Internet - Sicherheit und Privatsphäre

Themen die rund ums Traden anfallen
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2756
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Internet - Sicherheit und Privatsphäre

Beitrag von fritz » 2. Juli 2019, 08:59

Hier etwas zum Thema E-Mail-Verschlüsselung: https://www.heise.de/security/meldung/A ... 58354.html

Ich verstehe davon aber zuwenig, um daraus zu lesen, ob man PGP jetzt vergesssen soll oder nicht.

Gruss
fritz

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2756
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Internet - Sicherheit und Privatsphäre

Beitrag von fritz » 4. Juli 2019, 10:29

Interessanter Bericht zur Datensicherheit in China:

https://www.tagesanzeiger.ch/ausland/as ... y/20549757

Gruss
fritz

Benutzeravatar
CrashGuru
Beiträge: 1280
Registriert: 4. März 2019, 22:02

Re: Internet - Sicherheit und Privatsphäre

Beitrag von CrashGuru » 13. Juli 2019, 20:30

fritz hat geschrieben:
2. Juli 2019, 08:59
Hier etwas zum Thema E-Mail-Verschlüsselung: https://www.heise.de/security/meldung/A ... 58354.html

Ich verstehe davon aber zuwenig, um daraus zu lesen, ob man PGP jetzt vergesssen soll oder nicht.

Gruss
fritz
Da werde ich mich versuchen schlau zu machen. Wäre ein GAU für mich. Habe mich da schon darauf verlassen, dass das funktioniert.

Benutzeravatar
CrashGuru
Beiträge: 1280
Registriert: 4. März 2019, 22:02

Re: Internet - Sicherheit und Privatsphäre

Beitrag von CrashGuru » 13. Juli 2019, 20:37

Habt Ihr Daten in einer "Cloud" ?

Ich hab mich ausgeschüttet :D Für mich sind Daten nur bei mir selbst sicher. Cloud's und ähnliche "Fremdverwahrer" kamen und kommen bei mir für meine Daten prinzipiell nicht in Frage. Da war diese Meldung für mich geradezu der Aufsteller des Tages 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-)

https://www.nzz.ch/wirtschaft/swisscom- ... ld.1495530

UND DER Gäääääg : Die haben nicht einmal eine Sicherheitskopie vor der endgültigen Shredderung wenn sie Daten von einem Kunden verschieben.......

Benutzeravatar
Meerkat
Beiträge: 1762
Registriert: 9. Dezember 2018, 09:33

Re: Internet - Sicherheit und Privatsphäre

Beitrag von Meerkat » 15. Juli 2019, 17:53

Das Swisscom Desaster ist tatsächlich oberpeinlich ("ein Script hat sich selbständig gemacht"). Nur muss man dazu auch sagen, dass wer seine wertvollen Daten nur in einer Cloud speichert, grobfahrlssig handelt. Ein 2 TByte HDD dürfte nur um die 100 Fr. kosten!.
Ich brauche die Cloud (GDrive) nur für den Datenaustausch. Ich speichere z.B. Bilder für die Familie dort, sende ihnen einen Link damit sie sich das runterladen können. Danach kann ich die Files wieder löschen.
Backups habe ich auf HDD's in zwei verschiedenen Ländern.

Xeno
Beiträge: 458
Registriert: 7. Januar 2019, 13:51

Re: Internet - Sicherheit und Privatsphäre

Beitrag von Xeno » 16. Juli 2019, 12:40

Meerkat hat geschrieben:
15. Juli 2019, 17:53
Das Swisscom Desaster ist tatsächlich oberpeinlich ("ein Script hat sich selbständig gemacht"). Nur muss man dazu auch sagen, dass wer seine wertvollen Daten nur in einer Cloud speichert, grobfahrlssig handelt. Ein 2 TByte HDD dürfte nur um die 100 Fr. kosten!.
Ich brauche die Cloud (GDrive) nur für den Datenaustausch. Ich speichere z.B. Bilder für die Familie dort, sende ihnen einen Link damit sie sich das runterladen können. Danach kann ich die Files wieder löschen.
Backups habe ich auf HDD's in zwei verschiedenen Ländern.
Richtig, genau so macht man das.

