QuantumScape (QS)

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2753
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: QuantumScape (QS)

Beitrag von fritz » 3. Dezember 2020, 18:34

Trotz der verrückten Vola lässt sich charttechnisch bereits nach fünf Tagen eine klare Linie zeichnen (habe ich sogar schon am zweiten Tag eingezeichnet), 40 war am ersten Tag Widerstand, dann einen Tag lang Unterstützung, seither wieder Widerstand.
.
qs.JPG
qs.JPG (209.43 KiB) 4711 mal betrachtet
(Quelle: Swissquote)

Aktuell: 38.80

Gruss
fritz

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2753
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: QuantumScape (QS)

Beitrag von fritz » 8. Dezember 2020, 15:39

Heilige Schei....!!!!

Aktuell: 51.41 (Tageshoch: 56.58)

:x :x :x fritze

Benutzeravatar
Gluxi
Beiträge: 598
Registriert: 9. Januar 2019, 21:27

Re: QuantumScape (QS)

Beitrag von Gluxi » 8. Dezember 2020, 21:18

Schlusskurs 57.90.

Ich schau noch weiter von der Seitenlinie zu, was ich verpasst habe :mrgreen:

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2753
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: QuantumScape (QS)

Beitrag von fritz » 9. Dezember 2020, 14:34

Das Leben ist brutal...

Ich bin stinkesauer (nicht auf dich, Gluxi, sondern auf diejenigen, die vor ein paar Tagen wie wild verkauft und somit meinen SL bei 36 ausgelöst haben). Wie kann man nur, die hatten sie ja erst gerade am Tag vorher gekauft.

Aktuell: 71.79

Gruss
:evil: :evil: :evil: fritz

Benutzeravatar
Gluxi
Beiträge: 598
Registriert: 9. Januar 2019, 21:27

Re: QuantumScape (QS)

Beitrag von Gluxi » 22. Dezember 2020, 15:02

Neues Hoch, 128.- :!:

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2753
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: QuantumScape (QS)

Beitrag von fritz » 22. Dezember 2020, 15:53

:evil: :evil: :evil:

Das ist doch zum ....

Gluxi hat hier was gutes fürs Forum getan, er hat eine Aktie angepriesen, mit der man innerhalb von ein paar Tagen seinen Einsatz verfünffachen konnte. Vielen Dank, mach weiter so! Das ist absolut ernst gemeint.

Zu seinem Pech hat sich Gluxi allerdings nicht getraut, selber einzukaufen, fritzens noch grösseres Pech war, dass er ausgerechnet zum schlechtesten Zeitpunkt gekauft und zu einem noch schlechteren die Notleine gezogen hat, und so innert Stunden 20% verloren hat - besser hätte das auch Murphy nicht geschafft, und dafür gibt es nicht mal eine Auszeichnung.

Ich frage mich natürlich auch, was ich falsch gemacht habe und was ich daraus lernen kann. Aus meiner Sicht nicht viel, des grossen Risikos war ich mir ja bewusst. Allerdings habe ich schon am Anfang die 40 als Widerstand/Unterstützung erkannt. Wahrscheinlich wäre das auch im Auftragsbuch sichtbar gewesen, das kann ich aber bei ausländischen Aktien nicht einsehen. Daher hätte ich meine Kauflimite besser nur knapp über 40 gesetzt (anstelle von 45) und den Stop-Loss knapp unter 40 (anstelle von 35). Dann wäre ich die Aktien zwar auch los, aber nur mit kleinem Verlust. Das wäre logischer gewesen.
Wie seht ihr das?

Aktuell: 121.32

:cry: :cry: :cry: -fritze

Benutzeravatar
Gluxi
Beiträge: 598
Registriert: 9. Januar 2019, 21:27

Re: QuantumScape (QS)

Beitrag von Gluxi » 22. Dezember 2020, 18:04

Ja danke für die Blumen, Fritz. Ich kann aber keine Garantie geben, dass wenn ich wieder mal eine Aktie vorstelle, diese sich ebenso entwickelt.

