Swiss Re (SREN)

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2752
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Swiss Re (SREN)

Beitrag von fritz » 6. März 2019, 17:03

Wenn sich eine Firma mit solchem Blödsinn beschäftigt, dann wäre das für mich ein Grund, um die Aktien zu verkaufen (wenn ich denn hätte):

https://www.20min.ch/finance/news/story ... --16468198


Aktuell: 98.18

Gruss
mannesfritze

Benutzeravatar
Meerkat
Beiträge: 1760
Registriert: 9. Dezember 2018, 09:33

Re: Swiss Re (SREN)

Beitrag von Meerkat » 6. März 2019, 20:22

Ich habe vor rund 3 Jahren mal einen Beitrag im andern Forum verfasst (Link)
Am 7.12.2015 um 20:53 schrieb Meerkat:

Im Englischen sind die Substantive ja zu 99,9 % geschlechtsneutral. Da ist "a student" a student und beinhaltet keine Aussage, ob männlich oder weiblich. Die Differenzierung kommt erst bei der Verwendung eines Personalpronomen. Also: The student sat down and put his books on the desk. Jetzt ist klar, dass es sich um einen Studenten handelt. Fest eingebürgert hat sich die dauernde Verwendung von his or her resp. him or her (Every visitor is kindly
asked to rake his or her shoes off)

Wo also ist jetzt das neue Problem? Das Stichwort heisst "binär" ein dem heutigen Computergebildeten ein absolut geläufiges Wort. Den Sprachen ist hinterlegt, dass das Geschlecht (Gender) zweiwertig (binär), also weiblich oder männlich ist. Dazu ein Artikel der BBC:

Beyond 'he' and 'she': The rise of non-binary pronouns

Grob vereinfacht: Gender ist nicht mehr binär sondern vierwertig: "männlich", "weibllich", "weder-noch" oder "sowohl-als-auch"

Dem Mensch steht es in einem politisch korrekten Umfeld zu, sich mit einer dieser 4 Arten oder aber, als fünfter Variante "keine" zu identifizieren,

Die Lösung im Englischen ist they/them/their statt he/she/him/his/her

Der obige Beuspielsatz hiesse nun: The student sat down and put their books on the desk.

Hier noch zwei Links zur korrekten Terminologie

A guide to transgender terms

How to talk about Caitlyn Jenner: a guide to speaking and writing about transgender people

Da haben wir im deutschen Sprachraum noch einiges vor uns.

Wie schreibt dann Swiss Re einen Fritz Müller an? "Sehr geehrter Müller" oder seine Frau "Sehr geehrte Müller"? Oder damit man keinen Geschlechtsrückschluss machen kann "Sehr geehrt Müller"?
Sorgen haben die!

Am Rande vermerkt: Aehnliche Probleme in Frankreich (Feminine job titles get go-ahead in France)
Feuerwehrmann: sapeur-pompier, Feuerwehrsfrau: Sappeuse-pompière

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2752
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Swiss Re (SREN)

Beitrag von fritz » 7. März 2019, 06:24

Die wissen wirklich nicht mehr, was sie wollen, zuerst sollen alle Formen verweiblicht werden (Herr Professorin), dann soll es wieder ganz neutral sein.

Und am besten noch etwas Englisch reinmischen, wie das die SBB gemacht hat, als sie per Plakat "Controllerin" gesucht haben.

Die Welt wird nur noch blöder.

Ich bin aber gespannt, wie denn die Swiss Re Ausrdrücke wie "Schwester" oder "Bruder" ersetzen will.
Vielleicht so: "die Person ohne Dödel zwischen den Beinen, welche die gleichen Eltern hat wie ich". Wobei sich ja auch Personen mit Dödeln weiblich fühlen dürfen. Und die Zeiten als Geschwister die gleichen Eltern hatt sind ja auch vorbei...

Zum Glück bin ich alt und muss diesen Scheiss nicht mehr lange mitmachen.

Gruss
konservativfritze

Xeno
Beiträge: 458
Registriert: 7. Januar 2019, 13:51

Re: Swiss Re (SREN)

Beitrag von Xeno » 28. März 2019, 21:36

Ein weiblicher Hauptmann ist keine Hauptfrau, sondern eine Frau Hauptmann. Die Mehrzahl ist Hauptleute, nicht Hauptmänner. Daneben gibt es aber noch Hampelmänner.

Mehr fällt mir gerade nicht ein dazu. Es könnte auch an der Uhrzeit liegen.

Lg X.

