NAS und drum herum

Themen die rund ums Traden anfallen
Benutzeravatar
CrashGuru
Beiträge: 1280
Registriert: 4. März 2019, 22:02

NAS und drum herum

Beitrag von CrashGuru » 21. März 2021, 19:49

Auf Befehl von fritz eröffne ich hier den

NAS Thread

Für jeglichen Ärger damit, lehne ich jegliche Verantwortung ab :mrgreen:

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2756
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: NAS und drum herum

Beitrag von fritz » 21. März 2021, 22:04

Ja, ich bin es gewohnt, an allem schuld zu sein... :lol:

Ich kopiere hier mal deine Fragen aus dem anderen Thema rein und versuche sie zu beantworten.
CrashGuru hat geschrieben:
21. März 2021, 19:00
Ich bin am zusammensuchen der besten Konfiguration. Was für ein NAS hast Du, zwei oder mehr Einschübe, welche HDD's, Raid 1. Und wie laut ist die Anlage? Nervig oder irgendwo eingebaut?
Ja, ich benutze ein NAS, bin aber sicher kein Spezialist dafür. Bis jetzt benutze ich es nur zum Speichern von Musik und Film, welche ich dann auf den Fernseher oder die Stereoanlage streame. Daher habe ich noch keine sensiblen Daten drauf. Geplant waren noch einige andere Anwendungen, dazu hatte ich aber noch keine Zeit, ich habe das NAS erst seit etwa sieben Jahren! Ich müsste mich mal noch mit dessen Firewall beschäftigen. Bisher habe ich es nur geschafft, Musik zu streamen, wenn ich alles erlaube. Dabei weiss ich nicht, wie einfach es ist aus dem Internet drauf zuzugreifen, daher habe ich noch keine persönlichen Daten drauf.

Für diese aktuelle Anwendung bräuchte ich eigentlich gar kein dezidiertes NAS, ich könnte auch eine Festplatte am Router anschliessen (das geht z.B. bei Fritzboxen) und hätte so die Billigvariante.

Ich habe ein Synology DS114, 14 ist der Jahrgang, die 1 heisst mit einer Bucht.

Von allen, die sich einigermassen seriös damit beschäftigt haben, werden nur NAS von Synology oder Qnap empfohlen, alles andere taugt wenig. Ich bin mit Synology zufrieden, ausser dass ich es eben noch nicht geschafft habe, die Firewall richtig einzustellen, habe mich aber auch noch nicht intensiv damit beschäftigt.

Die Einrichtung ist einigermassen einfach, aber man muss immer mal wieder nach Lösungen im Internet suchen. Mir hat damals auch ein Forumskollege bei der Einrichtung geholfen. Wer war denn das? Wenn es nicht CrashGuru war, dann wahrscheinlich Denne. Wo ist der eigentlich?

Für die meisten Privatanwendungen genügt ein NAS mit einer Platte. Oft wird eine Spiegelung mit einer zweiten Platte als Backup angesehen, ist es aber nicht. Man muss trotzdem Backups anlegen.
Eine (oder mehrere) gespiegelte Platte macht Sinn, wenn man damit zum Beispiel unser Forum "hosten" will. Wenn eine Platte ausfällt, dann läuft es auf der zweiten weiter, ohne Unterbruch des Services.
Wenn aber auf der einen Platte kaputte Dateien oder Viren drauf sind, dann werden die sofort auf die zweite Platte gespiegelt. Daher nützt das nichts als Datensicherung.

Bei mir ist eine Western-Digital Red drin, die sind speziell für NAS, es geht aber auch jede andere Festplatte oder auch SSD-Speicher, Synology hat neu auch eigene Platten.

Meine hört man manchmal im Betrieb, aber nicht laut, ich empfinde das nicht als störend, eine SSD wäre lautlos (bis auf den Lüfter natürlich). Idealerweise stellt man in einen Abstellraum oder sowas, es ist ja egal, wo die steht, sie braucht nur einen Stromanschluss und einen Zugang zum heimischen Netzwerk.

