Informationen für Börsen-Neulinge

Themen die rund ums Traden anfallen
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2752
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Informationen für Börsen-Neulinge

Beitrag von fritz » 14. Dezember 2021, 11:42

Ein paar "Fachbegriffe" erklärt:

https://www.moneyland.ch/de/finanzjargo ... erklaerung

Gruss
fritz

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2752
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Informationen für Börsen-Neulinge

Beitrag von fritz » 14. Dezember 2021, 11:46

Infos zu Schweizer Fonds-Sparplänen:

https://www.moneyland.ch/de/fondssparplan-schweiz

Gruss
fritz

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2752
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Informationen für Börsen-Neulinge

Beitrag von fritz » 5. Januar 2022, 11:51

Un hier zum Thema Gold als Anlage:

https://www.tagesanzeiger.ch/welche-gol ... 1534839995

Gruss
fritz

Benutzeravatar
CrashGuru
Beiträge: 1272
Registriert: 4. März 2019, 22:02

Re: Informationen für Börsen-Neulinge

Beitrag von CrashGuru » 25. Januar 2022, 13:07

fritz hat geschrieben:
25. November 2021, 09:09
Hier mal wieder der Tagi mit Tipps zu Schweizer Dividenden-ETFs:

https://www.tagesanzeiger.ch/so-werden- ... 0857616024

Gruss
fritz
Und hier ein Tip von Swissquote der mir gefällt:
CASHLK
Zinsertrag einmal anders :!: :?:

Benutzeravatar
Perry2000
Beiträge: 1019
Registriert: 13. Dezember 2018, 14:59

Re: Informationen für Börsen-Neulinge

Beitrag von Perry2000 » 25. Januar 2022, 13:58

17 Seiten Termsheet :D
Beachtlich was da alles dazu geschrieben wird. Ich verstehe das Produkt nicht wirklich :oops:
Freundschaftscode Swissquote: diii03
Der Code läuft nicht ab.
Bei der Konto Eröffnung angeben und Du erhält automatisch Fr. 100.- Trading Kredit geschenkt.
Bis zu CHF 250 Rabatt zu erhalten für einen Tesla https://www.tesla.com/referral/thomas28889

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2752
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Informationen für Börsen-Neulinge

Beitrag von fritz » 25. Januar 2022, 14:01

Aber aufgepasst: Bei diesen Swissquote-Themes Trading-Produkten die komplizierten Term-Sheets immer genau lesen (und verstehen), sonst kann es böse Überraschungen geben. Für Anfänger nicht unbedingt zu empfehlen. Ich bin da auch schon reingerasselt.

Ausserdem sind mir Kursgewinne lieber als Dividenden.

Und wenn es unbedingt Dividenden sein müssen, würde ich eher einen entsprechenden ETF wählen.

Gruss
fritz

Benutzeravatar
CrashGuru
Beiträge: 1272
Registriert: 4. März 2019, 22:02

Re: Informationen für Börsen-Neulinge

Beitrag von CrashGuru » 27. Januar 2022, 20:58

Das Termsheet ist ok. Was auffällt ist, wie nun täglich 10000 Zertifikate in den Markt gestellt werden, lmmer wenn der Block absorbiert ist, wird der nächste platziert, mit einem angepassten Preis. Ganz interessant zu verfolgen.

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2752
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Informationen für Börsen-Neulinge

Beitrag von fritz » 28. Januar 2022, 09:51

Ja, bei solchen Produkten stellt ja der Herausgeber je einen Kurs für Kauf und Verkauf.
Perry2000 hat geschrieben:
25. Januar 2022, 13:58
Ich verstehe das Produkt nicht wirklich :oops:
Genau da ist das Problem. Und nachdem ich bei Swissquote mit dem Cannabis-Theme-Trading schlechte Erfahrung gemacht habe, lasse ich die Finger von Sachen, die ich nicht verstehe.

