Bobst (BOBNN)

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2756
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Bobst (BOBNN)

Beitrag von fritz » 13. November 2021, 11:49

Seit dem Zwischentief am 29. Oktober hat Bobst einen schönen Lauf, gestern auch ein neues Jahreshoch. Eventuell ist dies ein Grund dafür:

https://www.cash.ch/news/boersenticker- ... ti-1854004

Wobei das wohl eher eine Kleinigkeit sein sollte.
.
BOBNN.JPG
BOBNN.JPG (275.38 KiB) 3618 mal betrachtet
(Quelle: Swissquote)

Der OBV-Indikator schlägt auch am Dach an.

Aktuell: 87.90

Gruss
fritz

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2756
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Bobst (BOBNN)

Beitrag von fritz » 25. Februar 2022, 08:23

Bobst hat gute Zahlen geliefert, zur Zeit +17%, das ist doch erstaunlich, nicht die guten Zahlen, damit habe ich schon seit Jahren gerechnet und darauf gewartet, sondern, dass es in Kriegszeiten solch ein grosses Plus geben kann.
.
BOBNN.JPG
BOBNN.JPG (255.71 KiB) 3434 mal betrachtet
(Quelle: Swissquote)

Aktuell: 80.80

Gruss
fritz

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2756
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Bobst (BOBNN)

Beitrag von fritz » 25. Februar 2022, 16:51

Was für eine schöne Kerze zum Wochenschluss:
.
BOBNN.JPG
BOBNN.JPG (266.25 KiB) 3423 mal betrachtet
(Quelle: Swissquote)

Fast 30% im Plus seit dem gestrigen Tief, mit grossem Volumen, und das bei einem konservativen Schweizer Maschinenbauer und mitten im Krieg. :roll:

Aktuell: 85.-

Gruss
fritz

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2756
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Bobst (BOBNN)

Beitrag von fritz » 1. März 2022, 08:52

Auch wenn der SMI unterdessen ins Rote gedreht hat, bei Bobst wird weiter gefeiert, heute bereits +8,5% :D

Aktuell: 90.55

Vor ein paar Tagen waren wir noch bei 67. Die Ankündigung einer Sonderdividende von 2+6 Fr.(!!!) lockt die Anleger weiter an.

So schön das ist, aber am Tag der Dividende wird der Kurs ja um diesen Betrag einbrechen. Darum bin ich gar nicht so Freund von Dividenden. Aber nehmen tue ich sie trotzdem. ;)

Gruss
fritz

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2756
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Bobst (BOBNN)

Beitrag von fritz » 11. März 2022, 09:23

Auch heute wieder schön im Plus, +3,8%, damit ist Bobst einer der wenigen Titel, die heute höher stehen als vor dem Krieg. :D

Aktuell: 89

Gruss
fritz

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2756
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Bobst (BOBNN)

Beitrag von fritz » 21. März 2022, 09:35

Heute das bisherige Tageshoch genau auf der Marke von 100. Wenn ihr ein wenig mitmcht, dann schaffen wir auch diese psychlogisch wichtige Marke.

Von den letzten 13 Tagen war nur deiner rot.

Aktuell: 99.75

Gruss
fritz

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2756
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Bobst (BOBNN)

Beitrag von fritz » 1. April 2022, 10:10

Huch, heute zuerst erschrocken, -8%, aber alles halb so wild, das ist die besonders hohe Sonderdividende. :shock:

Das zeigt ein Mal mehr, dass Dividenden für den Aktionär eigentlich nichts bringen, ausser Steuerlast natürlich. Trotzdem habe ich ein wenig Freude, dass nach solanger Zeit im Minus im Depot, mal etwas rausspringt.

Aber das macht natürlich auch die schöne Charttechnik kaputt. Vielleicht jetzt ein guter Zeitpunkt zum Kaufen.

