Tesla (TSLA)

Benutzeravatar
CrashGuru
Beiträge: 1272
Registriert: 4. März 2019, 22:02

Re: Tesla (TSLA)

Beitrag von CrashGuru » 27. Januar 2020, 21:06

Was ist eigentlich in Sachen Akkupack-Ersatz zu hören. Wenn das Gebrauchtfahrzeug ohne Batterie gratis abgegeben wird, da der Neukauf eines Akkus teurer ist als der fahrbare Untersatz selbst..........

Benutzeravatar
Meerkat
Beiträge: 1760
Registriert: 9. Dezember 2018, 09:33

Re: Tesla (TSLA)

Beitrag von Meerkat » 28. Januar 2020, 15:22

CrashGuru hat geschrieben:
27. Januar 2020, 21:06
Was ist eigentlich in Sachen Akkupack-Ersatz zu hören. Wenn das Gebrauchtfahrzeug ohne Batterie gratis abgegeben wird, da der Neukauf eines Akkus teurer ist als der fahrbare Untersatz selbst..........
Irgendwie verstehe ich das Problem nicht. Auf das Benzinauto übertragen
Wenn das Gebrauchtfahrzeug ohne Motor gratis abgegeben wird, da der Neukauf eines Motors teurer ist als der fahrbare Untersatz selbst...
Logisch, oder ?

Benutzeravatar
Gluxi
Beiträge: 598
Registriert: 9. Januar 2019, 21:27

Re: Tesla (TSLA)

Beitrag von Gluxi » 28. Januar 2020, 16:22

Die Akkus sind auch nicht mehr der grosse Kostentreiber. Musk hat mal folgendes gesagt:
Model 3 drive unit & body is designed like a commercial truck for a million mile life. Current battery modules should last 300k to 500k miles (1500 cycles). Replacing modules (not pack) will only cost $5k to $7k.
— Elon Musk (@elonmusk) April 13, 2019
Sollte das Auto tatsächlich diese 300'000 Meilen (ca. 500'000km) gefahren sein, hätte es mindestens ca. 60'000 CHF an Benzinkosten gespart (habe ich jetzt einfach mal so geschätzt anhand meinem Dieselverbrauch). Dann wäre ich wohl auch bereit, die $7k auszugeben für neue Akkus, um dann die nächsten 500'000km in Angriff zu nehmen.

Benutzeravatar
Meerkat
Beiträge: 1760
Registriert: 9. Dezember 2018, 09:33

Re: Tesla (TSLA)

Beitrag von Meerkat » 28. Januar 2020, 16:53

Gluxi hat geschrieben:
28. Januar 2020, 16:22
Sollte das Auto tatsächlich diese 300'000 Meilen (ca. 500'000km) gefahren sein, hätte es mindestens ca. 60'000 CHF an Benzinkosten gespart
Dazu kommen vermutlich erhebliche Einsparungen an Servicekosten. Mein alter Benzinkarren muss alle 15'000 km in den Service. Ich weiss nicht, wie oft ein EV in den Service geht. Viel zu tun dürfte es da nicht geben (auch Bremsenverschleiss wird dank Rekuperation geringer sein, Software-Updates sind vermutlich eher ein Thema :mrgreen: )

Benutzeravatar
Gluxi
Beiträge: 598
Registriert: 9. Januar 2019, 21:27

Re: Tesla (TSLA)

Beitrag von Gluxi » 28. Januar 2020, 17:26

Meerkat hat geschrieben:
28. Januar 2020, 16:53
Dazu kommen vermutlich erhebliche Einsparungen an Servicekosten. Mein alter Benzinkarren muss alle 15'000 km in den Service. Ich weiss nicht, wie oft ein EV in den Service geht. Viel zu tun dürfte es da nicht geben (auch Bremsenverschleiss wird dank Rekuperation geringer sein, Software-Updates sind vermutlich eher ein Thema :mrgreen: )
So ist es, der Scheibenwischer, Luftfilter und Räder müssen wohl mal getauscht werden. Kupplung, Öl, Getriebe, Zündkerzen und ganz viele bewegliche Teile im Motor gibt es beim EV nicht.

Sogar Softwareupdates sind dank "Over-the-Air" Updates kein Thema:
https://www.tesla.com/support/software-updates

In meinem Kanton und vielen anderen auch würde noch die Motofahrzeugsteuer wegfallen. Wobei ich davon ausgehe, dass diese irgendwann wieder kommen wird.

