Dringend Hilfe für Trading Neuling

Themen die rund ums Traden anfallen
TraderGuido
Beiträge: 3
Registriert: 16. April 2020, 12:28

Dringend Hilfe für Trading Neuling

Beitrag von TraderGuido » 16. April 2020, 13:17

Hallo in die Runde,

Ich möchte mich kurz vorstellen:
Ich bin 53, absoluter Neuling im Trading und habe mir erhofft, in der aktuellen Krise ein paar EUR durch Daytrading hinzu verdienen zu können, da ich aktuell sowohl von Kurzarbeit betroffen und zusätzlich durch einen Unfall krank geschrieben bin.

Ich nutze derzeit die App von Capital.com und habe mich vorab im Demo Modus mit der App und dem Daytrading beschäftigt.

So habe ich innerhalb von 1 Woche im Demo-Modus bei einem Einsatz von 500 EUR einen Kontostand von knapp 2000 EUR erreicht.

Ich weiss, dass der Handel im Demo-Modus keinen Einfluss auf die aktuellen Börsenkurse hat. Dennoch habe ich mich dazu entschieden, mit Echtgeld zu handeln und habe 500 eur eingezahlt.

Ich kann mittlerweile schon gut erkennen, ob ein Kurs über einen längeren Zeitraum steigt, oder fällt. Im Demo-Modus hat das auch sehr gut geklappt und habe dem entsprechend meine Einsätze getätigt und den o.g. "Gewinn" erzielt.

Nun zu meinem eigentlichen Problem:

Was im Demo-Modus funktionierte, geht nun nicht mehr und ich verzweifle aktuell an meinem Verstand.

Sobald ich auf einen steigenden oder fallenden Kurs setze, geht der Kurs direkt in Gegenrichtung, so dass ich direkt im Minus lande und alsbald die Transaktion beenden muss, um nicht zu viel Geld zu verlieren. Sobald ich den Handel beendet habe, geht der Kurs wie zuvor erwartet, in die vorab erwartete Richtung.

Darunter z.b. Kurse, die über 1 Std. kontinuierlich gestiegen sind (zb. Dow Jones) und in dem Moment, wo ich auf den steigenden Kurs gesetzt habe, solange gefallen sind, bis ich meinen Trade beendet habe.

Erst gestern habe ich auf Tesla gesetzt. Der Kurs ist vom 09.04. bis gestern von ca. 536 kontinuierlich auf knapp 760 gestiegen. Kaum bin ich auf den Zug aufgesprungen, geht der Kurs in den Keller.

Ich habe schon mehrere Screenshots gemacht, da ich mir das Ganze nicht erklären kann.

Auf diese Weise habe ich in ca. 3 Tagen 300 EUR Verlust gemacht.

Soll heissen:
Soll ein Kurs steigen, setze ich auf Short, soll er fallen gehe ich auf Long.

Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.Mittlerweile bin ich der Ansicht, dass ich als einziger Trader unter Millionen auf der Welt die aktuellen Kurse derartig beeinflussen kann, wie zb den aktuellen "Absturz" der Tesla-Aktie.

Falls gewünscht, kann ich auch gerne ein paar Screenshots posten.

Gruss Guido

Benutzeravatar
blue fox
Beiträge: 429
Registriert: 9. Mai 2019, 07:03

Re: Dringend Hilfe für Trading Neuling

Beitrag von blue fox » 16. April 2020, 15:18

Warum handelst du bei Captial.com?
Hast du dich über diese Plattform (ausschliesslich CFD, wenn ich das richtig sehe) informiert?
CFD sind keine echten Aktien und Indis und können auch "leicht" vom tatsächlichen Markt abweichen.

War der Demo-Modus auch mit Echzeitdaten verknüpft?

Zu den Kursbewegungen die gegen dich laufen, sowas passiert (und zwar immer wieder). Die Frage ist wie gehst du damit um.
Wenn du einen Trend erkennst, siehst du wann er gebrochen wird und handelst du danach?
Was sind so deine Trading Regeln allgemein?

Zudem, wenn man in den letzten 20-30 Tagen auf steigende Kurse gesetzt hat, konnte man fast nichts falsch machen, wir sind im Moment aber in einer heissen Phase wo es wohl Hoch und Runter gehen wird (altes Sprichwort, hin und her, macht die Taschen leer).

