Internet - Sicherheit und Privatsphäre

Themen die rund ums Traden anfallen
Benutzeravatar
Meerkat
Beiträge: 1760
Registriert: 9. Dezember 2018, 09:33

Re: Internet - Sicherheit und Privatsphäre

Beitrag von Meerkat » 15. Mai 2019, 13:46

CrashGuru hat geschrieben:
15. Mai 2019, 12:48
KEINE externe Virenprogramme
... sondern ?

Benutzeravatar
Perry2000
Beiträge: 1019
Registriert: 13. Dezember 2018, 14:59

Re: Internet - Sicherheit und Privatsphäre

Beitrag von Perry2000 » 15. Mai 2019, 14:10

Ich nehme an Windoof Bord Mittel.
AV ist ja eigentlich schon mit drauf. Trotzdem bezahlt man lieber Geld für etwas anderes … genau wie ich im Geschäft :oops: :lol:
Freundschaftscode Swissquote: diii03
Der Code läuft nicht ab.
Bei der Konto Eröffnung angeben und Du erhält automatisch Fr. 100.- Trading Kredit geschenkt.
Bis zu CHF 250 Rabatt zu erhalten für einen Tesla https://www.tesla.com/referral/thomas28889

Benutzeravatar
CrashGuru
Beiträge: 1272
Registriert: 4. März 2019, 22:02

Re: Internet - Sicherheit und Privatsphäre

Beitrag von CrashGuru » 15. Mai 2019, 15:25

Richtig, Windows10 Bordmittel. Früher, gaaaanz früher Norton (gab es das auch schon in DOS....), dann Avira. Immer nur die Gratisversionen. Hat ebenfalls gereicht. Nun wie gesagt nur noch Windows 10 Firewall und Virenschutz.
Laut Experten sinnvoll. Und zudem musste ich vorher immer die windowseigenen Programme abschalten, damit ich die externen sinnvoll einsetzen konnte. Macht irgendwie auch gar keinen Sinn.

Für mich sowieso viel wichtiger:

1. Steganos Safe für die sensiblen Daten auf dem PC (verschlüsselter Bereich)
2. ENC DataVault Verschlüsselung für USB Sticks
3. True Image Backup des ganzen PC's auf externer HD. Jede Woche ein update und von Zeit zu Zeit eine vollständig neue Sicherung.
Eine zweite HD als Reserve von Zeit zu Zeit, falls einmal die ganze Welt untergeht.
4. Die Mails zudem auch noch mit Mailstore Home sichern.

Benutzeravatar
CrashGuru
Beiträge: 1272
Registriert: 4. März 2019, 22:02

Re: Internet - Sicherheit und Privatsphäre

Beitrag von CrashGuru » 15. Mai 2019, 15:45

Und dann benutze ich noch
KeePass2
damit ich meine Passwörter und sonstigen Zugänge nicht verliere/vergesse.

Benutzeravatar
CrashGuru
Beiträge: 1272
Registriert: 4. März 2019, 22:02

Re: Internet - Sicherheit und Privatsphäre

Beitrag von CrashGuru » 15. Mai 2019, 15:47

Auf KeePass2 ist z.B. auch mein geheimer Schlüssel für die PGP-Entschlüsselung gelagert.

Wenn ich eine verschlüsselte Mail erhalte (was selten genug vorkommt), dann muss ich dieses Programm zuerst öffnen den Schlüssel von da mittels Mausklick ins entsprechende Feld ziehen und die Mail wird entschlüsselt.
Tönt unkomfortabel, ist es auch, wenn ich viele Mails entschlüsseln müsste. Ist aber so wahrscheinlich die sicherste Methode.

Es kann aber auch viel komfortabler eingerichtet werden. Z.B. den geheimen Schlüssel auf einem Stick verwahren. Dann geht es natürlich zügiger.

Bei allen Methoden gibt es übrigens noch Sicherheitslücken:
- Solange ich verschlüsselte Daten auf dem PC hinter einem Programm versteckt habe, das ich zuerst mittels PW starten muss, sind die Daten sicher. Claro.
- ABER was passiert eigentlich, wenn ich die Daten benötige (z.B. die Passwörter im KeePass, oder die Daten im Steganos Safe) und ich diese Programme zwangsläufig öffnen muss UND mein PC gehackt ist. Dann ist es doch ebenfalls zappenduster.
- Also jeweils vom Netz gehen. Gut, aber kann es nicht auch sein, dass das Schadprogramm so arbeitet, dass es einfach im "Netzfreien Zeitraum" die Daten sammelt, speichert und sobald der Netzzugang wieder steht einfach übermittelt.........

Fragen über Fragen. Wir sind sowas von unsicher heute. Siehe Whatsapp :o

Benutzeravatar
CrashGuru
Beiträge: 1272
Registriert: 4. März 2019, 22:02

Re: Internet - Sicherheit und Privatsphäre

Beitrag von CrashGuru » 24. Mai 2019, 20:53

Habe soeben das neue True Image 2019 geholt. Könnte sich lohnen mal die Webseite anzusehen. Hat Komfortverbesserungen in Sachen automatische Sicherungen. Auch von mobilen Geräten.

Benutzeravatar
Meerkat
Beiträge: 1760
Registriert: 9. Dezember 2018, 09:33

Re: Internet - Sicherheit und Privatsphäre

Beitrag von Meerkat » 25. Mai 2019, 06:44

Ich verwende Acronis True Image seit 10 Jahren oder so. Ich habe auch Ausgabe 2019 installiert.
Ich kann das Produkt nur empfehlen.
Allerdings verwende ich nur die Funktion Backup (automatisch jeden Abend um 21 Uhr). Auf meiner "To Do" Liste habe ich irgendwo "andere Funktionen von True Image studieren".
Hinweise auf empfehlenswerte Funktionen nehme ich also gerne entgegen.

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2753
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Internet - Sicherheit und Privatsphäre

Beitrag von fritz » 25. Mai 2019, 09:26

Als reines Backup-Programm benutze ich FreeFileSync, das funktioniert hervorragend. Weil es so gut ist, habe ich dafür auch bezahlt. Es macht aber nur reine Backups, keine Images.

Gruss
fritz

Benutzeravatar
Meerkat
Beiträge: 1760
Registriert: 9. Dezember 2018, 09:33

Re: Internet - Sicherheit und Privatsphäre

Beitrag von Meerkat » 25. Mai 2019, 09:38

Okay. Ich brauchte True Image auch einmal als mein alter Compi den Geist aufgab und ich mittels der Notfall CD das ganze System auf einem neuen Gerät problemlos wieder herstellen konnte.

Benutzeravatar
Perry2000
Beiträge: 1019
Registriert: 13. Dezember 2018, 14:59

Re: Internet - Sicherheit und Privatsphäre

Beitrag von Perry2000 » 27. Mai 2019, 08:09

Ich geschäftlichen Umfeld mache ich das nun seit ein paar Wochen hier mit:
https://www.synology.com/de-de/dsm/feat ... p_business

Vorteil: Kostenlos, automatisch, alles über ein Tool.
Nachteil: im Moment noch an die UUID des Mainboards gekoppelt. Wird aber hoffentlich in Zukunft geändert.
Freundschaftscode Swissquote: diii03
Der Code läuft nicht ab.
Bei der Konto Eröffnung angeben und Du erhält automatisch Fr. 100.- Trading Kredit geschenkt.
Bis zu CHF 250 Rabatt zu erhalten für einen Tesla https://www.tesla.com/referral/thomas28889

Antworten