Was heute kaufen?

Themen die rund ums Traden anfallen
Antworten
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2752
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Was heute kaufen?

Beitrag von fritz » 4. November 2019, 08:37

Ich habe gerade mal wieder einen Trading-Kredit bei Swissquote, der morgen verfällt. Hat jemand eine Idee, was man heute kaufen könnte (mittelfristig, Aktien oder ETFs, keine Optionen)?

Jetzt geh ich erst mal Brot kaufen, aber da zählt der Kredit nicht.

Gruss
fritz

Benutzeravatar
blue fox
Beiträge: 429
Registriert: 9. Mai 2019, 07:03

Re: Was heute kaufen?

Beitrag von blue fox » 4. November 2019, 08:48

Was du mit deinem Geld machst, musst du wissen.

Wenn du etwas Mittelfristig spekulieren willst:
NEWRON PHARMA N (NWRN) ?

Zürich, Swiss RE, Swatch, Roche aus Dividend-Sicht sicher nicht schlecht...
- Alle Angaben ohne Gewähr -

Bregito
Beiträge: 293
Registriert: 30. August 2019, 08:52

Re: Was heute kaufen?

Beitrag von Bregito » 4. November 2019, 09:03

Was heisst für dich mittefristig?

UBSG?
Dateianhänge
BDAC21D6-E2F4-4A4F-89FF-AA11B4EF0465.jpeg
BDAC21D6-E2F4-4A4F-89FF-AA11B4EF0465.jpeg (260.17 KiB) 7414 mal betrachtet

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2752
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Was heute kaufen?

Beitrag von fritz » 4. November 2019, 09:19

Mittelfristig heisst, dass ich innerhalb von ein paar Monaten mit deutlich höheren Kursen rechnen kann, am liebsten natürlich gleich innerhalb von ein paar Tagen, damit ich schnellstmöglich einen Stop-Loss im positiven Bereich setzen kann.

Die beiden Grossbanken will ich nicht, bei UBS wird schon seit zehn Jahren von Kursen über 20 geredet, die Realität sieht anders aus.

In den letzten Jahren hatte ich immer mehrere Positionen eines SPI-ETFs im Depot, vor einem Jahr sind mir die dann alle, im positiven Bereich, durch die Stop-Losses gerutscht, seither habe ich keine mehr und würde das eigentlich gerne wieder haben. Aber im Moment ist die mögliche Fallhöhe extrem hoch. Charttechnisch deutet zwar alles auf weiterhin steigende Kurse, trotzdem ist das Risiko hoch, genau auf dem höchsten Punkt gekauft zu haben, fritz ist Spezialist dafür...

Gruss
fritz

Benutzeravatar
theDon
Beiträge: 692
Registriert: 18. Juli 2019, 06:32

Re: Was heute kaufen?

Beitrag von theDon » 4. November 2019, 14:11

USA

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2752
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Was heute kaufen?

Beitrag von fritz » 4. November 2019, 15:03

So, jetzt habe doch mal wieder eine Position SPICHA (ETF auf den SPI) gekauft. Ich werde das wieder ähnlich machen wie letztes Mal, etwa zwei Mal pro Jahr dazukaufen, ob tiefer oder höher, also eigentlich als langfristige Position. Im positiven Bereich werde ich trotzdem Stop-Losses setzen, wenn es mich im grünen Bereich rauswirft, ist das auch okay.

Gruss
fritz

bitgooods1111
Beiträge: 5
Registriert: 8. April 2021, 07:10

Re: Was heute kaufen?

Beitrag von bitgooods1111 » 8. April 2021, 14:18

fritz hat geschrieben:
4. November 2019, 15:03
So, jetzt habe doch mal wieder eine Position SPICHA (ETF auf den SPI) gekauft. Ich werde das wieder ähnlich machen wie letztes Mal, etwa zwei Mal pro Jahr dazukaufen, ob tiefer oder höher, also eigentlich als langfristige Position. Im positiven Bereich werde ich trotzdem Stop-Losses setzen, wenn es mich im grünen Bereich rauswirft, ist das auch okay.

Gruss
fritz
wow, interresant

Benutzeravatar
CrashGuru
Beiträge: 1272
Registriert: 4. März 2019, 22:02

Re: Was heute kaufen?

