SMI

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2752
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: SMI

Beitrag von fritz » 1. März 2022, 08:09

Meerkat hat geschrieben:
22. Februar 2022, 16:51
What the hell kümmert uns der Rest der Welt.
Und weiter geht die Party! Heute schon wieder im Plus eröffnet.

Aktuell: 12'007

Gruss
fritz

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2752
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: SMI

Beitrag von fritz » 4. März 2022, 11:12

Heute jetzt der Rückschlag, den ich schon seit ein paar Wochen erwartet, respektive befürchtet habe. Im Moment knapp unter der Unterstützung vom letzten Oktober.
.
SMI.JPG
SMI.JPG (257.65 KiB) 3335 mal betrachtet
(Quelle: Swissquote)

Aktuell: 11'380

Gruss
fritz

Benutzeravatar
Meerkat
Beiträge: 1760
Registriert: 9. Dezember 2018, 09:33

Re: SMI

Beitrag von Meerkat » 9. März 2022, 10:03

Krieg in Europa, Inflation, Zinsanstieg, höhere Energiepreise etc. Unsicherheit an allen Fronten. Börsenlogik: KAUFEN.
SMI 11'353 (+2.7%) YTD +4%
DAX 13'474 (+5.0%) YTD -7%

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2752
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: SMI

Beitrag von fritz » 9. März 2022, 13:51

Das sind die bereits angesprochenen Bärenmarktrallies, das sind oft die stärksten Rallies.

Aktuell: 11354

Gruss
fritz

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2752
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: SMI

Beitrag von fritz » 13. März 2022, 20:44

So, nach der mehrtägigen Bärenmarktrally wäre jetzt wieder ein roter Tag angesagt. Aber was kümmert sich die Börse darum, was fritz ansagt...

Was meint ihr?

Aktuell: 11495

Gruss
fritz

Benutzeravatar
CrashGuru
Beiträge: 1272
Registriert: 4. März 2019, 22:02

Re: SMI

Beitrag von CrashGuru » 13. März 2022, 22:27

EM geben nach momentan. Deutet auf steigende Aktiemärkte hin :!: :?: :idea:

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2752
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: SMI

Beitrag von fritz » 14. März 2022, 10:18

Ich warte jetzt mal auf eine kurzfristige Umkehrformation, falls ich die erwische (habe im Moment etwas weniger Zeit), dann werde ich mir nochmals einen Short-ETF mit Hebel kaufen und hoffentlich nur kurzfristig halten. Bisher hat das seit Kriegsbeginn gut geklappt, habe so zwei Abwärtswellen geritten.

Ist aber auch Risiko dabei, beim Coronatief habe ich eine Welle perfekt geritten, +35% in wenigen Tagen, dann aber noch zwei Mal auf weitere Absacker gesetzt und beide Male sind die Kurse stark gestiegen.

Aktuell: 11'623

Gruss
fritz

Benutzeravatar
Meerkat
Beiträge: 1760
Registriert: 9. Dezember 2018, 09:33

Re: SMI

Beitrag von Meerkat » 15. März 2022, 09:15

CrashGuru hat geschrieben:
13. März 2022, 22:27
EM geben nach momentan. Deutet auf steigende Aktiemärkte hin :!: :?: :idea:
Ich habe auf meiner Liste (Radar) 4 EM in Form der ZKB ETF (ZGLD, ZSIL, ZPLA, ZPAL) als Indikatoren. Meine Beobachtung ist auch, dass diese tief sind, wenn Aktien hoch und umgekehrt. Nur sehe ich die zeitliche Abfolge (Kausalität) nicht. Folgen die EM-Preise den Aktienkursen mit mgekehrtem Vorzeciehm innert Sekunden, Minuten oder Stunden.
Palladium ist dabei der Ausgesprägteste der Vier. Gestern zuunterst, heute Morgen zuoberst (mit Abstand).

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2752
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: SMI

Beitrag von fritz » 15. März 2022, 09:39

Drei von diesen vier ETFs habe ich schon lange, immer mal wieder gekauft und verkauft, beim vierten, ZPAL, zaudere ich schon seit Jahren, verpasse immer wieder die guten Einstiege.

Die Zusammenhänge zu verstehen, ist nicht ganz so einfach, es ist nicht einfach so, dass sich Gold und Silber reziprok zu den Aktien verhalten, da spielen noch einige andere Faktoren mit, zum Beispiel die Zinsen. Ich bin im Verstehen der Zusammenhänge auch nicht besonders gut, darum versuche ich es mit Charttechnik, Erfahrungswerten und Bauchgefühl, damit bin ich etwas weniger schlecht als den Fundamentalzusammenhängen. :lol:

Wir haben ein Forenmitglied, der diese Zusammenhänge recht gut versteht, Marcus Fabian, leider hat der sich hier zwar angemeldet, aber noch keinen einzigen Beitrag geschrieben. Vielleicht ist er auch etwas desillusioniert, weil trotz seinem guten Verständnis seine Prognosen nicht eingetroffen sind. Wahrscheinlich hat er eine Börsenregel unterschätzt: "Der Markt macht, was er will" (und nicht, was logisch wäre).

Sehr empfehlen kann ich auch die Videos von WolkeP, die ich in den Gold- und Silberthemen schon oft verlinkt habe (CrashGuru mag den auch... :lol: ).

Platin und Palladium sind nochmals ganz anders, weil sie auch Industriemetalle sind (Silber zum Teil auch, Gold nur ganz wenig). Die folgen manchmal dem Trend von Gold und Silber, aber nicht immer. Besonders Palladium scheint gar keiner Logik zu folgen, ist aber für Trader besonders interessant, weil es die grössten Sprünge vollzieht.

SMI unterdessen wie erwartet in rot, einen Short-Einstieg habe ich bisher noch nicht gefunden, vielleicht kommt er jetzt bei einem kurzen Zwischenhoch.

Aktuell: 11'556

Gruss
edelschrottfritze

Benutzeravatar
CrashGuru
Beiträge: 1272
Registriert: 4. März 2019, 22:02

Re: SMI

Beitrag von CrashGuru » 15. März 2022, 12:39

Hier unter SMI..... :?:
Dieser Artikel deutet etwas an, das tatsächlich eine Rolle spielt, bei den Kapriolen in den Weissmetallen.

https://www.cash.ch/news/politik/edelme ... hr-1927290

Antworten