Benutzeravatar
Ueli
Beiträge: 14
Registriert: 7. Januar 2020, 16:20

Re: Swiss Re (SREN)

Beitrag von Ueli » 8. Januar 2020, 16:00

Nachdem ich nun auch hier im club bin (im alten Forum unter dem Namen Speki), erlaube ich mir mein Steckenpferd, welches mir in der Vergangenheit schöne "Renngewinne" gebracht hat, etwas hoch zu heben.

Auf die Brände in Australien hat die Aktie nach meiner Meinung bis jetzt nicht reagiert.
Weiss hier jemand, ob Swiss Re hier nicht zur Kasse gebeten wird oder ist das was brennt nicht versichert.

Würde mich freuen, wenn hier noch andere SREN'ler sind und ich nicht alleine da stehe ;)

Gruss Ueli

Benutzeravatar
Meerkat
Beiträge: 1760
Registriert: 9. Dezember 2018, 09:33

Re: Swiss Re (SREN)

Beitrag von Meerkat » 8. Januar 2020, 16:41

Ueli hat geschrieben:
8. Januar 2020, 16:00
Auf die Brände in Australien hat die Aktie nach meiner Meinung bis jetzt nicht reagiert. Ist irgendwie erstaunlich.
Der Vergleich mit dem SMI über die letzten 3 Monate scheint das zu bestätigen:
.
SREN_SMI.JPG
SREN_SMI.JPG (92.02 KiB) 8826 mal betrachtet
(Quelle: Swissquote)
.
Die Frage ist natürlich, ob man sich gegen Buschfeuer versichern kann, Dies scheint der Fall zu sein
Fire Insurance: Is It Worth Having For Your Home?
In Australia, cover against bushfires is usually included in home and/or contents insurance7. You can buy these separately, but it’s common to bundle them together into a home and contents insurance package.

This type of insurance doesn’t just cover you for bushfires – it may also cover you for other natural disasters, like floods and storms7.

Not all home and contents insurances are created equal7, so it’s vital to check exactly what you’re covered for before an insurance event occurs. To give you an idea:

Most insurers will cover bushfires but not all will cover floods or storms
Exclusions and caps vary between insurers
Some insurers may have special conditions
Ob die Leute eine Versicherung haben, ist eine andere Frage.

Benutzeravatar
Ueli
Beiträge: 14
Registriert: 7. Januar 2020, 16:20

Re: Swiss Re (SREN)

Beitrag von Ueli » 8. Januar 2020, 16:51

Meerkat hat geschrieben:
8. Januar 2020, 16:41
............Ob die Leute eine Versicherung haben, ist eine andere Frage.
Oh... vielen Dank für die ausführlichen Infos.
Im Momoent bewegt eher Trump mit seiner Rede die Börse. Finde der war gerade sehr zahm und das nimmt Druck von den Märkten, fragt sich wie lange.
Gruss Ueli

Bregito
Beiträge: 293
Registriert: 30. August 2019, 08:52

Re: Swiss Re (SREN)

Beitrag von Bregito » 9. Januar 2020, 08:47

Aus der Branche: Wildfire ist breit und gut versichert da es bis vor kurzem in den Gebäudeversicherungen automatisch eingeschlossen war. Impact auf SREN dürfte dennoch eher klein sein...

Benutzeravatar
CrashGuru
Beiträge: 1272
Registriert: 4. März 2019, 22:02

Re: Swiss Re (SREN)

Beitrag von CrashGuru » 22. April 2020, 08:51

Wie wird sich die Dividende bei SREN entwickeln. Wäre der heutige Kurs schon einen Einstieg wert? Was könnte Corona für einen Einfluss auf SREN haben? Rückversicherung gegen Pandemie??? Oder alles übers Kleingedruckte weggedrückt und damit nicht rückversicher????

Die Dividendenrendite wäre ja eigentlich traumhaft und könnte sogar einen weiteren Einbruch beim Aktienwert über Jahre gesehen ausgleichen. Was dann wieder die Chance für die Aktienkurs"rückkehr" erhöht. Sozusagen ein Investment für die Zukunft mit Nebeneinkunft....

Bregito
Beiträge: 293
Registriert: 30. August 2019, 08:52

Re: Swiss Re (SREN)

Beitrag von Bregito » 22. April 2020, 09:07

Sie haben sehr hohe Gewinnreserven. Allerdings schütten sie z.zt. mehr als den Gewinn aus. Die Sorgensparte drückt auf das Ergebnis. Da muss eine Lösung kommen in der nächsten Zeit. Aktienrückkaufprogramm wurde sistiert. Ich habe bei knapp 60 meine Position aufgebaut und werde die Position langfristig halten. Die Analysten gehen von weiter steigenden Dividenden aus und im 2021 sollte der Gewinn wieder höher als die Ausschüttung sein.

Antworten