Tesla (TSLA)

Benutzeravatar
Meerkat
Beiträge: 1760
Registriert: 9. Dezember 2018, 09:33

Re: Tesla (TSLA)

Beitrag von Meerkat » 3. Januar 2022, 18:12

Im Moment 1167 (+10.45 %). Mein Call endlich wieder einmal deutlich im Plus.
Erfolg auch in der Schweiz
Das sind die meistverkauften Autos in der Schweiz
Hauptverantwortlich für diesen Boom ist E-Pionier Tesla mit seinem Model 3, das mit 5074 Immatrikulationen auf Platz 1 der Schweizer Auto-Jahreshitparade steht. Mit diesem Resultat haben die Amerikaner auch alle herkömmlich angetriebenen Fahrzeuge (Benzin und Diesel) hinter sich gelassen. Vorjahressieger Skoda Octavia (4974 Fahrzeuge) wurde auf Platz 2 verwiesen, deutlich dahinter folgt der Audi Q3 (3960 Fahrzeuge). Der VW Golf, der die Schweizer Hitparade während Jahrzehnten anführte, schaffte es 2021 nicht mehr in die Top 10. Noch spannender ist der Vergleich mit dem ebenfalls rein elektrischen VW ID.3, der mit 2419 Verkäufen deutlich hinter Tesla zurückblieb.
Insgesamt über 26’000 Teslas in der Schweiz

Dieser Rückstand könnte sich 2022 sogar noch vergrössern. Denn mit dem Tesla Model Y (SUV/Crossover) auf der technischen Basis des Model 3 steht seit Ende August ein veritabler Bestseller am Start – in den vergangenen vier Monaten sind bereits 1392 Exemplare immatrikuliert worden.
Ich lese, dass Tesla mit 5074 Autos Platz 1 unter den elektrischen einnimmt.
Der Satz
Mit diesem Resultat haben die Amerikaner auch alle herkömmlich angetriebenen Fahrzeuge (Benzin und Diesel) hinter sich gelassen.
dürfte nach meiner Mathematik eher falsch sein.

Benutzeravatar
Gluxi
Beiträge: 598
Registriert: 9. Januar 2019, 21:27

Re: Tesla (TSLA)

Beitrag von Gluxi » 4. Januar 2022, 09:27

Meerkat hat geschrieben:
3. Januar 2022, 18:12
dürfte nach meiner Mathematik eher falsch sein.
Das ist natürlich falsch. Ich denke damit war gemeint, dass Tesla mit dem Model 3 nicht nur Platz 1 unter den Elektroautos ist, sondern eben auch mehr davon verkauft wurde als das auf Platz 2 befindliche Verbrennerauto (Skoda Octavia).

Benutzeravatar
Perry2000
Beiträge: 1019
Registriert: 13. Dezember 2018, 14:59

Re: Tesla (TSLA)

Beitrag von Perry2000 » 4. Januar 2022, 10:23

Freundschaftscode Swissquote: diii03
Der Code läuft nicht ab.
Bei der Konto Eröffnung angeben und Du erhält automatisch Fr. 100.- Trading Kredit geschenkt.
Bis zu CHF 250 Rabatt zu erhalten für einen Tesla https://www.tesla.com/referral/thomas28889

Benutzeravatar
Perry2000
Beiträge: 1019
Registriert: 13. Dezember 2018, 14:59

Re: Tesla (TSLA)

Beitrag von Perry2000 » 5. Januar 2022, 09:16

LONDON/NEW YORK (awp international) - Die Aktien des Elektroautobauers Tesla sollten am Mittwoch im Auge behalten werden. Der aktivistische Investor und Leerverkäufer Fraser Perring, der auch mit seiner Investmentfirma Viceroy bekannt ist, twitterte am Morgen, dass er erneut auf Kursverluste bei Tesla setze. Er warf dabei die Frage auf, ob die grossen Autobauer Toyota und Volkswagen an der Börse unterbewertet seien oder ob Tesla schlicht überbewertet sei.

Die Tesla-Aktien hatten zum Start in das Jahr 2022 mit einem Sprung über die Marke von 1200 US-Dollar Kurs auf ihr Rekordhoch aus dem November von gut 1243 Dollar genommen, waren am Dienstag dann aber in einem für Tech-Werte schwachen Marktumfeld um gut vier Prozent auf 1149,59 Dollar gefallen.

