Wallstreetbets

Benutzeravatar
Gluxi
Beiträge: 598
Registriert: 9. Januar 2019, 21:27

Re: Wallstreetbets

Beitrag von Gluxi » 28. Januar 2021, 21:11

Meerkat hat geschrieben:
28. Januar 2021, 17:38
Warum soll die Börsenaufsicht einschreiten, wie schon von theDon gefragt? Was ist schlimmer wenn EIN Hedgefond mit 100 Mio Leerverkäufen spekuliert oder 1 Mio Amateur-Trader mit 100 $ ?
Das ganze ist besser als jeder Krimi. Die Politik scheint sich auch dafür zu interessieren:
Screenshot_20210128-215651.png
Screenshot_20210128-215651.png (1.19 MiB) 3613 mal betrachtet
Spannend auch die Rolle der populären gratis Trading App Robinhood. Anscheinend sind Hedge Funds gross an Robinhood beteiligt und bekommen genaue Analysen der Nutzungsverhalten der Benutzer. Mit dem Aussetzen des Handels haben sie massiv die Kurse gedrückt und die Hedge Funds konnten sich eindecken.

Ich bin gespannt, wie viele Nutzer Robinhood durch die Aktion verlieren wird. Auch für den geplanten Börsengang von Robinhood ist das Manöver wohl kaum hilfreich.

Benutzeravatar
Meerkat
Beiträge: 1762
Registriert: 9. Dezember 2018, 09:33

Re: Wallstreetbets

Beitrag von Meerkat » 28. Januar 2021, 22:07

Gluxi hat geschrieben:
28. Januar 2021, 21:11
Spannend auch die Rolle der populären gratis Trading App Robinhood. Anscheinend sind Hedge Funds gross an Robinhood beteiligt und bekommen genaue Analysen der Nutzungsverhalten der Benutzer. Mit dem Aussetzen des Handels haben sie massiv die Kurse gedrückt und die Hedge Funds konnten sich eindecken.
Immer wenn ich "gratis" höre, vor allem Zusammenhang mit Apps (Bsp. WhatsApp vs. Signal) schaudere ich. Nichts auf dieser Welt ist gratis und ich habe mir die alte Weisheit "There is no such thing as a free lunch" schon immer zu Herzen genommen.
Dieser Artikel aus der NYT
The GameStop Reckoning Was a Long Time Coming

weist darauf hin , dass es eigentlich erstaunlich lange gedauert hat, bis der Social Media Mob die Börse entdeckt hat. Personen/Firmen wurden bisher "kostenlos" gemobbt. Nun haben sie herausgefunden, dass man mit wenigen Dollars auch die Wall Street angreifen kann (verbunden sogar mit der Möglichkeit eines Gewinns!)

Benutzeravatar
Gluxi
Beiträge: 598
Registriert: 9. Januar 2019, 21:27

Re: Wallstreetbets

Beitrag von Gluxi » 28. Januar 2021, 23:00

Leider kann ich den Artikel auf meinem Handy nicht lesen, nach etwa 2 Sekunden wird der Schirm einfach weiss.

Ich verstehe, warum die Leute als Mob oder "Dumb Money" bezeichnet werden. Gleichzeitig erscheint es mir aber auch überheblich von der Finanzelite, wenn sie das Gefühl haben, sie seien auf eine Art überlegen oder eben das "Smart Money".

Auf WSB sind 2 Millionen Mitglieder. Gestern habe ich einen Faden auf WSB gelesen, da haben ein paar Mitglieder aufgelistet, was sie gerade studieren oder als was sie arbeiten. Da sind buchstäblich hunderte mit Doktortiteln im Finanzbereich, mathematische Analyse, Leute die auch bei Hedge Funds gearbeitet haben neben Leuten wie mich, die von dem ganzen keine Ahnung haben. Wenn von den 2 Mio. auch nur 1% Erfahrung in diesem Bereich hat, ist das noch immer sehr viel Manpower. Diese setzen ihr eigenes Geld ein, nicht so wie der Raiffeisen Berater, der dir zwar etwas empfielt, es aber selber nicht kaufen würde :mrgreen:

Die Berichterstattung über Gamestop hat nun die Medien regelrecht erfasst. Vorhin war auf BBC ein Bericht, oder hier ein Livestream:

https://youtu.be/ZOiIWtfV3As

Morgen wird der Link wohl nicht mehr funktionieren, der Typ wird wohl auch irgendwann schlafen.

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2756
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Wallstreetbets

Beitrag von fritz » 29. Januar 2021, 00:59

theDon hat geschrieben:
28. Januar 2021, 18:20
WIR SIND auf https://stocktwits.com/
Ist das gratis? Du weisst, ich bin ein Geizsack!

Unterdessen wird anscheinend schon die nächste Sau durchs Dort getrieben: Silber! Das Schöne dabei ist, dass ich Silber bereits habe. Wenn es also explodiert, ist das schön, und falls nicht ist auch nicht viel passiert.