Etwas an der Börse nebenbei verdienen, das geht meistens schief, sonst würden dies alle machen.
Aber es gibt andere hier die mehr Wissen.
- Alle Angaben ohne Gewähr -

Benutzeravatar
theDon
Beiträge: 692
Registriert: 18. Juli 2019, 06:32

Re: Dringend Hilfe für Trading Neuling

Beitrag von theDon » 16. April 2020, 18:16

Analysiere mal die Trades auf dem DEMO Konto:

- was lief gut - wie waren damals die Gegebenheiten dass ich einen Trade Entry gewagt hatte?
- welche liefen nicht gut - wie war hier das Setup?
- auch wichtig: analysiere den Trade-Ausstieg? Bin ich zu gierig und lasse zu lange laufen (selten der Fall), oder nehme ich bei Gewinnen zu schnell die Gewinne mit, aber die Verluste lasse ich laufen , in der Hoffnung dass ...... ?

Versuche ein Regelwerk zu erstellen - je einfacher desto besser - und schreibe es nieder.

Jetzt such dir die Passenden Märkte / Aktien / Währungen was auch immer aus. Nicht zu viele auf einmal. Du bist kein Trading Roboter. 1,2 reichen. Du musst den Markt lesen lernen können. Was im DOW klappt, muss im DAX nicht klappen, und bei GOLD schon gar nicht. Aber Du wirst den Markt für deine Trading Regeln finden.

Hoffe, das gibt mal einen positiven Anstoss.

Ansonsten gerne weiterfragen.

Wie unterstützen uns hier gegenseitig!

Good luck.

Benutzeravatar
theDon
Beiträge: 692
Registriert: 18. Juli 2019, 06:32

Re: Dringend Hilfe für Trading Neuling

Beitrag von theDon » 16. April 2020, 18:19

Ah noch was, aus eigener Erfahrung ist der Handel DEMO und LIVE nicht miteinander vergleichbar. Das hast viele Gründe.

Mein Tipp:

Such dir einen Broker der Mikro Lots - also sowas in der Stückelung 0.01 zulässt, so verbrennst Du auch 500 EUR nicht in einer Woche.

Oder besser, Papertrading anhand den LIVE Daten.

Verlieren kannst Du nix, aber hast alle Daten zur Analyse & Bewertung Deiner Trading Strategie.

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2751
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Dringend Hilfe für Trading Neuling

Beitrag von fritz » 16. April 2020, 18:33

TraderGuido hat geschrieben:
16. April 2020, 13:17
Ich kann mittlerweile schon gut erkennen, ob ein Kurs über einen längeren Zeitraum steigt, oder fällt.
Deine nachfolgenden Sätze beweisen, dass dies nicht stimmt. Es war Zufall, dass du ein paar mal das Richtige erkannt hast. Mach dir darum aber keine Sorgen, das geht den meisten so. Wenn es so einfach wäre, dann wären wir alle Multimillionäre. In Wahrheit aber sind bei den Kleinanlegern die Verlierer in der Mehrzahl.
TraderGuido hat geschrieben:
16. April 2020, 13:17
Sobald ich auf einen steigenden oder fallenden Kurs setze, geht der Kurs direkt in Gegenrichtung, so dass ich direkt im Minus lande und alsbald die Transaktion beenden muss, um nicht zu viel Geld zu verlieren. Sobald ich den Handel beendet habe, geht der Kurs wie zuvor erwartet, in die vorab erwartete Richtung.
Das ist nicht aussergewöhnlich, das passiert auch erfahrenen Tradern.

Mit Trades Geld zu verlieren passiert allen, auch den besten Tradern, das Ziel soll aber sein, dass die Verlust-Trades kleiner sind als die Gewinn-Trades, dazu gibt es verschiedene Strategien.

Ich habe mich vor vielen Jahren auch mal mit CFDs beschäftigt, bin dann aber zum Schluss gekommen, dass ich das nicht machen will, dass mir das zu riskant ist. Warum genau, weiss ich nicht mehr. Dazu können dir andere mehr erklären, es gibt hier Leute, die CFDs traden.

Am meisten lersnt du aus Fehlern, trotzdem musst du auch Grundlagen lernen, ich würde mindest zwei Bücher lesen, bevor du weitermachst, eines mit Börsengrundlagen und mindestens eines mit Strategien und/oder Charttechnik.

und natürlich immer fleissig hier im Forum lesen.

Viel Glück
fritz

TraderGuido
Beiträge: 3
Registriert: 16. April 2020, 12:28

Re: Dringend Hilfe für Trading Neuling

Beitrag von TraderGuido » 16. April 2020, 19:01

Hallo und danke für die Antwort.

Zuerst einmal möchte ich nicht langfristig auf Aktien setzen, sondern bin eher Daytrader, der hier und da mal ein paar EUR "abgreifen" möchte.

Ich bin auf die App von Capital.com gestoßen, weil die App es ermöglicht, den Kurs im Auge zu behalten und gleichzeitig die Funktionen Kaufen/Verkaufen und einen Tade zu beenden auf einem Screen zu haben. Sowohl CFDs, als auch Aktien.