Beitrag von CrashGuru » 8. April 2021, 15:53

fritz hat geschrieben:
4. November 2019, 15:03
So, jetzt habe doch mal wieder eine Position SPICHA (ETF auf den SPI) gekauft. Ich werde das wieder ähnlich machen wie letztes Mal, etwa zwei Mal pro Jahr dazukaufen, ob tiefer oder höher, also eigentlich als langfristige Position. Im positiven Bereich werde ich trotzdem Stop-Losses setzen, wenn es mich im grünen Bereich rauswirft, ist das auch okay.

Gruss
fritz
Meistens bin ich gar nicht dazu gekommen den SL im grünen Bereich zu setzen. Wenigstens wenn ich die Spesen auch eingerechnet habe :mrgreen: :mrgreen:

Xeno
Beiträge: 458
Registriert: 7. Januar 2019, 13:51

Re: Was heute kaufen?

Beitrag von Xeno » 8. April 2021, 21:01

Na, die Frage war ja auch sehr offen gestellt :) Eine uralte Regel sagt: Wenn Du die Aktienmärkte der Schweiz und der USA sinnvoll (=diversifiziert) abgedeckt hast, gewinnst Du langfristig immer (historisches Beispiel: aus 10'000 im Jahre 1924 so investierten Schweizer Franken wurden bis heute etwa 10 Millionen (oder aus 100 immerhin 100'000)). Aber das war nicht Deine Frage. :lol:

Du hast nach mittelfristig und einer Einzelanlage gefragt und das dann mit "paar Monate" spezifiziert. Da würde ich persönlich nie auf ETFs setzen. Du kannst natürlich auch Glück haben, schon klar. Aber was, wenn es ein Crashchen gibt? Dann siehst Du sehr alt aus.

Besser ist für diese Strategie ein hinreichend solider (aber nicht gerade nur langweiliger) Einzelwert in aufsteigendem Trend und noch unter Berücksichtigung der Makrolage der Weltwirtschaft.

Makrolage:

Es riecht ganz streng nach einem ggf. sehr rabiaten Aufschwung der realen Weltwirtschaft etwa ab Q4/21. Gut sind Konsumgüter, Fahrzeuge, Industriewerte, Versorger, Energie, Bau. Etwas weniger Potenzial haben auf diese Zeit IT- und Techwerte im engsten Sinn (langfristig sind die aber immer noch sehr gut), da stark überbewertet. Diffus sind Banken (jede anders, verschwinden wird der Sektor aber auch nicht). Noch zu riskant auf diese Frist sind Pandemieopfer (Reisen, Fluggesellschaften, Hotels, Messen, Gastronomie, Bergbahnen, Eventtechnik und Anverwandte).

Vorschläge Schweizer Aktien:

Hinweis: Ich habe ausschliesslich Werte aufgeführt, die ich halte.

Arbonia ARBN (+48% seit August 2020), Baunebenprodukte (Heizungen, Lüftungen, Türen, Fenster)

Ascom ASCN (+37% seit August 2020), Medizinaltechnik

Mobilezone MOZN (+31% seit September 2020), Verkauf von Consumerelektronik (v. a. Handys)

OC Oerlikon OERL (+9% seit Februar), Oberflächentechnik bei anspruchsvollen Kunststoffen

ABB ABBN (+12% seit März), Kraftwerktechnik, Robotik, industrielle Automation, breite grossindustrielle Palette

Klingelnberg KLIN (+8% seit Januar), Getriebe und andere Motorteile

Calida CALN (+33% seit April 2020), teure Wäsche und Kleider

Meier Tobler MTG (+25% seit November 2020), Lüftungen, Kühlungen und Heizsysteme

Lalique LLQ (+4% seit März), teure Parfüms, Kosmetik und Juwelen


Disclaimer: Ich habe auch schon Nieten gekauft (so was von). Die werden aber nur in einem entsprechenden, noch nicht bestehenden Thread "Pleiten, Pech und Pannen" veröffentlicht. Die grösste sei zur Belustigung erwähnt: Airopack mit -97%, dann Nachlassstundung und Dekotierung.

Fröhliches Shoppen!

X.

Benutzeravatar
CrashGuru
Beiträge: 1272
Registriert: 4. März 2019, 22:02

Re: Was heute kaufen?

Beitrag von CrashGuru » 8. April 2021, 22:12

Ich kaufe wahrscheinlich heute einen Farblaserprinter :oops:

Antworten