NAS und drum herum

Themen die rund ums Traden anfallen
Benutzeravatar
CrashGuru
Beiträge: 1272
Registriert: 4. März 2019, 22:02

Re: NAS und drum herum

Beitrag von CrashGuru » 28. März 2021, 07:25

blue fox hat geschrieben:
25. März 2021, 12:43
Ich danke für Euren Input, der ist nicht vergessen (gekauft hab ich das Ding im Sommer 2020).
Ich werde mir eure Tipps und Links hoffentlich am Wochenende anschauen.
Ich habe pro PC einen separaten user gemacht. Ob das jetzt dem Windows Login entspricht weiss ich nicht, mal schauen.

Schlimmstenfalls: Ein guter Informatiker kann mir das einrichten?
Hier noch ein Link der weiter hilft:

https://www.synology.com/de-de/support

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2752
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: NAS und drum herum

Beitrag von fritz » 7. April 2021, 18:43

So ein NAS kann auch ganz schön Probleme bereiten.

Ich besitze meines eigentlich nur aus einem Grund, um damit Musik auf meine Logitech-Squeezebox-Touch zu streamen. Und das geht seit heute nicht mehr. Der Logitech-Media-Server wird seit einiger Zeit von Synology nicht mehr unterstützt, wenn er aber schon auf dem NAS drauf war, hat er bis heute weiterhin funktioniert. Dazu braucht es ein weiteres Software-Paket: Perl. Und dieses Perl wurde heute aktualisiert und unterstützt jetzt den LMS auch nicht mehr.

Für den Musikliebhaber fritz bricht eine Welt zusammen... :( :(

Benutzeravatar
CrashGuru
Beiträge: 1272
Registriert: 4. März 2019, 22:02

Re: NAS und drum herum

Beitrag von CrashGuru » 8. April 2021, 11:48

fritz hat geschrieben:
7. April 2021, 18:43
So ein NAS kann auch ganz schön Probleme bereiten.

Ich besitze meines eigentlich nur aus einem Grund, um damit Musik auf meine Logitech-Squeezebox-Touch zu streamen. Und das geht seit heute nicht mehr. Der Logitech-Media-Server wird seit einiger Zeit von Synology nicht mehr unterstützt, wenn er aber schon auf dem NAS drauf war, hat er bis heute weiterhin funktioniert. Dazu braucht es ein weiteres Software-Paket: Perl. Und dieses Perl wurde heute aktualisiert und unterstützt jetzt den LMS auch nicht mehr.

Für den Musikliebhaber fritz bricht eine Welt zusammen... :( :(
Und über LMS findest Du keine Hilfe. Die "liefern" vielleicht über einen Umweg? Meist kennen sie ja das Problem auch und versuchen die Kunden weiter zu bedienen.

Aber es ist schon so, ich bin von der "Monopol-Mentalität" aller dieser Lieferanten nicht begeistert. Z.B. bei Synology keinen HDMI Zugang. Und die Software ist nicht mit allen HD-Typen kompatibel. Und nun produziert Synology eigene (Toshiba)HDD's, die zwar sehr gut sind, aber erst ab 8 TB erhältlich, was viel zu gross (und teuer) ist. Und leider werden die zukünftigen NAS ab einer bestimmten Leistungsstufe nur noch mit diesen eigenen HDD's unter Garantiebedingungen verkauft. Und diese Leistungsstufe ist eben genau eine Nummer über der, welche ein "Normalo" wie ich kaufen will/kann.... :evil:

Alles nervig

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2752
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: NAS und drum herum

Beitrag von fritz » 8. April 2021, 13:08

LMS wird von Logitech seit Jahren nicht mehr unterstützt. Das war aus meiner Sicht ein Riesenfehler. Während Mäuse und Tastaturen Massenprodukte sind, die es von vielen Herstellern in mindestens gleicher Qualität gibt, waren der Logitech Media Server zusammen mit der Squeezebox damals einmalig und auch heute noch hervorragend. Es gibt immer noch viele Leute, die sich mit Minicomputern Squeezeboxes selber basteln, um mit dem LMS verbinden zu können.

