S&P 500

Benutzeravatar
theDon
Beiträge: 692
Registriert: 18. Juli 2019, 06:32

Re: S&P 500

Beitrag von theDon » 28. März 2020, 14:40

Sehr schön. Habe Szenario test 23 und hoch zum 50 im Kopf. Beim 50 entscheidet es sich dann. Denke dann startet der mehrmonatige Ausverkauf.

Wirtschaftsdaten werden weltweit katastrophal ausfallen. Unternehmensgewinne massiv einbrechen. Konsum ausser Lebensmittel und Pharma brutal einbrechen.

Genug der Superlative 🙂

Bin mal draussen und geniesse den wunderschönen Frühlingstag mit den Kids.

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2751
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: S&P 500

Beitrag von fritz » 28. März 2020, 15:24

Haben diese zwei Zahlen (23 und 50) einen Bezug zu den letzten Charts oder was meinst du damit? Mir fällt dabei auf, dass es von 23 zu 50 mehr als eine Verdopplung ist - verstehe ich nicht. Oder sind das nummerierte Wellen oder sowas?

Gruss
fritz

Benutzeravatar
theDon
Beiträge: 692
Registriert: 18. Juli 2019, 06:32

Re: S&P 500

Beitrag von theDon » 29. März 2020, 05:26

fritz hat geschrieben:
28. März 2020, 15:24
Haben diese zwei Zahlen (23 und 50) einen Bezug zu den letzten Charts oder was meinst du damit? Mir fällt dabei auf, dass es von 23 zu 50 mehr als eine Verdopplung ist - verstehe ich nicht. Oder sind das nummerierte Wellen oder sowas?

Gruss
fritz
Hallo Fritz - mein Kommentar bezieht sich auf den Chart von Freak wo er die Fibo Retracements im SP500 eingezeichnet hatte. Sorry. Werde in Zukunft klarer formulieren.

Freak
Beiträge: 123
Registriert: 9. Dezember 2018, 09:24

Re: S&P 500

Beitrag von Freak » 29. März 2020, 09:49

fritz hat geschrieben:
28. März 2020, 15:24
Haben diese zwei Zahlen (23 und 50) einen Bezug zu den letzten Charts oder was meinst du damit? Mir fällt dabei auf, dass es von 23 zu 50 mehr als eine Verdopplung ist - verstehe ich nicht. Oder sind das nummerierte Wellen oder sowas?
Nein, diese haben 0 Bezug zur Pitchfork im vorletzten Chart. Die Pitchfork war für mich, wie geschrieben, vorbei nachdem der Kurs daraus ausgebrochen war. Der Chart von gestern zeigt nur ein Fibo Retracement vom High zum Low von der letzten Bewegung. Auffallend dabei, dass er genau am 38.2% Retracement wieder nach unten abgedreht hat. Was du mit Verdoppelung meinst, verstehe ich nicht.

Freak
Beiträge: 123
Registriert: 9. Dezember 2018, 09:24

Re: S&P 500

Beitrag von Freak » 29. März 2020, 09:56

theDon hat geschrieben:
28. März 2020, 14:40
Sehr schön. Habe Szenario test 23 und hoch zum 50 im Kopf. Beim 50 entscheidet es sich dann. Denke dann startet der mehrmonatige Ausverkauf.

Wirtschaftsdaten werden weltweit katastrophal ausfallen. Unternehmensgewinne massiv einbrechen. Konsum ausser Lebensmittel und Pharma brutal einbrechen.
Durchaus möglich. Denke auch, dass da noch mehr nach unten kommt.

Neuansteckungen in den USA immer noch steigend:
2020-03-29 115450.png
2020-03-29 115450.png (9.17 KiB) 12016 mal betrachtet
Quelle: https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps ... index.html

Benutzeravatar
Streifenkarl
Beiträge: 51
Registriert: 7. Januar 2020, 20:54

Re: S&P 500

Beitrag von Streifenkarl » 29. März 2020, 10:45

Ich muss sagen, mittlerweile ist bei mir so etwas wie Normalität eingekehrt. Corona hat seinen Schrecken verloren. Ich hoffe auf einen kräftigen Rücksetzer, jedoch bin ich mir nicht sicher ob wir die Lows sehen werden. FED haut rein was geht und die Investoren gewinnen Sicherheit zurück. Inwiefern die Umsatzrückgänge eingereist sind, ist schwer zu sagen aber denke wir sind mittlerweile im Bereich des Fair Value.

