Swiss Re (SREN)

Benutzeravatar
CrashGuru
Beiträge: 1272
Registriert: 4. März 2019, 22:02

Re: Swiss Re (SREN)

Beitrag von CrashGuru » 22. April 2020, 09:26

Bregito hat geschrieben:
22. April 2020, 09:07
Sie haben sehr hohe Gewinnreserven. Allerdings schütten sie z.zt. mehr als den Gewinn aus. Die Sorgensparte drückt auf das Ergebnis. Da muss eine Lösung kommen in der nächsten Zeit. Aktienrückkaufprogramm wurde sistiert. Ich habe bei knapp 60 meine Position aufgebaut und werde die Position langfristig halten. Die Analysten gehen von weiter steigenden Dividenden aus und im 2021 sollte der Gewinn wieder höher als die Ausschüttung sein.
Danke. Also eigentlich ein Kauf, wie ich auch meine. Selbst bei einem zweiten Abschwung von 15-20% wäre das über längere Zeit auszuhalten.

Bregito
Beiträge: 293
Registriert: 30. August 2019, 08:52

Re: Swiss Re (SREN)

Beitrag von Bregito » 22. April 2020, 09:29

Sehe ich auch so. Das Zahlenset wird sicher nicht gut. Evtl. gibt es bis dahin noch günstigere Gelegenheiten. Und wenn Plena und Don Recht bekommen wird der Markt noch eine 5 machen und SREN mit runter ziehen...

Benutzeravatar
CrashGuru
Beiträge: 1272
Registriert: 4. März 2019, 22:02

Re: Swiss Re (SREN)

Beitrag von CrashGuru » 22. April 2020, 09:34

Bregito hat geschrieben:
22. April 2020, 09:29
Sehe ich auch so. Das Zahlenset wird sicher nicht gut. Evtl. gibt es bis dahin noch günstigere Gelegenheiten. Und wenn Plena und Don Recht bekommen wird der Markt noch eine 5 machen und SREN mit runter ziehen...
Mal sehen ob der DOW heute nochmals rot startet und endet. Das würde dann dem SMI zum Farbwechsel verhelfen und auch morgen wohl eher rot starten. Roche hin oder her.

Benutzeravatar
Ueli
Beiträge: 14
Registriert: 7. Januar 2020, 16:20

Re: Swiss Re (SREN)

Beitrag von Ueli » 24. April 2020, 10:40

Hallo zusammen
Obwohl Swiss Re mein Steckenpferd ist, sehe ich erst jetzt, das hier bei SREN wieder einmal etwas läuft.
Es ist schon so, dass Swiss Re ein paar Baustellen hat, welche man ernsthaft angehen will und ich denke somit wird es auch Verbessrungen im Ergebnis geben.
Zur Dividende: vor der Dividende ist das Sentiment immer ziemlich Bullisch, Institutionelle Anleger wollen die Aktie im Portfolio haben um mit der Dividende zu brillieren. Ab dem Ex-Datum dreht das Sentiment und der Druck ist weg. Meine Beobachtungen waren, dass sie jeweils in den folgenden Tagen über den Dividendenbetrag hinaus korrigierte. Ich verkaufe meine ganzen SRNE Positionen immer vor dem Dividendentag und kaufe danach nach.
Wünsche allen viel Erfolg und man liest sich wieder.
Grüsse Ueli

Bregito
Beiträge: 293
Registriert: 30. August 2019, 08:52

Re: Swiss Re (SREN)

Beitrag von Bregito » 24. April 2020, 12:04

Danke Ueli. Dann hätte ich getrost einiges sparen können. Hab die Gedanken am Montag vor der Dividende verworfen und die Position behalten.

Benutzeravatar
Ueli
Beiträge: 14
Registriert: 7. Januar 2020, 16:20

Re: Swiss Re (SREN)

Beitrag von Ueli » 24. April 2020, 12:10

Bregito hat geschrieben:
24. April 2020, 12:04
Danke Ueli. Dann hätte ich getrost einiges sparen können. Hab die Gedanken am Montag vor der Dividende verworfen und die Position behalten.
Nächstes Jahr wieder neu beurteilen, ich habe bei mir immer wieder festgestellt, dass der erste Gedanken nicht der schlechteste ist.
Wünsche ein schönes und ruhiges Wochenende.

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2751
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Swiss Re (SREN)

Beitrag von fritz » 24. April 2020, 12:16

Das zeigt doch auch, wie überbewertet Dividenden sind. Normalerweise sind Dividenden ja eine Nullnummer, hier sogar eine Unternullnummer. Wenn man Steuern mitrechnet erst recht.

Gruss
fritz

Benutzeravatar
Ueli
Beiträge: 14
Registriert: 7. Januar 2020, 16:20

Re: Swiss Re (SREN)

Beitrag von Ueli » 24. April 2020, 13:32

fritz hat geschrieben:
24. April 2020, 12:16
Das zeigt doch auch, wie überbewertet Dividenden sind. Normalerweise sind Dividenden ja eine Nullnummer, hier sogar eine Unternullnummer. Wenn man Steuern mitrechnet erst recht.

Gruss
fritz
Ja Fritz, Du hast völlig recht. In den Jahren als sie steuerfrei waren, hatte ich die Dividende auch mitgenommen, heute bin ich schlauer, wenigstens was Swiss Re betrifft.

Benutzeravatar
Ueli
Beiträge: 14
Registriert: 7. Januar 2020, 16:20

Re: Swiss Re (SREN)

Beitrag von Ueli » 24. April 2020, 13:56

Bin mal gespannt ob die SREN heute per Wocchenschlusskurs über der Unterstützung von 68.34 schliessen kann. Habe da eine spekulative Pos sitzen. :roll:

Benutzeravatar
Ueli
Beiträge: 14
Registriert: 7. Januar 2020, 16:20

Re: Swiss Re (SREN)

Beitrag von Ueli » 24. April 2020, 16:49

Ueli hat geschrieben:
24. April 2020, 13:56
Bin mal gespannt ob die SREN heute per Wocchenschlusskurs über der Unterstützung von 68.34 schliessen kann. Habe da eine spekulative Pos sitzen. :roll:
Ich sehe gerade, dass das 50er Fibunacci Retracement hält und, dass uns die Cowboys an der Nase herum geführen haben. Mal schauen wie die schliessen, habe aber das grüne Bauchgefühl.

Antworten