Mit viel Gebastel gibt es da immer noch Lösungen, aber soweit ich sehe, im Moment keine mehr mit Synology NAS. Ausser mit einem zusätzlichen Gerät, einem Minicomputer für den Server.

Warum man beim NAS einen HDMI-Zugang braucht, weiss ich nicht, ein NAS arbeitet ja im Netzwerk, alle Daten kommen und gehen per Netzwerkkabel. Ich glaube von QNAP gibt es ein Media-NAS, das ist ein NAS mit integriertem Media-Computer. Das kann das richtige sein, wenn du sowas suchst, ist aber kein "normales" NAS mehr.

Und Festplatten kannst du auch fremde einbauen, bei mir ist eine WD Red drin.

Gruss
:( -fritze

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2752
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: NAS und drum herum

Beitrag von fritz » 8. April 2021, 13:28

Übrigens bin ich der Meinung dass NAS im Hausgebrauch ziemlich überbewertet sind. Viele haben einen, ohne zu brauchen. Ich brauche ihn nur, um Musik zu streamen.

Der Privatgebraucher braucht eigentlich nur ein NAS, wenn er von mehreren Computern auf die gleichen Daten zugreifen will, insbesondere auch von ausserhalb des Hauses übers Internet. Man kann sich so seine persönliche Wolke einrichten. Das ist ganz interessant, aber wer braucht das schon?

Gruss
fritz

Benutzeravatar
CrashGuru
Beiträge: 1272
Registriert: 4. März 2019, 22:02

Re: NAS und drum herum

Beitrag von CrashGuru » 8. April 2021, 19:15

fritz hat geschrieben:
8. April 2021, 13:28
Übrigens bin ich der Meinung dass NAS im Hausgebrauch ziemlich überbewertet sind. Viele haben einen, ohne zu brauchen. Ich brauche ihn nur, um Musik zu streamen.

Der Privatgebraucher braucht eigentlich nur ein NAS, wenn er von mehreren Computern auf die gleichen Daten zugreifen will, insbesondere auch von ausserhalb des Hauses übers Internet. Man kann sich so seine persönliche Wolke einrichten. Das ist ganz interessant, aber wer braucht das schon?

Gruss
fritz
Ein einziges Synology bietet ein HDMI Zugang. Aber das ist dann eher als Mediacenter gedacht. Für mich wäre es einfach ein Möglichkeit mehr, evtl. auf irgendwelche externe Geräte direkt zugreifen zu können. Ist aber kein Muss.

Bis jetzt käme das Synology 220+ oder 720+ mit zwei Seagate Wolf 4 TB in Frage. Kosten so um 7-800 Euro.

ABER : Ja richtig. Im Prinzip brauchen wir kein NAS. Bisher ging es ohne, würde auch weiterhin ohne gehen. Einmal pro Woche ein inkrementelles Backup des ganzen Systems auf die ext. HD und alles ist gesichert. Und all Parnoiker noch ein zweites so alle Monate auf eine weitere HD ;)

Ein NAS ist halt recht vielfältig. Für uns wäre es einfach eine Cloud zu Hause. Zugriff auf alle Daten über Tablet, PC, Smartphone.

Und das aber auch von überall. Heisst auf der Reise brauchts nicht mein relativ schweres Notebook, sondern es reicht ein leichtes "Reisenotebook" oder kurzzeitig auch das Smartphone. Wenn ich z.B. ein Dokument brauche, kann ich das über Telefon und irgend einen Drucker irgendwo auf der Welt ausdrucken.

Aber auch die Überwachung von Haus und Wohnung, überall auf der Welt über Smartphone/Tablet.

Ein Aspekt noch in Sachen Bitcoin Core. Könnte in einem ausgelagerten virtuellen LW darauf permanent laufen. Gesichert, verschlüsselt und gespiegelt. Und würde dann auch den PC entlasten, wäre aber natürlich immer einsatzbereit. Das nur so als Idee.

Zudem lassen sich auch mehrere Virtuelle LW darauf unterbringen. Entlastet den PC.

Ah, noch Ergänzung. Das mit den HDD's. Nicht alle sind kompatibel! Und Synology entzieht sich der Verantwortung wenn es nicht klappt!

