Künstliche Intelligenz beim Traden

Themen die rund ums Traden anfallen
Antworten
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2752
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Künstliche Intelligenz beim Traden

Beitrag von fritz » 5. Mai 2023, 11:07

Um die Fondsmanager zu schlagen braucht es bekanntlich nicht so viel:

https://www.heise.de/news/Von-ChatGPT-g ... 88104.html

Aber was ist, wenn die künstliche Intelligenz plötzlich auf die Idee kommt, wie die Manager zu denken?

Mir ist bei dieser KI nicht so wohl, bin froh, dass ich das nicht mehr solange mitmachen muss, wie die Jungen.

Gruss
fritz

Benutzeravatar
blue fox
Beiträge: 429
Registriert: 9. Mai 2019, 07:03

Re: Künstliche Intelligenz beim Traden

Beitrag von blue fox » 5. Mai 2023, 11:23

Als ich ChatGPT nach Anlagevorschläge fragte, kam die Antwort "ich darf keine Anlageberatung tätigen".
- Alle Angaben ohne Gewähr -

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2752
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Künstliche Intelligenz beim Traden

Beitrag von fritz » 5. Mai 2023, 11:28

Siehst du, KI wird immer menschlicher, sie hält sich schon nicht mehr an die Regeln...

Gruss
fritz

Benutzeravatar
Meerkat
Beiträge: 1760
Registriert: 9. Dezember 2018, 09:33

Re: Künstliche Intelligenz beim Traden

Beitrag von Meerkat » 21. Mai 2023, 19:20

Plötzlich ist KI in aller Leute Mund.
Vor etwa 30 Jahren war ich an einem Kongress in London wo u.a. Vorträge über KI (engl. AI) gehalten wurden.
Damals dachte man vorwiegend an intelligente Roboter. Eine Referentin gab dazu ein Beispiel für ein Problem, welches ein intelligenter Roboter haben könnte.
Also ein Roboter will in London auf die U-Bahn. Bei der Rolltreppe die nach unten führt ist ein Schild angebracht das lautet: "Dogs must be carried". Der Arme überlegt und realisiert nun, dass es zwei Möglichkeiten gibt:
1. Ohne Hund darfst du die Rolltreppe nicht benutzen oder
2. Falls du einen Hund hast, musst du ihn tragen.
Der moderne Roboter würde heute vermutlich eine Wahrscheinlichkeitsbetrachtung machen. Er sieht, dass weitaus die meisten Leute keinen Hund bei sich haben und die Rolltreppe unbehelligt benützen. Folglich ist Fall 2 der wahrscheinlichere.
Ich glaube persönlich, dass die Möglichkeiten von KI immer noch unterschätzt werden, nur weil ChatGTP manchmal Falsches von sich gibt.
Es erinnert mich an die Anfangszeit meiner Tätigkeit in der Maschinenindustrie. Mein damaliger Che (RIP) war mir ein Vorbild, der die Kollegen Masching. immer wieder ermunterte, bei ihren Lösungsideen von einer unbeschränkten Rechenleistung der Steuercomputer auszugehen. Dieselbe Ueberlegung sollte man sich auch bezügl. KI machen. Rechenleistungen und Speicherkapazitäten sind noch lange nicht am Ende.

Benutzeravatar
Meerkat
Beiträge: 1760
Registriert: 9. Dezember 2018, 09:33

Re: Künstliche Intelligenz beim Traden

Beitrag von Meerkat » 29. Mai 2023, 13:32

Man muss sich an diesem Beispiel fragen, wieweit KI tatsächlich ist oder ob es schlicht Angst und mangelndes Vertrauen in das Programm ist. Die Antwort "Gorilla" darf das Programm nicht mehr ausgeben,
Google’s Photo App Still Can’t Find Gorillas. And Neither Can Apple’s.
Eight years after a controversy over Black people being mislabeled as gorillas by image analysis software — and despite big advances in computer vision — tech giants still fear repeating the mistake.

Antworten