Wenn du darauf Bitcoins "minen" willst, wird das wahrscheinlich nicht gehen, weil der Prozessor und der Arbeitsspeicher viel zu schwach dafür ist. Die meisten NAS sind ziemlich schwach bestückt, meine hat z.B. nur 512MB RAM, die neuen haben natürlich etwas mehr.

Die aktuelle Version meiner wäre https://www.synology.com/en-global/products/DS118

Gruss
NASfritze

Benutzeravatar
CrashGuru
Beiträge: 1280
Registriert: 4. März 2019, 22:02

Re: NAS und drum herum

Beitrag von CrashGuru » 21. März 2021, 22:26

Danke. Ausführlicher morgen. Gähn ;)

Benutzeravatar
blue fox
Beiträge: 429
Registriert: 9. Mai 2019, 07:03

Re: NAS und drum herum

Beitrag von blue fox » 22. März 2021, 08:50

Ich habe zu Hause ein NAS (https://www.digitec.ch/de/s1/product/wd ... lsrc=aw.ds)

Wie kann ich es machen, dass zwei PC's auf die selben Daten zugriff haben?
- Alle Angaben ohne Gewähr -

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2756
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: NAS und drum herum

Beitrag von fritz » 22. März 2021, 09:13

Verstehe ich richtig, dass du mit einem PC Zugriff hast? Dann musst du es mit dem zweiten genauso machen, wie mit dem ersten. Du kannst mit unzählig vielen Rechnern darauf zugreifen, je nach Einstellungen auch aus dem Internet (und bei schlechten Einstellungen können auch Hacker darauf zugreifen).

Wahrscheinlich hast du dafür ein Passwort festgelegt, das musst du jedesmal tippen oder abspeichern.

Ist es ein Windoof-Computer?

Gruss
fritz

Benutzeravatar
Perry2000
Beiträge: 1023
Registriert: 13. Dezember 2018, 14:59

Re: NAS und drum herum

Beitrag von Perry2000 » 22. März 2021, 10:22

blue fox hat geschrieben:
22. März 2021, 08:50
Ich habe zu Hause ein NAS (https://www.digitec.ch/de/s1/product/wd ... lsrc=aw.ds)

Wie kann ich es machen, dass zwei PC's auf die selben Daten zugriff haben?
Gute Frage bei keinen Hinweisen zum Setup :lol:
Am besten greifst Du einfach darauf zu :mrgreen:
Freundschaftscode Swissquote: diii03
Der Code läuft nicht ab.
Bei der Konto Eröffnung angeben und Du erhält automatisch Fr. 100.- Trading Kredit geschenkt.
Bis zu CHF 250 Rabatt zu erhalten für einen Tesla https://www.tesla.com/referral/thomas28889

Benutzeravatar
Gluxi
Beiträge: 598
Registriert: 9. Januar 2019, 21:27

Re: NAS und drum herum

Beitrag von Gluxi » 22. März 2021, 12:20

Der klassische Trick: beim NAS die identischen Nutzernamen und Passwörter einrichten wie beim PC. Dann klappt das auch mit dem Zugriff :geek:

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2756
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: NAS und drum herum

Beitrag von fritz » 22. März 2021, 13:14

Und die Hacker freuen sich auch... :lol:

Gruss
fritz

Benutzeravatar
Gluxi
Beiträge: 598
Registriert: 9. Januar 2019, 21:27

Re: NAS und drum herum

Beitrag von Gluxi » 22. März 2021, 20:02

fritz hat geschrieben:
22. März 2021, 13:14
Und die Hacker freuen sich auch... :lol:

Gruss
fritz
Ja Fritz, nur weil du als Passwort gerne "Passwort" und "1234" verwendest, macht das der blue fox nicht auch so :mrgreen:

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2756
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: NAS und drum herum

Beitrag von fritz » 22. März 2021, 20:57

Trotzdem ist es nicht zu empfehlen, gleiche Passwörter zu verwenden.

Besonders nicht für
- WLAN
- Router - Administrator
- NAS - Benützer
- NAS - Administrator.
Da sollten die Passwörter lange und verschieden sein.

Gruss
fritz

Antworten