"Segen" moderner Technik

Themen die rund ums Traden anfallen
Benutzeravatar
Meerkat
Beiträge: 1760
Registriert: 9. Dezember 2018, 09:33

"Segen" moderner Technik

Beitrag von Meerkat » 2. November 2021, 12:51

Dass ich noch mit einem PC arbeite, sei so was von outdated und altmodisch, meint mein Jüngster. Okay, finde es halt praktisch: grosser Bildschirm, Tastatur, Maus, HDD-Backup ... (na ja und auch noch lineares TV schauen statt netflixxen)
Ich kaufe schon seit längerem bei Migros online. Gestern erhielt ich eine belehrende Email, dass meine letzte Zahlung nicht QR-gerecht bezahlt wurde, aber dass sie es dennoch schafften, das Geld umzuleiten. Vermutlich waren sie etwas verärgert, dass sie für diesen Vorgang einen teuren Menschen einsetzen mussten.
Ich wurde daran erinnert, dass sie kürzlich das Systen umgestellt hätten. Also zum Theme QR-Rechnung. Sie schreiben
1) E-Banking: Scannen Sie den QR-Code mit Ihrer Laptop-Kamera in Ihrem E-Banking Konto. Damit sind alle Angaben vorausgefüllt und Sie können die Zahlung mit einem Klick auslösen.
2) Mobile Banking: Scannen Sie den QR-Code mit Ihrem Handy und lösen Sie die Zahlung mit einem Klick aus.
E-Banking ist das für mich. Ich fragte wie dies funktionieren soll. Die Rechnung habe ich als .pdf File erhalten und kann die QR-Pixel auf den Bildschirm bringen. Aber wie gelangt dieses Bild in die eingebaute Kamera meines All-in-one PC?
Antwort des Kundendienstes:
1. Drucken Sie das PDF aus und scannen den Code
2. Papierlos: Fotographieren Sie mit ihrem Handy den PC-Bildschirm. Halten sie dann das geknipste Bild vor die PC-Kamera
Gibt es eine Bank, wo man einfach die PDF-Rechnung mit dem QR hochladen kann und die supergescheite Banking-Software (mit Hauch von Künstlicher Intelligenz) den Code extrahiert. Meine Bank kann das nicht. Kreative IT-Menschen vor ...

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2752
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: "Segen" moderner Technik

Beitrag von fritz » 2. November 2021, 14:02

:lol: :lol: :lol:

Mein noch recht neuer PC, den ich jeden Tag benütze hat noch nicht mal eine Kamera. Ich hatte mal eine von Logitech dran, aber die hat immer den ganzen Audiobereich abgeschossen, dass ich mir nur noch helfen konnte, indem ich alle Audiotreiber de- und neu installierte. Und jetzt bin ich auch noch so blöd und habe Logitech-Aktien im Depot.

Gruss
fritz

Benutzeravatar
Meerkat
Beiträge: 1760
Registriert: 9. Dezember 2018, 09:33

Re: "Segen" moderner Technik

Beitrag von Meerkat » 2. November 2021, 21:46

Nachgehakt:
Warum brauche ich überhaupt eine QR-Rechnung wenn ich beim E-Banking via eBill eine Rechnung per Mausklick einfachestens bezahlen kann? Kein Drucken und Scannen ... easy peasy.
So bezahle ich TV, Kreditkarte, Krankenkasse, Strom etc. etc. Was wird jetzt mit der modernen QR-Rechnung einfacher? Vielleicht bin ich zu alt, um das noch zu verstehen :mrgreen:

Benutzeravatar
Perry2000
Beiträge: 1019
Registriert: 13. Dezember 2018, 14:59

Re: "Segen" moderner Technik

Beitrag von Perry2000 » 3. November 2021, 09:50

Es geht nur darum, dass man wieder etwas supperdupper neues Erfinden konnte. Ich kenne kein Unternehmen dass sich über QR gefreut hat. Die Implementierung hat Nerven, Geld und Zeit gekostet. Einen Vorteil sehe ich nicht.
Gruss eines Unternehmers.
Freundschaftscode Swissquote: diii03
Der Code läuft nicht ab.
Bei der Konto Eröffnung angeben und Du erhält automatisch Fr. 100.- Trading Kredit geschenkt.
Bis zu CHF 250 Rabatt zu erhalten für einen Tesla https://www.tesla.com/referral/thomas28889

