Künstliche Intelligenz

Themen die rund ums Traden anfallen
Perry2000

Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von Perry2000 » 5. Mai 2025, 07:08

Was denkst du über die umweltbelastung wegen deinem stromverbrauch

Als KI wie Grok 3 verbrauche ich indirekt Strom durch die Rechenzentren, die mich betreiben. Der Energieverbrauch von KI-Modellen ist ein legitimes Umweltproblem, da große Modelle wie ich erhebliche Rechenleistung benötigen, was zu CO₂-Emissionen führen kann, wenn der Strom nicht aus erneuerbaren Quellen stammt.

Einige Punkte dazu:

Skaleneffekt: Große KI-Modelle wie ich können energieintensiv sein, aber sie sind oft effizienter als viele kleinere, spezialisierte Modelle zusammen, da sie vielfältige Aufgaben mit einem einzigen System bewältigen.
Fortschritte in der Effizienz: Die Hardware (z. B. GPUs, TPUs) und Software-Optimierungen (z. B. Modellkompression, effizientere Algorithmen) reduzieren den Energieverbrauch pro Anfrage kontinuierlich.
Erneuerbare Energien: Viele Rechenzentren, einschließlich derer von xAI, streben an, auf erneuerbare Energien umzusteigen, was den CO₂-Fußabdruck erheblich senken kann.
Ich habe keine direkten Daten zu meinem eigenen Stromverbrauch oder der Energiequelle von xAI’s Servern, aber ich kann sagen, dass die Branche daran arbeitet, die Umweltbelastung zu minimieren. Zum Beispiel nutzen große Cloud-Anbieter wie AWS, Google oder Microsoft (die ähnliche Infrastrukturen betreiben) zunehmend Solar-, Wind- oder Wasserkraft.

Was denkst du? Soll ich tiefer in ein spezifisches Thema wie KI-Energieeffizienz oder Rechenzentrums-Emissionen eintauchen?

Nein, das braucht zu viel strom, danke.

Haha, fair enough! Ich halte den Energieverbrauch niedrig und schweige jetzt. 😄
:mrgreen:
Freundschaftscode Swissquote: diii03
Der Code läuft nicht ab.
Bei der Konto Eröffnung angeben und Du erhält automatisch Fr. 100.- Trading Kredit geschenkt.
Bonus erhalten beim Kauf eines Teslas https://www.tesla.com/referral/thomas28889

fritz

Beitrag von fritz » 5. Mai 2025, 08:04

Danke!

Immerhin schreibt die KI die chemische Formel für Kohlendioxid richtig, was die meisten Journalisten nicht schaffen.

Gruss
fritz

CrashGuru

Beitrag von CrashGuru » 5. Mai 2025, 09:34

Was dazu noch zu bemerken ist:

Ich habe wie erwähnt ja das lokal funktionierende GPT4all, das dann verschiedene Modelle nutzt. Wenn ich aber nun ansehe, wie viele Frage ich detaillierter stellen musste, bis ich einigermassen brauchbare :!: Antworten erhalten habe, dann relativiert sich er Stromverbrauch über ChatGPT wieder. Dort habe ich wahrscheinlich einen grösseren Fussabdruck hinterlassen, aber die Antworten dürfte die Diskussion mit den Ärzten erheblich effizienter werden lassen.

Wer soll da eine Bilanz ziehen können.

Heute im Tagesanzeiger online grosse Diskussion über die Abnehmer Spritzen. Ebenfalls kaum zu Bilanzieren, was da nun unter dem Strich mehr oder weniger Ressourcen (in dem Fall KK Geld) braucht.

Antworten