NAS und drum herum

Themen die rund ums Traden anfallen
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2752
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: NAS und drum herum

Beitrag von fritz » 23. März 2021, 08:39

Für die gebotene Leistung sind eigentlich die meisten NAS zu teuer, heute ist ja jedes Billighandy schon stärker bestückt.

Wer gerne etwas bastelt (vor allem Software) kann sich sein NAS auch mit einem ausrangierten PC selber bauen. Hier ist gerade ein ganz tolles Exemplar im Angebot: https://www.ricardo.ch/de/a/1165179378/ ... t=body_cta .

Gruss
fritz

Benutzeravatar
CrashGuru
Beiträge: 1272
Registriert: 4. März 2019, 22:02

Re: NAS und drum herum

Beitrag von CrashGuru » 23. März 2021, 12:32

Finde die (leeren) NAS auch relatv teuer. Mein Favorit DS220+ etwa 340 € . Plus 2 HDD 4 TB dann noch etwa 220 € drauf. Alternatv nur 1 SSD 4TB ergibt dann gleich etwa 900 € total......
Momentan noch am suchen des Optimums.
Und, fritz, mining ist kein Thema für Amateure wie mich. ;)

Benutzeravatar
blue fox
Beiträge: 429
Registriert: 9. Mai 2019, 07:03

Re: NAS und drum herum

Beitrag von blue fox » 23. März 2021, 12:55

fritz hat geschrieben:
22. März 2021, 09:13
Verstehe ich richtig, dass du mit einem PC Zugriff hast? Dann musst du es mit dem zweiten genauso machen, wie mit dem ersten. Du kannst mit unzählig vielen Rechnern darauf zugreifen, je nach Einstellungen auch aus dem Internet (und bei schlechten Einstellungen können auch Hacker darauf zugreifen).

Wahrscheinlich hast du dafür ein Passwort festgelegt, das musst du jedesmal tippen oder abspeichern.

Ist es ein Windoof-Computer?

Gruss
fritz
Gluxi hat geschrieben:
22. März 2021, 12:20
Der klassische Trick: beim NAS die identischen Nutzernamen und Passwörter einrichten wie beim PC. Dann klappt das auch mit dem Zugriff :geek:
Danke für die vielen Rückmeldungen.
Ganz so einfach scheint das Ding nicht.

ich habe einen Zugriff vom PC auf meine NAS und habe meine PC-Dateien die wichtig sind dort rüber gespeichert.
Leider ist es aber so, dass sobald ich den 2. PC mit dem NAS einrichte der andere Zugriff blockiert wird...
Aber ich weiss nicht ob ich da generell was falsch gemacht habe, ich habe unter Z: Das Laufwerk verbunden (In Youtube was dazu gefunden). Möglicherweise missverstehe ich auch das NAS als eine Arte zentraler Datenspeicher..
- Alle Angaben ohne Gewähr -

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2752
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: NAS und drum herum

Beitrag von fritz » 23. März 2021, 13:15

Nein , du hast da nichts falsch verstanden. Das ist genau der Zweck eines NAS, dass man von vielen Geräten gleichzeitig zugreifen kann, sogar ortsunabhängig.

Was bei dir das Problem ist, weiss ich nicht. Eventuell ist da was in den Einstellungen blockiert.

Gruss
fritz

Benutzeravatar
Gluxi
Beiträge: 598
Registriert: 9. Januar 2019, 21:27

Re: NAS und drum herum

Beitrag von Gluxi » 23. März 2021, 15:59

blue fox hat geschrieben:
23. März 2021, 12:55
ich habe einen Zugriff vom PC auf meine NAS und habe meine PC-Dateien die wichtig sind dort rüber gespeichert.
Leider ist es aber so, dass sobald ich den 2. PC mit dem NAS einrichte der andere Zugriff blockiert wird...
Aber ich weiss nicht ob ich da generell was falsch gemacht habe, ich habe unter Z: Das Laufwerk verbunden (In Youtube was dazu gefunden). Möglicherweise missverstehe ich auch das NAS als eine Arte zentraler Datenspeicher..
Hast du den (oder die) Benutzer, mit dem du von deinen PC aus zugreiffst, auch auf deinem NAS eingerichtet? Es ist wichtig, dass diese die selben Usernamen und Passwörter haben wie die Benutzer auf dem NAS (auch wenn das Fritz unsicher findet). Sonst hast du keinen Zugriff auf deinen NAS oder musst bei jeder Verbindungsaufnahme manuel einloggen. Wenn du es sicherer haben möchtest, kann man das Webinterface auch für Zugriff aus dem Internet sperren.