Die Kurse in der Demo App waren Echtzeitkurse, jedoch leicht abweichend.

Habe auch andere Apps probiert, aber für diese Zwecke um schnell auf Kursänderungen reagieren zu können, waren sie eher ungeeignet, da man sich von der Bedienung her erst durch die Menüs hangeln musste, wobei dann ein kleines Plus bereits ein Minus sein könnte.

Wenn ein Kurs ab und zu gegen mich läuft, damit könnte ich leben. Aber warum läuft ein Kurs gerade DANN gegen mich, wenn ich auf den laufenden Zug aufspringe?

Das wäre in etwa so, als wenn ich in den fahrenden Bus springe und dieser plötzlich mit gleicher Geschwindigkeit rückwärts fährt.

Das man, so wie du sagst beim setzen auf steigende Kurse in den letzten Tagen quasi nix falsch machen konnte hat mich ja umso mehr verwundert, da der eine oder andere Kurs nach dem Kauf/Verkauf direkt in Gegenrichtung lief obwohl der Auf-/Abwärtstrend teilweise schon über Stunden anhielt.

Die Kurse in der App habe ich mit Realtime Kursen verglichen, da passte alles.

Ich war sogar in der Lage einen Kurs (Crude Oil) zu fangen, indem ich quasi zeitgleich kaufte und verkaufte. Der Kurs blieb solange zwischen beiden Linien "hängen" und stieg weder über den Kaufvertrag noch den Verkaufsbetrag bis ich den Grade stoppte.

TraderGuido
Beiträge: 3
Registriert: 16. April 2020, 12:28

Re: Dringend Hilfe für Trading Neuling

Beitrag von TraderGuido » 16. April 2020, 19:24

OK, mal ein Beispiel

Das war am 16.04., eine kleine Rally von ca. 06:30-08:30 Uhr. Sogar ein blinder würde erkennen, dass der Kurs steigt.
Screenshot_20200416-090402~2.png
Screenshot_20200416-090402~2.png (240.26 KiB) 6380 mal betrachtet
Wie man erkennt, wollte ich ebenfalls auf den Kurs setzen, um noch dran mitzuverdienen.

Kaum auf Kaufen gesetzt, das Ergebnis:
Screenshot_20200416-205545~2.png
Screenshot_20200416-205545~2.png (243.38 KiB) 6380 mal betrachtet
Wer es nicht glaubt,kann das auch gerne mit "realen" Kursverlauf vergleichen.Und Gleiches ist mir nicht nur ab und zu, sondern sehr oft oassiert

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2751
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Dringend Hilfe für Trading Neuling

Beitrag von fritz » 16. April 2020, 19:50

TraderGuido hat geschrieben:
16. April 2020, 19:01
Das wäre in etwa so, als wenn ich in den fahrenden Bus springe und dieser plötzlich mit gleicher Geschwindigkeit rückwärts fährt.
Genau das passiert an der Börse, für jede Bewegung gibt es eine Gegennbewegung, der Kursverlauf ähnelt einem Sägeblatt.
TraderGuido hat geschrieben:
16. April 2020, 19:24
Das war am 16.04., eine kleine Rally von ca. 06:30-08:30 Uhr. Sogar ein blinder würde erkennen, dass der Kurs steigt.
Ein Blinder würde erkennen, dass der Kurs gestiegen ist, aber nicht, dass er weiter steigen wird. Der Charttechniker hingegen sieht dort an der letzten Kerze, dass dies wahrscheinlich das Ende dieses Anstieges ist. Übergeordnet gilt natürlich die wichtigste Regel "The trend is your friend", man soll also nie gegen den Haupttrend setzen (ausser, man weiss wirklich was man macht, und ist sich des Risikos bewusst), aber untergeordnete Trends werden immer im Zick-Zack verlaufen. Es gibt also keinen Grund, um bei diesem kurzen untergeordneten Trend zu glauben, dass der andauern wird, schon gar nicht, wenn man die letzte Kerze dort sieht, die eine Trendumkehr andeutet.

Wenn du nur ganz kurzzeitig traden willst (was deutlich schwieriger ist, als mittel- oder langfristig), dann ist es am einfachsten nur in die Richtung des Haupttrendes zu traden, am einfachsten geht das im Bullenmarkt: Der Haupttrend zeigt nach oben, dann kaufe dort, wenn es im kleineren Zeitrahmen auch nach oben zeigt, aber nicht erst wenn der Kurs schon oben angekommen ist, dann willst du nämlich bereits wieder verkaufen. Wenn dir das nicht gelingt, dann nimm einfach die nächste Welle mit und verkaufe am höchsten Punkt dieser Welle.

