Künstliche Intelligenz

Themen die rund ums Traden anfallen
CrashGuru
Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von CrashGuru » 26. März 2026, 10:52

Meerkat hat geschrieben:
26. März 2026, 10:09
Ich bleibe bei Peter (ChatGPT). Schnell und kompetent. Beispiele: wusste nicht, wie ich auch meinem Tablet einen Splitscreen mache. Eingabe dieser Frage, Antwort in 2 Sekunden , absolut richtig. Fragen zu speziellen Befehlen in GIMP und andern relativ komplexen Programmen. Uebersetzung eines Zeitungsartikel (deutsch .pdf) auf Englisch .pdf). Letzteres dauerte zwar etwas, aber Endresultat war gut. Ich gebe 18 Fr./Monat für dümmeres aus.
Ja verstehe ich. Die Leistung ist auf jeden Fall top. Solange Du keine Problem mit dem Politischen Hintergrund hast, alles ok. Und die Alterntiven sind gleich teuer aber tielweise deutlich langsamer und weniger detailliert. Ich werde diese etwas testen, indem ich genau gleiche Fragestellung vorlege. Allerdings sind die free Versionen halt eingeschränkt

fritz

Beitrag von fritz » 30. März 2026, 08:07

Da haben wir's:

https://www.heise.de/news/Mutmasslicher ... 29006.html

Wurde nicht erzählt, dass KI die Diagnose stellt, welche vor der Operation aber noch von einem Menschen überprüft werde?

Gruss
fritz

CrashGuru

Beitrag von CrashGuru » 11. April 2026, 06:05

fritz hat geschrieben:
4. Mai 2025, 08:30

Umweltschutz und KI ist jedenfalls ein grosser Widerspruch. Ihr könnt ja mal bei der KI fragen, was die KI zum Umweltschaden der KI "denkt". ;)

Gruss
fritz
Eine Bemerkung dazu: Amazon zeigt nun bei jedem Preis den CO2 Fussabdruck der Finanztransaktion an, höhere Preis grösserer Fussabdruck !!! Was das nützen soll ist mir schleierhaft. Und diese Berechnung selbst, dürfte den Fussabdruck sogar erhöhen. Auswuchs von KI? Dazu ist es nun auch möglich Fragen zum Produkt zu stellen die in sekundenschnelle durch KI beantwortet wird. Ebenfalls KI Fussabdruck der früher nicht so notwendig war. Gekauft wird dadurch evtl. auch noch mehr, was dann ebenfalls............ na ja. Wir werden es nicht ändern.

CrashGuru

Beitrag von CrashGuru » 13. April 2026, 17:10

Ich habe gestern (Sonntag) eine gleichlautende Frage an verschiedene KI Modelle gestellt. ChatGPT (in der Bezahlversion), LeChat Mistral, Lumo (https://lumo.proton.me), Public AI (https://chat.publicai.co) jeweils in der Gratisversion.

- Ich wollte eine Beurteilung der Marktsiuation in Bezug auf die Bloomberg-Meldung zu PolyPeptide (PPGN). Die Meldung besagt, dass sich verschiedene Private Equity-Gesellschaften für diese Firma interessieren. Am Freitag ist der Kurs 8% gestiegen und das Volumen um 50%.
Die Infos die ich gab, bezogen sich auf diese Meldung und einige Daten über mein Engagement.

Die Beurteilungen waren in der Grundsubstanz fast deckungsgleich. Kleine Unterschiede bei den Aussichten, aber alle innerhalb eines vernünftigen Rahmens. ChatGPT lieferte mir (wie erwartbar da Bezahlversion) die umfangreichste Beurteilung, aber ich würde sagen, dass alle vier etwa da gleiche anbieten. Wichtig sind dann einfach die Nachfragen, welche ebenfalls zu fast deckungsgleichen Antworten führten.

- Heue habe ich dann die Tagesdaten nachgeliefert und nochmals alle vier befragt. Auch da praktisch deckungsgleich (bei Lumo ging das nicht, da dort der Chat vom Sonntag nicht gespeichert wurde).

KI hat mir einige Strategiemöglichkeiten aufgezeigt. Aber die Entscheidung immer mir überlassen und nicht in eine Richtung gedrängt. Hingegen sehr gut aufgezeigt, wie eine solche Situation ablaufen dürfte. Bisher stimmt alles genau mit den Infos überein. Die nächsten Tage und Wochen könnten sehr interessant werden in Bezug darauf, wie genau die Vorgaben mit der Wirklichkeit übereinstimmen. Alle Modelle haben mich eingeladen, die Ereignisse täglich zu verfolgen. Wobei da sicher die Informationen auf den Finanzmärkten hilfreich sein dürften, an die ich nicht so breitgefächert heran komme (z.B. ohne Bloomber-Abo).

