black youth owned digital technologies company that helps both private and public sector customers, realise the benefits of digital transformation.
Als ich in den 70er Jahren in den USA arbeitete, war Affirmative Action ein heisses Thema. Es ging im wesentlichen um die Bevorteilung von schwarzen Jobanwärtern.
Warum wurde in der Umfrage nicht nach meiner Rasse (darf man diesen Begriff heute noch verwenden?) gefragt, wie es z.B. diesüdafrikanische ABSA Bank tut?
Absa.jpg
Absa.jpg (22.8 KiB) 2644 mal betrachtet
Sollte man in den Geschäftsberichten die Geschlechtsidentitäten und ethnischen Hintergründe der Geschäftsleitungs- und VR-Mitglieder angeben?

ramonbrotzer
Beiträge: 5
Registriert: 6. September 2021, 09:32

Re: Umfrage Diversität & Inklusion in Geschäftsberichten

Beitrag von ramonbrotzer » 7. September 2021, 19:01

Vielen Dank für deinen Beitrag sowie deine interessanten Insights.

Wir haben in unserer Umfrage den Begriff "Rasse" bewusst nicht verwendet.
Dieser Entscheid begründet sich mitunter darin, dass die Verwendung dieses Begriffs in der Öffentlichkeit überaus umstritten (nicht wertend gemeint, sondern im Sinne eines öffentlichen Diskurses unterschiedlicher Meinungen) ist. Insbesondere im deutschsprachigen Raum ist der Begriff spätestens seit der Rassenlehre zur Zeit des Nationalsozialismus in Deutschland negativ konnotiert.
Ebenso relevant für diesen Entscheid ist der Umstand, dass der Begriff seit jeher nie einheitlich definiert wurde und daher aus wissenschaftlicher Perspektive eher ungeeignet ist. Der Begriff findet daher im Sprachgebrauch der deutschsprachigen Wissenschaft kaum Verwendung mehr. So ist bei einem Begriff mit variierendem Verständnis die intersubjektive Nachvollziehbarkeit, ein zentrales Gütekriterium moderner Wissenschaft, nicht gewährleistet.
Im angelsächsischen Raum findet sich der Begriff "race" in wissenschaftlicher Literatur m.W.n. noch öfters, wobei auch beim englischen Rassenbegriff die Kritik fehlender definitorischer Begriffsschärfe geltend gemacht werden kann.

Bezüglich deiner letzten Frage nach der Nennung von Geschlechtsidentitäten und ethnischen Hintergründen von GL- & VR-Mitgliedern bitte ich ebenfalls um Verständnis, dass ich diesbezüglich meine Meinung erst nach Beendigung der Umfrage kundtun kann.
Ich würde weitere Meinungen hierzu aus dem Forum überaus begrüssen und bin gespannt auf eure jeweiligen Standpunkte.

Freundliche Grüsse & einen schönen Abend
Ramon

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2753
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Umfrage Diversität & Inklusion in Geschäftsberichten

Beitrag von fritz » 8. September 2021, 11:09

ramonbrotzer hat geschrieben:
7. September 2021, 19:01
Bezüglich deiner letzten Frage nach der Nennung von Geschlechtsidentitäten und ethnischen Hintergründen von GL- & VR-Mitgliedern bitte ich ebenfalls um Verständnis, dass ich diesbezüglich meine Meinung erst nach Beendigung der Umfrage kundtun kann.
Nur schon aus der Tatsache, dass man diesen Aspekt untersuchen will, lässt sich da eine gewisse Meinung vermuten... ;) Wir sind gespannt.

Gruss
fritz

ramonbrotzer
Beiträge: 5
Registriert: 6. September 2021, 09:32

Re: Umfrage Diversität & Inklusion in Geschäftsberichten

Beitrag von ramonbrotzer » 8. September 2021, 11:34

Untersuchungsgegenstand unserer Arbeit ist Adressierung der Thematik von Diversität und Inklusion in Geschäftsberichten als Teil der Strategischen Kommunikation von Unternehmen im Bereich der Corporate Social Responsibility. Mittels Umfrage soll untersucht werden, ob sich entsprechende Kommunikationspraktiken mit der Erwartungshaltung von Aktionär:innen decken. In keinster Weise wird in dieser Arbeit eine Wertung durch die Autor:innenschaft vorgenommen, ob und inwiefern Massnahmen zur Inklusion sowie deren Kommunikation durch Unternehmen geschehen sollen.
Das grundsätzliche Interesse an der Thematik ist jedoch sicherlich einer von diversen Gründen für die Wahl dieses Untersuchungsgegenstandes, jedoch fliesst die persönliche Einstellung von mir und meinen Kolleg:innen (welche sich zudem in gewissen Punkten auch durchaus unterscheidet) nicht in diese Arbeit mit ein – wäre dem so, hätten wir kein Sticker im Notenheft verdient. ;)

Sustainable Finance / Investitionen nach ESG-Kriterien ist schlichtweg generell ein überaus aktuelles und weiter an Wichtigkeit gewinnendes Thema in Wirtschaft wie auch der entsprechenden Forschung.

Wenn du daher einen Schluss über meine ungefähre Einstellung zu dieser Thematik ziehen möchtest, würde ich daher vielmehr meine Verwendung der "gendergerechten" Sprache als Anhaltspunkt empfehlen. ;)

Freue mich auf einen spannenden Austausch von Standpunkten nach Beendigung der Umfrage! :)

Lieber Gruss
Ramon

Antworten