Ich hatte auch mal einen alten HP Server als NAS im Einsatz. Da das Teil normalerweise rund um die Uhr läuft, summiert sich alleine der Stromverbrauch mit der Zeit so, dass du mit der alten Gurke nichts sparst. Bei Synology bezahlst du ja auch nicht nur die Hardware, sondern bekommst auch die Software inkl. regelmässiger Updates.

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2752
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: NAS und drum herum

Beitrag von fritz » 23. März 2021, 16:14

Gluxi hat geschrieben:
23. März 2021, 15:59
Es ist wichtig, dass diese die selben Usernamen und Passwörter haben wie die Benutzer auf dem NAS (auch wenn das Fritz unsicher findet). Sonst hast du keinen Zugriff auf deinen NAS oder musst bei jeder Verbindungsaufnahme manuel einloggen.
Nein, das findet fritz nicht unsicher, das geht ja gar nicht anders. ;) Es sollte aber nicht das gleiche Passwort sein, wie für den einzelnen Computer.

Aber das Problem scheint etwas anderes zu sein, er kann es ja mit einem anderen Gerät verbinden, nur nicht mit beiden gleichzeitig.

Gruss
passwortfritze

Benutzeravatar
CrashGuru
Beiträge: 1272
Registriert: 4. März 2019, 22:02

Re: NAS und drum herum

Beitrag von CrashGuru » 23. März 2021, 20:37

blue fox hat geschrieben:
23. März 2021, 12:55


Danke für die vielen Rückmeldungen.
Ganz so einfach scheint das Ding nicht.


Also da habe ich ja in ein Wespennest gestochen..... damit will ich auch noch meinen Senf zur Frage von Dir geben.
Da ich ja über das alles schon stundenlang gegoogelt habe (s. link):

Ich empfehle einfach mal in diesen Seiten zu lesen, dann sollte eigentlich alles klar sein. Am einfachsten wohl, jeden Punkt nochmals durchzugehen.
Die Anmeldedaten vom NAS müssen wahrscheinlich in jedem Peripherie-Gerät die selben sein und können über den Browser eingegeben werden.

https://www.giga.de/unternehmen/synolog ... -so-gehts/

Nebenbei: Ist zwar nicht das gleiche, aber bei meinem (Powerline-) dLAN Netz müssen alle angeschlossenen dLAN-Geräte alle das selbe Kennwort nutzen, damit sich die Geräte als zusammengehörig erkennen können.

Benutzeravatar
blue fox
Beiträge: 429
Registriert: 9. Mai 2019, 07:03

Re: NAS und drum herum

Beitrag von blue fox » 25. März 2021, 12:43

Ich danke für Euren Input, der ist nicht vergessen (gekauft hab ich das Ding im Sommer 2020).
Ich werde mir eure Tipps und Links hoffentlich am Wochenende anschauen.
Ich habe pro PC einen separaten user gemacht. Ob das jetzt dem Windows Login entspricht weiss ich nicht, mal schauen.

Schlimmstenfalls: Ein guter Informatiker kann mir das einrichten?
- Alle Angaben ohne Gewähr -

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2752
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: NAS und drum herum

Beitrag von fritz » 25. März 2021, 14:52

blue fox hat geschrieben:
25. März 2021, 12:43
Ich habe pro PC einen separaten user gemacht. Ob das jetzt dem Windows Login entspricht weiss ich nicht, mal schauen.
Je nach Einstellungen braucht es einen separaten User oder es können sich mehrere gleicheitig beim gleichen einloggen. Ich sehe nicht, was du falsch gemacht hast, ausser dass irgendwas in den Einstellungen dagegenspricht.

Mit dem Windows-Login hat das nichts zu tun.

Gruss
fritz

Benutzeravatar
Gluxi
Beiträge: 598
Registriert: 9. Januar 2019, 21:27

Re: NAS und drum herum

Beitrag von Gluxi » 25. März 2021, 19:17

fritz hat geschrieben:
25. März 2021, 14:52

Mit dem Windows-Login hat das nichts zu tun.
Bei mir ist es eben genau der Windows-Login. Der User, mit dem du auf dem PC arbeitest, der muss auch mit dem selben Benutzernamen und Passwort auf dem NAS eröffnet sein.

Du kannst schon bei mehreren PC auf jedem unterschiedliche Nutzer und Passwörter erstellen. Aber die Benutzer müssen dann beide auch auf dem NAS eröffnet werden.

Antworten