Nach Kurszuwächsen von 743 Prozent im Jahr 2020, von knapp 50 Prozent 2021 und den Auftaktgewinnen im laufenden Jahr bringt Tesla rund 1,15 Billionen Dollar auf die Börsenwaage. Das ist deutlich mehr als die summierte Marktkapitalisierung von Toyota (322), Volkswagen (139), Daimler (87,5 Mrd) und BMW (69 Mrd)
Freundschaftscode Swissquote: diii03
Der Code läuft nicht ab.
Bei der Konto Eröffnung angeben und Du erhält automatisch Fr. 100.- Trading Kredit geschenkt.
Bis zu CHF 250 Rabatt zu erhalten für einen Tesla https://www.tesla.com/referral/thomas28889

Manuelfister96
Beiträge: 1
Registriert: 23. Dezember 2021, 02:48

Swot-Analyse Tesla Aktie

Beitrag von Manuelfister96 » 9. Januar 2022, 21:33

Guten Abend,
Ich nehme mir grade die Zeit zu schauen wie Tesla gegenüber seinen Mitbewerbern aufgestellt ist die Konkurrenz hat ja gut angezogen.

Dafür möchte ich eine Swot-Analyse machen um die Stärken, Schwächen, Chancen Risiken der einzelnen Unternehmen zu finden.
Da warscheinlich nicht alle wissen was eine Swot-Analyse ist dort mal was zum nachlesen.
Ich würde gerne mit eurer Hilfe die Liste vervollständigen und auch eure Einschätzung zu den genannten Punkten hören um das ganze mal von einer anderen Seite zu betrachten.
Wünsche allen eine schöne Woche.

Strengths :

Brand recognition )
Eco-friendly
Innovative systems
First mover in this sphere
Free charging at Tesla stations

Opportunities :

Enlarge battery capacity
Rising oil prices
Dealers
Weaknesses :

Charging time (30-60 minutes)
Lack of charging stations, especially in rural areas
Battery capacity (record is 29 hours @ 40 km/h)
High prices
Limited production and factory facilities
Weak presence in Europe

Threats :

Time for development
New competing energy sources
Many competitors
Battery recycling

Plenaspei
Beiträge: 276
Registriert: 4. Januar 2019, 17:18

Re: Swot-Analyse Tesla Aktie

Beitrag von Plenaspei » 10. Januar 2022, 13:05

Herzlich willkommen

Dafür wirst du viele Annahmen treffen müssen, das grösste Risiko sehe ich in deren Qualität und die grösste Chance in der Innovation.
Die grösste Stärke, sowie die grösste Schwäche sehe ich in ihrem Chef, der ist unberechenbar.
Natürlich ist es eine enormer Vorteile als erster im breiten Markt zu sein, doch den aktuellen hohen Marktanteil zu behalten wird schwierig.
Abgesehen davon werden sie mit mehr Mitbewerbern unter Preisdruck geraten.

Charttechnisch ist Tesla über USD 880 Long darunter kann es schwierig werden.

Benutzeravatar
Meerkat
Beiträge: 1760
Registriert: 9. Dezember 2018, 09:33

Re: Swot-Analyse Tesla Aktie

Beitrag von Meerkat » 10. Januar 2022, 13:17

Ich habe einen methodischen Einwand.
Die aufgeführten Punkte sind ein Mix aus Tesla vs. andere Marken und EV's vs. konventionelle Vehikel (neue Energiequellen, Batterie Recycling)

Benutzeravatar
CrashGuru
Beiträge: 1272
Registriert: 4. März 2019, 22:02

Re: Swot-Analyse Tesla Aktie

Beitrag von CrashGuru » 10. Januar 2022, 17:15

Plenaspei hat geschrieben:
10. Januar 2022, 13:05
Herzlich willkommen

Dafür wirst du viele Annahmen treffen müssen, das grösste Risiko sehe ich in deren Qualität und die grösste Chance in der Innovation.
Die grösste Stärke, sowie die grösste Schwäche sehe ich in ihrem Chef, der ist unberechenbar.
Natürlich ist es eine enormer Vorteile als erster im breiten Markt zu sein, doch den aktuellen hohen Marktanteil zu behalten wird schwierig.
Abgesehen davon werden sie mit mehr Mitbewerbern unter Preisdruck geraten.