Bei Wallstreetbets habe ich zwar nichts dazu gefunden, aber dort weiss ich nicht, wie man etwas finden kann. Ich sehe ja nicht mal, was ich schon gelesen habe und was nicht.

Ich habe das hier gefunden;
https://finance.yahoo.com/news/silver-l ... 47282.html
und
https://www.deraktionaer.de/artikel/gol ... 24608.html

Silber ist gestern bereits etwa 5% gestiegen. Aber das Hauptziel soll wohl die Minen-Aktie von First Majestic sein, die ist gestern bereits etwa 20% gestiegen. Mal sehen, vielleicht kaufe ich die heute auch noch, am besten wohl bei der Xetra, bevor die US-Börse eröffnet. Sonst kaufe ich eigentlich immer am Hauptbörsenplatz, aber hier könnte eine Ausnahme Sinn machen. Ich sehe gerade, dass ich die entweder an der XETRA oder FRA kaufen kann. Was ist da besser?

Gruss
gierfritze

Benutzeravatar
theDon
Beiträge: 692
Registriert: 18. Juli 2019, 06:32

Re: Wallstreetbets

Beitrag von theDon » 29. Januar 2021, 06:05

Janet Yellen accepted $810,000 in speaking fees from Citadel, owner of Robinhood.

Reporter: Are there any plans to recuse herself from advising the President on GameStop and Robinhood situation?

Psaki: ‘No and she’s an expert and deserves that money.’


Citadel is an investor in Melvin Capital, which shorted GME and got flattened by redditors. Citadel is also Robinhood's biggest customer. They buy your user data from Robinhood and use it to profit from your trades before you make them. Frontrunning.

Benutzeravatar
theDon
Beiträge: 692
Registriert: 18. Juli 2019, 06:32

Re: Wallstreetbets

Beitrag von theDon » 29. Januar 2021, 06:08

@Fritz Dogecoin fand die Party statt. 400% ... mehr Tweets als BTC ... sogar Musk involviert im Pump.

Verrückte Zeiten.


Ich bleib bei meinen *langweiligen* Assets 😀

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2756
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Wallstreetbets

Beitrag von fritz » 29. Januar 2021, 07:39

Sehr interessante News zu Yellen und Citadel. Woher stammen die?

Weiss jemand, wo man Echtzeitkurse aus Deutschland bekommt? Bei Yahoo sind zwar die US-Kurse in Echtzeit, nicht aber die deutschen.

Gruss
fritz

Benutzeravatar
Gluxi
Beiträge: 598
Registriert: 9. Januar 2019, 21:27

Re: Wallstreetbets

Beitrag von Gluxi » 29. Januar 2021, 08:00

theDon hat geschrieben:
29. Januar 2021, 06:08
@Fritz Dogecoin fand die Party statt. 400% ... mehr Tweets als BTC ... sogar Musk involviert im Pump.

Verrückte Zeiten.


Ich bleib bei meinen *langweiligen* Assets 😀
Ich denke schon auch, dass eine Cryptowährung, welche nach einem Hund benannt ist, die Zukunft unseres Finanzsystems sein wird. Er sieht im Vergleich zum US Dollar auch deutlich wertvoller aus:

dodge.PNG
dodge.PNG (528.3 KiB) 3584 mal betrachtet

Benutzeravatar
Gluxi
Beiträge: 598
Registriert: 9. Januar 2019, 21:27

Re: Wallstreetbets

Beitrag von Gluxi » 29. Januar 2021, 08:16

Meerkat hat geschrieben:
28. Januar 2021, 22:07
Dieser Artikel aus der NYT
The GameStop Reckoning Was a Long Time Coming

weist darauf hin , dass es eigentlich erstaunlich lange gedauert hat, bis der Social Media Mob die Börse entdeckt hat. Personen/Firmen wurden bisher "kostenlos" gemobbt. Nun haben sie herausgefunden, dass man mit wenigen Dollars auch die Wall Street angreifen kann (verbunden sogar mit der Möglichkeit eines Gewinns!)
Jetzt konnte ich ihn lesen, ein gut geschriebener Artikel! Habe ihn mir zuerst vorlesen lassen, bis ich gemerkt habe ich muss ihn lesen, sonst verstehe ich bei dem Englisch die Hälfte nicht :mrgreen:

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2756
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Wallstreetbets

Beitrag von fritz » 29. Januar 2021, 08:34

Gluxi hat geschrieben:
29. Januar 2021, 08:00
Ich denke schon auch, dass eine Cryptowährung, welche nach einem Hund benannt ist, die Zukunft unseres Finanzsystems sein wird. Er sieht im Vergleich zum US Dollar auch deutlich wertvoller aus:


dodge.PNG
Hund oder Katze?

Gruss
fritz

Antworten