AMS

Benutzeravatar
Gluxi
Beiträge: 598
Registriert: 9. Januar 2019, 21:27

Re: AMS

Beitrag von Gluxi » 19. Januar 2019, 10:37

Plenaspei hat geschrieben:
11. Januar 2019, 17:05
Ich bin wieder raus, möchte gerne später, tiefer wieder einsteigen.
Das könnte ein Zwischenhoch sein siehe schwarze Fibo.
Könnte aber auch noch bis 25/26 steigen und dann ein Pullback.
https://go.guidants.com/start/?chart=2385815
Hallo Plena, 25.22 war der Schlusskurs am Freitag und für mich sieht es eher weiter steigend aus. Siehst du noch immer einen Rücksetzer?

Am 5. Februar kommen bereits die Jahreszahlen. Im letzten Jahr wurde jede noch so belanglose Nachricht genutzt, um AMS zu verkaufen. Ich denke, AMS wird da positiv Überraschen und einen Teil des Apple Einbruchs mit Android Geräten kompensieren.

Plenaspei
Beiträge: 276
Registriert: 4. Januar 2019, 17:18

Re: AMS

Beitrag von Plenaspei » 23. Januar 2019, 21:17

Gluxi hat geschrieben:
19. Januar 2019, 10:37
Plenaspei hat geschrieben:
11. Januar 2019, 17:05
Ich bin wieder raus, möchte gerne später, tiefer wieder einsteigen.
Das könnte ein Zwischenhoch sein siehe schwarze Fibo.
Könnte aber auch noch bis 25/26 steigen und dann ein Pullback.
https://go.guidants.com/start/?chart=2385815
Hallo Plena, 25.22 war der Schlusskurs am Freitag und für mich sieht es eher weiter steigend aus. Siehst du noch immer einen Rücksetzer?

Am 5. Februar kommen bereits die Jahreszahlen. Im letzten Jahr wurde jede noch so belanglose Nachricht genutzt, um AMS zu verkaufen. Ich denke, AMS wird da positiv Überraschen und einen Teil des Apple Einbruchs mit Android Geräten kompensieren.
Hallo Gluxi
Sorry, das es so lange gedauert hat.

Ich sehe einen Pullback, also eine Korrektur, nicht mehr. Das Tief bei ca. 18 war super.

Ich bin ausgestiegen, da ich schon über 100% im Plus war und ein OS mit Laufzeit bis März saisonal ungünstig ist.

Die Aktie möchte ich nicht kaufen, doch ein OS zu einem günstigen Zeitpunkt kann ich mir nochmals vorstellen.

Benutzeravatar
Perry2000
Beiträge: 1024
Registriert: 13. Dezember 2018, 14:59

Re: AMS

Beitrag von Perry2000 » 24. Januar 2019, 08:53

Heute wieder aus DOT 44934405, Danke :D
Freundschaftscode Swissquote: diii03
Der Code läuft nicht ab.
Bei der Konto Eröffnung angeben und Du erhält automatisch Fr. 100.- Trading Kredit geschenkt.
Bonus erhalten beim Kauf eines Teslas https://www.tesla.com/referral/thomas28889

Benutzeravatar
Perry2000
Beiträge: 1024
Registriert: 13. Dezember 2018, 14:59

Re: AMS

Beitrag von Perry2000 » 24. Januar 2019, 09:33

AMS (+7,8% auf 26,34 Fr.): Gar nicht so schlechte Zahlen?

Am Markt sorgen die kräftig anziehenden AMS-Aktien, die am Vormittag zeitweise um über 10 Prozent zulegten, für erstaunte Gesichter. News liegen keine vor. Und die Zahlen eines Konkurrenten taugen auch nicht wirklich als Erklärung. An der Börse wird jedoch von anziehenden Käufen institutioneller Anleger berichtet. Diese begründeten ihr Interesse mit mutmasslich gar nicht so schlechten Q4-Zahlen. Insbesondere werde ein deutlich positiver Free Cash Flow erwartet. Zudem sei AMS stärker diversifiziert als manche Konkurrenten: Die für die Gesellschaft immer wichtiger werdenden Geschäftsfelder Sensorik und Automation seien dabei besonders interessant, ist zu hören.
Quelle AWP
Freundschaftscode Swissquote: diii03
Der Code läuft nicht ab.
Bei der Konto Eröffnung angeben und Du erhält automatisch Fr. 100.- Trading Kredit geschenkt.
Bonus erhalten beim Kauf eines Teslas https://www.tesla.com/referral/thomas28889

Benutzeravatar
Gluxi
Beiträge: 598
Registriert: 9. Januar 2019, 21:27

Re: AMS

Beitrag von Gluxi » 25. Januar 2019, 14:35

Danke Plena für deine Einschätzung!