Benutzeravatar
CrashGuru
Beiträge: 1272
Registriert: 4. März 2019, 22:02

Re: "Segen" moderner Technik

Beitrag von CrashGuru » 3. November 2021, 19:34

Ist nun halt Vorschrift..... für jemanden wie uns, man kann mit derm QR - "Einzahlungsschein" auf die Poststelle gehen und diesen dort von einem Menschen hinter dem Schalter einlesen lassen. Kostet dann wohl Gebühren ..... :evil:

Mein Versuch den QR für die Postfinance über PC Kamera einzuscannen scheiterte eben auch kläglich. Über einscannen per externen Flachbettscanner ( :!: ) und abspeichern als pdf war auch nicht erfolgreich.

Ging dann aber nach zwei :!: Versuchen bei der Clerbank... und hinterher sogar sofort mit einer zweiten Rechnung, die vorher bei PF auch nicht erkannt wurde (Fehlermeldung: keine Rechnung erkannt). Evtl. eine lernende SW :?:

Es gibt übrigens ein Einlesegerät (toll, ein neues Ding) bei PF :oops:

Benutzeravatar
Meerkat
Beiträge: 1760
Registriert: 9. Dezember 2018, 09:33

Re: "Segen" moderner Technik

Beitrag von Meerkat » 3. November 2021, 20:41

CrashGuru hat geschrieben:
3. November 2021, 19:34
Es gibt übrigens ein Einlesegerät (toll, ein neues Ding) bei PF :oops:
Muss morgen nochmals den Kundendienst der CS anrufen. Auf der Seite "Neue Zahlung" gibt es ein Feld "QR-Rechnung scannen". Nur die gescheite Software erkennt weder die eingebaute Kamera noch den angeschlossenen Scanner. Bin gespannt was die sagen werden.
Ich spekuliere mals was sie sagen könnten: "Aaach, PC, Windows ... verwenden sie doch unsere neue Mobile Banking App " (nicht gesagt, aber wohl gedacht "sie alter Chnuspi)

Benutzeravatar
Meerkat
Beiträge: 1760
Registriert: 9. Dezember 2018, 09:33

Re: "Segen" moderner Technik

Beitrag von Meerkat » 4. November 2021, 10:14

Meerkat hat geschrieben:
3. November 2021, 20:41
Muss morgen nochmals den Kundendienst der CS anrufen. Auf der Seite "Neue Zahlung" gibt es ein Feld "QR-Rechnung scannen".
Antwort von CS: Auf dem PC funktionniert das Scannen nur mit einem speziellen QR-Scanner, also weder mit der eingebauten Kamera noch einem Printer/Scanner. Ich habe dem freundlichen Herrn (mit Gruss an die IT-Abteilung) gesagt, dass ich als Computer-Fachmann (leicht übertrieben) überhaupt kein technisches Hindernis sehe, die PC-Kamera oder den Scanner oder sogar das PDF-File selbst zu verwenden. Nach einem leicht kreuzverhörähnlichen Gespräch, gab er dann zu, dass man die Leute zur Verwendung des mobilen Bankings "bringen" möchte. Dieses würde super-problemlos funktionieren. PDF-File öffnen, "Teilen" wählen und CS App anklicken. "Done and dusted".
Im weitern Verlauf des Gesprächs gab er dann zu, dass sie sehr viele Reklamationen zu diesem Thema erhalten würden, vor allem von älteren Kunden (fühlte mich da sehr angesprochen :D ) welche etwas Mühe mit dem kleinen Handy-Bildschirm hätten. Ich gab ihm den Tipp, das positiv zu sehen, da es seinen Job erhalte ;) :lol:
Also: Kundendienst eurer Bank belästigen und auf Social Media "ausrufen"

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2752
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: "Segen" moderner Technik

Beitrag von fritz » 4. November 2021, 16:02

Als die Migrosbank vor ein paar Jahren das System aus angeblich gleichen Gründen umgestellt hat, gab es tonnenweise Reklamationen, das hat die Bank aber nicht interessiert. Ich musste mir damals gleich drei neue Geräte kaufen, weil es jetzt eben zwei davon braucht und keines meiner bestehenden Geräte dafür getaugt hat. Das dritte Gerät (Notebook-Computer) habe ich gebraucht, um auch ausser Hauses Zugriff zu haben.

