Bei welcher Börse kaufen?

Antworten
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2752
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Bei welcher Börse kaufen?

Beitrag von fritz » 1. Februar 2021, 12:50

Viele Aktien gibt es an mehreren Börsen, da stellt sich die Frage, an welcher Börse kaufen? Manchmal tue ich mich schwer damit, aber im allgemeinen sind dies meine Kriterien:

- Heimbörse der Aktie (das ist gar nicht immer so eindeutig)
- grösstes Volumen
- tiefere Gebühren
- bessere Börsenzeiten
- Echtzeitkurse verfügbar
- Echtzeit-Auftragsbuch verfügbar

Bei mir ist gerade der Silberminenbetreiber First Majestic Silver aktuell, eine kanadische Firma, die sowohl in Toronto wie auch an der NYSE gelistet ist, dazu an mehreren Börsen in Deutschland. Die Volumen sind in Toronto und NYSE etwa gleich hoch, seltsamerweise ist, trotz identischer Börsenzeiten, der Kurs am Freitag in Toronto um 6.81% gestiegen, an der NYSE aber um 7.47%.

Ich habe sie an der XETRA gekauft, da sind die Volumen in Deutschland am höchsten, und wie ich sehe, könnte ich sie bei Swissquote auch an den anderen deutschen Börsen verkaufen, nicht aber in Übersee. Es scheint also in beschränktem Rahmen möglich zu sein, an einer anderen Börse zu verkaufen, als gekauft wurde.

Wie macht ihr das (falls überhaupt jemand von euch noch Aktien handelt, ihr steht ja mehr auf Optionen, Futures und ähnliches)?

Gruss
fritz

Benutzeravatar
theDon
Beiträge: 692
Registriert: 18. Juli 2019, 06:32

Re: Bei welcher Börse kaufen?

Beitrag von theDon » 1. Februar 2021, 13:27

Ich kann das nicht pauschal beantworten, aber ich habe die gleichen Kriterien wie Du Fritz.

Es hängt wirklich davon ab, um was es sich handelt, wie lange ich gedenke zu halten, und wie ich in die Posi rein/raus will.

Xeno
Beiträge: 458
Registriert: 7. Januar 2019, 13:51

Re: Bei welcher Börse kaufen?

Beitrag von Xeno » 1. Februar 2021, 17:51

Ich kaufe bei Aktien dort, wo das Unternehmen primär kotiert und am meisten gehandelt wird, sofern ich Zugang zu diesem Handelsplatz habe. Damit sind zwei Probleme weg, nämlich das zu grosser Spreads und das mangelnder Liquidität. Beide sind für Anleger Renditefresser und Ärgernisse.

Für ETFs ist der Handelsplatz egal, sofern wir von normalen ETFs für Buy-and-Hold-Strategien sprechen. Die Anlagestrategie spielt also auch noch eine Rolle beim Entscheid.

Derivate, Rohstoffe, Anleiĥen, Währungen und Kryptos handele ich derzeit gerade nicht. Im Grundsatz gelten da aber die gleichen Kriterien.

Kein Broker hat zu allen Handelsplätzen Zugang. Ein Problem ist, dass gewisse Broker enorme Courtagen verrechnen bei Überseebörsen, oft noch bei zugleich nicht berauschender Leistung (z. B. fehlendem Orderbuchzugang). Für Übersee brauche ich einen Ableger von IB (Captrrader). ETFs und SIX-kotierte Aktien handele ich über Swissquote. Die Brokerfrage ist aber ein anderes Thema, sie ist aber mit den Handelsplätzen verquickt.

Lg X.

Benutzeravatar
CrashGuru
Beiträge: 1272
Registriert: 4. März 2019, 22:02

Re: Bei welcher Börse kaufen?

Beitrag von CrashGuru » 1. Februar 2021, 22:26

Mein Kriterium war, dass ich keine US$ oder Can$ wollte und EUR anzulegen hatte. Also damals gesucht Titel die in CHF oder EUR zu haben waren (Frankfurt, SIX).
Ist aber nicht so sinnvoll, weil die Kurse dann trotzdem abhängig sind vom Heimmarkt, also besonders bei EM im US$ oder sogar im Can$. Der Wissensvorsprung (letzte Kurse in den USA) liesse sich (für Trader, nicht für mich) teilweise dann am nächsten Morgen in Frankfurt nutzen....