Ich bin soeben auch aus meinem AMS Call raus. War auch gut 100% im Plus, und mit Strike 23.- schon recht tief im Geld.

Den Gewinn würde ich gerne vor den Zahlen in einen Call mit höherem Strike setzen, vielleicht ergibt sich da noch eine günstige Kaufmöglichkeit.

Benutzeravatar
Meerkat
Beiträge: 1762
Registriert: 9. Dezember 2018, 09:33

Re: AMS

Beitrag von Meerkat » 28. Januar 2019, 16:17

Gluxi hat geschrieben:
25. Januar 2019, 14:35
Ich bin soeben auch aus meinem AMS Call raus. War auch gut 100% im Plus, und mit Strike 23.- schon recht tief im Geld.
War wohl höchste Eisenbahn. Im moment -3,4%
AMS ist auf meinem Radar mal zuoberst und mal zuunterst. Ich werde da nicht so schlau draus und schaue mal zu.

Benutzeravatar
Gluxi
Beiträge: 598
Registriert: 9. Januar 2019, 21:27

Re: AMS

Beitrag von Gluxi » 29. Januar 2019, 23:10

Ja, war mal kein schlechter Zeitpunkt zum Verkaufen. Morgen kommt wohl Bewegung rein, Apple heute nachbörslich +6%, hauptsächlich dank mehr Dienstleistungen. Aber die iPhone Verkäufe sind tiefer als erwartet. Bin gespannt, wie AMS darauf reagiert.

Benutzeravatar
Perry2000
Beiträge: 1024
Registriert: 13. Dezember 2018, 14:59

Re: AMS

Beitrag von Perry2000 » 5. Februar 2019, 14:53

Zürich (awp) - Die schwache Nachfrage nach Apples iPhones trifft auch Zulieferer mit Schweizer Bezug. Zum Beispiel den Sensorenhersteller AMS.

Die neuste Generation iPhones verkauft sich überraschend schlecht. Vor allem in China sind die Smartphones des US-Konzerns ein Ladenhüter.

Das bekommt auch der österreichische Sensorenhersteller AMS zu spüren, dessen Aktien an der Schweizer Börse gehandelt werden und der in Entwicklungszentren in der Schweiz rund 170 Mitarbeiter beschäftigt.

Das Unternehmen hat im Schlussquartal weniger Umsatz und deutlich weniger Gewinn erzielt. Und die Aktionäre erhalten für 2018 keine Dividende. An der Börse stürzten die AMS-Papiere ab, zur Berichtszeit (13.50h) sind es -12,8 Prozent.

___ Prognosen schwierig

Konkret ging der Umsatz zwischen Oktober und Dezember um gut 8 Prozent auf 491,4 Millionen US-Dollar zurück. Der operative Gewinn auf Stufe EBIT (bereinigt) verringerte sich in der Folge um 58 Prozent auf 61,9 Millionen, und der Reingewinn (bereinigt) erreichte mit 1,7 Millionen nur noch einen Bruchteil des Vorjahreswerts.

Besser sehen die Gesamtjahreszahlen aus, weil sich die Nachfrageschwäche erst zum Jahresschluss zeigte. So stiegen die Verkäufe im Gesamtjahr etwa um gut ein Drittel auf 1,63 Milliarden Dollar.

AMS begründete den Umsatzschwund im Schlussquartal mit einer "Schwäche der Kundennachfrage im Consumer-Geschäft". Auch grosse Hersteller hätten Mühe gehabt, ihre eigene Geschäftsentwicklung vorauszusehen, sagte Firmenchef Alexander Everke am Dienstag vor den Medien in Zürich.