Gruss
fritz

Benutzeravatar
Meerkat
Beiträge: 1760
Registriert: 9. Dezember 2018, 09:33

Re: "Segen" moderner Technik

Beitrag von Meerkat » 18. Januar 2022, 21:58

Perry2000 hat geschrieben:
3. November 2021, 09:50
Es geht nur darum, dass man wieder etwas supperdupper neues Erfinden konnte. Ich kenne kein Unternehmen dass sich über QR gefreut hat. Die Implementierung hat Nerven, Geld und Zeit gekostet. Einen Vorteil sehe ich nicht.
Gruss eines Unternehmers.
Weisst Du, ob eBill für eine Firma teurer ist, als QR? (siehe Finews Artikel unten.
Ich bin nach wie vor auf dem "Trip" Werbung für eBill zu machen. Z.B. Migros, Galaxus, Coop. Es gibt einfach nichts Einfacheres um Rechingen zu bezahlen (zumindest mit dem PC).
Die Antwort von Migros (3. Jan)
Wir haben Ihre Bemerkung und Empfehlung, die eBill als Zahlungsoption anzubieten, an unsere IT Abteilung weitergeleitet.
Das soll um Himmelswillen die IT Abteilung entscheiden?
Hier noch ein Artikel zum Thema
E-Bill: Wie die Banken bei jeder Rechnung mitverdienen
Die Nutzung des im vergangenen Sommer lancierten neuen Einzahlungsscheins nimmt exponentiell zu. Doch der Schein mit dem QR-Code ist nur der Zwischenschritt zur rein digitalen Rechnung, zur E-Bill. Deren Verbreitung wird parallel von der SIX, die den Schweizer Zahlungsverkehr lenkt, vorangetrieben – mitunter mit monetären Anreizen an die Banken, welche die Rechnung dem Zahler zugänglich machen.
Wie das funktioniert, lässt sich im Kleingedruckten nachlesen. So etwa in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) der UBS für Privatkunden, welche die Grossbank vergangenen Oktober angepasst hat. Dort ist festgehalten, dass die UBS von der SIX monatlich Entgelte für Leistungen im Zusammenhang mit der Erbringung der Dienstleistung E-Bill erhalten kann. «Die Entgelte betragen zwischen 0 und 0.10 Franken für jede über UBS Digital Banking bezahlte E-Bill-Rechnung», heisst es.

Benutzeravatar
Meerkat
Beiträge: 1760
Registriert: 9. Dezember 2018, 09:33

Re: "Segen" moderner Technik

Beitrag von Meerkat » 23. März 2022, 09:36

Hier der neueste Stand meiner eBill/QR-Rechnung "Kampagne"
eBill: Migros Online: in naher Zukunft nicht geplant. Da kann man sich natürlich fragen, was das heisst. Zeithorizont der IT-Branche oder der Menschheit?
QR-Rechnung: Seit 14 Tagen kann ich die per Email erhaltene .pdf QR-Rechnung direkt hochladen (CS) und die Zahlungsinfo wird herausgefischt.
ABER: Eines der wichtigsten Merkmale eine rRechnung, nämlich der Zahlungstermin kann nicht in den Code eingebaut werden (Auskunft Migros, Bank ist noch am Abklären), dies im Gegensatz zu eBill. Praktisch heisst dies z.B. bei der Migros Online Rechnung, dass man wohl die Rechnung papierlos bezahlen, das Bezahldatum (z.B. 30. April) aber von Hand eintippen muss. Als Default wird automatisch der nächste Tag eingesetzt.
Sollte es wirklich zutreffen, dass der Bezahltermin nicht in den QR-Code eingebaut werden kann, bleibt bei mir Kopfschütteln.
Bei CS kann man jetzt auch die Papier QR-Rechnung an die eingebaute Kamera des PC halten. Funktioniert aber z.Zt. nur sporadisch (man arbeitet daran).

Antworten