Benutzeravatar
CrashGuru
Beiträge: 1272
Registriert: 4. März 2019, 22:02

Re: Tesla (TSLA)

Beitrag von CrashGuru » 29. Januar 2020, 22:00

Meerkat hat geschrieben:
28. Januar 2020, 15:22
CrashGuru hat geschrieben:
27. Januar 2020, 21:06
Was ist eigentlich in Sachen Akkupack-Ersatz zu hören. Wenn das Gebrauchtfahrzeug ohne Batterie gratis abgegeben wird, da der Neukauf eines Akkus teurer ist als der fahrbare Untersatz selbst..........
Irgendwie verstehe ich das Problem nicht. Auf das Benzinauto übertragen
Wenn das Gebrauchtfahrzeug ohne Motor gratis abgegeben wird, da der Neukauf eines Motors teurer ist als der fahrbare Untersatz selbst...
Logisch, oder ?
Hi hi, da war ich wohl etwas Müde. War natürlich der Batterieblock gemeint. So ohne Motor ist schon schlecht........ :D :mrgreen:

Benutzeravatar
CrashGuru
Beiträge: 1272
Registriert: 4. März 2019, 22:02

Re: Tesla (TSLA)

Beitrag von CrashGuru » 29. Januar 2020, 22:17

Ich halte nichts von Vermutungen. Ich finde einfach keine verlässlichen Angaben über die Lebensdauer solcher Batteriepacks. Insbesondere auch nicht auf bestimmte Regionen bezogen (warm, kalt, Meereshöhe, Gebirge).

Was ich weiss ist, dass ich mich lange mit Batterielösungen herumgeschlagen habe, da wir viele Jahre mit Schiffen unterwegs waren. Das Thema war ein Dauerbrenner. Wir hatten von billigsten offenen Batterien bis zu Superdingern (US-Militär erprobt) die sogar unter Wasser noch hätten funktionieren sollen alles an Bord. Die Versprechungen wurden allesamt nicht eingehalten. Und die Ladegeräte genauso.......

In Sachen Batterien bin ich ein gebranntes Kind. Deshalb will ich einfach genauere Angaben über das "Herz" des Mobils. Denn das sind die Batterien. Und ich glaube eben, dass auch auf diesem Gebiet (wie im Softwaresektor) der Kunde das Versuchskaninchen abgeben wird.

Benutzeravatar
Gluxi
Beiträge: 598
Registriert: 9. Januar 2019, 21:27

Re: Tesla (TSLA)

Beitrag von Gluxi » 29. Januar 2020, 23:13

Hier ein Bericht über einen Deutschen, welcher Autofahren als sein Hobby ansieht und am Tag 600km fährt und so die 1 Mio. Km mit seinem Tesla S 85P geknackt hat. Auch nicht ohne Probleme, aber die meisten Reparaturen waren durch die Garantie abgedeckt.

https://electrek.co/2019/11/30/tesla-mo ... illion-km/

Tesla hat heute die Q4 Zahlen präsentiert. Nachbörslich fast +12%, da bin ich auf morgen gespannt. Tesla ist wieder die am meisten leerverkaufte US Aktie, da hat man fast Mitleid mit den Leerverkäufern.

Benutzeravatar
CrashGuru
Beiträge: 1272
Registriert: 4. März 2019, 22:02

Re: Tesla (TSLA)

Beitrag von CrashGuru » 30. Januar 2020, 09:29

Gluxi hat geschrieben:
29. Januar 2020, 23:13
Hier ein Bericht über einen Deutschen, welcher Autofahren als sein Hobby ansieht und am Tag 600km fährt und so die 1 Mio. Km mit seinem Tesla S 85P geknackt hat. Auch nicht ohne Probleme, aber die meisten Reparaturen waren durch die Garantie abgedeckt.

https://electrek.co/2019/11/30/tesla-mo ... illion-km/

Tesla hat heute die Q4 Zahlen präsentiert. Nachbörslich fast +12%, da bin ich auf morgen gespannt. Tesla ist wieder die am meisten leerverkaufte US Aktie, da hat man fast Mitleid mit den Leerverkäufern.
Wirklich interessant. Over the course of 1 million km (621,000 miles), it had 2 battery packs and 3 drive unit replacements. Bei einer Million km haben schon die meisten Benziner den Geist schon lange aufgegeben. So gesehen kann man da nur staunen. Auf der anderen Seite muss man sehen, dass Standschäden deutlich mehr Grund zu Defekten geben als Vielfahrerei. Und ebenfalls interessant ist die Tatsache, dass dieser Fahrer ja die Batterien fast täglich bis zur Neige belastet hat, zudem die Batterien nicht mehr neuste Produktion sind (Jahrgang 2013+).

Benutzeravatar
Meerkat
Beiträge: 1760
Registriert: 9. Dezember 2018, 09:33

Re: Tesla (TSLA)

Beitrag von Meerkat » 3. Februar 2020, 22:15

Seh ich das richtig?? TSLA im Moment +20 % ! Wann macht mal eine CH-Aktie einen solchen Sprung?

Antworten