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2751
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: S&P 500

Beitrag von fritz » 29. März 2020, 11:30

Freak hat geschrieben:
29. März 2020, 09:49
Was du mit Verdoppelung meinst, verstehe ich nicht.
Damit habe ich die beiden Zahlen von theDon gemeint (23 und 50), nicht deinen Chart.
Streifenkarl hat geschrieben:
29. März 2020, 10:45
Ich muss sagen, mittlerweile ist bei mir so etwas wie Normalität eingekehrt. Corona hat seinen Schrecken verloren.
Ich glaube, das ist noch lange nicht vorbei. Sogar wenn man das Virus in den nächsten Monaten in den Begriff bekommen wird, wird das noch weitreichende Folgen haben. Die Zahlen für 2020 werden für fast jede Branche im Arsch sein und werden für einige Branchen noch weiterreichende Folgen haben.

Die Reseindustrie wird das über Jahre bis Jahrzente beeinflussen, nur schon weil man jetzt weiss, dass sowas passieren kann und wahrscheinlich auch wieder passieren wird. Die Fluggesellschaften müssen sich für solche Fälle versichern, das wird kosten. Für viele Fluggesellschaften wird das aber das Ende bedeuten.
Die Leute werden auch Angt bekommen, zu reisen. Man wird in Zukunft weniger auf Rückholaktionen zählen können, weil das Problem ja schon vor dem Abflug bekannt ist.

Die extrem hohen Börsenstände vom letzten Januar, quer durch alle Branchen (ausser den Aktien in fritzens Portfolio), waren ja sowieso nur dadurch zustandegekommen, weil man bei Negativzinsen fast keine andere Möglichkeit hatte, als Aktien zu kaufen.

Ich glaube nicht, dass diese Höchststände bald wieder erreicht werden. in nächster Zeit wird Stock-Picking noch wichtiger sein.

Vielleicht (hoffentlich) wird die aktuelle Situation auch dazu führen, dass in Zukunft wieder mehr lokal hergestellt wird, dass Novartis und Roche plötzlich wieder Medikamente in der Schweiz herstellen werden. Das macht durchaus Sinn, wird aber auf die Zahlen drücken.

Da es jetzt vielen Leuten auf der ganzen Welt finanziell an den Kragen geht, wird auch der Konsum einbrechen, respektive ist schon eingebrochen.

Dieses Ereignis verändert die Welt - mindestens für die aktuelle Generation. Die Natur hat uns jetzt eine heftige Lektion erteilt und wahrscheinlich nicht die letzte.

Und dabei bin ich jetzt davon ausgegangen,dass man das Virus in den nächsten Monaten in den Griff bekommt. Was, wenn nicht...?

Was machen wir jetzt (börsenmässig)? Eben, Stock-Picking. Firmen, die Schutzmasken herstellen, verkaufen, oder solche, die Maschinen dazu bauen, Beatmungsgeräte, Online-Apotheken (Zur Rose (muss ich gleich mal schauen, wie die reagiert hat)). Was gibt es da noch? Vorschläge willkommen!

