AMS

Link
Beiträge: 25
Registriert: 21. März 2021, 20:26

Re: AMS

Beitrag von Link » 18. Juli 2021, 08:07

Ich überlege mir meine Position in AMS zu verdoppeln und jene von Aryzta zu verkaufen. Meinungen dazu? 🙂

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2751
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: AMS

Beitrag von fritz » 18. Juli 2021, 13:04

Nun, AMS ist eine spekulative Wundertüte und ein Liebling der Risiko-Anleger, da ist vieles möglich, aktuell befindet sie sich in zwei Seitwärtskanälen einem riesigen und einem engeren, dazu kurzfristig in einem Abwärtstrend, die meisten Indikatoren sind rot.
.
AMS.JPG
AMS.JPG (265.75 KiB) 5589 mal betrachtet
(Quelle: Swissquote)

Jetzt würde ich sicher nicht kaufen. Kaufsignale wären für mich, wenn der Kurs bei 16.4, 16 oder noch besser 15.2, nach oben abprallen würde, am besten mit grossem Volumen, oder wenn der Kurs mit grossem Volumen die Zone 24 bis 25 durchbrechen würde.

Sogar der engere Seitwärtskanal von 15.2 bis 19.6 ist sehr breit, man kann natürlich auch da jeweils die Unter- und Obergrenze traden, ohne mit einem Ausbruch zu rechnen.

Aktuell: 16.63

Aryzta ist hingegen seit eineinhalb Jahren in einem Aufwärtstrend, hat sich schon vervierfacht, irgendwann wird dieser Trend zu Ende sein, jetzt hat sich gerade ein Doppeltop gebildet, ob das das Ende des Trendes ist, wissen die Sterne. Wenn ich dort schön im grünen Bereich wäre, würde ich einen Stop-Loss setzen, wenn er ausgelöst wird, schönen Gewinn einstreichen, wenn der Kurs weiter steigt, umso besser, und von Zeit zu Zeit den Stop-Loss nachziehen.

Gruss
fritz

Link
Beiträge: 25
Registriert: 21. März 2021, 20:26

Re: AMS

Beitrag von Link » 18. Juli 2021, 16:02

@fritz
Danke für deine Antworten. Ja die Charts, dass ist do eine Sache. Bist du selber in den Titeln investiert?
Aryzta: EP rund CHF 7.00.
AMS(-Osram): EP rund CHF 20.00

Bei Aryzta braucht es sehr gute News, damit die Aktie noch weiter steigt. Bei AMS(-Osram) sehe ich da eine bessere Opportunität. Ob Zukauf bei CHF 15.00 oder CHF 17.00 spielt nach mir keine grosse Rolle.

Überlege mir auch Aryzta zu behalten und AMS(-Osram) zukaufen.

Benutzeravatar
CrashGuru
Beiträge: 1272
Registriert: 4. März 2019, 22:02

Re: AMS

Beitrag von CrashGuru » 18. Juli 2021, 18:31

Ich habe ein Kaufsignal bei AMS, fritz hat gesagt, dass er nicht kauft ... ;) :mrgreen:

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2751
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: AMS

Beitrag von fritz » 18. Juli 2021, 18:55

Link hat geschrieben:
18. Juli 2021, 16:02
Bist du selber in den Titeln investiert?
Nein.

Bei AMS wird es in deinem Fall aber heikel. Du hast bereits ein Mal AMS gekauft, weil du aufgrund deiner Analyse steigende Kurse erwartet hast. Eingetroffen ist das Gegenteil, die Kurse sind gesunken. Zukaufen soll man in der Regel wenn man sieht, dass die eigene Analyse richtig war, nicht wenn sie falsch war.
Ich würde sie also höchstens kaufen, wenn du aktuell eine komplett andere Ausgangslage siehst, die dir wieder Zeichen zum Kauf gibt, eines davon hat ja CashGuru schon erwähnt, ich bin mir aber nicht sicher, ob das ausreicht... ;)

Ob ein Kauf bei 15 oder 17 für dich keine Rolle spielt, das kann natürlich sein, wenn du mit riesigen Kurssprüngen rechnest, es spielt aber doch eine Rolle, ob du unter oder über Trendlinien kaufst.

Aktuell: 16.63

Gruss
fritz

Benutzeravatar
CrashGuru
Beiträge: 1272
Registriert: 4. März 2019, 22:02

Re: AMS

Beitrag von CrashGuru » 19. Juli 2021, 08:49

fritz hat geschrieben:
18. Juli 2021, 18:55

Bei AMS wird es in deinem Fall aber heikel. Du hast bereits ein Mal AMS gekauft, weil du aufgrund deiner Analyse steigende Kurse erwartet hast. Eingetroffen ist das Gegenteil, die Kurse sind gesunken. Zukaufen soll man in der Regel wenn man sieht, dass die eigene Analyse richtig war, nicht wenn sie falsch war.
Aktuell: 16.63

Gruss
fritz
Es gibt da noch so eine Weisheit. Man soll "schlechtem Geld" kein "Gutes" nachwerfen........

Typischerweise geht es da darum, dass man versucht den sich abzeichnenden Verlust durch Zukäufe auf tieferem Niveau zu minimieren. In der Hoffnung, wenn der Trend kehrt, man dann schneller in die Gewinnzone zurück kehrt. Das macht man dann zwei- dreimal bis der Verlust "zu hoch" geworden ist. Dann steigt man aus......und der Trend kehrt.

Das kann funktionieren, wenn man den notwendigen langen Atem hat. :!:

Link
Beiträge: 25
Registriert: 21. März 2021, 20:26

Re: AMS

Beitrag von Link » 20. Juli 2021, 16:36

...ich bin immer no unschlüssig, ob ich AMS zukaufen soll.
Was ich weiss: ich würde mich von Aryzta trennen, denn eine bestimmte Cash-Position möchte ich unbedingt halten.

Benutzeravatar
Gluxi
Beiträge: 598
Registriert: 9. Januar 2019, 21:27

Re: AMS

Beitrag von Gluxi » 30. Juli 2021, 07:00

Gleich ist Börseneröffnung, die Achterbahnfahrt kann losgehen :mrgreen:

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2751
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: AMS

Beitrag von fritz » 30. Juli 2021, 11:53

Es ist zwar tatsächlich eine Achterbahn, aber bisher sind die Ausschläge für AMS-Masstäbe noch in einem üblichen Bereich.

Aktuell: 17.21

Gruss
fritz

Benutzeravatar
Gluxi
Beiträge: 598
Registriert: 9. Januar 2019, 21:27

Re: AMS

Beitrag von Gluxi » 30. Juli 2021, 13:37

Ja Fritz, das ist eher eine Achterbahn für 5 jährige. Selten so wenig Bewegung nach den Quartalszahlen bei AMS erlebt.

Antworten