Geldthemen in Zusammenhang mit der Pension

Themen die rund ums Traden anfallen
Benutzeravatar
CrashGuru
Beiträge: 1272
Registriert: 4. März 2019, 22:02

Re: Geldthemen in Zusammenhang mit der Pension

Beitrag von CrashGuru » 6. Juli 2021, 22:25

fritz hat geschrieben:
6. Juli 2021, 13:03
Meerkat hat geschrieben:
5. Juli 2021, 08:22
- ich geniesse das restliche Leben z.B. mit Reisen, Ferrari, fine dining, Wohnung mi Blick auf Zürichsee etc.
Würde ich auch gerne so machen, dazu müsste ich aber erst mal wissen, wie lange ich noch leben werde, damit am Schluss das Konto auf Null ist. Und das kann mir noch nicht mal die JUSO sagen.

Gruss
fritz
Ganz einfach: Mit jedem Geburtstag wird es in Jahr weniger :D Und je älter man wird, desto einfacher die Restzeit abzuschätzen ;) :oops:
Aber je höher die Reserven, desto schwieriger den optimalen "Verbrauch" zu treffen :mrgreen:

Ernsthafter: Unser Budget ist in diese Richtung getrimmt. Aber da wir zu Sparsamkeit erzogen sind, wird es meist nicht erreicht, heisst, das gesuchte Minus am Jahresende verwandelte sich mehrheitlich in ein Plus. Hat aber auch damit zu tun dass alte Menschen einfach weniger Bedürfnisse haben. Jedes Jahr braucht es einfach keinen neuen Kühlschrank. Oder Corona weniger Business-Class-Flüge erlaubte.. .. ;)

Aber grundsätzlich werden wir als vorsichtige Schweizer wohl doch dem Staat etwas hinterlassen. Oder dem Tierschutz :?:

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2752
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Geldthemen in Zusammenhang mit der Pension

Beitrag von fritz » 7. Juli 2021, 07:43

CrashGuru hat geschrieben:
6. Juli 2021, 22:25
Aber grundsätzlich werden wir als vorsichtige Schweizer wohl doch dem Staat etwas hinterlassen. Oder dem Tierschutz :?:
Falls man länger leben wird als geschätzt, kann es auch umgekehrt sein. Wobei es in diesem Fall natürlich auch möglich ist, den berechneten Tag genau einzuhalten, oder bei ungenauer Rechnung einfach den Tag mit Kontostand null. Wobei das doch noch etwas Überwindung braucht.

Gruss
fritz

Benutzeravatar
CrashGuru
Beiträge: 1272
Registriert: 4. März 2019, 22:02

Re: Geldthemen in Zusammenhang mit der Pension

Beitrag von CrashGuru » 11. Juli 2021, 17:23

fritz hat geschrieben:
7. Juli 2021, 07:43
CrashGuru hat geschrieben:
6. Juli 2021, 22:25
Aber grundsätzlich werden wir als vorsichtige Schweizer wohl doch dem Staat etwas hinterlassen. Oder dem Tierschutz :?:
Falls man länger leben wird als geschätzt, kann es auch umgekehrt sein. Wobei es in diesem Fall natürlich auch möglich ist, den berechneten Tag genau einzuhalten, oder bei ungenauer Rechnung einfach den Tag mit Kontostand null. Wobei das doch noch etwas Überwindung braucht.

Gruss
fritz
Nun, man kann den Auftrag an EXIT übergeben. Die müssen dann einfach die Buchhaltung führen und bei Stand null zuschlagen ;) Dann merkt man erst noch nichts vom Übergang in die Bedeutungslosigkeit. :mrgreen:

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2752
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Geldthemen in Zusammenhang mit der Pension

Beitrag von fritz » 11. Juli 2021, 18:45

Vielleicht hast du das als Scherz gemeint, das ist aber eigentlich eine tolle Idee, da wäre ich sogar bereit bei EXIT den Beitrag leicht zu erhöhen.

Gruss
fritz

Benutzeravatar
CrashGuru
Beiträge: 1272
Registriert: 4. März 2019, 22:02

Re: Geldthemen in Zusammenhang mit der Pension

Beitrag von CrashGuru » 11. Juli 2021, 22:32

fritz hat geschrieben:
11. Juli 2021, 18:45
Vielleicht hast du das als Scherz gemeint, das ist aber eigentlich eine tolle Idee, da wäre ich sogar bereit bei EXIT den Beitrag leicht zu erhöhen.