Und ansonsten. Der Titel ist heute heiss gelaufen, Nach den 8%+ am Freitag, heute 13.5% bis zum Börsenschluss. Tageshoch mit 16.X % noch etwas höher. Es wird spannend, ob der Hauptaktionär verkaufen will. Ich tippe auf nein. Aber eine Beteiligung evtl, was dem Kurs noch etwas Schub geben dürfte.

Ich habe etwa 25% meiner Titel fast zum Tageshoch verkauft. Der Rest bleibt vorerst im Depot, da eigentlich eine langfristige Anlage. Die Firma ist derzeit absolut im hoch. Richtiges Segment, gute Strategie, gute Kunden weltweit und wie es scheint ein gutes Management. Der Hauptaktionär (Milliardär Frederik Paulsen) ist erher Indurstrieller als Financier. Sein Engagement ist in seiner Stiftung verankert.

Der Titel hat noch etwas potential nach oben, aber nicht mehr soviel wie vor dem letzten Freitag.... KI schätzt im allerbesten Fall ein Kurs von 55 - 60. Und das nur wenn ein Industrieller einsteigt (Bigpharma). Ein Equity geht nicht so hoch. Da dürfte bei 40-45 Schluss sein.

Meerkat

Beitrag von Meerkat » 14. April 2026, 09:25

Das ist grundsätzlich auch meine Einstellung zu KI: Ein Beitrag zur Meinungsbildung in gewissen Fällen (Finanzmärkte) und in andern Fällen Hinweise auf Fakten und Quellen. Benütze auch ChatGPT-Bezahlversion.

fritz

Beitrag von fritz » 14. April 2026, 09:39

Dazu eine Frage: Haben diese Intelligenzen einfach eine Zusammenfassung von Meldungen aus dem Netz geschrieben, oder die Aktie selber fundamental analysiert?

Ich habe gestern auch mal wieder KI benützt, was ich sehr selten mache, und zwar die von Microsoft. Ich wollte zwei technische Geräte miteinander vergleichen. Das Ergebnis war beeindruckend, es wurde mir eine Tabelle mit Eigenschaften und Vor- und Nachteilen ausgegeben, dazu eine Zusammenfassung, welches Teil für welchen Zweck Vorteile hat.
Das Ergebnis war aber nicht nur beeindruckend, sondern teilweise auch falsch und zwar genau bei der Eigenschaft, die ich als besonders wichtig vermerkt hatte.

KI kann hemmungslos lügen und Blödsinn erzählen ohne rot zu werden und ohne orange Haare zu bekommen.

Bei der Arbeit bin ich gezwungen Microsoft-Produkte wie Outlook zu benützen. Bei Outlook gibt es einen Schalter, um die KI auszuschalten, ein paar Minuten später wird die aber automatisch wieder aktiviert. :x

Gruss
fritz

CrashGuru

Beitrag von CrashGuru » 14. April 2026, 10:13

Zur Frage, werden auch selbst Bewertungen, Beurteilen erstellt. Ja so wie ich das im Moment sehe. Aber auch ChatGPT ist darauf angewiesen von mir entsprechende links und Infos zu erhalten. Kann sein, dass es bei den professionelleren (teuren) Abos auch selbst tätig wird.
Beispiel: Hier bei PolyPeptide gibt es einen Hauptaktionär. Frederik Paulsen mti etwa 56% Anteil. Dazu wollte ich einiges wissen, was aber nicht so richtig geklppt hat ohne meine "Lieferung" von web-links. Damit war es dann aber interessant zu lesen, wie KI da die Zusammenhänge versucht zu finden.
Ich habe z.B. eine Meldung hochgeladen, die von Prüfung der Möglichkeiten spricht, dabei ein Hinweis auf einen "Hauptaktionär" gab, aber nicht Paulsen, sonder eine Holding (Sitz in Zug) . Bei dieser wiederum fand ich keine Verbindung zu Paulsen. Aber über diese Draupnir Holding (Google) fand ich eine Meldung des GOV.UK in der dann diese Verbindung zu Paulsen zu finden war (Has significant influence or control ). KI hat dann das alles zusammengewurstelt und das Fazit für mich: Ich weiss nun wie sich die Dinge wohl in nächster Zeit abspielen sollten. Und werde meine Strategie danach ausrichten. Ich hatte eher nicht den Eindruck, dass Paulsen verkaufen will. Aber nach der Recherche ist nun doch alles möglich. Sicher ist, dass etwas im Busch ist. Derzeit scheinen Aktien kumuliert zu werden. Der Kurs stieg heute nochmals 5% und das Volumen hat schon wieder mehr als das Doppelte des ehemaligen Durchschnitts erreicht. Der Kurs ist nun eher stabil auf dem Tageshoch.

KI ist auch sonst interessant. Ich weiss nun was ein Iceberg an der Börse ist........ ;)

Antworten