Grundsätzlich weiss ich nicht, ob sich bei so volatilen Aktien ein Stop-Loss überhaupt sinnvoll setzen lässt. Ich setze den Stop-Loss immer nur im Kopf. Dann sind zwar die Emotionen nicht ausgeblendet, aber mir ist das so sympathischer.

Zu deinem Trost, der Hauptgrund warum ich die Aktie nicht gekauft habe war ja bei mir, weil mich SQ und Postfinance genervt haben mit dem Wechseln von CHF zu USD und deren relativ schlechten Wechselkurs. Ich wollte echt kaufen, dann war mir das zu mühsam und habe es sein lassen. :lol:

Übrigens, gestern sind ja Gerüchte von einem Apple iCar aufgetaucht, welcher bis 2024 auf den Markt kommen soll. Gemäss den Gerüchten hat Apple da natürlich auch die "Überbatterie" verbaut.

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2753
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: QuantumScape (QS)

Beitrag von fritz » 22. Dezember 2020, 19:02

Eine Garantie erwarte ich auch nicht, trotzdem darfst du gerne wieder interessante Aktien vorstellen.

Den Stop-Loss hatte ich übrigens auch nur im Kopf gesetzt, dann leider noch ein wenig nach unten ausgereizt.

Aktuell: 119.92

Gruss
fritz

Benutzeravatar
CrashGuru
Beiträge: 1272
Registriert: 4. März 2019, 22:02

Re: QuantumScape (QS)

Beitrag von CrashGuru » 23. Dezember 2020, 21:46

fritz hat geschrieben:
22. Dezember 2020, 15:53
:evil: :evil: :evil:
Ich frage mich natürlich auch, was ich falsch gemacht habe und was ich daraus lernen kann.
Aktuell: 121.32

:cry: :cry: :cry: -fritze
Ohne hier Schulmeistern zu wollen, was mir gar nicht ansteht:

Geld in spekulative Anlagen stecken nur wenn man bereit ist bis zum bitteren Ende. Gleich Totalverlust.

Was wiederum heisst: Nur Geld, das man nicht (mehr) braucht........
Was wiederum heisst: Wer kann sich das schon leisten?
Was wiederum heisst: Jeder der Lotto spielt!

Und noch etwas: Immer auch die Frage stellen, wäre ich bei 10% Nettogewinn wirklich ausgestiegen :?:

Ich (wir zwei) gehören eher zu denen, die dann darauf warten, dass die + 20% erreicht werden um dann (endlich) einen "sicheren" StopLoss setzen zu können.
Was dann (natürlich bei uns) nicht passiert da wir fest stellen, dass wir bei 10% hätten aussteigen sollen. Da wir nun bei Minus 20% ausgestiegen sind...... :evil:
(und hinterher evtl. den 40% hinterher weinen).

Einfach nicht ärgern und wieder versuchen.

Ich konnte einmal antike Bücher für 20 k verkaufen, ich wollte unbedingt 50 k (die unter Umständen erreichbar waren). Und habe sie dann Jahre später für 5 k verkauft....... Der Spatz in der Hand :?: :idea:

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2753
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: QuantumScape (QS)

Beitrag von fritz » 23. Dezember 2020, 23:30

Ja, Lotto spiele ich natürlich auch - aber mit kleineren Beträgen.

Beim Lotto ist natürlich die Gewinnchance noch viel kleiner, der Einsatz aber auch. Da setze ich sowenig ein, dass dies meine Lebensqualität nicht verschlechtert, ein allfälliger Gewinn mein Leben aber total umkrempeln würde.

Bei +10% hätte ich natürlich einen Stop-Loss im positiven Bereich gesetzt, dann wäre ich jetzt mit kleinem Gewinn draussen, das wäre ok, für mich ist jeder positive Abschluss ein positives Erlebnis. Aber es war nie bei +10%, der Kurs stürzte sofort nach meinem Kauf ab.

Aktuell: 110.79

Gruss
fritz

Antworten