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2752
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: NAS und drum herum

Beitrag von fritz » 9. April 2021, 09:52

CrashGuru hat geschrieben:
8. April 2021, 19:15

Ein Aspekt noch in Sachen Bitcoin Core. Könnte in einem ausgelagerten virtuellen LW darauf permanent laufen. Gesichert, verschlüsselt und gespiegelt. Und würde dann auch den PC entlasten, wäre aber natürlich immer einsatzbereit. Das nur so als Idee.

Zudem lassen sich auch mehrere Virtuelle LW darauf unterbringen. Entlastet den PC.
Dabei nicht vergessen, dass die Leistung der meisten NAS zum Hausgebrauch ziemlich schwach ist.

Fürs Reisen bringt das natürlich die von dir genannten Vorteile, hat aber auch Nachteile. Wenn du dein NAS vom Internet erreichen kannst, können das eventuell auch andere, dazu kommt der Stromverbrauch, wenn das Gerät während der gesamten Abwesenheit läuft.

Ich habe beim Reisen jeweils ein kleines, billiges Netbook dabei, mit Linux drauf und genügend grosser Festplatte für alle Daten ausser Filme (500GB). Die neuen Netbooks (es gibt nur noch sehr wenige) oder auch die Tablets haben meistens wenig Speicherplatz. Aber das lässt sich mit einem USB-Stick, oder einer externen SSD-Platte lösen, die gibt es auch mit Öse für den Schlüsselbund.

Gruss
fritz

Benutzeravatar
Gluxi
Beiträge: 598
Registriert: 9. Januar 2019, 21:27

Re: NAS und drum herum

Beitrag von Gluxi » 9. April 2021, 11:23

Hier steht nichts schlaues drin und ich weiss nicht, wie ich den Post löschen kann.
Zuletzt geändert von Gluxi am 9. April 2021, 11:26, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Gluxi
Beiträge: 598
Registriert: 9. Januar 2019, 21:27

Re: NAS und drum herum

Beitrag von Gluxi » 9. April 2021, 11:24

fritz hat geschrieben:
8. April 2021, 13:08
LMS wird von Logitech seit Jahren nicht mehr unterstützt. Das war aus meiner Sicht ein Riesenfehler. Während Mäuse und Tastaturen Massenprodukte sind, die es von vielen Herstellern in mindestens gleicher Qualität gibt, waren der Logitech Media Server zusammen mit der Squeezebox damals einmalig und auch heute noch hervorragend. Es gibt immer noch viele Leute, die sich mit Minicomputern Squeezeboxes selber basteln, um mit dem LMS verbinden zu können.
Ich hatte auch mal eine Logitech Duet zusammen mit dem LMS im Einsatz. Das war kurz vor der Zeit, bevor die Smartphones mit Touchbedienung aufkamen und für diese Zeit sehr innovativ.

Das Logitech mit LMS auch Geld verdienen könnte, zeigt Roon. Die Software wird recht gehyped, die Preise sind aber auch recht gesalzen. Ein Monat um die 12$, lebenslanges Abo um die 600$!

Im Internet findest du sicher Lösungen, wie du den LMS wieder zum Laufen bekommst. Hier z.B.:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-181-11887.html

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2752
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: NAS und drum herum

Beitrag von fritz » 10. April 2021, 09:50

Ja, Roon ist eine tolle Sache, wäre mir sogar die lebenslange Lizenz wert, je früher man das kauft, desto billiger. ;) Aber die hohen Hardwareanforderungen stören mich etwas. Auf einem NAS geht das nicht, ich müsste also noch einen zusätzlichen, leistungsstarken Computer, am besten ein NUC oder sowas, in die Stereoanlage einbauen.

LMS ist wirklich das genialste, was Logitech je geschaffen hat. Wenn man dazu die Material-Skin installiert, ist man gar nicht so weit von Roon entfernt, und das alles gratis.

Deinen Lösungsansatz habe ich vorher schon ausprobiert, geht bisher nicht. Wenn ich den LMS deinstalliert habe, kann ich zwar Perl auf eine ältere Version zurücksetzen, dann kann ich aber LMS nicht mehr installieren. Sowieso wäre das eine suboptimale Lösung, eine ältere Perl-Version ist unsicher und sollte nicht auf Dauer verwendet werden.

Gruss
musikloserfritze

Antworten