Im Notfall lassen sich die Titel, die in EUR im Portfolio sind, an den US oder Can Börsen verkaufen. Die Spesen dürften sich vor allem bei den Wechselkursen zusammen läppern. Portfolio in EUR, Verkauf in $, Wechsel in CHF....

Ich gebe zu: Die buy and hold "Strategie" hat manchmal auch damit zu tun ;)

Xeno
Beiträge: 458
Registriert: 7. Januar 2019, 13:51

Re: Bei welcher Börse kaufen?

Beitrag von Xeno » 1. Februar 2021, 22:54

CrashGuru hat geschrieben:
1. Februar 2021, 22:26
Mein Kriterium war, dass ich keine US$ oder Can$ wollte und EUR anzulegen hatte. Also damals gesucht Titel die in CHF oder EUR zu haben waren (Frankfurt, SIX).
Ist aber nicht so sinnvoll, weil die Kurse dann trotzdem abhängig sind vom Heimmarkt, also besonders bei EM im US$ oder sogar im Can$. Der Wissensvorsprung (letzte Kurse in den USA) liesse sich (für Trader, nicht für mich) teilweise dann am nächsten Morgen in Frankfurt nutzen....

Im Notfall lassen sich die Titel, die in EUR im Portfolio sind, an den US oder Can Börsen verkaufen. Die Spesen dürften sich vor allem bei den Wechselkursen zusammen läppern. Portfolio in EUR, Verkauf in $, Wechsel in CHF....

Ich gebe zu: Die buy and hold "Strategie" hat manchmal auch damit zu tun ;)
Das Währungsargument wird meist massiv überbewertet. Es wäre nur dann von Bedeutung, wenn man beim Broker massiv Cashbestand in Fremdwährungen hielte, was gleich doppelt falsch ist: Erstens sollte man keine grossen Cashbestände beim Broker halten, und erst recht nicht in Fremdwährungen.

Bei Swissquote werden die drei Währungen CHF, US$ und € zu akzeptablen Kursen getauscht.

Bei Captrader ist der Tauschkurs weit besser (praktisch Interbankenkurse), aber es wird eine kleine Wechselgebühr belastet. Wichtiger ist mir da, dass jede halbwegs vernünftige Währung in jede andere sofort tauschbar ist.

Lg X.

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2752
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Bei welcher Börse kaufen?

Beitrag von fritz » 2. Februar 2021, 08:10

Ich habe meine FMV heute schon wieder verkauft, und dabei gab es eine kleine Überraschung. Gekauft hatte ich sie an der XETRA und wollte sie dort zum Börsenbeginn um 09.00 verkaufen. Ich habe aber um 08.50 gesehen, dass an den anderen deutschen Handelsplätzen der Markt bereits offen ist (seit wann?). So habe ich versucht, die Aktie in Frankfurt zu verkaufen (wo die XETRA ja meines Wissens auch zu Hause ist) und das hat geklappt.

Somit wissen wir jetzt also, dass man bei Swissquote an einer anderen Börse verkaufen kann als man gekauft hat, aber nicht an allen, NYSE oder Toronto wäre nicht gegangen.

Gruss
fritz

Benutzeravatar
CrashGuru
Beiträge: 1272
Registriert: 4. März 2019, 22:02

Re: Bei welcher Börse kaufen?

Beitrag von CrashGuru » 2. Februar 2021, 08:52

fritz hat geschrieben:
2. Februar 2021, 08:10
aber nicht an allen, NYSE oder Toronto wäre nicht gegangen.

Gruss
fritz
Weil die noch zu waren?

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2752
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Bei welcher Börse kaufen?

Beitrag von fritz » 2. Februar 2021, 08:54

Nein, ich habe es gestern probehalber versucht, als alle offen waren. Das ging auch nicht. Wahrscheinlich geht es nur, solange es in der gleichen Währung ist.

Gruss
fritz

Antworten