Gruss
weltuntergangsfritze

Benutzeravatar
Streifenkarl
Beiträge: 51
Registriert: 7. Januar 2020, 20:54

Re: S&P 500ner

Beitrag von Streifenkarl » 29. März 2020, 11:56

fritz hat geschrieben:
29. März 2020, 11:30

(ausser den Aktien in fritzens Portfolio)
Mein Beileid :cry:

fritz hat geschrieben:
29. März 2020, 11:30

Vielleicht (hoffentlich) wird die aktuelle Situation auch dazu führen, dass in Zukunft wieder mehr lokal hergestellt wird, dass Novartis und Roche plötzlich wieder Medikamente in der Schweiz herstellen werden. Das macht durchaus Sinn, wird aber auf die Zahlen drücken.
Das verstehe ich nicht ganz, CH als Absatzmarkt macht für die weniger als 1% aus, wo liegt genau der Vorteil? Zudem sind Roche und Novartis kaum vom Supply betroffen, es sind vor allem Generikahersteller. Chins&Indien können gut kleine Moleküle synthetisieren, wenn es aber um Antikörper, Impfstoffe oder Gentherapie geht haben die keine Expertise. Und es sind diese innovativen Therapien die über 80-90% des Umsatzes dieser Firmen ausmachen. Ich arbeite bei einer der grössten Pharmafirmen (ebenfalls im Innovative Buisness wie Roche und Novartis) und China/Indien hat kaum einen Einfluss auf unseren Supply. Im Gegenteil, unser Hopsital Business wird hochgefahren.

So leid es mir natürlich für alle vom Virus betroffenen tut (direkt oder indirekt durch wirtschaftliche Folgen), ich warte schon seit über 5 Jahren auf einen Einstieg und nun ist die Zeit bald gekommen. Ich gebe dir Recht, das System war nur ein aufgeblähtes Gebilde. Aber es hat funktioniert und ich habe 5 Jahren verpasst.
fritz hat geschrieben:
29. März 2020, 11:30

Was machen wir jetzt (börsenmässig)? Eben, Stock-Picking. Firmen, die Schutzmasken herstellen, verkaufen, oder solche, die Maschinen dazu bauen, Beatmungsgeräte, Online-Apotheken (Zur Rose (muss ich gleich mal schauen, wie die reagiert hat)). Was gibt es da noch? Vorschläge willkommen!

Gruss
weltuntergangsfritze
Ja das ist die Frage aller Fragen, habe an die 15-20 Aktien auf der Watchlist, aber es ist schwieriger als man denkt.

Wegen dem Virus mache ich mir keine allzu grossen Sorgen, einen Impfstoff herzustellen ist im Grunde nicht so schwierig, relativ straight forward, braucht halt einfach seine Zeit und bis man das im entsprechenden Masstab produzieren kann halt 6-18Monate.

Grüsse von einem semi-Optimist-Pessimist

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2751
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: S&P 500ner

Beitrag von fritz » 29. März 2020, 12:39

Streifenkarl hat geschrieben:
29. März 2020, 11:56
Das verstehe ich nicht ganz, CH als Absatzmarkt macht für die weniger als 1% aus, wo liegt genau der Vorteil? Zudem sind Roche und Novartis kaum vom Supply betroffen,...
Ich habe das allgemeiner gemeint, als ich geschrieben habe. Aktuell wird praktisch alles in China und ein ein paar anderen asiatischen Ländern produziert, was zu einer enormen Abhängigkeit führt. Die aktuelle Krise führt dis vor Augen und wird vielleicht zu einem Umdenken führen. Das wird ins Geld gehen. Die beiden genannten Firmen habe ich eher zufällig erwähnt.

Seit ein paar Tagen werden übrigens Gesichtsmasken in der Schweiz hergestellt, wo und welche Firma weiss ich nicht, habe das im TV gesehen.

Gruss
fritz

Benutzeravatar
Streifenkarl
Beiträge: 51
Registriert: 7. Januar 2020, 20:54

Re: S&P 500ner

Beitrag von Streifenkarl » 29. März 2020, 13:05

fritz hat geschrieben:
29. März 2020, 12:39
Die aktuelle Krise führt dis vor Augen und wird vielleicht zu einem Umdenken führen. Das wird ins Geld gehen. Die beiden genannten Firmen habe ich eher zufällig erwähnt.
Es bleibt zu Hoffen, spätestens wenn die neue Generation der HSG Absolventen am Ruder ist geht das Spiel um Profitmaximierung von neuem los...

Schöne Grüsse, Streifi

Antworten