Das ist aber alles nicht so einfach wie es tönt, weil du nie den perfekten Ein- oder Ausstieg treffen wirst, aber in der Richtung des Haupttrendes bekommst du mehrere Gelegenheiten, in der Gegenrichtung kann es zu spät sein, wenn du ein Mal den richtigen Ausstieg verpasst.

Also erst mal viel Grundlagen und Charttechnik lernen, dann wird es schon etwas besser gehen.

Gruss
fritz

Xeno
Beiträge: 458
Registriert: 7. Januar 2019, 13:51

Re: Dringend Hilfe für Trading Neuling

Beitrag von Xeno » 16. April 2020, 22:09

Lieber TraderGuido

Ich will hier nicht rumstänkern, und Du kannst aus meinem Post sowieso machen, was Du willst, aber da Du ja in einem Forum postest, dann doch ein drei Bemerkungen. Sie können Spuren von Sarkasmus enthalten. Bösartig bin ich nicht, schon gar nicht zu einem neuen Mitglied. Manchmal habe ich einen etwas herben Charme. :lol:

1) Der Handel mit CFDs hat nichts mit Börse zu tun. Du handelst nicht an einer realen Börse, sondern wettest gegen Deinen Broker. Das ist nicht verboten, aber völlig aussichtslos. Insbesondere Einsteiger verlieren so mit Sicherheit. Überleg doch mal: Wie wahrscheinlich ist es wohl, dass ein Laie und Anfänger Profis eines kommerziellen Anbieters schlägst? Dass es im Demomodus geklappt hat, ist eingedenk dieser Spielbedingungen pure Ironie.

2) Trading im Allgemeinen und Dytrading im Besonderen ist per se sehr anspruchsvoll. Man kann sich das zwar tatsächlich selber beibringen, aber es braucht gut mathematische Grundkenntnisse, sehr hohe Selbstdisziplin, sehr viel Zeit usw. Für Einsteiger gilt die Regel "3 x 90": In 90 Tagen verlieren 90 Prozent der Dytraderanfänger 90 Prozent ihres gesamten Einsatzes. Du musst mir das übrigens nicht glauben, Du kannst Dir ja mal überlegen, wieso denn in den meisten Ländern Broker ganze Kaskaden von Warnungen einblenden... Masochismus? Nö, sonst macht ein üblicher Regulator die Bude dicht. Wegen 3) ist es mit der Warnung vielleicht halb so wild... :evil:

3) Dein Broker hat seinen Sitz im schönen Zypern. Die zypriotische Brokeaufsicht ist die korrupteste und unfähigste der ganzen EU, mit sehr grossem Abstand. Die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Broker auch nur im Ansatz seriös geschäftet, ist ungefähr so gross wie die einer Spezialdividende des Reiseanbieters TUI im Supertourismusjahr 2020. Im Ernst: Rette sich, wer kann.

Und dennoch: Es ist Deine Sache, und vor allem Dein Geld.

Lg X.

Benutzeravatar
Meerkat
Beiträge: 1760
Registriert: 9. Dezember 2018, 09:33

Re: Dringend Hilfe für Trading Neuling

Beitrag von Meerkat » 17. April 2020, 08:58

blue Fox, theDon, Xeno, fritz und mehrere andere in diesem Forum sind erfahrene Trader. Ich kann deren Ausführungen hier nur unterschreiben. Ich glaube wirklich, dass man als Trader sehr erfahren sein muss, um letztlich dauerhaft über den Stundenlohn einer Raumpflegerin hinauszukommen.
Ich selber bin eine andere Art "Trader". Für mich ist das börselen eher das was für andere das Lottospielen ist. Nur finde ich ersteres viel spannender.
Ich schicke jeden Monat einen Teil meines Taschengeldes auf mein Swissquote-Konto als Spielgeld. Gedanklich ist das Geld abgeschrieben. Verdiene ich mal was Substanzielles, schicke ich davon etwas zurück zur Finanzierung einer nicht geplanten Auslage. Den Nettoertrag eines Jahres in Stundenlohn umzurechnen erspar ich mir.
Meine Entscheide fälle ich meistens aufgrund von Wirtschafts- und Politiknachrichten, ziehe aber die Ueberlegungen der hier postenden Chartkennern mit hinein. Also in etwa das was man im Englischen als "educated guess" bezeichnen würde.
Gewinn und Verlust (Frust) mit meinen OS kommunziere ich hier im Forum und die Diskussionen finde ich immer wieder bereichernd und oft auch erheiternd.

Antworten