Gruss
fritz
Vorsicht. Je höher der Beitrag, desto kürzer die Zeit bis 0.00. :o

Xeno
Beiträge: 458
Registriert: 7. Januar 2019, 13:51

Re: Geldthemen in Zusammenhang mit der Pension

Beitrag von Xeno » 13. Juli 2021, 11:00

Ich denke, es ist halt schon sehr individuell. Wie viel habe ich mit 65? Bin ich gesund, halbgesund, krank? Habe ich eine Partnerin (gleich alt, älter, jünger?)? Habe ich Kinder, und wie alt sind die? Habe ich ein selbst bewohntes Haus; wenn ja, wer soll es dereinst übernehmen? Habe ich ein Unternehmen; wenn ja, wer soll es dereinst übernehmen? Die Konstellationen differieren enorm. Kenne einen pensionierten Gerichtspräsidenten, der hat 4 Kinder aus 2 Ehen, die jüngeren sind noch schulpflichtig, der bekommt jetzt happig Zusatz-AHV für die. :lol: Was sieht das PK-Reglement vor (von Gesetzes wegen kann minimal die Hälfte als Kapital bezogen werden, dieser Anteil kann das Reglement bis 100% erhöhen)? Möchte ich noch weiterarbeiten, oder aber umgekehrt vor 65 pensioniert werden? Habe ich (teure) Hobbys, die ich jetzt ausüben möchte und kann?

Ich bin sonst kein Freund endloser Beratereien, aber für die Pension sollte man sich beraten lassen, wenn die Verhältnisse minimal komplex sind. Es ist für die meisten der weitaus grösste Wechsel in den ökonomischen Verhältnissen seit 18 oder 25.

Lg X (49 Jahre)

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2752
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Geldthemen in Zusammenhang mit der Pension

Beitrag von fritz » 13. Juli 2021, 11:11

Bei mir wird auch Beratung nichts nützen. :roll: Wo nichts ist, kann auch die Beratung nichts hervorzaubern. Daher bis 65 durchziehen und danach die vierte Säule (welche ich mir an der Börse aufzubauen versuche) aufbrauchen bis zur Null, das weitere Vorgehen wurde ja weiter oben schon angedeutet. ;)

Gruss
fritz

Benutzeravatar
CrashGuru
Beiträge: 1272
Registriert: 4. März 2019, 22:02

Re: Geldthemen in Zusammenhang mit der Pension

Beitrag von CrashGuru » 13. Juli 2021, 11:58

fritz hat geschrieben:
13. Juli 2021, 11:11
Bei mir wird auch Beratung nichts nützen. :roll: Wo nichts ist, kann auch die Beratung nichts hervorzaubern. Daher bis 65 durchziehen und danach die vierte Säule (welche ich mir an der Börse aufzubauen versuche) aufbrauchen bis zur Null, das weitere Vorgehen wurde ja weiter oben schon angedeutet. ;)

Gruss
fritz
Nicht aufgeben, fritz. Bei uns kam völlig unerwartet einmal ein recht grosser Batzen dazu. Hätte ich da vorher einiges mehr gewusst, wäre ein hoher fünfstelliger Betrag bei uns gebliebe. So ging er in die Staatskasse. Also immer im Hinterkopf behalten, was wäre wenn.
Ich wünsch Dir die Überraschung, nichts ist unmöglich. :D

Aber ist halt schon so, wie eine gute Freundin einmal sagte, der Teufel scheisst immer auf den selben Haufen :twisted:

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2752
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Geldthemen in Zusammenhang mit der Pension

Beitrag von fritz » 14. Juli 2021, 10:09

CrashGuru hat geschrieben:
13. Juli 2021, 11:58
Nicht aufgeben, fritz.
Keine Sorge, ich kann mit der Situation leben - oder irgendwann eben auch nicht mehr und dann ist das auch okay. ;)
CrashGuru hat geschrieben:
13. Juli 2021, 11:58
Bei uns kam völlig unerwartet einmal ein recht grosser Batzen dazu.
Lottogewinn? Oder wird sich der Kurs der Bobst-Aktie vertausendfachen? Sich auf solche Wunder vorzubereiten, bringt meiner Meinung nicht viel. Und wenn es erwartet wird, ist es ja kein Wunder mehr. :roll:

Gruss
fritz

Benutzeravatar
CrashGuru
Beiträge: 1272
Registriert: 4. März 2019, 22:02

Re: Geldthemen in Zusammenhang mit der Pension

Beitrag von CrashGuru » 14. Juli 2021, 14:19

Nix von alledem. Manchmal stolpert man über etwas, von dem man gar nichts wusste... Das wundert dann. Und zuletzt findet man das dann wunderbar. Kann jedem passieren.
Nein im Lotto bin ich (auch) eine Niete ;)

Antworten