Charttechnisch ist Tesla über USD 880 Long darunter kann es schwierig werden.
Wir wollen es nicht hoffen, aber sollte dem Mann etwas zustossen könnte der Kurs kurzfristig über 50% einbrechen. Also, immer schön Helm tragen beim Treppensteigen lieber Herr. :idea:

Benutzeravatar
Perry2000
Beiträge: 1019
Registriert: 13. Dezember 2018, 14:59

Re: Tesla (TSLA)

Beitrag von Perry2000 » 10. Januar 2022, 17:53

Tesla darf in neuer Fabrik bei Berlin mehr testen - Bis zu 2000 weitere Karossen

Der US-Elektroautobauer Tesla erhält in seiner neuen Fabrik in Grünheide bei Berlin trotz fehlender abschliessender Genehmigung weitere Möglichkeiten für Vorab-Tests. Auf Antrag von Tesla sei die bisherige vorzeitige Zulassung für Funktionstests für 250 Karossen erweitert und verlängert worden, sagte die Sprecherin des brandenburgischen Umweltministeriums, Frauke Zelt, am Montag.
10.01.2022 18:04
Die Ergebnisse der Erprobungen seien laut Tesla nicht zufriedenstellend gewesen. Deshalb habe das Landesamt für Umwelt dem Antrag für einen Funktionstest mit bis zu 2000 weiteren Karossen stattgegeben. Tesla darf die Autos zur Prüfung bauen, aber nicht verkaufen. Zuvor hatte der "Tagesspiegel" darüber berichtet.

Tesla-Chef Elon Musk hatte gehofft, dass die Produktion von Elektroautos in Grünheide schon im vergangenen Jahr starten kann. Doch der Bauantrag wurde unter anderem um eine Batteriefabrik erweitert, was das Genehmigungsverfahren verlängerte. Die Prüfung ist nach Angaben des Umweltministeriums in der Schlussphase. Tesla baut in Grünheide das Autowerk über vorzeitige Zulassungen. Umweltverbände befürchten mit der Ansiedlung negative Folgen für die Umwelt und einen Mangel an Trinkwasser für die Region. Tesla hatte die Bedenken stets zurückgewiesen.
Freundschaftscode Swissquote: diii03
Der Code läuft nicht ab.
Bei der Konto Eröffnung angeben und Du erhält automatisch Fr. 100.- Trading Kredit geschenkt.
Bis zu CHF 250 Rabatt zu erhalten für einen Tesla https://www.tesla.com/referral/thomas28889

Benutzeravatar
Perry2000
Beiträge: 1019
Registriert: 13. Dezember 2018, 14:59

Re: Tesla (TSLA)

Beitrag von Perry2000 » 24. Januar 2022, 13:43

PANASONIC - Tokio: Der Elektronikkonzern will die Produktion seiner neuen, leistungsstärkeren Lithium-Ionen-Batterien für den E-Autobauer Tesla einem Zeitungsbericht zufolge ab 2023 starten. Dafür wolle Panasonic bis zu 80 Milliarden Yen (622 Millionen Euro) in Fabriken in Japan investieren, berichtete die japanische Zeitung "Nikkei". Der Konzern erklärte auf Reuters-Anfrage, es gebe zu diesem Zeitpunkt nichts anzukündigen. "Wir prüfen verschiedene Optionen für die Massenproduktion, einschließlich einer Testproduktionslinie, die wir in diesem Geschäftsjahr aufbauen." Panasonic hatte die Batterie, die rund fünfmal größer ist als die, die der Konzern bisher an Tesla liefert, im Oktober vorgestellt. Sie könnte die Reichweite der Fahrzeuge um etwa ein Fünftel erhöhen und damit Elektroautos für Autofahrer attraktiver machen, berichtete "Nikkei", ohne Quellen für diese Information zu nennen.
Freundschaftscode Swissquote: diii03
Der Code läuft nicht ab.
Bei der Konto Eröffnung angeben und Du erhält automatisch Fr. 100.- Trading Kredit geschenkt.
Bis zu CHF 250 Rabatt zu erhalten für einen Tesla https://www.tesla.com/referral/thomas28889

Antworten