QuantumScape (QS)

Benutzeravatar
Gluxi
Beiträge: 598
Registriert: 9. Januar 2019, 21:27

QuantumScape (QS)

Beitrag von Gluxi » 28. November 2020, 08:29

QuantumScape möchte die Entwicklung und Produktion neuartiger Feststoff-Akkus vorantreiben.
Feststoff-Akkus sind deutlich kompakter (rund Faktor 2) und sicherer als Lithium-Ionen Akkus (man kann z.B. gefahrlos einen Nagel durch den Akku schlagen).

Einer der Mitgründer der Firma ist Professor Fritz Prinz. Alleine der Name ist doch schon vielversprechend.

Gestern gab die Firma ihr Börsendebut mit fulminanten +57% am ersten Tag. Eigentlich würde ich denken "ah wieder so eine Firma, die Traumakkus verspricht". Jedoch hat QS ein paar Punkte, die mich überlegen lassen, auch ein paar $ reinzustecken:

1. J.B. Straubel (einer der Tesla Firmengründer) hat massiv selber Geld reingesteckt und ist im Verwaltungsrat. Er wird von vielen als Experte für Akkutechnologien betrachtet.
2. VW hat massiv investiert. Es wird gemunkelt, VW hätte beim Battery-Day von Tesla ihren "Sputnik-Moment" erlebt und will nun den Anschluss bei den Akkus nicht kampflos aufgeben.
3. Bill Gates Cleantech Fond hat ebenfalls massiv investiert.

Zudem denke ich, ist das doch genau die Firma, nach der Robin-Hood Trader suchen :mrgreen: Wie bei Tesla würde es mich nicht wundern, wenn diese Firma in astronomische Höhen getrieben wird.

Gestern hat CNBC ein Interview mit dem CEO gebracht:
https://www.youtube.com/watch?v=1RRjx89TE8o

Daraufhin hat der Kurs merklich angezogen. Massenproduktion ist noch mindestens 5 Jahre entfernt. Wie immer ist das der kritische Punkt. Prototypen zu bauen ist relativ einfach, schwierig ist dann die Produktion kostengünstig skalieren zu können.

Mein Geschreibsel stellt keine Anlageempfehlung dar. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Gluxi am 28. November 2020, 09:20, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2752
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: QuantumScape (QS)

Beitrag von fritz » 28. November 2020, 08:44

Gluxi hat geschrieben:
28. November 2020, 08:29
Einer der Mitgründer der Firma ist Professor Fritz Prinz. Alleine der Name ist doch schon vielversprechend.
:lol: :lol:

Tönt interessant.
Wenn ich mir den Kurs auf cash.ch anschaue, gibt es aber schon seit September Kurse.
.
qs.JPG
qs.JPG (28.99 KiB) 4829 mal betrachtet
Aktuell: 37

Gruss
nichtprinzenfritze

Benutzeravatar
Gluxi
Beiträge: 598
Registriert: 9. Januar 2019, 21:27

Re: QuantumScape (QS)

Beitrag von Gluxi » 28. November 2020, 09:33

Ich dachte schon, wir hätten endlich den Nachnamen von Fritz herausgefunden.

Das mit den "alten" Kursen ist etwas kompliziert. Quantumscape wurde mit einem sog. SPAC Deal an die Börse gebracht:
https://de.wikipedia.org/wiki/Special-p ... on_company

Wenn ich das richtig verstehe funktioniert das so: Fritz und ich haben zuviel Geld, wollen aber noch mehr. Wir gründen eine Firma, welche zwar noch nichts macht, aber das haltet uns nicht davon ab, trotzdem mit der Firma an die Börse zu gehen und noch mehr Geld von Investoren einzusammeln. Diese Firma (oder nennen wir es Sparschwein voll Geld) wird dann schon an der Börse gehandelt. Nun finden wir eine Firma, die ein interessantes Produkt hat, aber zu wenig Geld. Wir fusionieren unsere Sparschwein-Firma somit mit Quantumscape. So wie ich verstehe, ging diese Fusion gestern über die Bühne. Angekündigt war sie schon länger.

Wahrscheinlich ist das zu stark vereinfacht und die Namen stimmen auch nicht alle.

Xeno
Beiträge: 458
Registriert: 7. Januar 2019, 13:51

Re: QuantumScape (QS)

Beitrag von Xeno » 28. November 2020, 19:41

Das sind Reverse IPOs, oder? Ich verstehe allerdings längst nicht alle Verrücktheiten der Finanzmärkte.

