Aktien weltweit, allgemeine Lage

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2751
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Aktien weltweit, allgemeine Lage

Beitrag von fritz » 20. Januar 2019, 11:44

Wie seht ihr die allgemeine Lage. Wars das schon mit dem Crash, oder wird es einen langen Bärenmarkt geben?

Ich bin eher skeptisch, ich glaube den Zenith des Wohlstandes und Konsums ist überschritten, zumindest in der westlichen Welt. In China und Indien hat das ja erst gerade begonnen, ich kann mir aber kaum vorstellen, dass es so weitergeht.
Ausserdem steigen die Zinsen wieder.
Stock-Picking könnte also wieder wichtig werden.
Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich beim letzten Bullenmarkt auch schon pessimistisch war.

Mit meiner eigenen Positionierung bin ich gar nicht zufrieden. Nachdem ich beim letzten Crash 2007 alles richtig gemacht habe und kurz vorher Schritt für Schritt ausgestiegen bin, habe ich im Moment ein ziemlich richtungsloses Portfolio mit praktisch allen Positionen im Minus.

Beim kleinerem Crash vor einem Jahr habe ich einige Positionen im Plus verkauft, diejenigen, die im Minus waren, habe ich behalten (ich habe mich also nicht an meine eigene Regel gehalten, schon beim Kauf einen Stop-Loss (egal ob im System oder im Kopf, beides hat Vor- und Nachteile) zu setzen. Unterdessen sind diese Teile zum Teil schon so rot, dass ich sie aus dem mittelfristigen Fokus verloren habe und sie wahrscheinlich aussitzen werde, ausser es gebe wirklich klare Zeichen, dass es weiter abwärts gehen wird.

Anfangs Dezember habe ich mit einer Jahresendrally gerechnet, egal ob nur Bärenmarktrally oder als Trendwende. Da habe ich mir einen weiteren Titel gekauft (Alibaba, der mir bisher schöne Gewinne gebracht hat), der jetzt auch schon deutlich im Minus ist.

Als ich Mitte Dezember gesehen habe, dass nichts aus der Rally wird, habe ich mir zum ersten Mal ein Produkt gekauft, dass auf sinkende Kurse setzt, BEARTQ (der war im Swissquote-Weihnachskalender genau an diesem Tag gratis zu bekommen). Unterdessen ist der natürlich auch im Minus.

Alleine im Plus ist ein Silber-ETF, den ich irgendwann im Herbst gekauft habe (danke donblanco), allerdings habe ich noch weitere tiefrote Silber-Positionen.

Im Moment ist das also ziemlich frustrierend, es hat sich da einiges völlig richtungslos angesammelt, im Moment völlig ohne Konzept. :oops:

Gruss
allesfalschgemachtfritze

Xeno
Beiträge: 458
Registriert: 7. Januar 2019, 13:51

Re: Aktien weltweit, allgemeine Lage

Beitrag von Xeno » 20. Januar 2019, 17:05

Ich denke, Dein Post hat so zwei Aspekte. Der eine ist Deine persönliche Strategie. Du bist nicht wirklich der Einzige, der damit hadert. Das hilft Dir nichts, stimmt aber trotzdem. Ich würde Dir empfehlen Dir die Strategie genau zurechtzulegen. Es könnte interessant sein sie hier zu diskutieren, aber nicht etwa, dass Du Dich dazu verpflichtet fühlen sollst! Ein erster Grundsatz: Das Erarbeiten und Durchziehen einer Strategie ist grundsätzlich besser als der Verzicht darauf. Die Einschränkung "grundsätzlich" soll der intellektuellen Redlichkeit Genüge tun, wonach es natürlich schon auch schlechte Strategien gibt.

Der andere Aspekt ist natürlich die allgemeine, globale Aussicht an den Aktienmärkten. Das ist, frei nach Fontane, ein weites Feld.Hier müsste man die Fragestellung wohl erheblich einengen, um mehr als Plattitüden auszutauschen.

Lg X.

Freak
Beiträge: 123
Registriert: 9. Dezember 2018, 09:24

Re: Aktien weltweit, allgemeine Lage

Beitrag von Freak » 20. Januar 2019, 18:41

fritz hat geschrieben:
20. Januar 2019, 11:44
Wie seht ihr die allgemeine Lage. Wars das schon mit dem Crash, oder wird es einen langen Bärenmarkt geben?
Gibt schon auch Ähnlichkeiten mit 2007:

Bild

Xeno
Beiträge: 458
Registriert: 7. Januar 2019, 13:51

Re: Aktien weltweit, allgemeine Lage

Beitrag von Xeno » 20. Januar 2019, 18:52

Ja. Handkehrum ist weder 2011 noch 2015/16 ein Crash eingetreten, und ein grosser Unterschied zu 2007 und jetzt ist dann auch wieder nicht in der Formation.

Lg X.

Freak
Beiträge: 123
Registriert: 9. Dezember 2018, 09:24

Re: Aktien weltweit, allgemeine Lage

Beitrag von Freak » 20. Januar 2019, 19:21

Da hast du recht Xeno ;)

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2751
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Aktien weltweit, allgemeine Lage

Beitrag von fritz » 7. Februar 2019, 10:23

Eine verständliche Beurteilung zur Allgemeinlage:

https://blog.migrosbank.ch/de/nicht-all ... 5&utm_term

Gruss
fritz

Xeno
Beiträge: 458
Registriert: 7. Januar 2019, 13:51

Re: Aktien weltweit, allgemeine Lage

Beitrag von Xeno » 11. Februar 2019, 00:23

fritz hat geschrieben:
7. Februar 2019, 10:23
Eine verständliche Beurteilung zur Allgemeinlage:

https://blog.migrosbank.ch/de/nicht-all ... 5&utm_term

Gruss
fritz
Guter Link, insgesamt überzeugender Artikel.

Lg X.

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2751
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Aktien weltweit, allgemeine Lage

Beitrag von fritz » 6. Februar 2020, 17:41

Ein Jahresrückblick und Aktien zum Vormerken für 2020 von Wolke P:

https://www.youtube.com/watch?v=GkednIvXx7U

Gruss
fritz

Bregito
Beiträge: 293
Registriert: 30. August 2019, 08:52

Re: Aktien weltweit, allgemeine Lage

Beitrag von Bregito » 6. Februar 2020, 18:11

Ich habe zu diesen 2 Punkten jeweils eine eigene Meinung(für Investing, nicht Trading):
1.) eine Strategie auswählen und die stringent durchziehen
2.) der Markt ist z.zt. durch das billige Geld getrieben und so lange das nicht ändert sehe ich kaum einen grossen Crash kommen(wie 08)

Bregito
Beiträge: 293
Registriert: 30. August 2019, 08:52

Re: Aktien weltweit, allgemeine Lage

Beitrag von Bregito » 6. Februar 2020, 20:37

Hmmm, diese Beiträge sind ja schon ein Jahr alt :oops:

Das ändert aber an meiner Aussage nichts. Strategie der Risikofähigkeit und Risikobereitschaft anpassen und strikte durchziehen. Natürlich gut diversifiziert.

Und wir sind in einem Säkularen Bullenmarkt, getrieben von der ultra expansiven Geldpolitik.

Antworten