Aktuell: 84.70

Gruss
fritz

Benutzeravatar
Meerkat
Beiträge: 1762
Registriert: 9. Dezember 2018, 09:33

Re: Bobst (BOBNN)

Beitrag von Meerkat » 1. April 2022, 14:27

fritz hat geschrieben:
1. April 2022, 10:10
Das zeigt ein Mal mehr, dass Dividenden für den Aktionär eigentlich nichts bringen, ausser Steuerlast natürlich. Trotzdem habe ich ein wenig Freude, dass nach solanger Zeit im Minus im Depot, mal etwas rausspringt.
Ich finde Dividenden immer noch etwas "altväterisch". Eine Dividendenzahlung lese ich: "Leider wissen wir nicht, was wir mit erwirtschafteten Gewinn machen sollen. Wir können uns nicht vorstellen, mit dem Geld sinnvolle Investitionen zu machen, welche den Wert des Unternehmens erhöhen. Also ist es vermutlich besser wenn Sie entscheiden, wie Sie die Dividende investieren. Viel Glück! Im übrigen tut es uns wirklich leid, dass Sie auf die Dividende Einkommenssteuer zahlen müssen."

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2756
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Bobst (BOBNN)

Beitrag von fritz » 2. April 2022, 08:21

Ich kann ja den Rest Dividende, nachdem mir Steuern abgezogen wurden, wieder in Bobst investieren. Wenn das alle machen, steigt auch der Kurs wieder, aber natürlich weniger, als das was er verloren hat. Im Endeffekt bringen Dividenden nichts, ausser wenn sie so hoch sind, dass man davon leben kann und einem der Marktwert gar nicht interessiert.

Und dafür wird man von den Linken noch als bösartiger Kapitalist gebrandmarkt. Ich unterstütze mit meinem hart erarbeitetem Geld eine Schweizer Firma, in der Hoffnung dadurch später mal ohne Sozialhilfe über die Runden zu kommen, also ohne andere zu belasten. In Wirklichkeit bin ich damit aber seit Jahren weit im Minus, erst in den letzten Wochen hat sich der Kurs markant verbessert, ich bin aber immer noch weit im Roten. Jetzt bekomme ich dafür ein Mal eine Sonderdividende von ein paar hundert Franken, zahle damit Steuern für diejenigen, die nicht arbeiten wollen und werde dafür noch als böser Kapitalist beschimpft... ;)

Früher hatte mein Vater Aktien von der Firma, wo er gearbeitet hat. Damals war das noch anders. Den Börsenkurs hat er so alle paar Monate mal in der Zeitung konsultiert, der war ihm egal. Er hat sich aber jedes Jahr über das Gratis-Essen (und Trinken!) an der GV und über die Dividende gefreut. Es war ja damals auch noch nicht möglich, selber mit ein paar Klicks zu handeln, das war noch viel komplizierter, und daher die Hemmschwelle grösser.

Aktuell: 83.80

Gruss
fritz

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2756
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Bobst (BOBNN)

Beitrag von fritz » 25. Juli 2022, 10:33

Zuerst die guten Zahlen gelesen:

https://www.cash.ch/news/top-news/verpa ... iv-1993630

Danach die Meldung, dass Bobst dekotiert wird:

https://www.cash.ch/news/top-news/indus ... er-1993634

Das zu einem Preis, der deutlich unter den Kurszielen liegt, aber doch deutlich über dem Kurs vom Freitag.

Da kommt einem doch auch die Sonderdividende von über 8% vom 1.April in einem ganz anderen Licht. Mit dieser Sonderdividende wurde übrigens eine starke Unterstützung im Chart gebrochen und der Kurs hat sich seither nicht mehr erholt.

Schade, ich war bei dieser Firma zuversichtlich, dass ich irgendwann in den nächsten 20 Jahren mal wieder auf den Einstandspreis kommen würde. Die waren auf einem guten Weg, auch wenn sie den Abgang ihres früheren Starentwicklers fritz nie ganz verkraften konnten.
.
BOBNN.JPG
BOBNN.JPG (263.05 KiB) 2688 mal betrachtet
(Quelle: Swissquote)

Aktuell: 78.80

Gruss
fritz

Antworten