Lg X.

Benutzeravatar
CrashGuru
Beiträge: 1272
Registriert: 4. März 2019, 22:02

Re: QuantumScape (QS)

Beitrag von CrashGuru » 28. November 2020, 20:01

Wir haben einmal (vor Jaaaaaahren) Batterien gekauft für unser Schiff. Nachdem ich immer mit Batterien auf Kriegsfuss stand. Teure offene, noch teurere geschlossenen, nasse, trockene. Alles und alle nach kurzer Zeit im Ar....., trotz teuersten Ladegerätev, analog bis digital gesteuert,

Nun wollte ich das Beste was auf dem Markt ist. Amerikanische, von der US-Army zertifiziert. Selbst unter Wasser weiter funktionierend. Selbst durchschossen weiter funktionierend! Und selbst nach absoluter Entladung im Winter, tiefgefrierfest, wieder volle Kapazität nach Ladung.

Sau teuer, logisch.
Und nach dem ersten Winter konnten wir die drei Dinger als Sondermüll entsorgen.

Wir haben sie dann durch billige, nasse, ersetzt........

Nach diesen Erfahrungen, werde ich kein gutes Geld mehr in Batterien investieren. Auch nicht wenn sie noch gar nicht produziert werden :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
Gluxi
Beiträge: 598
Registriert: 9. Januar 2019, 21:27

Re: QuantumScape (QS)

Beitrag von Gluxi » 29. November 2020, 14:07

Immerhin können die noch nicht produzierten Batterien nicht kaputt gehen :mrgreen:

Xeno, ich bin da echt kein Profi. Reverse IPO kenne ich nur im Zusammenhang mit gescheiterten Pharmafirmen. Das waren Firmen, die hatten oft nur einen Produktkandidaten, welcher kein Erfolg zeigte. Die Firma war dann zwar gescheitert, aber der Firmenname inkl. Börsengang ist insofern noch etwas Wert, dass eine neue Firma mit dieser gescheiterten Firma fusionieren kann und sich so die Kosten für den Börsengang spart.

Das ist schon sehr ähnlich wie mit dem SPAC, aber dort hat das "Börsenvehikel" nie etwas produziert.

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2752
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: QuantumScape (QS)

Beitrag von fritz » 29. November 2020, 15:16

Zum Thema SPAC gibt es übrigens einen Bericht im aktuellen Swissquote-Magazin.

Gruss
fritz

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2752
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: QuantumScape (QS)

Beitrag von fritz » 30. November 2020, 16:17

@ Gluxi:

Danke (oder auch nicht, das wird die Zukunft weisen) für den Tipp... :shock:

Aktuell: 43.88

Gruss
kamikazefritze :twisted:

Benutzeravatar
Gluxi
Beiträge: 598
Registriert: 9. Januar 2019, 21:27

Re: QuantumScape (QS)

Beitrag von Gluxi » 30. November 2020, 16:40

Hast du gekauft, Fitz? Ich habe es mir bei der Eröffnung überlegt und dann sein lassen.

Es hat es mich zum einen genervt, dass ich weder bei der Post noch bei SQ Livekurse habe. Dafür muss ich ne gratis Webseite wie Yahoo Finance benutzen. Bei der Post kann ich auch nicht einfach die Aktie kaufen und von meinem CHF Konto abbuchen lassen. Nein, ich muss zuerst CHF in USD wechseln zu einem schlechten Kurs. Je nach aktuellen Kaufkurs habe ich dann sicher einen "Resten" USD übrig.

Kein Wunder werden die alten Banken langsam von jungen Fintechs bedrängt.

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2752
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: QuantumScape (QS)

Beitrag von fritz » 30. November 2020, 17:08

Bei Swissquote gibt es Live-Kurse, wenn du auf das Trading-Fenster gehst. Das mache ich immer so bei ausländischen Aktien, bei denen sonst verzögerte Kurse angezeigt werden. Das Auftragsbuch gibt es aber leider nicht.

Und ich habe dort auch schon länger ein USD-Konto. Falls noch nicht, wird es für die Transaktion von Swissquote zu derem Kurs umgerechnet.

Und bei diesem Titel sind geht ohne live-Kurse gar nichts, da wird ein Känguruh blass dabei, so wie das 'rumspringt.

Aktuell (live): 42.88

Gruss
fritz

Antworten