Gruss
fritz

Benutzeravatar
CrashGuru
Beiträge: 1272
Registriert: 4. März 2019, 22:02

Re: Informationen für Börsen-Neulinge

Beitrag von CrashGuru » 29. Januar 2022, 09:17

Ich habe mal den Unterschied ETF zu Zertifikat angesehen: Hier eine Zusammenfassung, die das verständlich beschreibt. Der grösste Unterschied, dass der Käufer das Emitentenrisiko trägt. Im vorliegenden Zertifikat würde ich das Emitentenrisiko als klein sehen, wenn ich die Angaben im Termsheet glaube.

Hier die Erklärung ETF zu Zertifikat. Bezieht sich auf Index-Zertifikate, aber dürfte im Grundsatz auf alle zutreffen:

Zwischen einem Zertifikat auf einen Index und den ETF (Exchange Trades Funds) bestehen viele Gemeinsamkeiten, der Anleger muss aber auch wichtige Unterschiede bei der Wahl der Anlage beachten. Die erste Gemeinsamkeit besteht darin, dass sowohl die (normalen) Indexzertifikate als auch die ETFs mit Basis Index nahezu 1:1 an die Wertentwicklung des Index gekoppelt sind. Zudem besteht bei beiden Produkten ein bestimmten Verhältnis zwischen ETF / Indexzertifikat und dem Index, wie zum Beispiel 1:100. Beide Produkte haben also gemeinsam, dass der Anleger mit geringem Kapitaleinsatz von der Wertentwicklung des jeweiligen Basisindex profitieren kann. Zudem kann man beide Finanzprodukte durch den Handel an der Börse jederzeit kaufen und verkaufen, sowohl ETFs als auch Zertifikate sind börsennotierte Produkte. Es gibt allerdings auch zwei ganz gravierende Unterschiede zwischen den Zertifikaten auf einen Index und den ETFs, auch als Indexfonds bezeichnet. Der wichtigste Unterschied ist wohl, dass man beim Zertifikat als Anleger ein Emittentenrisiko trägt, welches beim ETF nicht vorhanden ist. Daher gelten ETFs vom Grundsatz her auch als sicherer wie Zertifikate. Da es sich bei den Zertifikaten um Schuldverschreibungen handelt, muss der Anleger das Emittentenrisiko voll tragen. Bei den ETFs handelt es sich hingegen um Fonds, die das Vermögen der Anleger, also die Fondsanteile, wie jeder andere offene Fonds auch, als Sondervermögen verwahren. Dieses Sondervermögen ist selbst bei der Insolvenz des Emittenten geschützt.

Ein weiterer Unterschied besteht darin, dass es sich beim ETF um ein sehr einfaches Produkt handelt. Es wird im Rahmen des Fonds einfach nur ein bestimmter Index durch den Fondsmanager nachgebildet, und zukünftig nimmt der Anleger durch den Besitz der ETFs an der Entwicklung des Index im Verhältnis 1:1 teil. Zertifikate gelten hingegen als sehr komplexes Produkt, da es für den Anleger schon alleine aufgrund der Vielfalt von unterschiedlichen Zertifikaten Einiges zu beachten gilt. So gibt es beispielsweise Zertifikate, bei denen man sein gesamtes Kapital verlieren kann, so genannte Knock-Out Zertifikate, was bei einem ETF im Normalfall nicht möglich ist. Auf der anderen Seite gibt es aber auch Zertifikate, die das eingezahlte Kapital in großem Umfang garantieren (Garantiezertifikate), auch das ist bei ETFs nicht möglich. Ein weiterer Unterschied besteht noch darin, dass ETFs in aller Regel offene Fonds ohne Begrenzung der Laufzeit sind, während es bei den Zertifikaten auch Produkte gibt, die an einem bestimmten Tag fällig werden, aber natürlich auch die so genannten Open-End Zertifikate ohne Laufzeitbegrenzung.

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2752
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Informationen für Börsen-Neulinge

Beitrag von fritz » 29. Januar 2022, 11:03

CrashGuru hat geschrieben:
29. Januar 2022, 09:17
Ein weiterer Unterschied besteht darin, dass es sich beim ETF um ein sehr einfaches Produkt handelt.
Das ist für mich der grosse Vorteil, ohne ein ganzes Buch von einem Term-Sheet lesen zu müssen, weiss ich was drin ist.

Gruss
fritz

Antworten