Drei von diesen vier ETFs habe ich schon lange, immer mal wieder gekauft und verkauft, beim vierten, ZPAL, zaudere ich schon seit Jahren, verpasse immer wieder die guten Einstiege.
Die Zusammenhänge zu verstehen, ist nicht ganz so einfach, es ist nicht einfach so, dass sich Gold und Silber reziprok zu den Aktien verhalten, da spielen noch einige andere Faktoren mit, zum Beispiel die Zinsen. Ich bin im Verstehen der Zusammenhänge auch nicht besonders gut, darum versuche ich es mit Charttechnik, Erfahrungswerten und Bauchgefühl, damit bin ich etwas weniger schlecht als den Fundamentalzusammenhängen.
Wir haben ein Forenmitglied, der diese Zusammenhänge recht gut versteht, Marcus Fabian, leider hat der sich hier zwar angemeldet, aber noch keinen einzigen Beitrag geschrieben. Vielleicht ist er auch etwas desillusioniert, weil trotz seinem guten Verständnis seine Prognosen nicht eingetroffen sind. Wahrscheinlich hat er eine Börsenregel unterschätzt: "Der Markt macht, was er will" (und nicht, was logisch wäre).
Sehr empfehlen kann ich auch die Videos von WolkeP, die ich in den Gold- und Silberthemen schon oft verlinkt habe (CrashGuru mag den auch...

).
Platin und Palladium sind nochmals ganz anders, weil sie auch Industriemetalle sind (Silber zum Teil auch, Gold nur ganz wenig). Die folgen manchmal dem Trend von Gold und Silber, aber nicht immer. Besonders Palladium scheint gar keiner Logik zu folgen, ist aber für Trader besonders interessant, weil es die grössten Sprünge vollzieht.
SMI unterdessen wie erwartet in rot, einen Short-Einstieg habe ich bisher noch nicht gefunden, vielleicht kommt er jetzt bei einem kurzen Zwischenhoch.
Aktuell: 11'556
Gruss
edelschrottfritze