Lg X.

Benutzeravatar
CrashGuru
Beiträge: 1280
Registriert: 4. März 2019, 22:02

Re: Internet - Sicherheit und Privatsphäre

Beitrag von CrashGuru » 18. Juli 2019, 21:13

Betreffend Sicherheit: Deutsche Bank Spanien.....

Da wird scheinbar umgestellt. Wie es aussieht auf ein 2D System. Aber bis es soweit ist (September??) kann ich nun über meine Smartphone App mit Fingerprint OHNE Eingabe von einem Login (weder z.B. Kontonummer und Pin) direkt auf meine Daten/Konten usw. zugreifen! Voraussetzung ist eine erstmalige Anmeldung mittels einem Login, das aber nur aus A) meiner Steuernummer, die hier fast Creti und Pleti bekannt ist, da man die sogar braucht um Postsendungen entgegen zu nehmen, sowie B) einem 4-stelligen Zahlencode !!!!!

Irgendwie musste ich das etwa dreimal durchlesen, bevor ich die App sofort in den Papierkorb warf :mrgreen: :geek:
Ich habe Angst, dass mir jemand meine Finger abschneidet.........

Benutzeravatar
Meerkat
Beiträge: 1762
Registriert: 9. Dezember 2018, 09:33

Re: Internet - Sicherheit und Privatsphäre

Beitrag von Meerkat » 20. Juli 2019, 16:15

Aus der Financial Times
WhatsApp voice calls used to inject Israeli spyware on phones
A vulnerability in the messaging app WhatsApp has allowed attackers to inject commercial Israeli spyware on to phones, the company and a spyware technology dealer said.

WhatsApp, which is used by 1.5bn people worldwide, discovered in early May that attackers were able to install surveillance software on to both iPhones and Android phones by ringing up targets using the app’s phone call function.
Zum Glück bin ich unter den 1,5 Mia. kein interessantes Ziel
The malicious code, developed by the secretive Israeli company NSO Group, could be transmitted even if users did not answer their phones, and the calls often disappeared from call logs, said the spyware dealer, who was recently briefed on the WhatsApp hack.

WhatsApp, which is owned by Facebook, is too early into its own investigations of the vulnerability to estimate how many phones were targeted using this method, said a person familiar with the issue.

As late as Sunday, as WhatsApp engineers raced to close the loophole, a UK-based human rights lawyer’s phone was targeted using the same method.

Benutzeravatar
CrashGuru
Beiträge: 1280
Registriert: 4. März 2019, 22:02

Re: Internet - Sicherheit und Privatsphäre

Beitrag von CrashGuru » 21. Juli 2019, 20:48

Meerkat hat geschrieben:
20. Juli 2019, 16:15
Aus der Financial Times
WhatsApp voice calls used to inject Israeli spyware on phones
A vulnerability in the messaging app WhatsApp has allowed attackers to inject commercial Israeli spyware on to phones, the company and a spyware technology dealer said.

WhatsApp, which is used by 1.5bn people worldwide, discovered in early May that attackers were able to install surveillance software on to both iPhones and Android phones by ringing up targets using the app’s phone call function.
Zum Glück bin ich unter den 1,5 Mia. kein interessantes Ziel
The malicious code, developed by the secretive Israeli company NSO Group, could be transmitted even if users did not answer their phones, and the calls often disappeared from call logs, said the spyware dealer, who was recently briefed on the WhatsApp hack.

WhatsApp, which is owned by Facebook, is too early into its own investigations of the vulnerability to estimate how many phones were targeted using this method, said a person familiar with the issue.

As late as Sunday, as WhatsApp engineers raced to close the loophole, a UK-based human rights lawyer’s phone was targeted using the same method.
zum Glück verwende ich weder WhatsApp noch Facebook......... ;)
Und: Was ist ein "interessantes Ziel" für die Datenkraken ?

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2756
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Internet - Sicherheit und Privatsphäre

Beitrag von fritz » 22. Juli 2019, 10:05

Datenkraken interessieren sich für alle und alles.

Gruss
fritz

Antworten