Damit ist laut Experten primär Apple gemeint. Denn es ist ein offenes Geheimnis, dass der US-Konzern der mit Abstand wichtigste Kunde von AMS ist. Konkret produziert AMS etwa 3D-Sensoren für iPhones. Offiziell bestätigt wird das nicht, und es wird auch kein Umsatzanteil des "Hauptkunden" genannt.

___ Hoher Schuldenberg

Die Nachfrageschwäche von Apple erwischte AMS auch auf dem falschen Fuss, weil das Unternehmen in den letzten Monaten hohe Investitionen in Singapur getätigt hatte. Es sitzt nun auf einem Schuldenberg von 1,36 Milliarden Dollar. Diesen abzubauen, sei ein "Kernthema" im laufenden Jahr 2019, hiess es.

Immerhin schlägt die Unterauslastung in Singapur, wo rund 7'000 der 10'000 AMS-Angestellten arbeiten, nicht voll auf die Kosten durch, wie der Firmenchef weiter sagte. "Mit Nachfrageschwankung bewegt sich auch die Grösse der Belegschaft", so Everke. "In Asien geht das."

___ Keine rasche Belebung

Das ist auch wichtig, weil sich keine rasche Belebung des Geschäfts abzeichnet. Für das laufende erste Quartal 2019 geht das Management von Verkäufen zwischen 350 und 390 Millionen US-Dollar aus. Die EBIT-Marge soll im niedrigen einstelligen Prozentbereich zu liegen kommen.

Zum Vergleich: Im Vorjahr waren Verkäufe von 452,7 Millionen und eine Marge von 17 Prozent ausgewiesen worden. Begründet wurde die Prognose mit den erwarteten niedrigen Produktionsvolumina etwa im Smartphone-Geschäft und einer geringen Auslastung der stark erweiterten Produktionskapazitäten. Auf längerfristigere Aussagen verzichtet das Management wegen der volatileren Nachfrage im Übrigen nun vollständig.

"Wir nehmen die aktuellen Schwierigkeiten nicht auf die leichte Schulter", sagte CEO Everke. "Ich bin aber nach wie vor von unserer Strategie überzeugt." Er geht davon aus, dass eine breitere Kundenbasis mehr Stabilität bringen wird. Konkret erwähnte er Aufträge von Android-Smartphoneherstellern, die gewonnen worden seien.

___ Nicht an Hongkonger Börse

Ausserdem gab AMS bekannt, dass die Pläne für eine Zweitkotierung an der Hongkonger Börse verschoben werden. Diese hätte im zweiten Quartal 2019 über die Bühne gehen sollen. Begründet wurde dies mit dem volatilen Kapitalmarktumfeld. Das Management geht allerdings davon aus, dass die Pläne zu einem späteren Zeitpunkt weiterverfolgt werden.
Freundschaftscode Swissquote: diii03
Der Code läuft nicht ab.
Bei der Konto Eröffnung angeben und Du erhält automatisch Fr. 100.- Trading Kredit geschenkt.
Bonus erhalten beim Kauf eines Teslas https://www.tesla.com/referral/thomas28889

Benutzeravatar
Gluxi
Beiträge: 598
Registriert: 9. Januar 2019, 21:27

Re: AMS

Beitrag von Gluxi » 6. Februar 2019, 11:41

Interessante Kursentwicklung bei AMS: Gestern nach den Zahlen ein Absacker auf -16%, dann gegen Börsenschluss eine kleine Erholung auf -7% und heute zur Zeit +10%.

Benutzeravatar
Perry2000
Beiträge: 1024
Registriert: 13. Dezember 2018, 14:59

Re: AMS

Beitrag von Perry2000 » 13. Februar 2019, 12:36

Man versucht zu drücken wo man kann und trotzdem scheint der Boden gemacht :D
ams.JPG
ams.JPG (109.04 KiB) 7302 mal betrachtet
Freundschaftscode Swissquote: diii03
Der Code läuft nicht ab.
Bei der Konto Eröffnung angeben und Du erhält automatisch Fr. 100.- Trading Kredit geschenkt.
Bonus erhalten beim Kauf eines Teslas https://www.tesla.com/referral/thomas28889

Antworten